Reichweitentest: So ermitteln wir die Reichweite der E-Mountainbikes
Die Reichweitendaten zu diesen 95 E-Mountainbikes haben wir in Testfahrten ermittelt, bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Viele unserer Reichweitentest-Testfahrten findet ihr auf diesem Strava-Account.
- Du kannst diese Tabelle sortieren und darin filtern - wenn du z.B. im Suchfeld
Bosch 500
eingibst, siehst du die Reichweiten aller getesteten E-Bikes mit Bosch Motor und 500 Wh Akku. Weitere Beispiele:shimano 2019
,moustache
,haibike 2020
- Mit einem Klick kommst du auf den Test-Bericht zum E-Bike - samt verlinkter Strava-Fahrt, dort siehst du dann mehr Infos zur Reichweitenfahrt.
Die ultimative E-MTB Reichweitentabelle: der große E-Bike Test
Diese E-Mountainbikes haben wir getestet und die Reichweite in der Praxis durch eine Reichweitenfahrt ermittelt:
Modell | Reichweite | Höhenmeter | Motor | Akku | km pro kWh | hm pro kWh | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Giant Trance X E+ 1 2021 | 40,0 km | 1.077 hm | Sonstige | 625 Wh | 64,0 | 1.723 | |
Thömus Lightrider E2 Pro 2020 | 40,0 km | 1.490 hm | Shimano | 726 Wh | 55,1 | 2.052 | |
BH Bikes BH XTEP Pro SE 2021 | 48,0 km | 1.065 hm | Shimano | 720 Wh | 66,7 | 1.479 | |
Propain Ekano 29 AL 2021 | 32,0 km | 1.318 hm | Shimano | 500 Wh | 64,0 | 2.636 | |
YT Decoy Elite 2021 | 42,0 km | 892 hm | Shimano | 540 Wh | 77,8 | 1.652 | |
Orbea Rise 2021 | 34,0 km | 610 hm | Shimano | 360 Wh | 94,4 | 1.694 | |
Rocky Mountain Instinct Powerplay C70 2020 | 38,0 km | 711 hm | RM Powerplay | 672 Wh | 56,5 | 1.058 | |
Radon Jealous AL Hybrid 9.0 2021 | 50,0 km | 1.200 hm | Bosch | 625 Wh | 80,0 | 1.920 | |
Giant Fathom E+ 2020 | 25,0 km | 961 hm | Sonstige | 500 Wh | 50,0 | 1.922 | |
Stevens E-Tremalzo 2020 | 32,0 km | 1.212 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 2.424 | |
Focus Sam² 6.9 2021 | 48,0 km | 987 hm | Bosch | 625 Wh | 76,8 | 1.579 | |
Merida eOne-Sixty 9000 2021 | 46,0 km | 912 hm | Shimano | 630 Wh | 73,0 | 1.448 | |
Rotwild R.E 375 Pro 2021 | 37,0 km | 721 hm | Shimano | 375 Wh | 98,7 | 1.923 | |
Merida eOne-Sixty 9000 2021 | 46,0 km | 912 hm | Shimano | 630 Wh | 73,0 | 1.448 | |
Haibike AllMtn 7 2021 | 50,0 km | 1.085 hm | Yamaha | 600 Wh | 83,3 | 1.808 | |
Thok MIG 2.0 2020 | 29,0 km | 1.041 hm | Shimano | 504 Wh | 57,5 | 2.065 | |
Liteville 301 CE Pro 2020 | 50,0 km | 1.026 hm | Shimano | 630 Wh | 79,4 | 1.629 | |
Ghost Hybride ASX 6.7+ AL 2020 | 40,0 km | 1.567 hm | Bosch | 625 Wh | 64,0 | 2.507 | |
Nox Enduro 7.1 Pro 2021 | 43,0 km | 921 hm | Sachs | 651 Wh | 66,1 | 1.415 | |
Cannondale Bosch CX 85 Nm 2020 | 46,0 km | 1.033 hm | Bosch | 625 Wh | 73,6 | 1.653 | |
Canyon Spectral:ON CF 9.0 2020 | 38,0 km | 728 hm | Shimano | 504 Wh | 75,4 | 1.444 | |
Propain Ekano 2020 | 35,0 km | 664 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.317 | |
YT Decoy Pro 29 2020 | 40,0 km | 770 hm | Shimano | 540 Wh | 74,1 | 1.426 | |
Specialized Turbo Levo SL 480 Wh 2020 | 57,0 km | 1.136 hm | Specialized SL 1.1 | 480 Wh | 118,8 | 2.367 | |
Centurion No Pogo E R2600i 2020 | 38,0 km | 1.422 hm | Bosch | 625 Wh | 60,8 | 2.275 | |
Conway Xyron 927 2020 | 44,0 km | 1.331 hm | Bosch | 625 Wh | 70,4 | 2.130 | |
Simplon Rapcon PMAX 2020 | 46,0 km | 1.008 hm | Bosch | 625 Wh | 73,6 | 1.613 | |
Haibike Xduro ALLMtn 3.5 2020 | 50,0 km | 1.040 hm | Bosch | 625 Wh | 80,0 | 1.664 | |
Merida eONE-Sixty 8000 2020 | 35,0 km | 681 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.351 | |
Scott Genius eRide 910 2020 | 35,0 km | 1.158 hm | Bosch | 625 Wh | 56,0 | 1.853 | |
Haibike Sduro FullNine 8.0 2020 | 47,0 km | 1.001 hm | Bosch | 625 Wh | 75,2 | 1.602 | |
Mondraker Crafty Carbon RR SL 2020 | 53,0 km | 1.076 hm | Bosch | 625 Wh | 84,8 | 1.722 | |
Nox Helium 7.1 Enduro Pro 2020 | 26,0 km | 768 hm | Fazua | 252 Wh | 103,2 | 3.048 | |
Trek Rail 9.9 2020 | 45,0 km | 917 hm | Bosch | 625 Wh | 72,0 | 1.467 | |
Radon 2020 2020 | 45,0 km | 998 hm | Bosch | 625 Wh | 72,0 | 1.597 | |
Giant Reign E+ 0 Pro 2015 | 38,0 km | 1.214 hm | Yamaha | 500 Wh | 76,0 | 2.428 | |
Merida eONE-Forty 9000 2020 | 38,0 km | 710 hm | Shimano | 504 Wh | 75,4 | 1.409 | |
Cannondale Habit NEO 2020 | 54,0 km | 1.119 hm | Bosch | 625 Wh | 86,4 | 1.790 | |
Rotwild R.E750 Pro 2020 | 53,0 km | 1.210 hm | Brose | 750 Wh | 70,7 | 1.613 | |
Trek Super Commuter+ 8S 2019 | 33,0 km | 560 hm | Bosch | 500 Wh | 66,0 | 1.120 | |
Focus Jam² 9.8 Drifter 2019 | 28,0 km | 826 hm | Shimano | 378 Wh | 74,1 | 2.185 | |
Cannondale Moterra 1 2020 | 51,0 km | 1.230 hm | Bosch | 625 Wh | 81,6 | 1.968 | |
Norco Sight VLT 2 2019 | 44,0 km | 989 hm | Shimano | 630 Wh | 69,8 | 1.570 | |
Specialized Turbo Levo Expert FSR 2019 | 55,0 km | 1.198 hm | Brose | 700 Wh | 78,6 | 1.711 | |
M1 Sporttechnik M1 Spitzing Evolution 2019 | 45,0 km | 989 hm | TQ-Systems | 880 Wh | 51,1 | 1.124 | |
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon 2019 | 33,0 km | 623 hm | TQ-Systems | 630 Wh | 52,4 | 989 | |
Pivot Shuttle Team 2019 | 34,0 km | 720 hm | Shimano | 504 Wh | 67,5 | 1.429 | |
Scott Genius eRIDE 900 2019 | 36,0 km | 785 hm | Shimano | 504 Wh | 71,4 | 1.558 | |
Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam 2019 | 40,0 km | 778 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.556 | |
Bulls E-Core EVO AM RS DI2 2019 | 41,0 km | 965 hm | Shimano | 750 Wh | 54,7 | 1.287 | |
Haibike Xduro Hardnine 9.0 2018 | 40,0 km | 899 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.798 | |
Focus Raven² 9.9 2019 | 30,0 km | 676 hm | Fazua | 252 Wh | 119,0 | 2.683 | |
Lapierre eZesty AM Ltd Ultimate 2019 | 26,0 km | 498 hm | Fazua | 252 Wh | 103,2 | 1.976 | |
BH Bikes Atom-X Carbon Plus XT 2019 | 49,0 km | 1.060 hm | Brose | 720 Wh | 68,1 | 1.472 | |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 2019 | 38,0 km | 827 hm | Bosch | 500 Wh | 76,0 | 1.654 | |
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 2019 | 37,0 km | 831 hm | Sonstige | 632 Wh | 58,5 | 1.315 | |
Canyon Neuron:ON 7.0 2019 | 33,0 km | 713 hm | Shimano | 504 Wh | 65,5 | 1.415 | |
Cannondale Moterra NEO 1 2019 | 37,0 km | 823 hm | Bosch | 500 Wh | 74,0 | 1.646 | |
Giant Trance SX E+ 1 Pro 2019 | 38,0 km | 694 hm | Yamaha | 500 Wh | 76,0 | 1.388 | |
BMC Speedfox AMP Two 2018 | 35,0 km | 959 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.903 | |
Liv Cycling Liv Vall-E+ Pro 2018 | 42,0 km | 1.160 hm | Yamaha | 500 Wh | 84,0 | 2.320 | |
Cannondale Synapse NEO SE 2019 | 54,0 km | 1.303 hm | Bosch | 500 Wh | 108,0 | 2.606 | |
Moustache Samedi 27 LT 7 2018 | 34,0 km | 879 hm | Bosch | 500 Wh | 68,0 | 1.758 | |
Haibike XDURO Nduro 10.0 2018 | 40,0 km | 956 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.912 | |
Rotwild R.G+ Ultra 36 2018 | 35,0 km | 815 hm | Brose | 518 Wh | 67,6 | 1.573 | |
Haibike XDURO Nduro 9.0 2018 | 44,0 km | 939 hm | Yamaha | 500 Wh | 88,0 | 1.878 | |
Specialized Kenevo FSR Expert 2018 | 32,0 km | 772 hm | Brose | 504 Wh | 63,5 | 1.532 | |
Trek Powerfly LT 9 2019 | 42,0 km | 1.058 hm | Bosch | 500 Wh | 84,0 | 2.116 | |
Cannondale Cujo NEO 130 1 2018 | 39,0 km | 880 hm | Shimano | 504 Wh | 77,4 | 1.746 | |
HARO Bikes HARO Shift Plus I/O 9 2018 | 35,0 km | 747 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.482 | |
BMC Trailfox AMP ONE 2018 | 34,0 km | 768 hm | Shimano | 504 Wh | 67,5 | 1.524 | |
Simplon Steamer Carbon 2018 | 24,0 km | 924 hm | Shimano | 504 Wh | 47,6 | 1.833 | |
Mondraker E-Crusher RR+ 2018 | 25,0 km | 916 hm | Shimano | 504 Wh | 49,6 | 1.817 | |
Pivot Shuttle | 23,0 km | 896 hm | Shimano | 504 Wh | 45,6 | 1.778 | |
Ghost HybRide SL AMR X 2018 | 39,0 km | 857 hm | Shimano | 504 Wh | 77,4 | 1.700 | |
BH Bikes BH Atom-X Lynx 6 Pro 2018 | 48,0 km | 1.075 hm | Brose | 700 Wh | 68,6 | 1.536 | |
Rotwild R.C+ Ultra 2018 | 40,0 km | 1.001 hm | Brose | 648 Wh | 61,7 | 1.545 | |
Conway eMT 627MX 2018 | 31,0 km | 690 hm | Shimano | 504 Wh | 61,5 | 1.369 | |
Flyer Uproc 7 2018 | 25,0 km | 588 hm | Sonstige | 420 Wh | 59,5 | 1.400 | |
Orbea Wild FS 20 29 LR 2018 | 26,0 km | 562 hm | Shimano | 504 Wh | 51,6 | 1.115 | |
Thömus Lightrider E1 2017 | 28,0 km | 1.178 hm | Shimano | 504 Wh | 55,6 | 2.337 | |
Cube Nutrail Hybrid 500 2018 | 33,0 km | 719 hm | Bosch | 500 Wh | 66,0 | 1.438 | |
Ghost Hybride Kato FS 6 AL 2017 | 25,0 km | 577 hm | Shimano | 504 Wh | 49,6 | 1.145 | |
Nicolai ION EBOXX G16 2017 | 29,0 km | 1.191 hm | Bosch | 500 Wh | 58,0 | 2.382 | |
Trek Powerfly 9 LT Plus 2018 | 40,0 km | 819 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.638 | |
Radon Slide 140 Hybrid 7.0 500 2017 | 39,0 km | 933 hm | Bosch | 500 Wh | 78,0 | 1.866 | |
Focus Bold² Plus Pro 2017 | 20,0 km | 583 hm | Shimano | 380 Wh | 52,6 | 1.534 | |
Specialized Turbo Kenevo 2018 | 32,0 km | 772 hm | Brose | 504 Wh | 63,5 | 1.532 | |
Cannondale Moterra SE 2018 | 34,0 km | 834 hm | Bosch | 500 Wh | 68,0 | 1.668 | |
Simplon Steamer Alu 2018 | 37,0 km | 787 hm | Shimano | 504 Wh | 73,4 | 1.562 | |
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 2017 | 32,0 km | 683 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 1.366 | |
Focus Jam-2 Plus 2017 | 28,0 km | 680 hm | Shimano | 386 Wh | 72,5 | 1.762 | |
Cannondale Moterra LT1 2017 | 32,0 km | 726 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 1.452 | |
Lapierre Overvolt AM900+ Carbon 2017 | 38,0 km | 824 hm | Bosch | 500 Wh | 76,0 | 1.648 | |
Conway eWME627 2018 | 23,0 km | 809 hm | Shimano | 504 Wh | 45,6 | 1.605 | |
Ghost Kato FS 8 2017 | 35,0 km | 859 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.704 | |
Scott E-Genius 700 2018 | 17,0 km | 1.435 hm | Shimano | 504 Wh | 33,7 | 2.847 | |
Haibike Sduro Nduro 8.0 2017 | 36,0 km | 715 hm | Yamaha | 500 Wh | 72,0 | 1.430 |
Im Test: Wie weit kann man mit E-Bike fahren?
Das Redaktionsteam von eMTB-News erkannte schon früh die Notwendigkeit, die Reichweite eines E-Bikes nicht mit theoretischen Formeln, mathematischen Vergleichen oder auf dem Prüfstand im sterilen Labor zu ermitteln, sondern ganz real auf dem Trail in einem Terrain, welches typisch für Deutschland ist und diverse Anstiege, flache Abschnitte und Gefälle-Passagen im Wechsel aufweist - eben in einem echten E-Bike Test.
Die E-Bike Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab
- Akkukapazität (z.b. 500 Wh) – je mehr Wattstunden, desto größer die Reichweite
- Gewählte Unterstützung durch den Motor und selbst eingebrachte Kraft
- Systemgewicht: Je höher die Summe aus Fahrergewicht und Fahrradgewicht, desto geringer die Reichweite
- Topografie: Je mehr Höhenmeter die Strecke hat, desto mehr Energie wird dafür benötigt
- Effizienz des Antriebssystems sowie Auslegung der Motorsteuerung
- weitere Faktoren wie Temperatur, Rollwiderstand (Luftdruck der Reifen, Reifenprofil, Gummimischung), Gegenwind, Untergrund spielen ebenfalls eine Rolle