• de

Best of Test: Die besten e-Mountainbikes

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rotwild R.E750 Pro im Test: Geht so richtig Enduro?
Rotwild R.E750 Pro im Test: Erstmals hat Rotwild ein E-MTB mit Carbon-Rahmen im Programm. Die vollkommen neu konstruierte Rahmen-Plattform geizt nicht mit technischen Innovationen und smarten Details. Wir haben uns das langhubigste Modell mit 170/160 mm Federweg, Brose-Motor und 750 Wh-Akku einmal genauer angesehen und viele Testkilometer damit absolviert. Ob das „R.E“ für „Rotes.E-MTB“ oder „Reichweite.Extrem“ oder aber für „Richtig.Enduro“ steht, erfahrt ihr in unserem Test. lesen »
S-Pedelecs im Test: Vorsicht, rasender Pendler!
Wir haben 2 leistungsstarke S-Pedelecs mit Bosch Performance Speed Antrieb für euch im Test: Wie schlagen sich das Trek Super Commuter+ 8S und das Riese und Müller Multicharger GX touring HS im Alltag? Wir haben es für euch herausgefunden und die bis 45 km/h zugelassenen Lastesel unter reellen Bedingungen für euch getestet. lesen »
Riese & Müller Multicharger GX touring HS im Test: Der ICE unter den Lasteseln
Riese & Müller Multicharger GX touring HS im Test: Ein wahrer Lastesel unter den S-Pedelecs. Wir haben das polarisierende Gefährt genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden, wie es sich fahren lässt. Alle Besonderheiten erfahrt ihr hier im Artikel. lesen »
Trek Super Commuter+ 8S im Test: Schneller als die Feuerwehr
Wir haben das smarte S-Pedelec im stylischem rot für euch getestet. Optisch schick und edel verarbeitet konnte uns das Commuter+ 8S vom ersten Eindruck überzeugen. Wie es sich im Stadtverkehr geschlagen hat und was uns dabei aufgefallen ist, erfahrt ihr hier im Testartikel. lesen »
Focus Jam² 9.8 Drifter im Test: Leichtes E-Trailbike für schwere Trail-Abenteuer
Focus Jam² 9.8 Drifter im Test: 150 mm Federweg, Carbon-Rahmen, ein perfekt integrierter Akku und 29/27,5+ Laufräder machen das E-Bike aus Stuttgart zu einem leichten und extrem schicken Begleiter für schnelle Trail-Abenteuer. In Sachen Ausstattung lässt das Jam² ebensowenig Wünsche offen wie bei der aufgeräumten Optik. lesen »
Cannondale Moterra 2020 im Test: Alles neu und alles besser?
Cannondale Moterra 1 im Test: 2020 kommt ein vollkommen neu konstruiertes Cannondale Moterra mit Carbon-Rahmen, Bosch Performance CX-Motor und großen 29"-Laufrädern auf den Markt. Wir haben das Modell bereits vorab exklusiv testen können und haben hier alle Infos für euch. Vorhang auf für das brandneue Cannondale Moterra! lesen »
E-Enduros mit Carbon-Rahmen: Drei Top-Modelle im großen Vergleichstest!
E-Endurobikes sind schwer in Mode und das Thema Reichweite in aller Munde. Deshalb haben wir uns drei unterschiedliche E-MTBs mit Carbon-Rahmen, massig Federweg und Akkukapazitäten weit jenseits der üblichen 500 Wh ausgesucht und gegeneinander antreten lassen. In unserem Einleitungsartikel gibt's die Übersicht und Infos zu den Testkandidaten. lesen »
Norco Sight VLT 2 im Test: Süßer als Ahornsirup?
Norco Sight VLT 2 im Test: Das hübsche E-MTB aus Kanada verfügt über einen formschönen Carbon-Rahmen, Shimano Steps E8000-Motor und großen, vollintegrierten Akku mit 630 Wh. Wie schlägt sich dieses E-Enduro auf dem Trail? Wir haben es im spanischen Aínsa genauer unter die Lupe genommen. lesen »
Specialized Turbo Levo Expert FSR im Test: Kann das E-MTB des Jahres wirklich alles besser?
Specialized Turbo Levo im Test: Bei den eMTB-News User Awards holte das Turbo Levo den Titel „E-MTB des Jahres“. Grund genug, dieses Modell in einem Vergleichstest ins Rennen zu schicken, um uns die Qualität des E-Enduros einmal genauer anzusehen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles über das Specialized Turbo Levo. lesen »
M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design
M1 Spitzing Evolution im Test: Ein E-Bike, wie es markanter kaum sein kann. Mit dem Spitzig Evolution hat M1 dank TQ-Motor ein vor Leistung strotzendes E-MTB geschaffen, das mit einem modern gestalteten Carbon-Rahmen glänzt. Wie schlägt sich dieses E-Enduro mit satten 160 mm Federweg, brachialem Motor mit 120 Nm und einem Monsterakku mit 880 Wh? Wir finden es heraus. lesen »
Focus Jam²: Die Neuauflage eines agilen 150 mm E-Enduros
Focus Jam² vorgestellt und getestet: Um den brandneuen Bosch Performance CX Motor herum hat Focus sein potentes, mit 150 mm Federweg ausgestattetes E-Enduro auf ein neues Level gehoben. Wir waren bei der Vorstellung dabei und konnten bereits erste Fahreindrücke für euch sammeln! lesen »
Mobius X8 Wrist Brace im Test: Futuristische Orthese fürs Handgelenk
Auch wenn man nicht gerne drüber redet: Verletzungen sind leider in jedem Sport ein präsentes Thema. Das ist auch beim Mountainbiken nicht anders. Besonders oft betroffen sind neben den Schlüsselbeinen leider die Handgelenke. Der amerikanische Hersteller Mobius will mit der X8-Handgelenks-Orthese eine Lösung gefunden haben, die nicht nur präventiv, sondern vor allem auch nach einer Verletzung helfen soll, sicher zurück aufs Bike zu kommen. Wir haben sie getestet! lesen »
Centurion No Pogo E im ersten Test: Wie fährt sich der elektrifizierte Klassiker?
Test Centurion No Pogo E: 625 Wattstunden und Bosch Performance CX Motor – Ein Update, das sich gewaschen hat. Wir haben das No Pogo E einem ersten Test unterzogen. lesen »
Focus Thron²: Neuvorstellung und exklusiver Test eines 130 mm Alleskönners
Focus Thron² vorgestellt und getestet: Um den brandneuen Bosch Performance CX Motor herum hat Focus einen waschechten Alleskönner mit 130mm Federweg auf die Räder gestellt. Wir waren bei der Vorstellung mit dabei und konnten für euch bereits erste Eindrücke von diesem quirligen E-Fully sammeln. lesen »
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt! lesen »
Sachs RS im Test: Neuer Motor – Made in Germany
Der Sachs RS-Motor wurde erstmals auf der Eurobike 2018 gezeigt. Am Gardasee hatten wir die Möglichkeit, den serienreifen Motor gemeinsam mit einigen Ingenieuren und Entwicklern von Sachs Probe zu fahren. Noch ist die Abstimmung der Software nicht final, aber schon jetzt darf man gespannt sein, was für ein kraftvolles Aggregat da auf den Markt kommt. Wir haben mit den Entwicklern gesprochen und haben alle Infos für euch. lesen »
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Mit dem Kürzel „Flyon“ bezeichnet Haibike ihre E-MTBs die den 120 Nm starken Motor von TQ-Systems verbaut haben. Wir konnten das 180 mm E-Enduro mit dem voluminösen Carbon-Rahmen ausgiebig testen und über diverse Trails jagen. Ob dies das beste Haibike aller Zeiten ist? Wir finden es heraus! lesen »
Neues Pivot Shuttle Team im Test: Eine Shreddermaschine wird erwachsen
Der amerikanische Hersteller überarbeitet sein E-Trailbike und schickt es mit 29"-Laufrädern in die neue Saison – zudem wird es eine zweite, etwas günstigere Modellvariante geben. Wir konnten das Topmodell bereits exklusiv auf erste Testfahrten entführen und haben hier alle Infos zum neuen Pivot Shuttle Race und Team. lesen »
Drei E-Enduro-Bikes im Test: Cube, Scott, Bulls – höher, schneller, weiter!
Cube Stereo Hybrid vs. Bulls E-Core Evo AM vs. Scott Genius eRide: Wir haben drei E-Enduros mit über 150 mm Federweg auf den anspruchsvollen Trails im spanischen Ainsa getestet. Dass das preislich interessantestes E-Bike auch noch das mit der besten Ausstattung ist, hat uns ebenso überrascht, wie die vollkommen verschiedenen Fahreigenschaften unserer Kandidaten. Hier gibt's die Übersicht. lesen »
Scott Genius eRide 900 im Test: Mit großen Schlappen auf der Überholspur
Das mit 150 mm Federweg und hochwertigen Parts ausgestattete E-Enduro ist das potenteste aus dem Hause Scott. Mit 29" großen Laufrädern und Fahrwerks-Komponenten von Fox kann man sich beim Betrachten der Geometrietabelle bereits gut vorstellen, was hier auf dem Trail so möglich ist. Wie sich das Scott Genius eRide 900 bei uns unter reellen Bedingungen im Test geschlagen hat, erfahrt ihr hier.  lesen »
Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam im Test: Vollblut-Enduro für grobes Geballer
Ausgestattet mit den Top-Produkten von Fox, SRAM und Shimano, angetrieben vom beliebten Bosch Performance CX und genau so auffällig lackiert, wie die Rennmaschinen vom Cube Actionteam: So steht das Cube Stereo Hybrid 160 in den Läden und genau so rollt es über die Trails. Wir haben das vielversprechende E-MTB ausgiebig getestet! lesen »
Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
Dieses E-Bike mit seinem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor hält einige technische Innovationen parat. Am auffälligsten ist die sogenannte TwinCore-Technologie, die es ermöglicht, einen zweiten Akku im Unterrohr zu integrieren und die Kapazität somit auf stolze 750 Wh zu erhöhen. Was dieses E-MTB neben aller Innovationskraft noch so auf der Pfanne hat, haben wir für euch im spanischen Ainsa herausgefunden. Hier gibt's alle Infos. lesen »
E-Hardtails im Test: Kampf zweier Giganten – Focus vs. Haibike
Von allen Ecken hört man, dass es beim E-Bike immer ein Fully sein muss. Diese pauschale Aussage wollen wir so nicht im Raum stehen lassen und haben uns deshalb nach zwei hochwertigen E-Hardtails für euch umgeschaut – dem Focus Raven² 9.9 und dem Haibike Sduro Hardnine 9.0. In diesem Artikel bekommst du einen Überblick über die getesteten Modelle. lesen »
Haibike Xduro Hardnine 9.0 im Test: Pfeilschnell, kraftvoll und sehr direkt
Große Laufräder gepaart mit Genen aus dem XC-Sport verleihen dem Haibike Xduro Hardnine 9.0 schon im Stand eine gehörige Portion Dynamik und Schnelligkeit. Wie schlägt sich das E-Hardtail mit Carbon-Rahmen auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden. lesen »
Focus Raven² 9.9 im Test: Kompromisslos auf Vortrieb getrimmt
Eine Racefeile mit einem derart kompromisslosen Design gibt es im Bereich der E-Mountainbikes bis dato kaum. Focus verbaut beim Raven² 9.9 das leichte Fazua Evation-Motor-System und drückt mit dem Carbon-Rahmen das Gewicht des E-Hardtails auf knappe 15 kg. Ob dieses XC-Bike unsere Erwartungen auf dem Trail erfüllen kann, erfahrt ihr im Test. lesen »
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test! lesen »
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden! lesen »
BH Bikes Atom-X Carbon: The Future is now – Neuvorstellung und exklusiver Test
Polarisierend und eigenwillig, so ist das Design des Atom-X. Die Spanier präsentieren ihr bekanntes E-Bike jetzt mit steifem Carbonrahmen und in knalligen Farben. Wir haben das neue Atom-X Carbon bereits auf dem Trail getestet. Hier gibt es alles Details zur Neuvorstellung und einen exklusiven Test. lesen »
Cube Stereo Hybrid 120 im Test: Ist dies das perfekte E-Trailbike?
Carbon-Rahmen, Bosch Performance CX-Motor, Fox-Fahrwerk und große 29"-Laufräder – ergibt dies gepaart mit der sogenannten Trail-Motion-Philosophie das perfekte E-Trailbike? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben das Cube Stereo Hybrid 120 in der TM-Variante getestet! lesen »
Rocky Mountain Instinct Powerplay im ersten Test: Neuer Kurvenräuber aus Kanada gesichtet
Aus Kanada kommt ein neues E-Trailbike mit großen 29″-Laufrädern. Die Neuheit wird vom starken hauseigenen Dyname™ 3.0-System angetrieben, ist mit einem vollintegriertem Akku ausgestattet und möchte bei Trail-Liebhabern und verspielten Piloten punkten. Wie schlägt sich das Rocky Mountain Instinct Powerplay auf dem Trail? Wir konnten es bereits vor der Veröffentlichung ausgiebig testen und haben alle Infos für euch. lesen »
Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: Neuvorstellung und Test des brandneuen E-Trailbikes
Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: 130 mm Federweg, große 29" Laufräder und satte Motorpower vom Shimano Steps E8000 – das sind die Keyfacts des brandneuen Canyon Neuron:ON. Wie fährt sich das E-Trailbike? Wir konnten es bereits ausgiebig testen und haben alle Details für euch. lesen »
First Ride Intense Tazer: Unterwegs auf dem kalifornischen Donnerblitz
First Ride Intense Tazer: Unterwegs auf den vielseitigen Trails der spanischen Südküste um Barcelona konnten wir erste Eindrücke des hochwertigen E-Enduro Bikes aus der Kategorie „High Klass“ für euch sammeln. Fahreindrücke, Detailaufnahmen und Action auf dem Intense Tazer gibt es hier im Artikel. lesen »
First Ride Focus SAM² 6.8: Wie fährt sich das E-Enduro mit 170 mm Federweg?
First Ride mit dem Focus SAM²: Inzwischen schon fast ein Jahr auf dem Markt und endlich hatten wir die Gelegenheit, das mit 170 mm Federweg ausgerüstete E-Enduro mit F.O.L.D-Fahrwerk und Shimano Steps E8000-Antrieb zu testen. lesen »
Cannondale Moterra NEO 1 im Test: Das Moterra rockt den Trail
Cannondale Moterra NEO 1 im Test: Erst wenige Tage auf dem Markt, haben wir die Chance genutzt und einen exklusiven Test mit dem 2019er Cannondale Moterra NEO 1 gemacht. Ist das hübsche E-Trailbike noch besser als sein Vorgänger? Wir finden es heraus. lesen »
First Ride: Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro: Brandneues E-Trailbike aus dem Zillertal
First Ride mit dem Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro: Früher baute man bei Nox vorwiegend Bikes mit massiv Federweg, heute baut man hier ausschließlich E-Mountainbikes. Wir haben uns das brandneue Nox Hybrid All-Mountain 5.9 geschnappt und dem voluminösen Boliden ein wenig auf den Zahn gefühlt. lesen »
Specialized Turbo 2019 im Test: First Ride mit dem neuen Levo – Revolution statt Evolution!
Specialized präsentiert das brandneue Turbo Levo und wir hatten die Möglichkeit, es in Kroatien einem ersten Fahreindruck zu unterziehen. Was kann das flammneue E-Mountainbike mit Brose Drive S Mag, großem 700 Wh Akku, formschönem Carbon-Rahmen und 150 mm-Fahrwerk? Hier ist der Test! lesen »
Giant Trance SX E+ 1 Pro im Test: E-Trailbike mit potentem Fahrwerk
Giant Trance SX E+ 1 Pro im Test: Bügeleisen Fans aufgepasst - mit dieser E-Enduro Waffe bekommt man nur noch wenig vom Untergrund mit. Die Kombination von 160 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck stehen dem Trance SX E+ 1 Pro richtig gut! Wie sich das E-Enduro auf dem Trail geschlagen hat erfahrt ihr hier im Testbericht. lesen »
BMC Speedfox AMP Two im Test: 29” und 130 mm Federweg – was kann die Trailfräse von BMC?
BMC Speedfox AMP Two im Test: E-Trailbikes sind groß in Mode. Zu Recht, denn diese Gattung macht einfach extrem viel Spaß. In diesem Test haben wir das farbenfrohe eMTB mit 130 mm Federweg, Carbonrahmen, Shimano Steps E8000-Motor und großen 29” Laufrädern für euch über die Trails gejagt. Wie es sich fuhr erfahrt ihr in unserem Review. lesen »
Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen
Liv Vall-E+ Pro im Test: Lic Cycling – spezialisiert auf (e)Bikes für Frauen, haben ein hübsches E-Hardtail im Programm, welches wir uns einmal genauer angesehen haben. Was kann das kompakte Liv Vall-E+ Pro auf dem Trail und was sagen Frauen zu diesem eMTB? Hier erfährst du es. lesen »
Cannondale Synapse NEO SE im Test: Ein ICE für den Forstweg?
Cannondale Synapse NEO SO im Test: Ein echtes E-Gravelbike – so etwas wünschen wir uns schon länger. Cannondale scheint uns erhört zu haben und hat jetzt das Synapse NEO im Programm. Ein leichtes E-Bike – geeignet für die Straße und den Wald – mit kraftvollem Bosch Active+ Motor, vollintegriertem Akku und einem schlüssigen Gesamtkonzept. Wir haben das brandneue Modell exklusiv testen dürfen und müssen gestehen: E-Gravelbike fahren macht richtig Laune! lesen »
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!