Bosch eBike Systems brachte schon frühzeitig die sportlich abgestimmte Bosch Performance Line auf den Markt und ebnete so den Weg für E-Mountainbikes. Wahrscheinlich haben fast alle E-Biker*innen schon mal was vom Bosch Performance CX-Motor gehört und kennt vielleicht auch die Leistungsdaten von Motor und Akku. Mittlerweile gibt es den Performance CX-Motor bereits in der 4. Generation. Er ist kleiner, leiser und stärker, als alle Vorgänger-Modelle aus dem Hause Bosch. Wir geben einen Überblick über das Bosch Motor-System und beantworten wichtige Fragen zur Bosch Performance CX Line.
Seit Sommer 2022 fasst Bosch eBike Systems die Bestandteile seines Motorsystems zum Smart System zusammen. Dazu gehören Motoren, Displays, unterschiedliche Akkus und die eBike Flow App. Für 2024 hat der Hersteller einige Updates präsentiert, die wir in diesem Artikel zusammengefasst haben: Bosch E-Bike Neuheiten 2024
Bosch stellt schon lange Elektromotoren her und wahrscheinlich findet man in beinah jedem Haushalt ein elektrisches Gerät mit den 5 roten Buchstaben darauf. Exemplarisch möchten wir hier den Akkuschrauber von Bosch nennen. Die Produkte von Bosch sind häufig leistungsstark, ergonomisch gestaltet, einfach in der Anwendung, haben oft haltbare Akkutechnik und verblüffen mit einer feinen Sensorik. Genau hier können auch die E-Bike-Motor-Systeme der Bosch Performance CX Line auch überzeugen. Gerade der Bosch eMTB-Modus untermauert die feinfühlige Sensorik und hat bei seiner Markteinführung für Furore gesorgt, denn plötzlich klebte das E-Mountainbike förmlich am Pedal.
Bosch-Motoren der neuesten Generation der Bosch Performance CX Line bringen es, ebenso wie die Motoren der Cargo Line, dank Software-Update auf 85 Nm maximales Drehmoment. Motoren der dritten Generation leisten 75 Nm und können nicht auf 85 Nm aktualisiert werden.
Der Bosch CX-Motor Gen 3 verfügt ebenso wie der Gen 4 über eine Dauerleistung von 250 Watt. Unterschiede gibt es bei der maximalen Unterstützung (300 gegenüber 340 %) und dem maximalen Drehmoment (75 gegenüber 85 Nm).
Der Bosch Performance CX-Motor der neuesten Generation, Gen4, leistet 85 Nm maximales Drehmoment.
Bosch gibt an, dass die Akkus der Performance Line mind. 500 Voll-Ladezyklen aushalten. Dies entspricht einer Fahrleistung von ca. 25.000 Kilometern. Aus Erfahrung kann man von einer Lebensdauer von circa fünf Jahren ausgehen.
Die häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4 Motor beantworten wir in diesem Artikel: Bosch Performance CX Gen4 Fragen und Antworten
Hier findest du eine Liste mit den Fehlercodes und ihrer Behebung: Bosch E-Bike Fehlercodes
Der Bosch Performance CX-Motor ist aktuell einer der meistverbauten Elektromotoren an E-Mountainbikes. Seine Kraftentfaltung ist enorm und die Beschleunigung im Turbo-Modus gut spürbar. Mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm galt er lange Zeit als Benchmark und im Power-Ranking platziert er sich nach wie vor in den Top 5. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregats ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5 Mal schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 75 Nm schiebt der Motor ordentlich über den Trail, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Leider kommt der Bosch CX bei Geschwindigkeiten über 25 km/h an seine Grenzen, denn im Vergleich zu anderen Motormodellen trübt dann der deutlich spürbare Tretwiderstand den Fahrspaß.
Bei den Unterstützungsmodi haben die Software-Entwickler von Bosch einen Coup gelandet und geben dem User neben Eco-, Tour- und Turbo-Modus auch den eMTB-Modus an die Hand. Dieser Modus nutzt die komplette Bandbreite vom Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %). Abhängig vom Pedaldruck passt sich die Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Dank des viel größeren Leistungsfensters ist ein Wechsel der Unterstützungsstufen nicht mehr so häufig nötig. Die Sensorik der Motoransteuerung arbeitet sehr feinfühlig und erlaubt die Powerfreigabe auch in kleinsten Dosierungen. In steilen Uphills gibt das System die volle Power dazu, wenn man voll auf das Pedal drückt, und in flacheren Sektionen reduziert das System die Leistungszufuhr. Summa summarum ergibt das ein Fahren mit viel Grip, Traktion und der passenden Motorunterstützung. „Optimized Trail Control“ nennen es die Marketingstrategen bei Bosch, wir würden sagen: „Das E-Bike klebt förmlich am Pedal.“
Leistungsdaten des Bosch Performance CX Gen 3
Wir haben den Bosch Performance CX Gen 3 auseinandergeschraubt – hier findest du die Details.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein maximales Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Kettenblattgrößen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des Bosch Performance CX Gen 4
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
2020 brachte Bosch ein Software Update für den Performance CX Motor auf den Markt, welches das maximale Drehmoment des Motors von 75 Nm auf 85 Nm erhöht.
Bosch bietet für die Performance CX Line mehrere Akkus an und unterscheiden hier in
PowerPack-Modelle gibt es mit einer Kapazität von 300, 400 und 500 Wh. Die Bosch PowerTube-Akkus sind mit einer Kapazität von 500 und 625 Wh zu haben. Für maximale Reichweite hat Bosch auch das Dual-Battery-Konzept, welches es ermöglicht, zwei Akkus an einem E-Bike gleichzeitig zu nutzen. In Summe sind hier bis zu 1250 Wh möglich. Hier siehst du Dual Battery im Riese und Müller Multicharger GX Touring HS Test.
Beim Display scheiden sich die Geister. Während manche Hersteller die Größe ihrer Displays stark reduzieren, andere gänzlich auf ein Display verzichten (z.B. beim Specialized Turbo Levo), geht Bosch hier einen eigenen Weg und folgt der Philosophie: Daten müssen sichtbar sein. Bei E-Bikes mit Bosch-Motor findet man Displays, die Mittig über dem Vorbau montiert werden oder knapp neben dem Vorbau angebracht sind, oder ganz links am Lenker, nah beim Griff, angebracht werden.
Der Bosch Performance CX Race Limited Edition, kurz Bosch CX Race, kam 2022 auf den Markt und stellt einen Motor dar, der an die speziellen Anforderungen im E-Racing angepasst und für hartes E-Racing vorbereitet ist. Hierbei wurde das maximale Drehmoment von 85 Nm nicht angetastet, aber das Gewicht ist jetzt reduziert, die Leistungsabgabe auf 400 % erhöht und der Extended Boost für technische Sektionen angepasst und verändert.
Die Innovationen des CX-Race
✅ 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
✅ 400 % Support im Race-Mode
✅ stärkerer Extended Boost
✅ aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
✅ Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min
Wie überall im Rennsport zählt auch beim E-Racing mit dem E-Mountainbike geringes Gewicht am Bike selbst. Wer das beste Verhältnis aus Drehmoment und zu bewegender Masse hat, verfügt über Vorteile und ein besseres Grund-Setup für den Track. Genau aus diesem Grund reduziert Bosch das Gewicht des Performance CX Race-Motors auf 2,7 Kilogramm und erleichtert das Aggregat somit um 200 Gramm im Vergleich zum normalen CX-Motor der aktuellen Generation. Möglich machen dies Updates im Inneren des Magnesium-Gehäuses, das, bis auf das Weglassen des Schriftzugs und einer auffälligen Farbe, absolut unverändert bleibt.
„Als leidenschaftlicher eMTB-Fahrer kenne ich den Schmerz, die Anstrengung und Begeisterung auf dem Trail selbst genau. Dass wir Athlet*innen mit unserer Technologie ermöglichen, noch erfolgreicher im Wettkampf zu bestehen, macht mich deshalb besonders stolz. Der E-Mountainbike-Bereich wird weltweit immer professioneller, diese Entwicklung unterstützen wir aktiv.“
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems
Schon früh war Bosch im E-Racing aktiv. Die Bosch eMTB-Challenge findet seit 2017 statt und fand den Auftakt beim Bike-Festival am Gardasee. Seitdem erfreut sich dieses Rennformat immer größerer Beliebtheit und knackt stellenweise die 100 Teilnehmenden. Beim Racing selbst nutzt Bosch den engen Austausch mit gesponserten Rennfahrerinnen und Rennfahrern, um in einer intensiven Zusammenarbeit die eigenen Produkte zu verbessern, stetig weiterzuentwickeln und genau hinzuhören, was sich Profi-Racer für ihren Sport wünschen. So entwickelte man auch den Race-Motor, an dem bereits seit knapp 3 Jahren gearbeitet wird.
Optisches Unterscheidungsmerkmal des CX Race: die Farbe, das war’s! Treu bleibt man dem maximalen Drehmoment von 85 Nm, erhöht aber den maximalen Support von 340 % (herkömmlicher Turbo-Modus) auf 400 % beim neuen Race-Modus. Dies wird alles über die Anpassung der Software-Abstimmung erreicht, die speziell für den Einsatz im Rennen optimiert wurde. Ergebnis: eine spürbar aggressive Leistungsfreigabe und eine Modulation, die nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Sicher fragen sich einige unserer Leser*innen, was Limited Edition, in der Produktbezeichnung zu suchen hat. Nun, die Erklärung hierfür ist einfach: Damit kein Hersteller auf die Idee kommt, dieses Aggregat in ein Trekking-E-Bike oder gar in einem Tiefeinsteiger zu verbauen, bekommen alle Hersteller pro Modelljahr nur eine bestimmte Anzahl dieser Motoren geliefert. Somit erhofft sich Bosch, dass wirklich nur E-Bikes mit dem passenden Setup in einer Race-Version auf den Markt kommen. Also Oma Ernie wird sicherlich niemals einen CX Race in ihrem City-E-Bike haben.
Kommen wir zum Herzstück des Bosch Performance CX Race: dem Race-Mode. Dieser Modus unterstützt mit bis zu 400 % – der bekannte Turbo-Modus schiebt mit bis zu 340 % – und wurde über einen längeren Zeitraum mit Profi-Racern entwickelt, den speziellen Anforderungen angepasst und immer weiter verfeinert. Der finale Serienmodus ist allerdings nicht 1:1 gleich den Modi, die manche Profis im Rennen fahren, denn diese noch spezielleren sind noch härter im Punch, ruppiger im Charakter und unkomfortabler in der Leistungsentfaltung. Letztlich verfügt der neue Race-Motor über eine geänderte Sensorik, die für ein noch sensibleres Ansprechverhalten und aggressiveres Losbrechmoment der Unterstützung sorgt.
Neben mehr Support wurde der Extended Boost, zu Deutsch das Nachschieben, verändert. Hiermit ist es nun möglich, verblockte Steinpassagen, die ein Pedalieren unmöglich machen, mittels kurzen Pedalkicks zu durchfahren. Solange man die Kurbel kurz hoch- und runterdrückt, schiebt der Motor mit ordentlich Kraft über das Hindernis. In kniffligen Uphills im Rennen ein Fakt, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Natürlich bewegt sich hier alles im Rahmen der Legalität! Laut Gesetz muss das Nachschieben nach 2 Metern beendet sein. Mit wie viel Kraft hierbei geschoben wird, ist hierbei nicht geregelt und genau dies nutzt der Race-Modus. Es ist jetzt möglich, sich nur mittels Nachschieben eine Steigung hinauffahren zu lassen. Nicht für alle etwas und bedarf auch etwas Übung, wie wir im Test gemerkt haben.
Ausführliche Infos zu aktuellen Motorsystemen findest du hier: E-Bike-Motoren im Überblick
Im Hinblick auf Akku, Display, Kabel, Konnektivität bleibt hier alles unverändert, denn der CR Race ist im Bosch Smart System beheimatet und unterscheidet sich tatsächlich nur im Motor und der Software, die für die spezielle Charakteristik verantwortlich ist.
Hier gibt’s einen ausführlichen Test: Bosch Performance CX Race – Test
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.
Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel.
*Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.
Max. Drehmoment | |
---|---|
Brose Drive S Alu | 90 Nm |
Brose Drive S Mag | 90 Nm |
Brose Drive³ Peak | 95 Nm |
Bosch Performance CX Gen3 | 75 Nm |
Bosch Performance CX Gen4 | 85 Nm |
Bosch Performance CX Race Limited | 85 Nm |
Bosch Performance SX | 60 Nm |
Bosch Performance Cruise | 63 Nm |
Dyname Drive 3.0 | 108 Nm |
Fazua evation | 55 Nm |
Fazua Ride 60 | 60 Nm |
Sachs RS | 112 Nm |
Shimano Steps EP8 | 85 Nm |
Shimano Steps EP801 | 85 Nm |
Shimano Steps E8000 | 70 Nm |
Shimano Steps E7000 | 60 Nm |
TQ HPR50 | 50 Nm |
TQ 120 S | 120 Nm |
Yamaha PW-X2 | 80 Nm |
Die Reichweite eines E-Bikes hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wir möchten nicht alle Faktoren aufzählen, aber hier mal die wichtigsten:
Auf der Website von Bosch eBike Systems findet sich zur Reichweite ein sehr nützliches Tool, denn hier wurde der Bosch Reichweiten-Assistent programmiert, der eine Orientierung gibt und dabei hilft, vor Beginn einer Tour zu prüfen, ob es mit dem verbauten Akku machbar ist.
Da wir keine Fans von theoretischen Werten sind, unterziehen wir jedes E-Mountainbike einem Reichweiten-Test, deren Daten wir notieren und in einer Tabelle übersichtlich aufzeigen: Bosch E-Bike Reichweite
Tuning am Motor ist illegal! Dies sollten sich alle E-Biker*innen bewusst sein, wenn sie den Motor ihres E-Bikes manipulieren. Auf dem Trail ergibt es wenig Sinn, im Straßenverkehr ist es gefährlich und mitunter drohen empfindliche Strafen.
Ein getuntes E-Bike stellt eine Gefährdung des Straßenverkehrs dar. Man bringt ein nicht verkehrstüchtiges Fahrzeug in den öffentlichen Straßenverkehr ein. Fehlt die Betriebserlaubnis (ABE) für das getunte E‑Bike, ist das eine Ordnungswidrigkeit nach § 48 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister bestraft wird.
Ja! Die Hersteller und Händler verfügen über Software, die es ermöglicht getunte E-Bikes zu überführen. Bosch hat darüber hinaus eine Funktion in das Performance CX System eingebaut, welche es ermöglicht, das E-Bike bei illegalem Tuning in eine Art Notlauf zu versetzen und somit den Spaß am Fahren gen Null reduziert. Nur der Händler kann dies wieder beheben. Garantieprobleme könnten aber drohen. Interessanter Fakt: Wer Tuning-Zubehör verbaut und nutzt und dies vor dem Termin in der Fachwerkstatt entfernt, kann überführt werden. Fachleute können Motor-Tuning nachweisen und im Extremfall verliert der Besitzer*in den Anspruch auf Garantie.
Ein getuntes E-Bike darf nur auf privatem oder abgesperrtem Grund fahren. Überall wo die StVZO gilt ist ein solches Fahrzeug illegal und verboten.
Laut StGB darf das E-Bike von der Polizei sichergestellt und eingezogen werden (§§ 6 Abs. 3 PflVG, 74 StGB).
Der Bosch Performance CX-Motor ist wahrscheinlich der am meisten verbreitetste E-Bike Motor im Markt, dicht gefolgt vom Brose Drive S Mag, Shimano Steps E8000 und Shimano EP8. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass wir in unseren umfangreichen E-Mountainbikes Tests schon unzählig viele Bosch E-Bikes testen konnten. Namhafte Hersteller wie Cube, Focus, Haibike, Scott oder Trek setzen auf den Bosch Performance CX-Motor Gen4 – der Bosch-Motor der neuesten Generation.
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