Mit dem Sondermodell Karbo 130° Anniversario feiert Olympia 130-jähriges Jubliäum. Das ist nicht nur dem Alter des Unternehmens entsprechend auf 130 Exemplare limitiert, sondern darf im Gegensatz zum Serienmodell auch auf einen Hinterbau aus Carbon setzen. Hier gibts die Infos!

Kaum zu glauben, aber die Marke Olympia ist schon 130 Jahre alt – gegründet wurde sie im Jahr 1893 von Carlo Broghi in Mailand und damit zu einer Zeit, als noch keiner damit rechnete, mit einem elektrifizierten Enduro die Trails zu erklimmen. Die Marke, die sich fest in der italienischen Radsport-DNA verankert sieht, feiert ihre Firmengründung mit einem Sondermodell – dem Karbo 130° Anniversario.

Mit dem Olympia Karbo 130° Anniversario stellen die Italiener ein Sondermodell vor, um ihr 130. Firmenjubiläum zu feiern.
# Mit dem Olympia Karbo 130° Anniversario stellen die Italiener ein Sondermodell vor, um ihr 130. Firmenjubiläum zu feiern. - Es ist auf 130 Exemplare limitiert und weist einige Besonderheiten gegenüber der Serie auf.

Als Basis dient dabei das Olympia Karbo, das wir euch hier schon vorgestellt haben (Olympia Karbo – E-Bike Neuheit 2023), aber natürlich wäre es kein Sondermodell, wenn es nicht ein paar Spezialitäten gäbe. Im Gegensatz zum Serienmodell kommt hier ein neuer Hinterbau aus Carbon zum Einsatz, dazu gibt ebenfalls abweichend zur Serie einen mit dem eigens von Olympia entwickelten K1 X Feel einen Lenker aus Carbon. Auch die Displayhalterung wurde überarbeitet. Und weil das Karbo 130° Anniversario auf 130 Stück limitiert ist, gibt es auch noch eine Plakette mit einer fortlaufenden Nummerierung.

Der größte Unterschied zum Serienmodell – der Hinterbau wurde aus Carbon gefertigt.
# Der größte Unterschied zum Serienmodell – der Hinterbau wurde aus Carbon gefertigt.

Beim Antrieb wird ganz auf die SRAM GX Eagle gesetzt, bei den Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) sollen Mavic E-Deemax zum Einsatz kommen, die mit verstärkten Felgen und flachen Speichen speziell für den E-Bike-Einsatz konstruiert worden sind. Das Fahrwerk ist ein Mix aus einer RockShox Super Deluxe Select+ Federgabel und einem EXT Era V2 Dämpfer, die vorne und hinten für 160 mm Federweg sorgen.

Im Inneren des Karbo 130° Anniversario versteckt sich ein 900 Wh-Akku, der vom 90 Nm starken Edge-Motor von Oli angetrieben wird.
# Im Inneren des Karbo 130° Anniversario versteckt sich ein 900 Wh-Akku, der vom 90 Nm starken Edge-Motor von Oli angetrieben wird.
Das Carboncockpit ist einteilig und wurde von Olympia selbst entwickelt.
# Das Carboncockpit ist einteilig und wurde von Olympia selbst entwickelt.

Als Motor kommt wie schon bei der Serie ein 90 Nm Edge-Motor von Oli zum Einsatz, dem der PowerNine 900 Akku ordentlich Reichweite verleihen soll. Mit laut Hersteller 23,9 kg bringt es dann im Verhältnis mit dem großen Akku gar nicht mal so viel auf die Waage.

Erhältlich ist das Karbo 130° Anniversario in den Größen S/M, M/L, L/XL – wie viel es kosten soll, mag uns Olympia aber nicht verraten, wir würden aber auf einen hohen 4-stelligen Betrag tippen. Mehr Infos gibt es direkt beim Hersteller – wwww.olympiacicli.it.

014 Olympia emozionali studio6579-2 2
# 014 Olympia emozionali studio6579-2 2

Was sagt ihr zum Olympia Karbo 130° Anniversario?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Olympia
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Olympia Karbo 130° Anniversario: Limitiertes E-MTB Sondermodell zum Jubiläum

    Mit dem Sondermodell Karbo 130° Anniversario feiert Olympia 130-jähriges Jubliäum. Das ist nicht nur entsprechend dem Firmenalter auf 130 Exemplare limitiert, sondern darf im Gegensatz zum Serienmodell auch auf einen Hinterbau aus Carbon setzen. Hier gibts die Infos!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Olympia Karbo 130° Anniversario: Limitiertes E-MTB Sondermodell zum Jubiläum

    Was sagt ihr zum Olympia Karbo 130° Anniversario?
  2. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Ist den Oli Motor schon wer gefahren?

    In der Einleitung steht es wäre nicht auf 130 Stück limitiert, im weiteren Text allerdings schon?

    Ab wann wird es erhältlich sein?

  3. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 01/2021

    Das ist das "nur" in der Einleitung dem Lektorat zum Opfer gefallen ^^ – es ist auf 130 Exemplare limitiert. Weitere Daten gibt es leider nicht, weder Preis noch Verfügbarkeit. Sollte sich da was tun, aktualisieren wir den Artikel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!