Bosch eBike Systems brachte schon frühzeitig die sportlich abgestimmte Bosch Performance Line auf den Markt und ebnete so den Weg für E-Mountainbikes. Wahrscheinlich haben fast alle E-Biker*innen schon mal was vom Bosch Performance CX-Motor gehört und kennt vielleicht auch die Leistungsdaten von Motor und Akku. Mittlerweile gibt es den Performance CX-Motor bereits in der 4. Generation. Er ist kleiner, leiser und stärker, als alle Vorgänger-Modelle aus dem Hause Bosch. Wir geben einen Überblick über das Bosch Motor-System und beantworten wichtige Fragen zur Bosch Performance CX Line.
Bosch stellt schon lange Elektromotoren her und wahrscheinlich findet man in beinah jedem Haushalt ein elektrisches Gerät mit den 5 roten Buchstaben darauf. Exemplarisch möchten wir hier den Akkuschrauber von Bosch nennen. Die Produkte von Bosch sind häufig leistungsstark, ergonomisch gestaltet, einfach in der Anwendung, haben oft haltbare Akkutechnik und verblüffen mit einer feinen Sensorik. Genau hier können auch die E-Bike-Motor-Systeme der Bosch Performance CX Line auch überzeugen. Gerade der Bosch eMTB-Modus untermauert die feinfühlige Sensorik und hat bei seiner Markteinführung für Furore gesorgt, denn plötzlich klebte das E-Mountainbike förmlich am Pedal.
Bosch-Motoren der neuesten Generation der Bosch Performance CX Line bringen es, ebenso wie die Motoren der Cargo Line, dank Software-Update auf 85 Nm maximales Drehmoment. Motoren der dritten Generation leisten 75 Nm und können nicht auf 85 Nm aktualisiert werden.
Der Bosch CX-Motor Gen 3 verfügt ebenso wie der Gen 4 über eine Dauerleistung von 250 Watt. Unterschiede gibt es bei der maximalen Unterstützung (300 gegenüber 340 %) und dem maximalen Drehmoment (75 gegenüber 85 Nm).
Der Bosch Performance CX-Motor der neuesten Generation, Gen4, leistet 85 Nm maximales Drehmoment.
Bosch gibt an, dass die Akkus der Performance Line mind. 500 Voll-Ladezyklen aushalten. Dies entspricht einer Fahrleistung von ca. 25.000 Kilometern. Aus Erfahrung kann man von einer Lebensdauer von circa fünf Jahren ausgehen.
Die häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4 Motor beantworten wir in diesem Artikel: Bosch Performance CX Gen4 Fragen und Antworten
Hier findest du eine Liste mit den Fehlercodes und ihrer Behebung: Bosch E-Bike Fehlercodes
Der Bosch Performance CX-Motor ist aktuell einer der meistverbauten Elektromotoren an E-Mountainbikes. Seine Kraftentfaltung ist enorm und die Beschleunigung im Turbo-Modus gut spürbar. Mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm galt er lange Zeit als Benchmark und im Power-Ranking platziert er sich nach wie vor in den Top 5. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregats ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5 Mal schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 75 Nm schiebt der Motor ordentlich über den Trail, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Leider kommt der Bosch CX bei Geschwindigkeiten über 25 km/h an seine Grenzen, denn im Vergleich zu anderen Motormodellen trübt dann der deutlich spürbare Tretwiderstand den Fahrspaß.
Bei den Unterstützungsmodi haben die Software-Entwickler von Bosch einen Coup gelandet und geben dem User neben Eco-, Tour- und Turbo-Modus auch den eMTB-Modus an die Hand. Dieser Modus nutzt die komplette Bandbreite vom Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %). Abhängig vom Pedaldruck passt sich die Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Dank des viel größeren Leistungsfensters ist ein Wechsel der Unterstützungsstufen nicht mehr so häufig nötig. Die Sensorik der Motoransteuerung arbeitet sehr feinfühlig und erlaubt die Powerfreigabe auch in kleinsten Dosierungen. In steilen Uphills gibt das System die volle Power dazu, wenn man voll auf das Pedal drückt, und in flacheren Sektionen reduziert das System die Leistungszufuhr. Summa summarum ergibt das ein Fahren mit viel Grip, Traktion und der passenden Motorunterstützung. „Optimized Trail Control“ nennen es die Marketingstrategen bei Bosch, wir würden sagen: „Das E-Bike klebt förmlich am Pedal.“
Leistungsdaten des Bosch Performance CX Gen 3
Wir haben den Bosch Performance CX Gen 3 auseinandergeschraubt – hier findest du die Details.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein maximales Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Kettenblattgrößen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des Bosch Performance CX Gen 4
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
2020 brachte Bosch ein Software Update für den Performance CX Motor auf den Markt, welches das maximale Drehmoment des Motors von 75 Nm auf 85 Nm erhöht.
Bosch bietet für die Performance CX Line mehrere Akkus an und unterscheiden hier in
PowerPack-Modelle gibt es mit einer Kapazität von 300, 400 und 500 Wh. Die Bosch PowerTube-Akkus sind mit einer Kapazität von 500 und 625 Wh zu haben. Für maximale Reichweite hat Bosch auch das Dual-Battery-Konzept, welches es ermöglicht, zwei Akkus an einem E-Bike gleichzeitig zu nutzen. In Summe sind hier bis zu 1250 Wh möglich. Hier siehst du Dual Battery im Riese und Müller Multicharger GX Touring HS Test.
Beim Display scheiden sich die Geister. Während manche Hersteller die Größe ihrer Displays stark reduzieren, andere gänzlich auf ein Display verzichten (z.B. beim Specialized Turbo Levo), geht Bosch hier einen eigenen Weg und folgt der Philosophie: Daten müssen sichtbar sein. Bei E-Bikes mit Bosch-Motor findet man Displays, die Mittig über dem Vorbau montiert werden oder knapp neben dem Vorbau angebracht sind, oder ganz links am Lenker, nah beim Griff, angebracht werden.
Max. Drehmoment | |
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Brose Drive S Alu | 90 Nm |
Brose Drive S Mag | 90 Nm |
Bosch Performance CX Gen3 | 75 Nm |
Bosch Performance CX Gen4 | 85 Nm |
Bosch Performance Cruise | 63 Nm |
Dyname Drive 3.0 | 108 Nm |
Fazua evation | 55 Nm |
Shimano Steps EP8 | 85 Nm |
Shimano Steps E8000 | 70 Nm |
Shimano Steps E7000 | 60 Nm |
TQ 120 S | 120 Nm |
Yamaha PW-X2 | 80 Nm |
Die Reichweite eines E-Bikes hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wir möchten nicht alle Faktoren aufzählen, aber hier mal die wichtigsten:
Auf der Website von Bosch eBike Systems findet sich zur Reichweite ein sehr nützliches Tool, denn hier wurde der Bosch Reichweiten-Assistent programmiert, der eine Orientierung gibt und dabei hilft, vor Beginn einer Tour zu prüfen, ob es mit dem verbauten Akku machbar ist.
Da wir keine Fans von theoretischen Werten sind, unterziehen wir jedes E-Mountainbike einem Reichweiten-Test, deren Daten wir notieren und in einer Tabelle übersichtlich aufzeigen: Bosch E-Bike Reichweite
Tuning am Motor ist illegal! Dies sollten sich alle E-Biker*innen bewusst sein, wenn sie den Motor ihres E-Bikes manipulieren. Auf dem Trail ergibt es wenig Sinn, im Straßenverkehr ist es gefährlich und mitunter drohen empfindliche Strafen.
Ein getuntes E-Bike stellt eine Gefährdung des Straßenverkehrs dar. Man bringt ein nicht verkehrstüchtiges Fahrzeug in den öffentlichen Straßenverkehr ein. Fehlt die Betriebserlaubnis (ABE) für das getunte E‑Bike, ist das eine Ordnungswidrigkeit nach § 48 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister bestraft wird.
Ja! Die Hersteller und Händler verfügen über Software, die es ermöglicht getunte E-Bikes zu überführen. Bosch hat darüber hinaus eine Funktion in das Performance CX System eingebaut, welche es ermöglicht, das E-Bike bei illegalem Tuning in eine Art Notlauf zu versetzen und somit den Spaß am Fahren gen Null reduziert. Nur der Händler kann dies wieder beheben. Garantieprobleme könnten aber drohen. Interessanter Fakt: Wer Tuning-Zubehör verbaut und nutzt und dies vor dem Termin in der Fachwerkstatt entfernt, kann überführt werden. Fachleute können Motor-Tuning nachweisen und im Extremfall verliert der Besitzer*in den Anspruch auf Garantie.
Ein getuntes E-Bike darf nur auf privatem oder abgesperrtem Grund fahren. Überall wo die StVZO gilt ist ein solches Fahrzeug illegal und verboten.
Laut StGB darf das E-Bike von der Polizei sichergestellt und eingezogen werden (§§ 6 Abs. 3 PflVG, 74 StGB).
Der Bosch Performance CX-Motor ist wahrscheinlich der am meisten verbreitetste E-Bike Motor im Markt, dicht gefolgt vom Brose Drive S Mag, Shimano Steps E8000 und Shimano EP8. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass wir in unseren umfangreichen E-Mountainbikes Tests schon unzählig viele Bosch E-Bikes testen konnten. Namhafte Hersteller wie Cube, Focus, Haibike, Scott oder Trek setzen auf den Bosch Performance CX-Motor Gen4 – der Bosch-Motor der neuesten Generation.