Rocky Mountain verbaut in seinen E-Bikes schon immer ein eigenes Motorsystem. Mit dem Dyname 4.0 ist seit Ende 2021 die zweite Evolutionsstufe auf dem Markt. Dieses Motorsystem punktet mit einem kompaktem, überaus kraftvollem Motor.
In der Spitze stehen 108 Nm max. Drehmoment an –, der seine Energie aus einem Akku mit 720 Wh Kapazität bezieht. Für Fans sehr langer Bike-Touren hat Rocky Mountain das Overtime-Pack im Sortiment, welches optional erhältlich ist und mittels Schnellverschluss in Windeseile am Rahmen befestigt werden kann. Damit wächst die Kapazität auf satte 1034 Wh und das Gewicht legt knappe 2 Kilogramm zu.
Die Bauform des Dyname 4.0-Motors ist sehr kompakt gehalten. Das neue Aggregat wiegt knappe 3,1 kg und besitzt ein geringeres Einbauvolumen als sein Vorgängermodell. Im Vergleich hierzu ist der neue Motor, laut Hersteller, um 18,5 % geschrumpft und ca. 750 Gramm leichter. Apropos Vergleich mit dem Vorgänger: Beim Dyname 4.0 hat sich auch in Sachen Lautstärke, Modulation und Charakteristik der Unterstützungsstufen einiges getan und verbessert. Das Entwicklungsteam konnte den neuen Motor deutlich leiser machen, die Motordrehzahl im Inneren verringern und ein überflüssiges Kettenritzel entfernen.
Auch auf ein vollwertiges Display muss man bei Rocky Mountain nicht mehr verzichten, denn das Dyname 4.0 Motorsystem kommt mit dem Jumbotron-Display, welches im Oberrohr verbaut ist und über allerlei Details der Fahrt, den Ladezustand des Akkus und den gewählten Unterstützungs-Modus informiert.
Abgerundet wird das Powerplay Dyname 4.0 mit einer kompakten, minimalistischen Remote-Einheit, die links am Lenker montiert wird und sich nahtlos ins Cockpit einreiht. Das Feedback der Taste ist gut, alles ist gut mit dem Daumen zu erreichen und über eine Walk-Funktion verfügt das System auch. Auch bei der individuellen Modulation der Unterstützungsstufen hat sich etwas getan, denn hierfür braucht man keine App mehr, sondern kann dies direkt am E-Bike über das Display bewerkstelligen.
Im Hinblick auf Modulation und Charakteristik der Unterstützungsstufen hat sich einiges getan. Bei diesem Motorsystem stehen vier Modi zur Verfügung. Um die Sprünge zwischen den einzelnen Modi zu verringern und harmonischer zu gestalten, wurde unter dem Maximal-Modus „Ludicrous“ ein weiterer Modus namens „Trail+“ implementiert. In Summe fühlt sich die Unterstützung durch den Dyname 4.0-Motor deutlich kultivierter und harmonischer als beim Vorgängermodell an. Hier schiebt nichts mehr unkultiviert und harsch los, selbst wenn man im Stand nur den Fuß leicht auf dem Pedal stehen hat.
Folgende Unterstützungsmodi sind beim Dyname 4.0 Motorsystem verfügbar:
In Sachen maximales Drehmoment stehen beim Altitude Powerplay 108 Nm zur Verfügung, die kultiviert ans Hinterrad abgegeben werden. Seinen Strom bezieht das System aus einem 720-Wh-Akku, der sich nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt. Hierfür müssen zwei Schrauben und eine Steckverbindung gelöst und schon kann der Akku im Bedarfsfall entnommen werden.
Während ältere E-MTBs von Rocky Mountain auf ein Display verzichten mussten, besitzen neue Modelle Rocky Mountain im Oberrohr ein vollwertiges Display. Da die kanadische Marke total auf Eishockey abgeht, liegt es nah, das Display nicht einfach Display zu nennen, sondern es als Jumbotron zu bezeichnen. Alle, die schon mal in einem Eisstadion waren, kennen die großen Monitore über der Eisfläche, die diesen Namen tragen. Das Display zeigt diverse Informationen zur Fahrt, zu den gewählten Modi oder zum System an.
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