YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?

YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?

Die Namensgebung kann verwirren, denn YT bezeichnet seine E-Mountainbikes aktuell alle mit dem Namen „Decoy“. Es gibt dieses Modell mit Mixed-Wheels (Mullet) und 170/165 mm Federweg oder als 29er mit 20 mm weniger Federweg. So ähnlich der Name ist, so unterschiedlich sind die Charakter und Fahreigenschaften beider E-Bikes. Wir haben für euch die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst und erklären den Einsatzzweck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?

Und, welcher Decoy-Typ bist du? Eher saubere Linie mit weniger Federweg oder doch lieber festhalten und mit fluffigem Fahrwerk durch's Unterholz?
 
Diesen Service kann man aber nur selber erledigen wenn man bei YT nicht wochenlang auf vorrätige Ersatzteile warten muss.
Im Mai habe ich 3Wochen bis zur Lieferung gewartet, und aktuell warte ich wieder bereits über 2Wochen ohne das geliefert wurde.

Da kann sich das Decoy noch so schön fahren, für mich ist das weit entfernt von gutem Service.
wie ist denn das garantiemässig wenn ich den service selber mache? muss ich sowas nicht durch irgendnen beleg/rechnung einer fachwerkstatt nachweisen im falle eines defekts? gibts doch bestimmt irgendwelche garantei/gewährleistungs-bedingungen
 

Anzeige

Re: YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?
Im Mai dieses Jahres habe ich mir nach langen hin & her ein YT Decoy Comb gegönnt und muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe, auch wenn schon die ein oder andere Kleinigkeit daran war.
Mittlerweile bin ich 3.500km damit gefahren. Ein kleine Auflistung was alles angefallen ist:

  • Bei der ersten Ausfahrt (ca. 35km auf dem BC) ist die Kette gerissen. Super ärgerlich, ich war ziemlich wütend und hätte am liebsten das Bike persönlich bei denen ins Schaufenster geschmissen. Nachdem ich dementsprechend eine Email formuliert haben, kam auch eine prompte Reaktion des Support. Ein paar Tage später hatte ich ne neue Kette und die Gummitüllen (Leitungen) im Briefkasten. Kann also den angeblich schlechten Support, in meinem Fall nicht bestätigen.
  • Kurze Zeit später (<500km BC) sind mir die hier im Forum bekannten "Knarzgeräusche" an der Hinterachse aufgefallen, wieder ne Mail an Support, ein bis zwei Tage später habe ich eine Antwort bekommen, dass ich den Freilauf gut einfetten soll. Dies hab ich gemacht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
  • Natürlich hat sich auch mal die ein oder andere Schraube gelöst, was aber nichts mit Qualität von YT zu tun hat, sondern eher mit der Tatsache dass dies ein Endurobike ist und auch dementsprechend bewegt wird und man eh nach allen 500-1000km man ein kleinen Service inkl. Schraubennachziehen machen sollte.

Das waren die Hauptproblemchen die ich bisher hatte, wie gesagt, ich kann mich was den Support angeht nicht beklagen, in meinem Fall hat alles prima funktioniert. Auch als ich vor dem Kauf bei YT angerufen habe um mich nach dem neuen 700wh Akku zu erkundigen, wurde mir direkt von einer Dame gesagt, das es Probleme gibt und der Akku wohl frühestens im zweiten Halbjahr 2020 rauskommt. Verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht ganz, die den Akku als Kaufargument nehmen. Aber jedem das seine, ich persönlich bin hochzufrieden damit, auch wenn ich mich schon sehr in den oben genannten Punkten geärgert habe. Wer außerdem bei einem Direktversender ein Bike bestellt, sollte auch in der Lage sein, zumindest den Service oder kleinere bis mittelgrößere Reparaturen selbst zu erledigen.

Gruß
Beftl
Na dann halt Dich mal fest, Kettenriss hatte ich auch, ist mir vorher nie passiert, das Warten war für mich nicht hinnehmbar, also selber gekauft; 60€.
Knarzgeräusche hatte ich schon mehrmals, jedes mal was anderes. Ich frage mich inzwischen ob der Preis als Rechtfertigung herhält, kein Fett direkt ab Werk zu benutzen.
Die Schrauben ziehe ich regelmäßig nach, da gebe ich Dir recht, Pflege muss sein.
Aber diese Dinge habe ich nicht einmal gezählt, auch nicht dass meine Gabel von Anfang an Geräusche gemacht hat, bereits beim Dämpfer eine Wartung hat sein müssen weil der gesifft hat, auch 100€.
Dieses Bike kostet definitiv mehr Aufmerksamkeit als alle meine Bikes zuvor.
Da bin ich ehrlich gesagt, binär gepolt, Viel Ärger = Schlechte Qualität!
Welche Gründe jeder für sich hat, ist weder komisch noch unverständlich, es handelt sich hier einfach um Versprechungen von Unternehmen an Kunden und im Sinne der Zuverlässigkeit, muss das sein; Punkt!
Und auch ich habe mich dafür entschieden unter dem Aspekt dass ich die Freiheit bekomme den Akku auf 700 umzustellen, auf langen Fahrten macht das durchaus Sinn, beispielsweise in den Alpen.
Aber auch hier hat YT enttäuscht. Wie gesagt, ist alles in Ordnung, ist das Decoy ein tolles Bike und ich fahre es auch gerne, aber der Ärger ist so hoch dass ich genug habe.
 
schade drum - da hilft das gute preis-ausstattungsverhältnis nicht viel wenn die qualität und der service nicht mitkommt
 
Fahre mein Decoy MX seit Januar 2020 - auch im Bikepark. Kann die hier vielfältig geschilderten Probleme mit YT nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Bisher hat der Kundenservice immer perfekt geklappt und auf Nachfragen hatte ich immer zuverlässig einen schnellen Rückruf.
Nur ein Beispiel zum Thema Kundenservice:
Bei meinem Letzten vor ein paar Wochen wurde ein kleiner Riß an der Accubefestigung festgestellt. Selbst hatte ich den nicht bemerkt. Der Hauptrahmen wurde kostenlos getauscht. Nach dem Zusammenbau trat eine Fehlermeldung beim Shimanomotor auf. Damit ich nicht noch länger auf mein Decoy warten musste wurde der Motor einfach gegen einen neuen getauscht (Auf Garantie) und mein Rad war zum versprochenen Termin fertig.
 
Gutes Bike, die Fahreigenschaften gehören zu den Besten die ich probiert habe. Ich finde die Qualität ist OK aber nicht sehr gut oder überragend. Die Lackierung ist ungenau und die Materialien am Rahmen nicht sonderlich hochwertig. Es ist preislich deutlich günstiger mit zum Teil sehr gute Komponenten. Ich fahre dieses Bike seit Ende 2019, zeitweise viel Ärger mit dem Service gehabt und habe für mich entschieden nur bei einem Händler zu kaufen. Allerdings muss man sagen dass im Bikegeschäft weder Händler noch Hersteller wirklich gute Beispiele für freundlicher und professioneller Service sind. Mag sein dass ein paar gute Erfahrungen gesammelt haben, aber bei anderen Gütern wären diese Marken längst in wirtschaftlichen Problemen geraten. Nur durch die Liebe der Käufer und letztlich Fans können sich diese Dienstleister die eher durchwachsene Qualität weiterhin leisten. Mein Fazit: war eine nette Erfahrung, nun reicht YT mit dem Decoy und ich warte nun auf mein neues Tool, diesmal Santa Cruz
 
Ich fahre das Decoy Core 3 in Mallet XL ( Glanz Schwarz / wollt eigentlich einen Mattlack wie bei meinem Capra ( Grün ist aber nicht so mein Geschmack).

Da Der Fränkische Hersteller nicht weit von mir entfernt ist, war ich natürlich vor Ort und fuhr Probe.

Bin als erstes das 29er gefahren.
Erster Eindruck war für mich, es fühlte sich sehr ernst, steif und Tourentauglich an.
Habe ein paar Test gemacht... wie zb. bin in Angriffsposition über einen Bordstein gefahren.
Da machten sich die Stärken eines 29er ganz klar bemerkbar.
Fühlte aber einfach nicht das Wohlbefinden wie auf meinem Capra !

Ich stieg also um auf das auf mich eingestellte Setup des MX Core 3.
Sofort fühlte ich mich im Bike !
das 29er auf der VA und das 27,5 auf der HA war genau das was ich suchte !
Die Probefahrt begeisterte mich sofort !
So sollte mein Zukünftig neues E-Enduro sein !
( Altes Bike : Giant Trance E+3 )

Ich fahre das Capra CF 27,5 in XXL als relatives Custombike....
Körpergröße 1,90m.
Somit hatte ich den perfekten Vergleich !

Ich fahre das Rad jetzt seit ca. eine Woche.
Extrem Sportlich und Spielerisch auf dem Trail und bei Straßenfahrten mache ich sogar den Motor aus, den das Rad läuft einfach TOP !

540wh AKku langen für mich. ( Feierabend-runde und am Wochenende mal 60km schrubben auf dem Trail ist kein Problem )

Ich bin mega zufrieden !

Hier noch ein paar Punkte die mich dennoch stören :

- YT Postman Sattelstütze hat leichtes Spiel ( Das Rad bei YT wo ich Probe gefahren bin hat die Stütze schon sehr krassen Spiel - ein Tausch ist denke ich nach einer Weiler leider Pflicht !
- Kette schleift auf den ersten 40-50 Km an der E*Thirteen Kettenführung
- Lack ist sehr empfindlich ( Schmutz auf dem Oberrohr, man steigt ab und die Hose macht Kratzer in den Lack. ( Ich bringe jetzt von Easy Frame eine Folie auf, die den Rahmen zu 80% schützt !
- Sram Code R nicht sauber Dosierbar, Ankert aber sehr krass ! ( Aber bekannt )
- Leitungsklipper halten nicht ordentlich ( Verbaue jetzt einen Spiralschlauch )


Rad bekommt jetzt noch CushCore mit Tubless.

Sollte ich noch was Testen, einfach kommentieren ;)

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben