Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

YT Decoy – Mullet oder Full-Twentynine oder die simple Frage: Welches Decoy für welchen Einsatzzweck? Die Namensgebung kann verwirren, denn YT bezeichnet seine E-Mountainbikes aktuell alle mit dem Namen „Decoy“. Es gibt dieses Modell mit Mixed-Wheels (Mullet) und 170/165 mm Federweg oder als 29er mit 20 mm weniger Federweg. So ähnlich der Name ist, so unterschiedlich sind die Charakter- und Fahreigenschaften beider E-Bikes. Wir haben für euch die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst und erklären den Einsatzzweck.

Diashow: YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?
Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket
YT Decoy Pro 29: Schnell, straff und präzise.
Diashow starten »

YT Decoy – Mullet oder Full-Twentynine?

„Ähm, welches Decoy soll ich jetzt nehmen?“

Wer sich für das YT Decoy interessiert, der hat sich diese sicherlich auch schon gestellt. Erst vor wenigen Wochen habe ich lange Zeit am Telefon damit verbracht, ein paar lieben Freunden bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Ich habe ihnen meine Eindrücke beider YT Decoy-Modelle geschildert und genau erklärt, warum ich ihnen dieses und nicht jenes Modell empfehlen würde. Beide leben in München, fahren viel an der Isar und im Alpen-Vorland und sind selten, wirklich sehr selten, in den Alpen oder in einem Bikepark unterwegs. Die Dame des Hauses liebt ruppiges Shredden, aber bitte nicht zu ruppig, und der Herr des Hauses kommt ursprünglich vom XC und wechselt ein wenig aus Zugzwang aufs E-Mountainbike. Beide haben extrem Bock auf das Thema und freuen sich riesig auf das E-Biken. Schnell war klar, dass sie ein Fully mit Shimano-Motor möchten und die Marke YT gefällt ihnen schon lange. Nur eine Frage konnten sich die beiden nicht schlüssig beantworten: Welches Decoy passt besser?

YT Decoy – die zwei wichtigsten Unterschiede

  1. Mixed-Whells (Mullet) vs. 29-Zoll-Laufrädern
  2. 170/165 vs. 150/145 mm Federweg

Welcher Decoy-Typ bist du 1 Welcher Decoy-Typ bist du 2

YT hat das Decoy mit 29″- oder Mixed-Wheels im Programm. Daneben ist der Federweg und die Geometrie der signifikanteste Unterschied. Bewege den Slider, um beide Modell zu vergleichen.

Wenn du für deine YT Decoy einen dicken Akku suchst, dann hat YT seit Dezember 2022 einen 720er-Akku im Programm (direkt zum Artikel: YT Decoy Akku mit 720 Wh). In diesem Artikel findest du alle Details und die Reichweite YT Decoy mit 720-Wh-Akku.

All Mountain oder Enduro?

Welcher Decoy-Typ bist du 4 Welcher Decoy-Typ bist du 3

YT Decoy Mullet oder 29 – der angedachte Einsatzzweck variiert zwischen E-Enduro und E-All-Mountain.

YT trennt die beiden Bereiche über Laufradgrößen, den Federweg und das Setup voneinander ab. Auf der Homepage von YT ist folgendes zu lesen:

All Mountain

Wer ein vielseitiges All-Mountain-Bike sucht, fährt mit dem Decoy 29 genau richtig. Geometrie und Kinematik sind auf ausgedehnte Touren und eine effiziente Uphill-Performance ausgelegt, während der V4L-Hinterbau mit 145 mm Federweg die Weichen auf Downhill-Spaß stellt. Mit dem straffen Fahrwerk und lauffreudigen Reifen kommst Du entspannt jeden Uphill hoch und selbst in der Ebene nimmt das Decoy 29 schnell Geschwindigkeit auf. Wer eine Trailwaffe sucht, mit der man auf längeren Uphill-Passagen genauso viel Spaß haben kann wie auf dem Weg nach unten, der ist mit dem Decoy Pro 29 und Decoy Base 29 bestens bedient.

Enduro

Wenn es ein YT mit potenten Reserven für den anspruchsvollen Enduro-Einsatz sein soll, wird beim Decoy Pro Race und Decoy Comp fündig. Als Mullet-Bikes mit 29″-Laufrad vorne und 27,5″+-Hinterrad, vereinen sie nicht nur die Vorteile beider Laufradgrößen in einem Bike, sondern überzeugen auch mit einer downhill-lastigeren Geometrie als das Decoy 29. Der flachere Lenkwinkel, die kürzeren Kettenstreben und der progressive V4L-Hinterbau mit 165 mm Federweg machen die Decoy Pro Race- und Comp-Modelle zu spaßigen Begleitern für sprungreiche Trails und Besuche im Bike-Park.

Welcher Decoy-Typ bist du 5 Welcher Decoy-Typ bist du 6

Vollgas kann das YT Decoy immer, völlig egal, welches Setup man wählt.

Fakt ist, nördlich der Alpen im deutschen Mittelgebirge ist ein E-MTB mit moderatem Federweg bis 150 mm und großen 29-Zoll-Laufrädern oftmals die bessere Wahl, denn die Topologie verlangt selten mehr. Auf den Trails der Alpen oder in Italien und Südfrankreich braucht man allerdings auch mal mehr Federweg und ein satteres Fahrwerk, um die steinigen, steilen Trails sicher hinunter zu kommen. Genau aus diesem Grund, sollte sich jeder vor der finalen Wahl folgende Frage ehrlich beantworten: Wo fahre ich am meisten mit meinem E-Bike? Singletrails, Schotterpisten, Radwege im Mittelgebirge? Oder doch eher die Kingline im Bikepark, den Garagendrop beim Nachbarn oder jeden Trail in Leogang?

Interessant dürfte für alle Touren-Fans oder jene, die unter akuter Reichweitenangst leiden, die Information sein, dass YT jetzt auch einen großen 720-Wh-Akku fürs Decoy im Programm hat.

Natürlich hatten wir bereits beide Modelle im Test. Nach diversen Testfahrten war uns schnell klar, wo wir welches Modell sehen und wem wir aus unserer Sicht dieses oder jenes empfehlen würden. Technisch versierten FahrerInnen, die auf moderaten Trails gern sehr schnell und endurolike fahren, könnte das YT Decoy 29 besser taugen als das Mullet-Modell. Gravity-Fans, die harte, rumplige Linien lieben, gern große Sprünge nehmen und öfters im Bikepark mit ihrem E-MTB unterwegs sind, dürften mit dem Decoy mit Mixed Wheels und mehr Federweg mehr Spaß haben.

Test YT Decoy 29

YT Decoy 29 Core 3 – E-All-Mountain mit moderner Geometrie und starker Performance
# YT Decoy 29 Core 3 – E-All-Mountain mit moderner Geometrie und starker Performance

Das YT Decoy 29 Core 3 bleibt eine Macht! Von der Entwicklung her hat das YT Decoy 29 schon etwas Zeit auf dem Buckel und für so manche*n vielleicht etwas Staub angesetzt. Es deshalb zum alten Eisen zu zählen, ist in unseren Augen aber ein Fehler, denn dieses E-MTB ist topaktuell und absolut auf der Höhe der Zeit. Versierte Fahrer*innen werden hiermit auf jedem Trail brillieren.
Der Rahmen ist optisch eigenständig, besitzt Charakter, punktet mit Haltbarkeit, steifem Hinterbau, potentem Fahrwerk und einwandfreien Fahreigenschaften. Der Akku mag mit 540 Wh aus dem Decoy zwar kein Reichweiten-Monster machen, sorgt aber für ein gutes Balancing und zahlt damit positiv auf die Trail-Performance ein.

Einzig die Gummitüllen an den Zugeingängen, die noch immer verrutschen und partout nicht dort bleiben, wo sie bleiben sollen, und das mit knapp 24 Kilogramm relativ hohe Gewicht nerven ein wenig.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Moderne Geometrie – schnell und präzise zu fahren
  • Wertig verarbeiteter Carbon-Rahmen mit steifem Hinterbau
  • Eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert

Contra

  • Gummitüllen an den Zugeingängen verrutschen
  • 23,8 kg (Rahmengröße L)
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Kein Vertriebshändler ums Eck, wenn Probleme auftreten

YT Decoy 29 Test

Test YT Decoy

Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket
# Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket

Mit dem Decoy wirft YT einen schmackhaften Köder aus und betritt elekrisches Neuland. Das erste E-Bike des Direktversenders aus Forchheim besticht mit Funktion und einem sehr attraktiven Preis. Das schlanke Rahmendesign ist hübsch und sorgt für eine unauffällige Integration. Das YT Decoy glänzt aber zusätzlich noch mit einer phänomenalen Fahrperformance bergauf wie auch bergab und macht so Up- und Downhill-Fans gleichermaßen glücklich.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Preis
  • Fahrwerk breit abstimmbar
  • gelungene Systemintegration
  • gutmütig und gleichzeitig agil
  • starkes Design

Contra

  • E7000-Schalthebel ergonomisch gewöhnungsbedürftig
  • unbequemer Sattel

Decoy MX Test

Meinung @eMTB-News.de

Na, welcher Decoy-Typ bist du? Straffes Fahrwerk mit schnellen 29-Zoll-Laufrädern oder verspielte Abfahrtsmaschine mit Mixed-Wheels, Nehmerqualitäten und sattem Fahrwerk? Wenn man uns fragen würde, welches Decoy sollen wir nehmen, dann würde unsere Antwort folgender Einschätzung folgen:

Du fährst gern schnelle flowige Trails, liebst straffe Fahrwerke mit Pop und hast eine saubere Linienwahl? Nimm das Decoy 29!

Du stehst auf richtig krasse Action mit wildem Gerumpel und Geballer, springst hohe Drops und brauchst ein sattes Fahrwerk mit Reserven? Oder bist noch nicht der absolute Crack in Sachen Linienwahl und „rumpelst“ auch gern mal irgendwo durch? Dann nimm das Decoy mit Mixed-Wheels!

Und, welcher Decoy-Typ bist du? Eher saubere Linie mit weniger Federweg oder doch lieber festhalten und mit fluffigem Fahrwerk durch’s Unterholz?

  1. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Gutes Bike, die Fahreigenschaften gehören zu den Besten die ich probiert habe. Ich finde die Qualität ist OK aber nicht sehr gut oder überragend. Die Lackierung ist ungenau und die Materialien am Rahmen nicht sonderlich hochwertig. Es ist preislich deutlich günstiger mit zum Teil sehr gute Komponenten. Ich fahre dieses Bike seit Ende 2019, zeitweise viel Ärger mit dem Service gehabt und habe für mich entschieden nur bei einem Händler zu kaufen. Allerdings muss man sagen dass im Bikegeschäft weder Händler noch Hersteller wirklich gute Beispiele für freundlicher und professioneller Service sind. Mag sein dass ein paar gute Erfahrungen gesammelt haben, aber bei anderen Gütern wären diese Marken längst in wirtschaftlichen Problemen geraten. Nur durch die Liebe der Käufer und letztlich Fans können sich diese Dienstleister die eher durchwachsene Qualität weiterhin leisten. Mein Fazit: war eine nette Erfahrung, nun reicht YT mit dem Decoy und ich warte nun auf mein neues Tool, diesmal Santa Cruz

  2. benutzerbild

    kawa3005

    dabei seit 07/2017

    Jetzt gab es nen Update, oder? 🤷‍♂️
    Ach was, das kommt mit dem neuen 1000 Wh Akku. smilie
    Der aktuelle Demo Presse Fotoakku ist so wie so nicht verfügbar.
    https://www.yt-industries.com/de/pr...mk1-2019-2020/488/720wh-akku-decoy-ep8-e8000/
  3. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    Ich nehme an wg. der Mullet vs. 29er Diskussion ausgegraben.

  4. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Ach was, das kommt mit dem neuen 1000 Wh Akku. smilie
    Der aktuelle Demo Presse Fotoakku ist so wie so nicht verfügbar.
    https://www.yt-industries.com/de/pr...mk1-2019-2020/488/720wh-akku-decoy-ep8-e8000/
    Das stimmt schon, es ist schon eine lustige Posse die YT sich seit Anfang 2020 geleistet hat. Inzwischen sind einige doch eher weiter.
  5. benutzerbild

    BamBamsahm

    dabei seit 02/2023

    Ich fahre das Decoy Core 3 in Mallet XL ( Glanz Schwarz / wollt eigentlich einen Mattlack wie bei meinem Capra ( Grün ist aber nicht so mein Geschmack).

    Da Der Fränkische Hersteller nicht weit von mir entfernt ist, war ich natürlich vor Ort und fuhr Probe.

    Bin als erstes das 29er gefahren.
    Erster Eindruck war für mich, es fühlte sich sehr ernst, steif und Tourentauglich an.
    Habe ein paar Test gemacht... wie zb. bin in Angriffsposition über einen Bordstein gefahren.
    Da machten sich die Stärken eines 29er ganz klar bemerkbar.
    Fühlte aber einfach nicht das Wohlbefinden wie auf meinem Capra !

    Ich stieg also um auf das auf mich eingestellte Setup des MX Core 3.
    Sofort fühlte ich mich im Bike !
    das 29er auf der VA und das 27,5 auf der HA war genau das was ich suchte !
    Die Probefahrt begeisterte mich sofort !
    So sollte mein Zukünftig neues E-Enduro sein !
    ( Altes Bike : Giant Trance E+3 )

    Ich fahre das Capra CF 27,5 in XXL als relatives Custombike....
    Körpergröße 1,90m.
    Somit hatte ich den perfekten Vergleich !

    Ich fahre das Rad jetzt seit ca. eine Woche.
    Extrem Sportlich und Spielerisch auf dem Trail und bei Straßenfahrten mache ich sogar den Motor aus, den das Rad läuft einfach TOP !

    540wh AKku langen für mich. ( Feierabend-runde und am Wochenende mal 60km schrubben auf dem Trail ist kein Problem )

    Ich bin mega zufrieden !

    Hier noch ein paar Punkte die mich dennoch stören :

    - YT Postman Sattelstütze hat leichtes Spiel ( Das Rad bei YT wo ich Probe gefahren bin hat die Stütze schon sehr krassen Spiel - ein Tausch ist denke ich nach einer Weiler leider Pflicht !
    - Kette schleift auf den ersten 40-50 Km an der E*Thirteen Kettenführung
    - Lack ist sehr empfindlich ( Schmutz auf dem Oberrohr, man steigt ab und die Hose macht Kratzer in den Lack. ( Ich bringe jetzt von Easy Frame eine Folie auf, die den Rahmen zu 80% schützt !
    - Sram Code R nicht sauber Dosierbar, Ankert aber sehr krass ! ( Aber bekannt )
    - Leitungsklipper halten nicht ordentlich ( Verbaue jetzt einen Spiralschlauch )


    Rad bekommt jetzt noch CushCore mit Tubless.

    Sollte ich noch was Testen, einfach kommentieren smilie

    Schönes Wochenende

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!