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Der neue TQ-HPR50 von TQ-Systems setzt in Sachen Technologie aktuell den Benchmark bei den Minimal-Assist-Motoren.
Der neue TQ-HPR50 von TQ-Systems setzt in Sachen Technologie aktuell den Benchmark bei den Minimal-Assist-Motoren. - Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm darf man zwar keine Uphill-Rekorde erwarten, aber darum geht es bei diesem Konzept auch nicht.
Der neue TQ-HPR50-Motor ist nicht viel größer als ein Apfel.
Der neue TQ-HPR50-Motor ist nicht viel größer als ein Apfel.
Auf der Eurobike 2022 konnte man einen Blick ins Innere des Motors bekommen.
Auf der Eurobike 2022 konnte man einen Blick ins Innere des Motors bekommen.
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3511
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3511
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3515
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3515
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3507
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3507
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3510
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3510
TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.
TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.
Mondraker Neat RR SL – ein Highspeed-Enduro, dem man den Motor kaum noch ansieht!
Mondraker Neat RR SL – ein Highspeed-Enduro, dem man den Motor kaum noch ansieht!
Mondraker Neat RR SL – ein Highend-Enduro mit viel Federweg und wenig Gewicht
Mondraker Neat RR SL – ein Highend-Enduro mit viel Federweg und wenig Gewicht - Motor: TQ HPR50 | Akkukapazität: 360 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 18,0 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 11.999 € (UVP).
Mondraker Neat RR
Mondraker Neat RR - Preis 9.999 € (UVP).
Mondraker Neat R
Mondraker Neat R - Preis 7.999 € (UVP).
Mondraker Neat RR SL mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Mondraker Neat RR SL mit Geometrieangaben in Rahmengröße L. - Die Geometrie ist so gestaltet, dass man dieses Bike mit viel Druck über dem Lenker/Vorderrad fahren kann und auch sollte.
Mondraker Neat RR SL – ein E-Enduro für moderate und grobe Trails.
Mondraker Neat RR SL – ein E-Enduro für moderate und grobe Trails.
Die Formensprache und das Design ...
Die Formensprache und das Design ...
... sind unverkennbar Mondraker.
... sind unverkennbar Mondraker.
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5020
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5020
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5002
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5002
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 4990
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 4990
Am Topmodell Neat RR SL kommt ein Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
Am Topmodell Neat RR SL kommt ein Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz. - Die Fox 36 verfügt über eine Grip2-Kartusche, Kashima-Coating und 160 mm Federweg.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Traktion und Komfort.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Traktion und Komfort.
Von der Charakteristik würden wir den Hinterbau als lebhaft und poppig beschreiben.
Von der Charakteristik würden wir den Hinterbau als lebhaft und poppig beschreiben.
Nur Topmaterial am Topmodell – vollkommen logisch, oder?
Nur Topmaterial am Topmodell – vollkommen logisch, oder?
Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen, im ...
Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen, im ...
... Stealth-Design und in silbern.
... Stealth-Design und in silbern.
Leitungen und Züge verschwinden unterhalb des Vorbaues im Rahmen.
Leitungen und Züge verschwinden unterhalb des Vorbaues im Rahmen.
Natürlich setzt Mondraker auch am Neat auf die Forward-Geometrie.
Natürlich setzt Mondraker auch am Neat auf die Forward-Geometrie.
Ein weiteres Highlight der Ausstattung: SRAM Eagle XX Transmission-Schaltwerk mit AXS-Funktechnologie.
Ein weiteres Highlight der Ausstattung: SRAM Eagle XX Transmission-Schaltwerk mit AXS-Funktechnologie.
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5006
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5006
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5013
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5013
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5010
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5010
Leicht, schnell und steif: Mavic ...
Leicht, schnell und steif: Mavic ...
... E-CrossMax Carbon XL R-Laufräder mit Carbonfelgen.
... E-CrossMax Carbon XL R-Laufräder mit Carbonfelgen.
Über diese Klappe, die über einen Schnellverschluss verfügt, lässt sich der Akku aus dem Rahmen entnehmen.
Über diese Klappe, die über einen Schnellverschluss verfügt, lässt sich der Akku aus dem Rahmen entnehmen.
Mondraker setzt bei seinem Light-E-MTB auf den formschönen und überaus homogen unterstützenden TQ HPR50-Motor.
Mondraker setzt bei seinem Light-E-MTB auf den formschönen und überaus homogen unterstützenden TQ HPR50-Motor.
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung einfach aus dem Rahmen entnehmen.
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung einfach aus dem Rahmen entnehmen.
Wem 360 Wh Kapazität nicht ausreichen, der oder die kann einen optional erhältlichen Range Extender montieren.
Wem 360 Wh Kapazität nicht ausreichen, der oder die kann einen optional erhältlichen Range Extender montieren.
Auch mit Range Extender macht das Mondraker Neat RR SL eine schlanke Figur.
Auch mit Range Extender macht das Mondraker Neat RR SL eine schlanke Figur.
Im Oberrohr sitzt, wie man es bei Bikes mit TQ-Motorsystem gewohnt ist, das LED-Display.
Im Oberrohr sitzt, wie man es bei Bikes mit TQ-Motorsystem gewohnt ist, das LED-Display.
„Immer Vollgas!“, pflegt ein Freund der Redaktion stets zu sagen. Ein Leitspruch, dem man mit dem Mondraker Neat RR SL nur allzu gern Folge leistet.
„Immer Vollgas!“, pflegt ein Freund der Redaktion stets zu sagen. Ein Leitspruch, dem man mit dem Mondraker Neat RR SL nur allzu gern Folge leistet.
Auf dem Trail überzeugt das Mondraker Neat RR SL mit einer grandiosen Leichtigkeit und agilem Handling.
Auf dem Trail überzeugt das Mondraker Neat RR SL mit einer grandiosen Leichtigkeit und agilem Handling. - Fast könnte man meinen, man fährt ein motorloses MTB, denn die Spritzigkeit und Leichtfüßigkeit, die dieses E-Bike bietet, erinnert stark an die leichteren Brüder und Schwestern ohne Motor.
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7154
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7154
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7232
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7232

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit dem Mondraker Neat 2024 hat der spanische Hersteller ein neues Light-E-MTB im Portfolio, das in der Enduro-Klasse angesiedelt ist. Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es auf dem Trail und im Handel punkten. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Mondraker Neat – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorTQ-Systems
Akkukapazität360-520 Wh
Gewicht (o. Pedale)18,0 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitemondraker.com
Preisspanne7.999 Euro - 11.999 Euro

Das Mondraker Neat ist die jüngste Einwicklung im Hinblick auf E-Mountainbikes, die aus dem Hause Mondraker kommt. Mit diesem neuen Light-E-Mountainbike serviert der Branchenprimus aus Spanien ein leichtes E-Enduro, mit dem man keine Kompromisse machen muss. Der formschöne Carbonrahmen verfügt über die optischen Merkmale, die ein Bike von Mondraker eben zu einem Bike von Mondraker machen. Beim Federweg setzt Mondraker auf 150 mm am Heck und 160 mm an der Front – ein Setup, das, mit 18 Kilogramm Bikegewicht, maximalen Endurospaß verspricht.

Um den Anforderungen eines Light-E-MTB gerecht zu werden, hat Mondraker das hauseigene Zero Suspension System an die neuen Gegebenheiten angepasst. Durch eine tiefere Positionierung des Dämpfers im Rahmen und die Kombination mit einem kompakteren, leichteren und steiferen Hinterbau, erzielt man jetzt ein noch besseres Ansprechverhalten, mehr Unterstützung auch in tieferen Federwegen und eine ausgewogenere Fahrperformance. Gleichzeitig ermöglicht diese neue Konstruktion den Einbau von längeren Sattelstützen und bietet Platz für zwei Wasserflaschen, Range Extender und zusätzliches Werkzeug im Dreieck des Hauptrahmens.

Der Carbonrahmen weist stellenweise eine neue Formensprache auf. Das Design ist cleaner, aussagekräftiger und mit klaren Linien versehen, ohne dabei die bekannte DNA von Mondraker zu verändern. Mit einem Rahmengewicht von nur 2300 Gramm (in Größe Medium) ist das Neat das bisher leichteste E-MTB von Mondraker. Das Komplettrad in der RR SL-Ausführung wiegt in Rahmengröße L 18 kg, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Performance und Einsatzbereich zu machen. Es ist eben ein reinrassiges E-Enduro von Mondraker.

Angetrieben wird das Mondraker Neat von einem TQ HPR50-Motor, wie man ihn bereits aus anderen Light-E-MTB, wie beispielsweise dem Trek Fuel EXe,  Scott Lumen (Test) oder dem Hybrid-E-Bike Rotwild R.X275 (Test) kennt. Der kompakte Motor erzeugt eine maximale Leistung von 300 Watt, ist formschön und kaum sichtbar im Carbonrahmen integriert und wird von einem 360-Wh-Akku versorgt. Der Akku lässt sich, und das ist für ein so leichtes E-Bike keineswegs selbstverständlich, einfach und bequem aus dem Rahmen entnehmen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 18,0 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor TQ-HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender mit 160 Wh)
  • Verfügbar ab Sommer 2023
  • www.mondraker.com
  • Preis (UVP) ab 7.999 € | Bikemarkt: Mondraker Neat kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Mondraker Neat – Preis (UVP)

  • Mondraker Neat R 7.999 €
  • Mondraker Neat RR 9.999 €
  • Mondraker Neat RR SL 11.999 €
Mondraker Neat RR SL – ein Highend-Enduro mit viel Federweg und wenig Gewicht
# Mondraker Neat RR SL – ein Highend-Enduro mit viel Federweg und wenig Gewicht - Motor: TQ HPR50 | Akkukapazität: 360 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 18,0 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 11.999 € (UVP).
Diashow: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Wem 360 Wh Kapazität nicht ausreichen, der oder die kann einen optional erhältlichen Range Extender montieren.
Mondraker Neat RR SL – ein E-Enduro für moderate und grobe Trails.
Am Topmodell Neat RR SL kommt ein Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5013
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Mondraker Neat RR
# Mondraker Neat RR - Preis 9.999 € (UVP).
Mondraker Neat R
# Mondraker Neat R - Preis 7.999 € (UVP).

Geometrie

Die Geometrie des Mondraker Neat stellt eine Verschmelzung des motorlosen Foxy Carbon Enduro Bikes und des Performance-E-MTB Crafty Carbon dar. Der Lenkwinkel misst flache 64,5° und ist somit mit dem des Foxy Carbon in der Low-Position vergleichbar. Beim Lenkwinkel ist man mit 76,5° allerdings etwas steiler. Vergleicht man mit dem Crafty Carbon E-Bike, so fallen die 5 mm kürzeren Kettenstreben auf. Beim Reach – 495 mm bei Rahmengröße L – setzt man auf die gleichen Abmessungen wie beim Foxy und Crafty Carbon.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 18,0 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 470 mm 495 mm 515 mm
Stack 626 mm 626 mm 642 mm 650 mm
STR 1,39 1,33 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Sitzwinkel, real 72,6° 72,6° 72,6° 72,6°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 640 mm 660 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 490 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.235 mm 1.255 mm 1.275 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Mondraker Neat RR SL mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Mondraker Neat RR SL mit Geometrieangaben in Rahmengröße L. - Die Geometrie ist so gestaltet, dass man dieses Bike mit viel Druck über dem Lenker/Vorderrad fahren kann und auch sollte.

Ausstattung

Das Mondraker Neat ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Gestartet wird mit dem Model „Neat R“, welches für 7.999 € zu haben ist und einen soliden Ausstattungsmix aus SRAM-Komponenten und Fox-Fahrwerk aufweist. Das mittlere Modell „RR“ ist für 9.999 € zu haben, kommt dann aber schon mit SRAM AXS-Funktechnologie, Stealth-Bremsen, Fox Factory-Fahrwerk, Mavic Deemax-Laufrädern, Carbonlenker und Fox Transfer-Sattelstütze, ebenfalls in der Factory-Ausführung. Beim Topmodell Mondraker Neat RR SL bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Hier wird dann mit der SRAM Eagle XX Transmission (Test: SRAM Eagle Transmission) geschaltet, mit SRAM Level Ultimate Stealth-Bremsen gestoppt und als Krönung kommen Mavic E-CrossMax-Carbonlaufräder zum Einsatz. Das Topmodell geht für 11.999 € über die Ladentheke.

ModellMondraker Neat RMondraker Neat RRMondraker Neat RR SL
RahmenCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm Federweg
GabelFox 36 29 Float GRIP EVOL Performance, 160 mmFox 36 29 Float GRIP2 Factory Kashima, 160 mmFox 36 29 Float GRIP2 Factory Kashima, 160 mm
DämpferFox Float X Performance EVOLFox Float X Factory Kashima EVOLFox Float X Factory Kashima EVOL
SchalthebelSRAM Trigger NX Eagle, 12sSRAM Eagle AXS Pod MMX, 12sSRAM Eagle AXS Pod MMX, 12s
SchaltwerkSRAM GX EagleSRAM GX Eagle AXSRAM XX Eagle AXS
KassetteSRAM PG-1230, 11-50T, 12sSRAM XS-1275, 10-52T, T-Type, 12sSRAM XG-1295, 10-52T, T-Type, 12s
KurbelE*13 E*Spec PlusE*13 E*Spec PlusE*13 TRS Race carbon
BremseSRAM G2SRAM Level Bronze StealthSRAM Level Ultimate Stealth
LaufräderMavic E-CrossRideMavic E-DeeMax SL 29Mavic E-CrossMax Carbon XL R
ReifenMaxxis MinionMaxxis MinionMaxxis Minion
SattelFizik Terra Aidon Slim X5Fizik Terra Aidon Slim X5Fizik Terra Aidon Slim X5
SattelstützeOnoff PijaFox Transfer Factory KashimaRockShox Reverb Stealth AXS
LenkerOnoff Krypton 1.0Onoff Krypton Carbon 1.0Onoff Krypton Carbon 1.0
VorbauOnoff Krypton FGOnoff Krypton FGOnoff Krypton FG
MotorTQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50
DisplayTQ HPR V01TQ HPR V01TQ HPR V01
Akkukapazität360 Wh360 Wh360 Wh
Max. Drehmoment50 Nm50 Nm50 Nm
Gewicht18,9 kg18,3 kg18,0 kg Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News
Preis (UVP)7.999 €9.999 €11.999 €

Mondraker Neat RR SL – ein E-Enduro für moderate und grobe Trails.
# Mondraker Neat RR SL – ein E-Enduro für moderate und grobe Trails.
Die Formensprache und das Design ...
# Die Formensprache und das Design ...
... sind unverkennbar Mondraker.
# ... sind unverkennbar Mondraker.
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5020
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5020
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5002
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5002
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 4990
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 4990
Am Topmodell Neat RR SL kommt ein Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
# Am Topmodell Neat RR SL kommt ein Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz. - Die Fox 36 verfügt über eine Grip2-Kartusche, Kashima-Coating und 160 mm Federweg.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Traktion und Komfort.
# Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Traktion und Komfort.
Von der Charakteristik würden wir den Hinterbau als lebhaft und poppig beschreiben.
# Von der Charakteristik würden wir den Hinterbau als lebhaft und poppig beschreiben.

Nur Topmaterial am Topmodell – vollkommen logisch, oder?
# Nur Topmaterial am Topmodell – vollkommen logisch, oder?

Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen, im ...
# Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen, im ...
... Stealth-Design und in silbern.
# ... Stealth-Design und in silbern.

Leitungen und Züge verschwinden unterhalb des Vorbaues im Rahmen.
# Leitungen und Züge verschwinden unterhalb des Vorbaues im Rahmen.
Natürlich setzt Mondraker auch am Neat auf die Forward-Geometrie.
# Natürlich setzt Mondraker auch am Neat auf die Forward-Geometrie.

Ein weiteres Highlight der Ausstattung: SRAM Eagle XX Transmission-Schaltwerk mit AXS-Funktechnologie.
# Ein weiteres Highlight der Ausstattung: SRAM Eagle XX Transmission-Schaltwerk mit AXS-Funktechnologie.

Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5006
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5006
Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5013
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5013

Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5010
# Mondraker Neat RR SL 2024 im Test DSC 5010

Leicht, schnell und steif: Mavic ...
# Leicht, schnell und steif: Mavic ...
... E-CrossMax Carbon XL R-Laufräder mit Carbonfelgen.
# ... E-CrossMax Carbon XL R-Laufräder mit Carbonfelgen.

Über diese Klappe, die über einen Schnellverschluss verfügt, lässt sich der Akku aus dem Rahmen entnehmen.
# Über diese Klappe, die über einen Schnellverschluss verfügt, lässt sich der Akku aus dem Rahmen entnehmen.
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Motor & Akku

Auch Mondraker interpretiert das Thema Light-E-MTB ähnlich wie andere große Fahrradfirmen und setzt, ebenso wie beispielsweise Scott und Trek, auf den kompakten, flüsterleisen und sehr kultivierten TQ HPR50-Motor. Der kleine Motor leistet ein maximales Drehmoment von 50 Nm und fühlt sich, egal in welcher Unterstützungsstufe, sehr homogen und natürlich an. Der Support des Motors erinnert mehr an stark trainierte Beine, als an einen elektrischen Motor mit ordentlich Drehmoment.

Strom bezieht das Motorsystem aus einem schlanken Akku, der 360 Wh Kapazität besitzt, im Unterrohr steckt und problemlos über eine Klappe mit Schnellverschluss aus dem Rahmen entnommen werden kann. Wem 360 Wh zu wenig ist, der oder die kann zusätzlich den optional erhältlichen Range Extender von TQ im Rahmendreieck montieren und bekommt 160 Wh obendrauf. In Summe ist das genug Kapazität für ausgedehnte Trailtouren.

Mondraker setzt bei seinem Light-E-MTB auf den formschönen und überaus homogen unterstützenden TQ HPR50-Motor.
# Mondraker setzt bei seinem Light-E-MTB auf den formschönen und überaus homogen unterstützenden TQ HPR50-Motor.
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung einfach aus dem Rahmen entnehmen.
# Der Akku lässt sich über eine große Öffnung einfach aus dem Rahmen entnehmen.
Wem 360 Wh Kapazität nicht ausreichen, der oder die kann einen optional erhältlichen Range Extender montieren.
# Wem 360 Wh Kapazität nicht ausreichen, der oder die kann einen optional erhältlichen Range Extender montieren.
Auch mit Range Extender macht das Mondraker Neat RR SL eine schlanke Figur.
# Auch mit Range Extender macht das Mondraker Neat RR SL eine schlanke Figur.
  • Motor TQ-HPR50
  • Akku TQ
  • Akkukapazität 360 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
  • Display TQ HPR Display V01

Das Display, ein LED-Display von TQ, wurde formschön im Oberrohr integriert und zeigt den Akkustand und die gewählte Unterstützungsstufe an. Wer mehr wissen oder die Modi individuell anpassen möchte, muss hierfür die passende TQ E-Bike-App aufs Smartphone laden. Hierüber lassen sich, bei bestehender Bluetooth-Verbindung, alle Parameter des TQ-HPR50 Motors bis ins schier Unendliche anpassen.

Im Oberrohr sitzt, wie man es bei Bikes mit TQ-Motorsystem gewohnt ist, das LED-Display.
# Im Oberrohr sitzt, wie man es bei Bikes mit TQ-Motorsystem gewohnt ist, das LED-Display.

Die 3 Unterstützungsmodi können über folgende Parameter jeweils individuell angepasst werden:

  • Maximum Power: Einstellbar zwischen 30 Watt und 300 Watt
  • Unterstützung: Einstellbar zwischen 25 % und 200 %
  • Pedal Response: Verzögerung der Unterstützung

Download TQ E-Bike App

Der neue kleine TQ-Antrieb feierte seine Premiere im Sommer 2022 im Light-E-MTB Trek Fuel EXe. Er ist genau wie sein Vorfahr, der 120 Nm starke TQ HPR120S, konzentrisch um seine Tretlagerwelle konstruiert, aber so kompakt, dass er hinter einem herkömmlichen Kettenblatt vollständig verschwindet. Der Antrieb liefert bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment bei 300 Watt und ist zur Zeit der wohl leiseste und kompakteste E-Bike-Mittelantrieb am Markt.

TQs Alleinstellungsmerkmal ist das kuriose hauseigene Harmonic Pin Ring Getriebe, kurz HPR, bei dem durch die ineinander liegenden Zahnräder auf viele bewegliche Teile und damit viele Quellen von Geräusch, Verschleiß – und Raumbedarf verzichtet werden kann. Der Motor lässt sich deshalb so kompakt bauen, weil anders als bei einem herkömmlichen Getriebe, die Ritzel nicht nebeneinander, sondern ähnlich wie in einem Zykloidgetriebe – die drei relevanten Getriebezahnräder wie in einer Matrjoschkapuppe ineinander liegen. Daher enthält der HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus.

Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zugleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können. Um Gewicht, Abrieb und Geräuschkulisse zu minimieren, sind zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoff, eine Materialwahl, die nur dank der speziellen Bauform funktionieren kann: TQ hat den HPR50 für eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt.

Die TQ-Systems GmbH ist ein deutsches Unternehmen und bietet Antriebs- und Automatisierungslösungen sowie eingebettete Module und Systeme an. Die Mutterfirma TQ-Group GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Gut Delling/Seefeld bei München und an 13 weiteren Standorten.

Technische Daten

  • elektr. Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
  • TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
  • Rotationssymmetrische Bauform
  • minimalistische Remote-Einheit
  • Smartphone-Kopplung durch ANT+ und Bluetooth
  • Made in Germany
  • Max. Drehmoment 50 Nm
  • Leistung 300 W
  • Gewicht (Motor) 1850 g
  • Akku 360 Wh
  • Display OLED S/W
  • weitere Informationen www.tq-ebike.com

Der neue kleine TQ fährt sich wie Butter: Sein Support kommt unmittelbar, kultiviert und fühlt sich dabei immer natürlich an. Der Nachlauf ist angenehm kurz und das Betriebsgeräusch nur in langsamer Fahrt auf weichem Untergrund wahrnehmbar. Der TQ-HPR50 fährt sich auch im abgeschalteten Zustand unauffällig – der Reibungswiderstand scheint, wenn überhaupt, kaum über dem eines herkömmlichen Tretlagers. Das helle, kontrastreiche und übersichtliche Display des TQ-HPR50 wird im Oberrohr platziert und die winzige TQ-Remote ist dezent, robust und funktional. Der 360 Wh „große“ Akku zum TQ-HPR50 wiegt (von uns gewogene) 1,96 kg und soll laut Hersteller das höchste Energie-zu-Volumen-Verhältnis am Markt aufweisen.

Der neue TQ-HPR50 von TQ-Systems setzt in Sachen Technologie aktuell den Benchmark bei den Minimal-Assist-Motoren.
# Der neue TQ-HPR50 von TQ-Systems setzt in Sachen Technologie aktuell den Benchmark bei den Minimal-Assist-Motoren. - Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm darf man zwar keine Uphill-Rekorde erwarten, aber darum geht es bei diesem Konzept auch nicht.

Der neue TQ-HPR50-Motor ist nicht viel größer als ein Apfel.
# Der neue TQ-HPR50-Motor ist nicht viel größer als ein Apfel.

Auf der Eurobike 2022 konnte man einen Blick ins Innere des Motors bekommen.
# Auf der Eurobike 2022 konnte man einen Blick ins Innere des Motors bekommen.

TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3511
# TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3511
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3515
# TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3515

TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3507
# TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3507
TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3510
# TQ Systems Eurobike 2022 Z6I 3510

TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.
# TQ-Systems verbaute den neuen Minimotor erstmalig in einem Trek Fuel EXe.

Auf der Eurobike 2022 haben wir uns die Funktionsweise des TQ-HPR50 erklären lassen. Die Details gibts in diesem Video: Wie funktioniert der TQ-HPR50?

Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Mondraker Neat im Test

Hammer! Wie leichtfüßig, agil und flink das neue Mondraker Neat auf dem Trail doch ist. Wobei „flink“ eine absolute Untertreibung ist. „Sauschnell“ tifft es einfach viel besser!

Kurz vor der offiziellen Präsentation konnten wir das Mondraker Neat RR SL bereits einem ersten Test unterziehen. Das 18 Kilogramm leichte E-Enduro hat uns mit seiner kompromisslosen Charakteristik komplett abgeholt und begeistert!

Schon im Stand strahlt das Mondraker Neat RR SL viel Dynamik aus. Der Carbonrahmen ist schlank gehalten und man muss in der Tat zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich hierbei um ein E-Bike handelt. Die Ausstattung unseres Testmodells – dem Topmodell in der Neat-Familie – ist hochwertig und über jeden Zweifel erhaben. Es kommen beispielsweise leichte, steife Mavic E-CrossMax Carbon XL R mit Carbonfelgen zum Einsatz, die die Leichtfüßigkeit zusätzlich unterstützen und eine überzeugende Beschleunigung haben. Dazu Maxxis-Reifen, die vorne und hinten auf eine Exo+-Karkasse setzen, also keine dünnwandigen Pneus, um das Gewicht zu drücken, sondern stabile Reifen, die auch einen kompromisslosen Enduroeinsatz zulassen. Ebenso passend und hochwertig ist die Auswahl von Schaltung und Bremse. Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen im Stealth-Design (Test: SRAM Code Stealth-Bremsen) und geschaltet mit der SRAM XX Eagle AXS Transmission (Test: SRAM Eagle Transmission) – im Schaltungsbereich sicherlich eine der Innovationen des Jahres.

„Immer Vollgas!“, pflegt ein Freund der Redaktion stets zu sagen. Ein Leitspruch, dem man mit dem Mondraker Neat RR SL nur allzu gern Folge leistet.
# „Immer Vollgas!“, pflegt ein Freund der Redaktion stets zu sagen. Ein Leitspruch, dem man mit dem Mondraker Neat RR SL nur allzu gern Folge leistet.

Um das gesamte Setup durch extreme Steifigkeit nicht unkomfortabel zu machen, besitzen sowohl der Carbonrahmen, als auch der Carbonlenker einen angenehmen Flex, der sehr gut mit den steifen Carbonlaufrädern harmoniert. Auch der Verzicht einer bocksteifen Fox 38-Gabel und die Nutzung einer leichteren, in Längsrichtung besser flexenden Fox 36 macht hier absolut Sinn, denn letztlich geht es bei Enduro ja auch um Endurance – Ausdauer –, und hier ist ein komfortabler Flex Gold wert! Einzig die schlanken Griffe trüben den Komfort, denn sie sind hart und haben keinerlei Eigendämpfung.

Auf dem Trail brilliert das Mondraker Neat RR SL mit viel Agilität und einem leichtfüßigen Handling. Das Heck bietet mit dem verbauten Fox Float X-Dämpfer viel Popp und überzeugt in Kombination mit der 36er-Gabel durch ein sehr entfesseltes, lebhaftes Fahrwerk. Hier scheint alles so, als wollte das Neat zu maximaler Geschwindigkeit auf jedwedem Trail pushen. Das Mondraker Neat, mit seinem formschönen Carbonrahmen, bietet in seiner Gesamtheit ein beflügelndes Fahrerlebnis. Durch die Geometrie, die viel Platz über dem Rahmen bietet und dazu auffordert, mit viel Druck über dem Vorderrad zu fahren, und das poppige Fahrwerk fliegt es förmlich über die Trails. Eine kleine Wurzel, ein kleiner Stein … kurz das Fahrwerk komprimieren, abziehen und drüber segeln – ein Traum! So leichtfüßig war schon lange kein E-Mountainbike bei uns. Das Fox Factory-Fahrwerk und die steifen Carbonlaufräder sorgen für eine hohe Geschwindigkeit auf dem Trail. Flink und agil könnte man sagen, wenngleich das Wörtchen flink es maßlos untertreibt, denn dieses E-MTB ist einfach nur sauschnell!

Auf dem Trail überzeugt das Mondraker Neat RR SL mit einer grandiosen Leichtigkeit und agilem Handling.
# Auf dem Trail überzeugt das Mondraker Neat RR SL mit einer grandiosen Leichtigkeit und agilem Handling. - Fast könnte man meinen, man fährt ein motorloses MTB, denn die Spritzigkeit und Leichtfüßigkeit, die dieses E-Bike bietet, erinnert stark an die leichteren Brüder und Schwestern ohne Motor.
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7154
# Mondraker Neat RR SL Action DSC 7154
Mondraker Neat RR SL Action DSC 7232
# Mondraker Neat RR SL Action DSC 7232

Beeindruckend ist auch das kompakte Motorsystem. Es supportet homogen, unauffällig, höchst sensibel und nahezu geräuschlos. Wer ein E-Mountainbike sucht, welches sich extrem natürlich und beinah wie ein Bio-Bike fährt, findet im TQ HPR50 genau den richtigen Motor. Die Pedalierbarkeit, egal ob unter oder über 25 km/h ist leichtgängig und widerstandsfrei. Während der gesamten Fahrt unterstützt der Motor, ohne sich in den Vordergrund zu drängen oder das natürliche Fahrerlebnis zu stören. Einzig in harten Uphillsektionen müssen Abstriche gemacht werden, denn wer gern technische Abschnitte mit verblockten Steinen oder Stufen hinauf fährt, wird sich wahrscheinlich das Drehmoment eines Bosch CX oder Brose Drive S Mag wünschen. Hier können die maximale Leistung von 300 Watt und die Unterstützungscharakteristik des kleinen TQ HPR50 nur wenig überzeugen. Der TQ-Motor supportet sehr gut, wenn es Forstwege oder breite Trails ohne technischen Anspruch hinaufgeht, aber wird es anspruchsvoller, dann fehlt dem Aggregat einfach der Bums und die Fahrerin oder Fahrer muss deutlich kräftiger in die Pedale treten, als bei anderen Motoren.

Mondraker Neat RR SL – Reichweite mit maximaler Unterstützung

32,6 km

640 hm

1 h 29 min

Tour bei Komoot anschauen

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Mondraker Neat RR SL Reichweite mit 360-Wh-Akku bei maximaler Unterstützung

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 32,6 km / 640 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.

Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite

Fazit: Mondraker Neat RR SL

Mit dem Mondraker Neat setzt der spanische Hersteller neue Maßstäbe im Bereich Light-E-MTB und hat mit diesem E-Mountainbike ein absolutes Leichtgewicht ohne Kompromisse geschaffen, das auf dem Trail auch eingefleischte Vollblut-Racer und -Racerinnen überzeugt.

Wer weniger auf Motorpower und mehr auf Performance und leichtfüßiges Handling steht, sollte sich das Mondraker Neat genauer ansehen, denn dieses Light-E-MTB ist ein absolutes Highlight!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?

Mondraker Neat RR SL – ein Highspeed-Enduro, dem man den Motor kaum noch ansieht!
# Mondraker Neat RR SL – ein Highspeed-Enduro, dem man den Motor kaum noch ansieht!
 Text: Rico Haase / Fotos: Rico Haase, Mondraker 

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Mondraker Neat

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 9/10 – Trail: 10/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 7/10
Motor + Akku
TQ-Systems
Akkukapazität
360 Wh
max. Drehmoment
50 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Reichweite
km/mi
Distanz
32,0 km
Höhenmeter
640,0 hm
Zeit
1:29 h
E-Bike-Gewicht
18 kg
E-Bike + Rider
115 kg
Uphill
8/10
schlecht
super
Downhill
10/10
schlecht
super
Motor-Power
5/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
7/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
8/10
aufrecht
sportlich
Handling
7/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
  1. benutzerbild

    Alex85

    dabei seit 08/2022

    Weißt, was ich meine?
    Klar, fahren und Spaß haben. Der Rest ist dann nebensächlich - beim einen mehr, beim anderen weniger. Verstehe nur dennoch nicht, worauf du mit deinen Post's dann hinaus willst. Und nein, das ist keine Frage. smilie
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Wenn ich all out fahre, müsste dir der niedrigste modus und mittlere anstrengung reichen um mir zu folgen
    Hat sich dann doch bewahrheitet. Gestern mit @Alex85 gefahren. Wegen vorbelastung nicht ganz meinen schnitt erreicht aber solide 800hm auf 1h30 und gute 20km. Am ende 10% akku bei team TQ, eigenleistung müsste wegen tempovorgabe von mir zwischen erholungsbereich und grundlage gelegen haben.
    Interessant für mich wird jetzt wenn du mal alleine oder ebike kollegen in deinem gewohntem tempo durchfährst. Dann ergibt sich sicher durch die perfekte Auffahrt eine imposante fahrzeit. Diese brauch ich noch. Man muss ziele haben im training 😅.
  3. benutzerbild

    Alex85

    dabei seit 08/2022

    Du bist echt zügig und sehr konstant unterwegs. Und vermutlich einer von ganz wenigen, die an einem 160mm Enduro mit Wattmesser fahren. smilie 👍 Hat echt Spaß gemacht und ich freu mich drauf, dir die aktuellen Trails in Regensburg zu zeigen. Ob dann das Oiz zum Einsatz kommt, muss ich mir noch überlegen. smilie

    Hier noch die Daten der gestrigen Tour. Von 11 Anstiegen sind wir 10 identische gefahren, wobei ich einmal testweise ohne Unterstützung mitgefahren bin. Die anderen 9x mit höchster Unterstützungsstufe.

    Strava Zusammenfassung.pngRundenzeiten.png

    Die Fahr-/Rundenzeiten für eine reine E-Tour wird bestimmt nicht lange auf sicher warten lassen. Ist echt ein kleines Trail-Paradies dort und die Auffahrt einfach perfekt! 👍

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Bin ich auf jedenfall gespannt auf deine zeiten im anstieg und transfer.
    Ich hab gerade meine fahrt von drei tagen analysiert, da bin ich 12mal hoch in 10min weniger. Runden aber enger gefahren und es waren massive 30w mehr im schnitt und NP. Hf war auch niedriger, da war wohl einfach zuwenig Regeneration dazwischen.
    Oder was ich noch genauer sehen müsste, abfahrten durchs guiden waren länger, damit mehr zeit ohne watt. Aber das hätt ich dann im anstieg drauflegen müssen.
    Am ende hab ich noch die 14kg mehr systemgewicht. Für regensburg verlange ich zusatzgewichte für den ausgleich!

  5. benutzerbild

    JwH

    dabei seit 04/2024

    Hat hier jemand ne Ahnung wie groß die Gewichtsunterschiede der verschiedenen Rahmen Größen sind?

    Ein NEAT R zB. wiegt laut Homepage 18,9 KG (Größe S?)... tatsächlich wiegt es in Größe L ungefähr 19,6 KG... mein M sollte ja dann irgendwo dazwischen liegen, geschätzt ~19,3 KG. Wenn ich jetzt ein paar Sachen wie den LRS von Mavic Crossride (2075g) auf Crossmax XL R (1595g) inkl. schwerer NX Kassette/Kette auf XO.1 Kassette/Kette, GX mechanisch auf GX AXS und die SRAM G2 R inkl. Scheiben auf Code RSC+HS2 wechsle sollte ich doch ungefähr bei 18,5KG landen. Oder bin ich auf dem Holzweg?

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