Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rico Haase ist bei eMTB-News seit 2017 Chefredakteur und Cheftester und schon seit 2010 auf dem E-MTB unterwegs. Damit zählt er zu den alten Ha(a)se im Geschäft.
Rico Haase ist bei eMTB-News seit 2017 Chefredakteur und Cheftester und schon seit 2010 auf dem E-MTB unterwegs. Damit zählt er zu den alten Ha(a)se im Geschäft.
Normalerweise findet man Moritz Zimmermann eher hinter der Kamera. In den Sommermonaten ist er für MTB-News beim Downhill World Cup unterwegs und produziert von dort aus extrem geilen Content!
Normalerweise findet man Moritz Zimmermann eher hinter der Kamera. In den Sommermonaten ist er für MTB-News beim Downhill World Cup unterwegs und produziert von dort aus extrem geilen Content! - Aber wenn er Zeit hat, testet er gern auch mal ein E-MTB für uns
Neu im Test-Team und sichtlich happy, dass er die neuesten E-MTB über nice Trails jagen darf – Jonas Müssig.
Neu im Test-Team und sichtlich happy, dass er die neuesten E-MTB über nice Trails jagen darf – Jonas Müssig.
Michael Biernoth, kurz Mitch genannt, ist bei uns für die Flugmeilen zuständig, testet am liebsten die richtig langhubigen Dinger und lässt es gern auch über große Dinger stehen.
Michael Biernoth, kurz Mitch genannt, ist bei uns für die Flugmeilen zuständig, testet am liebsten die richtig langhubigen Dinger und lässt es gern auch über große Dinger stehen.
Arne Koop, unser Baller-Brudi von MTB-News, fährt fast ausschließlich normale MTB, wurde mittlerweile aber auch hin und wieder auf einem motorisierten Gefährt gesichtet.
Arne Koop, unser Baller-Brudi von MTB-News, fährt fast ausschließlich normale MTB, wurde mittlerweile aber auch hin und wieder auf einem motorisierten Gefährt gesichtet.
David Sander ist vorzugsweise auf dem XC-Hardtail unterwegs und damit auch nicht selten in Trailbike- bis Endurohabitaten zu finden
David Sander ist vorzugsweise auf dem XC-Hardtail unterwegs und damit auch nicht selten in Trailbike- bis Endurohabitaten zu finden
Sebastian Beilmann, wenn er nicht beim Paragliding hoch oben in der Luft ist, sitzt er im Sattel und jagt KOMs auf den Trails.
Sebastian Beilmann, wenn er nicht beim Paragliding hoch oben in der Luft ist, sitzt er im Sattel und jagt KOMs auf den Trails.
Julian Huber mag es schnell und flowig, wenn er mit dem E-MTB durch den Wald brettert.
Julian Huber mag es schnell und flowig, wenn er mit dem E-MTB durch den Wald brettert.
Gregor Sinn sitzt schon länger auch auf E-Mountainbikes und war für eMTB-News schon öfters auf Press-Camps.
Gregor Sinn sitzt schon länger auch auf E-Mountainbikes und war für eMTB-News schon öfters auf Press-Camps. - Auch hier ist er in geheimer Mission unterwegs, denn das Bike, was er hier fährt, hat erst im Februar Embargo.
Manchmal muss man die Linie auch mal ohne Bike vorfahren.
Manchmal muss man die Linie auch mal ohne Bike vorfahren. - Rico demonstriert Linie und Haltung.
Komm mit uns ins Abenteuerland.
Komm mit uns ins Abenteuerland. - Nein, das sind nicht die drei Herren von der Tankstelle, sondern unser Testteam, das im Herbst 2023 diverse Tests im Vinschgau produziert hat.
Santa Cruz Heckler MX holt einen Kauftipp
Santa Cruz Heckler MX holt einen Kauftipp
Mondraker Neat RR SL – ein Light-Enduro für leichtfüßiges Vollgas-Shredding!
Mondraker Neat RR SL – ein Light-Enduro für leichtfüßiges Vollgas-Shredding!
Auch das neue Thok Gram RC wusste im Test zu gefallen.
Auch das neue Thok Gram RC wusste im Test zu gefallen.
Im Shredtalk Monatsrückblick von eMTB-News lassen Tom und Rico die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats Revue passieren und sprechen noch einmal über die Inhalte.
Im Shredtalk Monatsrückblick von eMTB-News lassen Tom und Rico die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats Revue passieren und sprechen noch einmal über die Inhalte. - Die Infos gibt es im Artikel und zusätzlich im Video auf unserem Youtube-Kanal.
Specialized Turbo Levo SL2
Specialized Turbo Levo SL2 - vielleicht die Mutter aller Light-E-MTB.
Canyon Strive:ON
Canyon Strive:ON - Performance-E-MTB mit Bosch CX Motorsystem.
Canyon Torque:ON
Canyon Torque:ON - Langhubiger E-Freerider für Bikepark und Shredder-Brudis.
Propain Ekano 2 CF
Propain Ekano 2 CF - langhubiges Spaßgerät aus Deutschland mit SRAM Eagle Powertrain.
Nukeproof Megawatt
Nukeproof Megawatt - Performance-E-MTB mit SRAM Eagle Powertrain Motorystem.
Simplon Rapcon Pmax Pinion
Simplon Rapcon Pmax Pinion - E-Allmountain mit kraftvoller Pinion E1.12 MGU.
Flyer Uproc EVO:X
Flyer Uproc EVO:X - Performance-E-MTB mit Bosch Performance CX-Motor.
Cube Stereo Hybrid ONE55
Cube Stereo Hybrid ONE55 - vollkommen neu gedachtes E-MTB mit Bosch Performance CX.
Mondraker Neat RR SL
Mondraker Neat RR SL - endschnelles Light-Enduro mit TQ HPR50.
Stevens E-Maverick
Stevens E-Maverick - Light-E-MTB aus Hamburg, das auf den TQ HPR50 setzt.
Centurion No Pogo SL
Centurion No Pogo SL - Light-E-MTB mit Bosch SX Motorsystem.
Conway Ryvon
Conway Ryvon - Light-E-MTB mit Bosch Performance Line SX und 400 Wh-Akku.
Rotwild R.E735
Rotwild R.E735 - eine E-Enduro für die ganz schnellen Lines.
Bulls Vuca EVO AM
Bulls Vuca EVO AM - auch dieses E-All-Mountain setzt auf den Pinion-Motor mit integriertem Schaltgetriebe.
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB.
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB. - Mit diesem Motor werden wir 2024 viele Modelle von unterschiedlichen Anbietern sehen.
Der Akku hat eine Kapazität von 400 Wh und eine kompakte Bauform.
Der Akku hat eine Kapazität von 400 Wh und eine kompakte Bauform.
Funktioniert in der gesamten Smart System Welt, also mit CX- und SX-Motor: Bosch PowerMore 250, ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität.
Funktioniert in der gesamten Smart System Welt, also mit CX- und SX-Motor: Bosch PowerMore 250, ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität.
Pinion E1.12 MGU – Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe.
Pinion E1.12 MGU – Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe.
Das Display kommt von FIT aus der Schweiz.
Das Display kommt von FIT aus der Schweiz.
Die Schalthebel wurden gemeinsam mit dem Motor entwickelt.
Die Schalthebel wurden gemeinsam mit dem Motor entwickelt.
Die Pinion MGU baut recht groß und hat ein Gewicht von 4,1 Kilogramm.
Die Pinion MGU baut recht groß und hat ein Gewicht von 4,1 Kilogramm.
Nur echt mit dem Adler: SRAM Eagle Powertrain.
Nur echt mit dem Adler: SRAM Eagle Powertrain.
Der Motor des SRAM Powertrain ist der bekannte und bewährte Brose Drive S Mag.
Der Motor des SRAM Powertrain ist der bekannte und bewährte Brose Drive S Mag. - Allerdings wurde hier eine vollkommen eigenen Software und Modulation von SRAM entwickelt.
Die Unterstützungsstufen werden mittels SRAM Pods gewechselt.
Die Unterstützungsstufen werden mittels SRAM Pods gewechselt.
SRAM hat zwei unterschiedliche Akkus für das Powertrain-System im Angebot.
SRAM hat zwei unterschiedliche Akkus für das Powertrain-System im Angebot.
Der User Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury ist die ehrlichste, die man sich vorstellen kann, denn es seid ihr, unsere Leserinnen und Leser!
Der User Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury ist die ehrlichste, die man sich vorstellen kann, denn es seid ihr, unsere Leserinnen und Leser!
Ines Thoma und ihr Canyon Strive:ON haben wir in Riva am Gardasee getroffen.
Ines Thoma und ihr Canyon Strive:ON haben wir in Riva am Gardasee getroffen.
Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-Bike, musste sich nur ...
Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-Bike, musste sich nur ...
... Nathalie Schneitter geschlagen geben. Sie siegte auf ihrem Trek Rail mit Bosch CX-Motor und ABS!
... Nathalie Schneitter geschlagen geben. Sie siegte auf ihrem Trek Rail mit Bosch CX-Motor und ABS!
Youtube wissen, wie man richtig post! Jasper Jauch präsntiert uns sein Santa Cruz Heckler.
Youtube wissen, wie man richtig post! Jasper Jauch präsntiert uns sein Santa Cruz Heckler.
Mit Gasgas hat Fische 2023 richtig Gas gegeben!
Mit Gasgas hat Fische 2023 richtig Gas gegeben!
Christian Rothenbach hat einfach immer Bock! Seine Rennen fährt er auf einem Rocky Mountain Altitude Powerplay.
Christian Rothenbach hat einfach immer Bock! Seine Rennen fährt er auf einem Rocky Mountain Altitude Powerplay.
E-Racing ist natürlich auch was für Frauen!
E-Racing ist natürlich auch was für Frauen! - Anja Kallenbach war bei der Bosch eMTB-Challange am Gardasee am Start.
Einige Rennen führen durch atemberaubende Gegenden.
Einige Rennen führen durch atemberaubende Gegenden.
Auch Enduro-Legende Ines Thoma war 2023 bei einigen Rennen mit dem E-Bike dabei.
Auch Enduro-Legende Ines Thoma war 2023 bei einigen Rennen mit dem E-Bike dabei.
Chris Rothenbach fuhr erfolgreich die Rennen der Chili Enduro Series und der Enduro One.
Chris Rothenbach fuhr erfolgreich die Rennen der Chili Enduro Series und der Enduro One.
E-Racing 2023
E-Racing 2023
E-Racing 2023
E-Racing 2023

Best of Test – der große Jahresrückblick 2023 von eMTB-News: Am Ende des Jahres wird es Zeit, auf die letzten 12 Monate zurückzuschauen und die E-Bike Tests, Highlights & Neuheiten noch einmal Revue passieren zu lassen. Hier gibt’s unser Best of Test – den Jahresrückblick mit den E-Bike Highlights 2023!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen sinken unter den Gefrierpunkt, draußen wird es ungemütlich, mitunter fällt Schnee. An vielen Balkons blinken Lichterketten und in den Fenstern der Wohnhäuser leuchten warme Lichter. Auf den Trails wird es ruhiger, wer will bei den Verhältnissen schon E-Bike fahren? Die Menschen lehnen sich um den Jahreswechsel gerne zurück, lassen es gemütlich angehen oder steigen auf Wintersport um.

In dieser Zeit bietet es sich für uns bei eMTB-News an, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zu reflektieren, was redaktionell alles erreicht wurde. Welche E-Mountainbikes wurden getestet, welches errang einen Testsieg, wie verlief unsere BikeStage und was bewegte die Welt des Mountainbikens im Jahr 2023? Analog zu 2022 präsentieren wir hier unser Best of Test und einen Rückblick auf die E-MTB-Highlights des Jahres 2024.

👍Wenn du es kaum erwarten kannst, klick direkt auf den Slider mit den E-Bike Highlights 2023!

Diashow: Best of Test – der große Jahresrückblick 2023 von eMTB-News: E-Bike Tests, Highlights & Neuheiten
Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-Bike, musste sich nur ...
Sebastian Beilmann, wenn er nicht beim Paragliding hoch oben in der Luft ist, sitzt er im Sattel und jagt KOMs auf den Trails.
Simplon Rapcon Pmax Pinion
Nukeproof Megawatt
Auch Enduro-Legende Ines Thoma war 2023 bei einigen Rennen mit dem E-Bike dabei.
Diashow starten »

Best of Test 2023 – Jahresrückblick

Wie du sicherlich bereits weißt und wie es sich auch unsere Leserinnen und Leser stets wünschen, präsentieren wir auf eMTB-News fortlaufend aktuelle Tests zu den neuesten E-Mountainbikes. Ein detaillierter Check und erster Test von vollkommen neu entwickelten E-Bikes, die gerade erst der Öffentlichkeit präsentiert wurden, ist uns besonders wichtig und nimmt in unserer Redaktion einen hohen Stellenwert ein. Oftmals erhalten wir die Bikes schon deutlich vor der offiziellen Markteinführung, was dir die Möglichkeit gibt, dich bei eMTB-News umfassend über ein neues E-MTB zu informieren, noch bevor es im Handel überhaupt erhältlich ist.

Rico Haase ist bei eMTB-News seit 2017 Chefredakteur und Cheftester und schon seit 2010 auf dem E-MTB unterwegs. Damit zählt er zu den alten Ha(a)se im Geschäft.
# Rico Haase ist bei eMTB-News seit 2017 Chefredakteur und Cheftester und schon seit 2010 auf dem E-MTB unterwegs. Damit zählt er zu den alten Ha(a)se im Geschäft.
Normalerweise findet man Moritz Zimmermann eher hinter der Kamera. In den Sommermonaten ist er für MTB-News beim Downhill World Cup unterwegs und produziert von dort aus extrem geilen Content!
# Normalerweise findet man Moritz Zimmermann eher hinter der Kamera. In den Sommermonaten ist er für MTB-News beim Downhill World Cup unterwegs und produziert von dort aus extrem geilen Content! - Aber wenn er Zeit hat, testet er gern auch mal ein E-MTB für uns
Neu im Test-Team und sichtlich happy, dass er die neuesten E-MTB über nice Trails jagen darf – Jonas Müssig.
# Neu im Test-Team und sichtlich happy, dass er die neuesten E-MTB über nice Trails jagen darf – Jonas Müssig.
Michael Biernoth, kurz Mitch genannt, ist bei uns für die Flugmeilen zuständig, testet am liebsten die richtig langhubigen Dinger und lässt es gern auch über große Dinger stehen.
# Michael Biernoth, kurz Mitch genannt, ist bei uns für die Flugmeilen zuständig, testet am liebsten die richtig langhubigen Dinger und lässt es gern auch über große Dinger stehen.
Arne Koop, unser Baller-Brudi von MTB-News, fährt fast ausschließlich normale MTB, wurde mittlerweile aber auch hin und wieder auf einem motorisierten Gefährt gesichtet.
# Arne Koop, unser Baller-Brudi von MTB-News, fährt fast ausschließlich normale MTB, wurde mittlerweile aber auch hin und wieder auf einem motorisierten Gefährt gesichtet.
David Sander ist vorzugsweise auf dem XC-Hardtail unterwegs und damit auch nicht selten in Trailbike- bis Endurohabitaten zu finden
# David Sander ist vorzugsweise auf dem XC-Hardtail unterwegs und damit auch nicht selten in Trailbike- bis Endurohabitaten zu finden
Sebastian Beilmann, wenn er nicht beim Paragliding hoch oben in der Luft ist, sitzt er im Sattel und jagt KOMs auf den Trails.
# Sebastian Beilmann, wenn er nicht beim Paragliding hoch oben in der Luft ist, sitzt er im Sattel und jagt KOMs auf den Trails.
Julian Huber mag es schnell und flowig, wenn er mit dem E-MTB durch den Wald brettert.
# Julian Huber mag es schnell und flowig, wenn er mit dem E-MTB durch den Wald brettert.
Gregor Sinn sitzt schon länger auch auf E-Mountainbikes und war für eMTB-News schon öfters auf Press-Camps.
# Gregor Sinn sitzt schon länger auch auf E-Mountainbikes und war für eMTB-News schon öfters auf Press-Camps. - Auch hier ist er in geheimer Mission unterwegs, denn das Bike, was er hier fährt, hat erst im Februar Embargo.
Manchmal muss man die Linie auch mal ohne Bike vorfahren.
# Manchmal muss man die Linie auch mal ohne Bike vorfahren. - Rico demonstriert Linie und Haltung.
Komm mit uns ins Abenteuerland.
# Komm mit uns ins Abenteuerland. - Nein, das sind nicht die drei Herren von der Tankstelle, sondern unser Testteam, das im Herbst 2023 diverse Tests im Vinschgau produziert hat.

Auch 2023 hat die Redaktion von eMTB-News unzählige neue E-Mountainbikes getestet. Darunter waren viele, die noch vor der offiziellen Präsentation, also mit einem Embargo belegt waren, von unserem Team getestet wurden. Als Beispiel möchten wir hier das Mondraker Neat SL, Rotwild R.X275 oder das Canyon Strive:ON nennen.

Besondere Highlights, waren, neben den vielen Testkilometern sicherlich die kleineren Vergleichstests und umfangreichen Tests, die wir gemacht haben. Zwei Beispiele: Fazua Ride 60 gegen TQ HPR50 in zwei Light-E-MTB. Hier sind wir der Frage nachgegangen, welches System mehr Sinn für Biobiker macht. Dann noch der Test: Canyon Torque:ON gegen Canyon Sender – ein E-Freerider gegen ein normales Downhillbike. Welches macht im Bikepark mehr Sinn? Unser Kollege Mitch ist der Sache auf den Grund gegangen, das Ergebnis gibt’s in diesem Video:

Besonders gut haben uns 2023 unter anderem das Santa Cruz Heckler CC MX gefallen, das mit seiner kompromisslosen Ausstattung und den tollen Fahreigenschaften von uns einen Kauftipp verliehen bekam. Dann das Propain Ekano 2 CF mit SRAM Eagle Powertrain-System, ein spaßiger Langhuber für alle Art von Trails, das Mondraker Neat RR SL – Light-Enduro mit dem flüsterleisen Light-Support-Motor TQ HPR50 und das Thok Gram RC, welche bei uns echte Beifallsstürme auslösten!

Santa Cruz Heckler MX holt einen Kauftipp
# Santa Cruz Heckler MX holt einen Kauftipp
Mondraker Neat RR SL – ein Light-Enduro für leichtfüßiges Vollgas-Shredding!
# Mondraker Neat RR SL – ein Light-Enduro für leichtfüßiges Vollgas-Shredding!
Auch das neue Thok Gram RC wusste im Test zu gefallen.
# Auch das neue Thok Gram RC wusste im Test zu gefallen.

Alle E-Bike-Tests 2023 von eMTB-News gibt’s hier:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Shredtalk – unser Monatsrückblick im Videoformat

Immer mehr Menschen wünschen sich von uns Videos und wir haben immer mehr Videos, die wir auf dem Youtube-Kanal von eMTB-News hochladen. Ein Thema, dem wir in den vergangenen Monaten massiv Gewicht verliehen haben. So haben wir beispielsweise seit November 2023 Patrick, ein absoluter Spezialist hinter der Kamera und beim Schnitt, ins Boot geholt, was es uns ermöglicht noch mehr „geilen Videokram“ zu produzieren.

Eine feste Größe unserer Videoformate, ist der Shredtalk Monatsrückblick, bei dem Thomas und Rico auf die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats zurückschauen und noch einmal über die jeweiligen Inhalte reden. Dazu gibt es manchmal Einblicke in den redaktionellen oder auch privaten Alltag der beiden. Ein unterhaltsames Format, dass du unbedingt gesehen haben solltest.

➡️ Hier geht’s direkt zu unserem Youtube-Kanal!

Hier findest du die Monatsrückblicke 2023:

Im Shredtalk Monatsrückblick von eMTB-News lassen Tom und Rico die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats Revue passieren und sprechen noch einmal über die Inhalte.
# Im Shredtalk Monatsrückblick von eMTB-News lassen Tom und Rico die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats Revue passieren und sprechen noch einmal über die Inhalte. - Die Infos gibt es im Artikel und zusätzlich im Video auf unserem Youtube-Kanal.

BikeStage 2023

Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Konzept der „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt. Das Ziel war, Herstellern eine neue Plattform zu bieten und interessierten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, trotz ausfallender Festivals und Messen spannende Neuigkeiten in Form von Videos zu entdecken. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video präsentiert ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit.

Auch 2023 fand die BikeStage statt und es wurden wieder tolle Produktneuheiten präsentiert.

Die Artikel zu unserer BikeStage 2023 findest du hier:


E-MTB-Neuheiten 2023

Artikel, die sich um E-MTB-Neuheiten drehen, sind immer wieder höchst interessant und werden von unseren Leserinnen und Lesern förmlich inhaliert. Kein Wunder, ist unsere Redaktion doch stets darauf aus, die Neuheiten-Artikel so umfangreich und so frühzeitig wie möglich zu servieren.

Auch im Jahr 2023 gab es unzählige Neuheiten auf dem Markt der E-Bikes, weshalb wir unmöglich auf alle zurückblicken können. Darum haben wir uns drei herausgepickt, die wir besonders spannend finden:

  • Cube Stereo Hybrid ONE55 – vollkommen neu entwickeltes E-MTB, vom Branchenriesen Cube aus Deutschland. Erstmals, seit Langem, wurde hier etwas Neues entwickelt, weil man Bock drauf hatte und nicht neu entwickeln musste, weil man von einem Zulieferer getrieben war, Stichwort Bosch Motor … Nein, hier hat man einfach ein komplett neues E-Bike entwickelt, was sich von den bisherigen Stereo Hybrid-Modellen grundlegend unterscheidet.
  • Specialized Turbo Levo SL2 – das Nachfolgemodell des bekannten Light-E-MTB Levo SL wurde grundlegend neu konstruiert. Man verabschiedete sich vom asymmetrischen Rahmen und machte das Design mainstreamiger, setzt jetzt bei der Erstauslieferung auf Mullet-Wheels und, das dürfte für manche Interessierte die wichtigste News sein, kommt hier der neue Motor SL 1.2 zum Einsatz. Er hat mehr Leistung (300 Watt), ein höheres maximales Drehmoment (50 Nm) und arbeitet deutlich leiser, als sein Vorgängermodell mit 35 Nm und 240 Watt.
  • Canyon Strive:ON – dieses neu entwickelte E-MTB setzt auf Bosch Performance CX und holt bei der E-EDR unter Fabien Barel bereits den Sieg in der Gesamtwertung 2023. Ein endschnelles E-MTB mit 170/160 mm Federweg, Carbonrahmen und Enduro-Genen, wie es diverse Bikes von Canyon in sich haben.

Weiterhin gab es 2023 noch viele weitere tolle neue E-Bikes … die wir hier nicht alle aufzählen können, da der Artikel sonst jeden Rahmen sprengen würde.

Sämtliche E-Bike Neuheiten findest hier:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Specialized Turbo Levo SL2
# Specialized Turbo Levo SL2 - vielleicht die Mutter aller Light-E-MTB.
Canyon Strive:ON
# Canyon Strive:ON - Performance-E-MTB mit Bosch CX Motorsystem.
Canyon Torque:ON
# Canyon Torque:ON - Langhubiger E-Freerider für Bikepark und Shredder-Brudis.
Propain Ekano 2 CF
# Propain Ekano 2 CF - langhubiges Spaßgerät aus Deutschland mit SRAM Eagle Powertrain.
Nukeproof Megawatt
# Nukeproof Megawatt - Performance-E-MTB mit SRAM Eagle Powertrain Motorystem.
Simplon Rapcon Pmax Pinion
# Simplon Rapcon Pmax Pinion - E-Allmountain mit kraftvoller Pinion E1.12 MGU.
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – ein komplett neu entwickeltes E-Bike, weil man Bock drauf hatte und nicht, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war, von einem Zulieferer getrieben wurde.
# Cube Stereo Hybrid ONE55 TM – ein komplett neu entwickeltes E-Bike, weil man Bock drauf hatte und nicht, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war, von einem Zulieferer getrieben wurde.
Flyer Uproc EVO:X
# Flyer Uproc EVO:X - Performance-E-MTB mit Bosch Performance CX-Motor.
Cube Stereo Hybrid ONE55
# Cube Stereo Hybrid ONE55 - vollkommen neu gedachtes E-MTB mit Bosch Performance CX.
Mondraker Neat RR SL
# Mondraker Neat RR SL - endschnelles Light-Enduro mit TQ HPR50.
Stevens E-Maverick
# Stevens E-Maverick - Light-E-MTB aus Hamburg, das auf den TQ HPR50 setzt.
Centurion No Pogo SL
# Centurion No Pogo SL - Light-E-MTB mit Bosch SX Motorsystem.
Conway Ryvon
# Conway Ryvon - Light-E-MTB mit Bosch Performance Line SX und 400 Wh-Akku.
Rotwild R.E735
# Rotwild R.E735 - eine E-Enduro für die ganz schnellen Lines.
Bulls Vuca EVO AM
# Bulls Vuca EVO AM - auch dieses E-All-Mountain setzt auf den Pinion-Motor mit integriertem Schaltgetriebe.

E-Bike Motoren 2023

Auch 2023 gab es mehrere Big-News im Sektor der Motorsysteme, von denen drei besonders wichtig sind. Branchenprimus Bosch servierte ein neues Light-Support-Motorsystem, E-Bike-Neuling Pinion einen Motor mit integriertem Schaltgetriebe und Schaltungs-Gigant SRAM ein komplettes Motorsystem, auf Basis des Brose Drive S-Mag. Alle drei Systeme, sind überaus spannend, aber auch komplett unterschiedliche Systeme, die den Markt der E-MTB ordentlich aufmischen dürften.

Der Vollständigkeit halber: auch Brose hat mit dem Drive³ Peak einen neuen Mittelmotor vorgestellt, allerdings befindet sich dieser noch im Entwicklungsstadium.

Bosch Performance Line SX

Bosch eBike Systems hat die Vorzüge von Light-E-MTB erkannt und präsentierte im Sommer 2023 den neuen Light-Assist-Motor Bosch Performance Line SX. Der kompakte Motor erinnert optisch an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist aber deutlich kompakter und leichter. Mit knapp 2 Kilogramm wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. Somit lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse Magnesium zum Einsatz, denn dies spart Gewicht. Zwar ist dieses Material in der Verarbeitung nicht ganz einfach und mitunter etwas spröde, aber Bosch verfügt hier über viel Erfahrung und technisches Know-how. Hier geht es direkt zu den Bosch Highlights 2024.

Passend zum SX-Motor wurde ein kompakter Akku mit 400 Wh und ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität präsentiert.

Dies sind die spannendsten Artikel 2023 über den Bosch Performance SX:

Schon vor der offiziellen Präsentation konnten wir den Bosch Performance SX-Motor testen, hier unser Fazit:

Power für Light-E-MTBs! Bosch schlägt mit dem Performance SX-Motor den richtigen Weg ein und präsentiert einen vielversprechenden kleinen Motor, mit dem auch bei einem Light-E-MTB echter Uphillflow und E-Bike-Feeling aufkommt. Die homogene Modulation und Leistungsentfaltung nimmt sich bei Bedarf zurück und sorgt, wenn man es wünscht, mit seinem Punch für passenden Support.

Ob der neue Bosch Performance SX-Motor das Zeug zu unserem neuen Lieblingsmotor hat? Vielleicht. Nach wenigen Testfahrten sind wir jedenfalls sehr angetan von dem 2 Kilo leichten, 55 Nm starken Motor, der aus einem Light-E-MTB fast schon ein „kleines“ Performance-E-MTB macht. Die Richtung stimmt, liebes Bosch-Team, gut gemacht!

 

Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB.
# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB. - Mit diesem Motor werden wir 2024 viele Modelle von unterschiedlichen Anbietern sehen.
Der Akku hat eine Kapazität von 400 Wh und eine kompakte Bauform.
# Der Akku hat eine Kapazität von 400 Wh und eine kompakte Bauform.
Funktioniert in der gesamten Smart System Welt, also mit CX- und SX-Motor: Bosch PowerMore 250, ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität.
# Funktioniert in der gesamten Smart System Welt, also mit CX- und SX-Motor: Bosch PowerMore 250, ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität.

Pinion MGU

Für ordentlich Wirbel sorgte die Vorstellung der Pinion MGU, ein Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe. Damit wird die herkömmliche Kettenschaltung mit Schaltwerk am Ausfallende und Kassette am Hinterrad überflüssig, was positiv auf die Lebensdauer des Antriebsstranges einzahlt.

Der Motor hat ein maximales Drehmoment von 85 Nm, eine Maximalleistung von 600 Watt und wiegt 4,1 Kilogramm. Im Inneren, und das ist das Besondere an diesem Motor, befindet sich ein Schaltgetriebe mit, wahlweise 9 oder 12 Gängen.

Nicht nur unsere Leserinnen und Leser feiern diesen neuen Motor, nein, auch die Industrie nimmt das Thema an, denn Pinion kommt direkt mit mehreren namhaften Herstellern und Launch-Partnern auf den Markt. Im E-Mountainbike-Sektor sind das Bulls, Flyer, Rotwild und Simplon. Hier findest du einen Artikel mit den Pinion-E-MTB 2024.

Alle Artikel zur Pinion MGU haben wir dir hier aufgelistet:

Wir konnten die Pinion E1.12 MGU bereits ausgiebig testen, hier unser Fazit:

Ist der Pinion E1-Motor ein Gamechanger und vielleicht sogar das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike? Jein. Die Technologie zeigt in die richtige Richtung, verspricht Langlebigkeit und Wartungsarmut und punktet mit präzisen Schaltvorgängen und gut modulierten Unterstützungs-Modi. Beeindruckend sind die elektronischen Gangwechsel, die beinahe zu 100 % supersmooth vonstattengehen und sogar ein Schalten im Stand ermöglichen. Die Kraftentfaltung, mit der dieser Mittelmotor unterstützt, ist enorm und macht in jedwedem Gelände richtig viel Spaß.

In der aktuellen Entwicklungsstufe ist der Motor allerdings noch etwas laut und der ruppige Schaltvorgang zwischen Gang 4 und 5 stört im steilen Uphill enorm. Wenn Pinion dies in den Griff bekommt, könnte dies tatsächlich das Aus für Schaltwerke an vielen E-Bikes bedeuten.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • sehr zentraler Schwerpunkt und weniger ungefederte Masse am Hinterrad
  • Heck ist wie „entfesselt“ und spürbar leichtfüßiger
  • sorgloses Schalten, behutsames Schalten ist nicht mehr erforderlich
  • verschleiß- und wartungsarm durch Riemen
  • Schalten im Stand möglich
  • homogene, gelungene Softwareabstimmung, überaus kraftvolle Unterstützung in jedem Gang

Contra

  • sehr lautes Motorengeräusch bei maximaler Unterstützung
  • ruppiger, zeitlich verzögerter Schaltvorgang zwischen Gang 4/5 und 8/9

 

Pinion E1.12 MGU – Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe.
# Pinion E1.12 MGU – Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe.
Das Display kommt von FIT aus der Schweiz.
# Das Display kommt von FIT aus der Schweiz.
Die Schalthebel wurden gemeinsam mit dem Motor entwickelt.
# Die Schalthebel wurden gemeinsam mit dem Motor entwickelt.
Die Pinion MGU baut recht groß und hat ein Gewicht von 4,1 Kilogramm.
# Die Pinion MGU baut recht groß und hat ein Gewicht von 4,1 Kilogramm.

SRAM Eagle Powertrain

Auf diese News haben viel schon lange gewartet: SRAM baut ein eigenes E-Bike-System mit Motor und perfekt integrierter Schaltung. Herzstück des Eagle Powertrain Systems ist ein Brose Drive S Mag-Motor mit einer eigenen Software. Als besondere Highlights würden wir die Schalt-Modi bezeichnen, denn die Features haben es in sich!

  • Auto-Shift – vollautomatisches Schalten
  • Coast-Shifting – Schalten im Rollen, ohne, dass die Kurbeln gedreht werden müssen

Seit 2020 entwickelt SRAM am Eagle Powertrain Motorsystem. Hierfür wuchs das Team des Test Labs in Schweinfurt kontinuierlich und nimmt mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Entwicklung ein. Da sich solch ein komplexes System, bei dem es um weitaus mehr geht als nur um Motor, Akku, Display und Peripherie, nicht mal eben „über Nacht“ entwickelt, hat sich SRAM hierbei auf seine Kernkompetenz Schaltung konzentriert und bringt ein komplexes Motorsystem, bei dem die Schaltung ein elementarer Bestandteil und vielleicht sogar die große Neuheit ist.

Auch SRAM hatte vom Stand potente Bikehersteller mit im Boot, die den Launch vom Eagle Powertrain flankierten. Hierzu gehören Gasgas, Nukeproof, Propain und Transition. Hier gibt’s einen Überblick über die Powertrain-E-Bikes 2024.

Die Artikel rund um das SRAM Eagle Powertrain findest du hier:

Wir konnten das SRAM Eagle Powertrain bereits ausgiebig testen, hier unser Fazit:

SRAM liefert mit dem Eagle Powertrain Motorsystem eine komplex vernetzte Schalt-Motor-Unit, die mit smarten Details aufwartet. Auto- und Coast-Shifting wird vielen Bikenden die Fahrt erleichtern, Rally- und Range-Modus passen gut zum sportlichen E-Mountainbiken und sorgen für noch mehr Freude am Biken!

Bei aller Euphorie sollte man aber daran denken, dass hier ein alter Motor werkelt, denn hardwaretechnisch fußt dieses Motorsystem auf einem Brose Drive S Mag-Motor. Allerdings muss man das SRAM Powertrain Motorsystem als Gesamtheit betrachten, denn hier ist der Motor nur ein Bauteil. Die hauseigene Software und angepasste Modulation, der AXS-Kosmos und die cleveren Schaltmodi, dies alles macht das SRAM Powertrain Motorsystem zu einem besonders innovativen Gesamtsystem für E-Mountainbikes, bei dem der Fokus auf der Maximierung von Anwendungsfreundlichkeit, Fahrspaß, Integration und Haltbarkeit liegt.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Coast-Shifting ist phänomenal
  • Auto-Shift erleichtert das Schalten um ein Vielfaches
  • höhere Lebensdauer der Schaltung
  • AXS-Kosmos eröffnet ungeahnte Möglichkeiten

Contra

  • trifft nicht immer den richtigen Gang
  • alte Angewohnheiten müssen angepasst werden
  • sehr kleines Display ohne Individualisierbarkeit

 

Nur echt mit dem Adler: SRAM Eagle Powertrain.
# Nur echt mit dem Adler: SRAM Eagle Powertrain.
Der Motor des SRAM Powertrain ist der bekannte und bewährte Brose Drive S Mag.
# Der Motor des SRAM Powertrain ist der bekannte und bewährte Brose Drive S Mag. - Allerdings wurde hier eine vollkommen eigenen Software und Modulation von SRAM entwickelt.
Die Unterstützungsstufen werden mittels SRAM Pods gewechselt.
# Die Unterstützungsstufen werden mittels SRAM Pods gewechselt.
SRAM hat zwei unterschiedliche Akkus für das Powertrain-System im Angebot.
# SRAM hat zwei unterschiedliche Akkus für das Powertrain-System im Angebot.

Was es 2023 sonst noch so aus der Welt der E-Bike Motorsysteme gab, findest du in den folgenden Artikel:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

eMTB-News User Awards 2023

Bereits seit 2018 wählen unsere Leserinnen und Leser die eMTB-News User Awards. Fast 7.000 Teilnehmende haben 2023 ihre Stimme abgegeben und etwa die Motor-Marke des Jahres, das innovativste Produkt und das E-MTB des Jahres gewählt. Wir sind immer wieder von der hohen Teilnehmerzahl begeistert und teilweise von den Ergebnissen überrascht. Für uns gibt es keine ehrlichere Jury für solche Awards.

Einen Überblick über die User Awards gibt’s hier: eMTB-News User Awards

Der User Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury ist die ehrlichste, die man sich vorstellen kann, denn es seid ihr, unsere Leserinnen und Leser!
# Der User Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Jury ist die ehrlichste, die man sich vorstellen kann, denn es seid ihr, unsere Leserinnen und Leser!

Pimp my E-Bike – die schönsten und schnellsten E-Bikes

Fast 10 richtig heiße, gepimpte E-Bikes haben wir in diesem Jahr vorgestellt. Darunter die Boliden von namhaften Größen wie Nathalie Schneitter, amtierende Weltmeisterin auf dem E-Bike, Ines Thoma, deutsche Enduro-Legende, Johannes Fischbach, Vollblutracer und verrückter City-Downhiller, Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin und sehr erfolgreiche Enduropilotin, Chris Rothenbach, endschneller Bierbrauer, Taktiker und rasender Reporter und von Jasper Jauch, beliebter YouTuber und witzige Type mit absoluten Clowns-Qualitäten. Die hier gezeigten Bikes sind speziell und lassen die Herzen aller höherschlagen, die auf Bikeporn und richtig heiße Kisten stehen!

Hier findest du alle Artikel unserer Pimp my E-Bike Serie:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Ines Thoma und ihr Canyon Strive:ON haben wir in Riva am Gardasee getroffen.
# Ines Thoma und ihr Canyon Strive:ON haben wir in Riva am Gardasee getroffen.
Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-Bike, musste sich nur ...
# Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin auf dem E-Bike, musste sich nur ...
... Nathalie Schneitter geschlagen geben. Sie siegte auf ihrem Trek Rail mit Bosch CX-Motor und ABS!
# ... Nathalie Schneitter geschlagen geben. Sie siegte auf ihrem Trek Rail mit Bosch CX-Motor und ABS!
Youtube wissen, wie man richtig post! Jasper Jauch präsntiert uns sein Santa Cruz Heckler.
# Youtube wissen, wie man richtig post! Jasper Jauch präsntiert uns sein Santa Cruz Heckler.
Mit Gasgas hat Fische 2023 richtig Gas gegeben!
# Mit Gasgas hat Fische 2023 richtig Gas gegeben!
Christian Rothenbach hat einfach immer Bock! Seine Rennen fährt er auf einem Rocky Mountain Altitude Powerplay.
# Christian Rothenbach hat einfach immer Bock! Seine Rennen fährt er auf einem Rocky Mountain Altitude Powerplay.

E-Racing 2023

Das Thema E-Racing interessiert immer mehr Menschen und nahm 2023 an Fahrt auf. Im Fahrerlager der EDR/E-EDR munkelte man sogar schon, dass die Organisatoren überlegen, die Serie in eine reine Rennserie für E-Mountainbikes umzubauen … Was da dran ist, wird sich in den kommenden 18 Monaten zeigen. Bei der offiziellen E-Bike WM der UCI, die 2023 in Schottland stattfand, siegten Nathalie Schneitter und Joris Ryf. Vize-Weltmeisterin wurde Sofia Wiedenroth aus Deutschland.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die etablierte Bosch eMTB-Challenge, bei der es nicht ums reine Racen geht, sondern auch Teamgeist und Orientierung gefragt ist. Ob diese Rennserie auch etwas für Frauen ist? Unbedingt, wie Anja Kallenbach für uns herausgefunden hat, denn sie fuhr mit uns die Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.

Neu kam 2023 die Chili Enduro Series dazu, bei der es um echtes Racing geht. Hier werden die Stages blind gefahren und die Macher wissen ganz genau, was ein Enduro-Rennen braucht. Die Strecken sind anspruchsvoll, die Stimmung super und auch 2024 wird diese Rennserie sicherlich noch an Fahrt aufnehmen, denn die Stimmen aller, die am Start waren, klangen euphorisch. Der Vollständigkeit halber wollen wir auch die Enduro One Rennserie nennen, von der man 2023 medial allerdings nur recht wenig mitbekommen hat.

Alle Artikel zum Thema E-Racing, findest du hier:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
E-Racing ist natürlich auch was für Frauen!
# E-Racing ist natürlich auch was für Frauen! - Anja Kallenbach war bei der Bosch eMTB-Challange am Gardasee am Start.
Einige Rennen führen durch atemberaubende Gegenden.
# Einige Rennen führen durch atemberaubende Gegenden.
Auch Enduro-Legende Ines Thoma war 2023 bei einigen Rennen mit dem E-Bike dabei.
# Auch Enduro-Legende Ines Thoma war 2023 bei einigen Rennen mit dem E-Bike dabei.
Chris Rothenbach fuhr erfolgreich die Rennen der Chili Enduro Series und der Enduro One.
# Chris Rothenbach fuhr erfolgreich die Rennen der Chili Enduro Series und der Enduro One.
E-Racing 2023
# E-Racing 2023
E-Racing 2023
# E-Racing 2023

Was erwartet dich 2024?

E-Mountainbikes 2024 – geht es in Richtung Light-Support oder Full-Power, setzt man auf maximale Integration oder geht es wieder mehr zurück zum Bio-Bike? Mittlerweile gibt es einen ganzen Schwung neuer E-MTB, denen man die Extra-E-Power kaum mehr ansieht, wie unsere Marktübersicht 2024 mit 15 brandneuen Light-E-MTB eindrucksvoll zeigt. Aber wohin geht die Reise? Was kommt als Nächstes?

2023 erschien mit Pinion ein neuer Player auf der E-Bike-Bühne und der neue E1.12-Motor mit integrierter Schaltung weckte bei unseren Leserinnen und Lesern reges Interesse. Ob Bosch und Shimano an etwas Ähnlichem entwickelt? Warum nicht? Kann gut sein. Ob SRAM mit dem Powertrain an einem Motor mit integrierter Schaltung arbeitet? Hmm, eher nicht.

Was könnte kommen? Klar, der neue Brose Drive 3 steht in den Startlöchern und kommt 2024 sicherlich in einem vollkommen neuen E-Mountainbike. Ob dieses mit „L“ beginnt und mit „evo“ endet, wissen wir nicht. Vielleicht kommen auch weitere Marken, die auf den Powerzug von SRAM aufspringen und das Powertrain-Motorsystem verbauen. Es bleibt in jedem Fall spannend und Fakt ist: nie war die Welt der E-Mountainbikes diverser als im kommenden Jahr!

Wie ist dein ganz persönlicher Jahresrückblick? Verrate uns, welcher Test dir am besten gefallen hat und welches neue E-Bike du am liebsten kaufen würdest? Poste doch mal dein ganz persönliches E-Bike-Highlight 2023 in die Kommentare.

Du möchtest weitere Jahresrückblicke und Test-Highlights von eMTB-News lesen? Hier findest du die passenden Artikel:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!