Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden - Der Kabeldurchmesser der Steuerung hat sich gegenüber dem E8000 verändert – falls man sein altes Bike mit einem neuen Antrieb ausstatten möchte, ist daher ein Adapter erforderlich.
Shimano EP8 Details (8 von 9)
Shimano EP8 Details (8 von 9)
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L - Es gibt weiter die bekannten Modi „OFF“, „ECO“, „TRAIL“ und „BOOST“ sowie die Schiebehilfe.
Shimano EP8 Details (6 von 9)
Shimano EP8 Details (6 von 9)
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark  dem E8000 Display.
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark dem E8000 Display. - Neues Feature: man kann direkt zwischen verschiedenen, individuell konfigurierbaren Systemprofilen umzuschalten.
Shimano EP8 Details (4 von 9)
Shimano EP8 Details (4 von 9)
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
Shimano EP8: ✅ leichter und kleiner (2,6 kg)  ✅ stärker (85 Nm)  ✅ leiser
Shimano EP8: ✅ leichter und kleiner (2,6 kg) ✅ stärker (85 Nm) ✅ leiser
Mit dem Shimano EP8 sind leichte E-MTBs – hier ein Rotwild R.E 375 mit 19,5 kg – machbar
Mit dem Shimano EP8 sind leichte E-MTBs – hier ein Rotwild R.E 375 mit 19,5 kg – machbar - was sich sehr positiv auf die Performance auswirkt
In kupierten Gelände sind auch kleinere Gegenanstiege absolut kein Hindernis
In kupierten Gelände sind auch kleinere Gegenanstiege absolut kein Hindernis
Wenn es schneller als 25 km/h wird, lässt sich der EP8 widerstandslos pedalieren
Wenn es schneller als 25 km/h wird, lässt sich der EP8 widerstandslos pedalieren
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
Steile Uphill-Sektionen sind mit dem Shimano EP8 ein Klacks!
Steile Uphill-Sektionen sind mit dem Shimano EP8 ein Klacks! - Dank 85 Nm maximalem Drehmoment schiebt er nun deutlich besser den Trail hinauf.
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano - Kleiner! Leichter! Leiser!
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
Foto Jens Staudt Shimano eP8 Review Test-8862
Foto Jens Staudt Shimano eP8 Review Test-8862
Shimano EP8 – ein durchdachter Motor, der schnell zum absoluten Liebling avancieren kann!
Shimano EP8 – ein durchdachter Motor, der schnell zum absoluten Liebling avancieren kann!

Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig fahren und haben alle Infos und einen ersten Test zu diesem kompakten Motor samt Reichweitenfahrt für euch.

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Shimano EP8: Leise, kompakt & stark! Der neue Motor im Test!
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
Foto Jens Staudt Shimano eP8 Review Test-8862
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
Shimano EP8 – ein durchdachter Motor, der schnell zum absoluten Liebling avancieren kann!
Diashow starten »

Video: Shimano EP8 im Test

Shimano EP8 – die Innovationen

2014 präsentierte Shimano sein Steps-Motor-System. Der sportlichste Motor war bisher der Steps E8000, der 2,8 kg wiegt und 70 Nm maximales Drehmoment leistet. Jetzt stellt Shimano den EP8 als Nachfolger des E8000 vor, der 15 Nm mehr leistet, 200 g leichter und mit identischen Montagepunkten noch etwas kompakter im Baumaß ist.

  • Maximales Drehmoment 85 Nm
  • Nenndauerleistung 250 W
  • Spannung 36 V
  • Gewicht 2,6 kg
  • Volumen verkleinert
  • Unterstützung bis 400 %
  • Besonderheiten extrem leise, Widerstand über 25 km/h gen Null, volle Leistung schon bei niedriger Trittfrequenz (Cadence), Trailmodus überarbeitet und weiter verfeinert, HollowTech-Kurbelaufnahme, 177 mm Q-Faktor, Magnesiumgehäuse
  • Akku mehr Kapazität, bis zu 630 Wh
  • E-Tube App individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen und Motor-Charakteristik
  • www.shimano-steps.com

Die Ingenieure von Shimano haben sich für die Entwicklung des EP8 viel Zeit gelassen und den Markt lange sehr genau beobachtet. Es wurde sich oft die Frage gestellt: Was muss ein neuer Motor können? Nach Übertragung ins Lastenheft ging man an die Arbeit.

Heraus gekommen ist ein Kraftpaket mit 85 Nm maximalem Drehmoment, wenig Gewicht von 2,6 Kilogramm, ausgestattet mit modernem Magnesiumgehäuse und einem verbesserten Hitzemanagement, weniger internem mechanischem Widerstand und einer flüsterleisen Geräuschkulisse. In Paarung mit dem knackscharfen Display – bei dem lediglich das Bluetooth-Modul verbessert und die Dimensionen der Anschlussstecker kompakter gestaltet wurden – und dem neuen 630-Wh-Akku ergibt dies ein Motor-System, dass auf Anhieb alle aktuellen Systeme in den Schatten stellen könnte. Ob es das tut? Wir haben den Test gemacht!

Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
# Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano - Kleiner! Leichter! Leiser!
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
# Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
# ... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
# Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
# Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden
# E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden - Der Kabeldurchmesser der Steuerung hat sich gegenüber dem E8000 verändert – falls man sein altes Bike mit einem neuen Antrieb ausstatten möchte, ist daher ein Adapter erforderlich.
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark  dem E8000 Display.
# Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark dem E8000 Display. - Neues Feature: man kann direkt zwischen verschiedenen, individuell konfigurierbaren Systemprofilen umzuschalten.
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L
# Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L - Es gibt weiter die bekannten Modi „OFF“, „ECO“, „TRAIL“ und „BOOST“ sowie die Schiebehilfe.

Shimano EP8 im Test

Schon deutlich vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin seitens Shimano konnten wir den neuen Shimano EP8 in einem Rotwild R.E 375, Centurion No Pogo, Stevens E-Inception und Merida eONE-Sixty testen, haben diese E-Mountainbikes diverse Trails rauf und runter gescheucht, sind auf Asphalt gefahren, haben harte Sprints absolviert, probierten das System ON oder OFF zu nutzen und konnten sogar erste Reichweitenfahrten damit machen.

Reichweite des Shimano EP8 mit 630-Wh-Akku

46,6 km

912 hm

1 h 54 min

Merida eOne-Sixty mit Shimano EP8 und 630-Wh-Akku – Reichweitenfahrt
# Merida eOne-Sixty mit Shimano EP8 und 630-Wh-Akku – Reichweitenfahrt - 46,6 km | 912 hm | 1 Std 54 Min

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Merida eOne-Sixty 9000 mit 630-Wh-Akku.

Die E-MTB-Neuheiten von Merida findest du hier:  E-MTB-Neuheiten 2021 von Merida

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 46,6 km / 912 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de

Wie laut ist Shimano EP8?

Im Betrieb fällt noch vor dem Mehr an Leistung die Stille auf mit der der Shimano EP8 werkelt. Egal welche Steigung und welche Trittfrequenz, von dem kompakten Aggregat ist maximal ein leises Surren zu hören. Im mittleren Drehzahlbereich und bei moderater Steigung oder gar in der Ebene, ist beinah gar nichts zu hören. Für unsere Ohren rangiert dieser Motor aktuell unter den Marktführern (Shimano, Brose & Bosch) auf Platz eins der Stille. Leiser als ein Brose Drive S Mag und leiser als ein Bosch Performance CX Gen4 und natürlich auch leiser als ein Shimano Steps E8000.

🔈 Im Video findest du hier den Lautstärkevergleich EP8 gegen E8000.

85 Nm Drehmoment – ist das spürbar?

In Sachen Power sind die 15 Nm mehr Drehmoment spürbar, denn bekannte Steigungen gelingen uns mit diesem 85-Nm-Kraftzwerg noch besser und souveräner, als mit dem Vorgängermodell. Auch die verfeinerte Abstimmung des Boost-Modus macht sich auf dem Trail mit einer sensibleren Charakteristik spürbar. Dazu das breite Cadence-Band in welchem der EP8 seine Leistung abgibt. Wenn nämlich der Vorgänger seine beste Leistung erst aber höheren Trittfrequenzen freigab, so lässt sich der EP8 auch mühelos mit 60 oder weniger Pedalumdrehungen pedalieren und liefert hierbei schon vollen Schub.

Wie ist der Widerstand beim Treten beim EP8?

Deutlich verbessert wurde die Pedalierbarkeit über 25 km/h. Die Ingenieure von Shimano haben den internen Widerstand um 36 % reduziert (Angaben des Herstellers) und die Software so moduliert, dass der Übergang an der Unterstützungsgrenze weicher und harmonischer ausfällt.

Was hat sich bei der Schiebehilfe verändert?

Die Schiebehilfe wurde für das EP8 System überarbeitet und stellt jetzt auch mit mechanischen Schaltsystemen eine verbesserte Schiebeunterstützung bereit. Ein doppelter Tastendruck auf den Unterstützungsschalter sorgt dafür, dass das Bike beim Schieben mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h bewegt wird – egal welcher Gang gerade eingelegt ist.

Du hast noch mehr Fragen zu Shimano EP8?

Hier findest du unsere Sammlung mit Fragen und Antworten zu Shimano EP8.

Steile Uphill-Sektionen sind mit dem Shimano EP8 ein Klacks!
# Steile Uphill-Sektionen sind mit dem Shimano EP8 ein Klacks! - Dank 85 Nm maximalem Drehmoment schiebt er nun deutlich besser den Trail hinauf.
Wenn es schneller als 25 km/h wird, lässt sich der EP8 widerstandslos pedalieren
# Wenn es schneller als 25 km/h wird, lässt sich der EP8 widerstandslos pedalieren
In kupierten Gelände sind auch kleinere Gegenanstiege absolut kein Hindernis
# In kupierten Gelände sind auch kleinere Gegenanstiege absolut kein Hindernis
Mit dem Shimano EP8 sind leichte E-MTBs – hier ein Rotwild R.E 375 mit 19,5 kg – machbar
# Mit dem Shimano EP8 sind leichte E-MTBs – hier ein Rotwild R.E 375 mit 19,5 kg – machbar - was sich sehr positiv auf die Performance auswirkt

Meinung @eMTB-News.de

Schon der Steps E8000 war ein Meilenstein der E-Bike-Motoren. Mit dem EP8 legt Shimano eine ordentliche Schippe drauf und landet direkt auf Platz 1 in unserer internen Motor-Beliebtheitsskala. Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, Widerstandsfrei – mit diesen Eigenschaften kann der EP8 punkten. Dazu noch das niedrige Gewicht, das kompakte Baumaß und Einbauvolumen machen diesen Motor zu einem ganz heißen Kandidaten auch am Markt schnell eine große Fangemeinde zu haben.

Pro
  • 2,6 kg leicht
  • 85 Nm max. Drehmoment
  • flüsterleise
Contra
  • in der Kürze des Tests konnten wir noch keine Schwächen feststellen
Shimano EP8 – ein durchdachter Motor, der schnell zum absoluten Liebling avancieren kann!
# Shimano EP8 – ein durchdachter Motor, der schnell zum absoluten Liebling avancieren kann!

Die Zahlen und Infos zum neuen Shimano EP8 klingen verlockend. Was meint ihr, kann dieser Motor einen neuen Benchmark setzen?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    Fresh

    dabei seit 01/2021

    Hallo

    Ich habe von Shimano einen neuen Austauschmotor bekommen, da mein "alter" Motor auf ner Tour zweimal mit Fehler 010 ausgefallen war. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Ich möchte die Sache jetzt nicht überbewerten und hoffe einfach das ich jetzt ein paar tausend Kilometerchen fahren kann ohne Probleme mit dem neuen Motor...

    Allerdings ist da schon das erste Problem smilie

    Ich bekomme in der Shimano App bei allen Stufen Maximal 50NM eingestellt, mehr geht Aktuell nicht. Die 50NM fühlen sich auch nicht wie 85NM an. Da ist im nichts mit Aufzug fahren! Das habe ich natürlich gleich probiert.

    Fahrrad Laden sagt das wäre nur eine Einstellungssache, können die innerhalb von 10 Minuten umstellen, wenn ich das mit der App nicht selber machen kann.

    Ich habe in der App jetzt nichts gefunden um da noch woanders den Motor auf 85NM einzustellen. Ist das Richtig? Oder finde ich das nur nicht? Es geht nicht um die Schieberegler Eco/Trail/Boost, da ist bei 50 NM Ende. Möchte ungern in den Laden fahren wenn es auch so geht...

    Grüße
  2. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Schau mal hier rein.
  3. benutzerbild

    Fresh

    dabei seit 01/2021

    moin,

    danke für den Tip! Ich denke aber ich lasse es dann den Händler machen bevor ich mit der App was verwurschtel...
  4. benutzerbild

    Alex/ Genius

    dabei seit 06/2021

    Hallo, ich fahre seit 08/2018 den E8000 in einem Scott Genius.
    10.400 km ohne Problem, dann plötzlich Fehler E010. Die ersten Tage ging der Motor am nächsten Tag wieder an, aber nach 300-500 hm wieder E010 und Motor aus.
    Dann ging der Fehler gar nicht mehr weg, Motor lässt sich nicht mehr starten.
    Jetzt über meinen Bike Händler an Shimano eingeschickt seit einer Woche. Noch kein Feedback.
    Ausgerechnet jetzt mitten in der Saison steh ich ohne Bike da. Ein Alptraum....
    Grüsse
    Alexander
  5. benutzerbild

    Pasfeller

    dabei seit 06/2021

    Hier mal ein paar höchst qualitative smilie Clips zum klappern des EP8 in meinem Stevens.
    Vielleicht sollte mein nächstes Bike im Herbst dann doch das Giant Reign werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!