Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Marc Oppermann hat sich eine richtige Racefeile aufgebaut
Marc Oppermann hat sich eine richtige Racefeile aufgebaut - mit diesem Bulls Sonic AM will er in diesem Jahr noch einige Rennen fahren
Marc hat sein Bulls Sonic AM speziell für schnelle Rennzeiten optimiert und umgebaut
Marc hat sein Bulls Sonic AM speziell für schnelle Rennzeiten optimiert und umgebaut
Der Lenker hat viel Rise und ...
Der Lenker hat viel Rise und ...
... erhöht somit das Cockpit spürbar
... erhöht somit das Cockpit spürbar
Die knallrote RockShox Lyrik Ultimate steht dem E-MTB richtig gut
Die knallrote RockShox Lyrik Ultimate steht dem E-MTB richtig gut
Weniger Kabelgewirr!
Weniger Kabelgewirr!
Marc nutzt eine RockShox Reverb mit AXS-Technologie
Marc nutzt eine RockShox Reverb mit AXS-Technologie
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-35 IMG 5416
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-35 IMG 5416
Gebremst wird mit ...
Gebremst wird mit ...
... Shimano XTR
... Shimano XTR
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-55 IMG 5420
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-55 IMG 5420
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-06-05 IMG 5451
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-06-05 IMG 5451
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-12-35 IMG 5475
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-12-35 IMG 5475
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-54-54 IMG 5409
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-54-54 IMG 5409
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-03-14 IMG 5435
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-03-14 IMG 5435
Nicht „Opa“, sondern „Oppe“!
Nicht „Opa“, sondern „Oppe“!
Auf dem Steuersatz steht der Name des Fahrers
Auf dem Steuersatz steht der Name des Fahrers
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-14-50 IMG 5482
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-14-50 IMG 5482

Pimp My E-Bike: Marc Oppermann hat eine eigene Bikeschule und zählt zu den schnellen Jungs, die gern an der Enduro One teilnehmen. Mittlerweile startete er auch auf dem E-Bike und hat sich für diese Saison ein Bulls Sonic umgebaut. Was hat der Fahrtechnik-Guide, Bulls-Teamfahrer und Rennfahrer an seinem E-Bike getunt und warum nutzt er genau dieses Modell privat? Diese Fragen wollen wir euch in diesem Artikel beantworten.

Bulls Sonic AM – kurz & knapp

Das Bulls Sonic Am ist ein E-Allmountain mit massivem Carbon-Rahmen, modernem Design und Bosch Performance CX-Motor. An Front und Heck verfügt dieses E-MTB über 150 mm Federweg und für ein noch besseres Handling setzt man hier gemixte Laufradgrößen ein. Auf der Eurobike erklärte uns Marc Faude dieses E-Bike. Hier gibt’s das Video dazu:

Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Bulls Sonic – pimped by Marc Oppermann

Wer ist eigentlich Marc Oppermann?

Marc ist einigen unter euch vielleicht bekannt, weil er im vergangen Jahr bei jedem Rennen der Enduro One mitfuhr, sich dort die Meisterschaft holen konnte und auch bei der deutschen E-Bike Meisterschaft am Start war. In seiner Bikeschule „Fahrwerk – die eBike Akademie“ bringt er FahrerInnen Fahrtechnik mit dem E-Bike bei.

Informationen über Marc Oppermann bitte ausklappen
  • Name Marc Oppermann
  • Alter 33
  • Firma Fahrwerk – die E-Bike Akademie, Bulls, Zweiradhaus Kämpflein
  • Berufliche Position Fahrtechnik-Trainer, Teamfahrer, Zweiradmechaniker, Papa
  • Fahrstil solide und bedacht
  • Sportliche Erfolge Sieger der Gesamtwertung Enduro One E-Bike 2019

Marc Oppermann hat sich eine richtige Racefeile aufgebaut
# Marc Oppermann hat sich eine richtige Racefeile aufgebaut - mit diesem Bulls Sonic AM will er in diesem Jahr noch einige Rennen fahren
Diashow: Pimp My E-Bike: Bulls Sonic von Marc Oppermann gepimpt
Marc Oppermann hat sich eine richtige Racefeile aufgebaut
Marc hat sein Bulls Sonic AM speziell für schnelle Rennzeiten optimiert und umgebaut
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-03-14 IMG 5435
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-55 IMG 5420
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-35 IMG 5416
Diashow starten »

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Marc:

„Ich möchte schnell wieder oben sein, um direkt wieder den nächsten Trail runterfahren zu können. Das E-Bike bietet mir genau diesen Komfort! Ich erfreue mich jedes mal aufs Neue daran, wieviel mehr Trails ich mit diesem Gerät fahren kann. Ganz davon zu schweigen, wieviel Spaß es macht, damit neue Trails in anderen Gebieten zu erkunden, für mich ist es das perfekte Rad.“

Was wurde umgebaut?

Marc fährt das Bulls Sonic AM 5 Carbon in Rahmengröße XL. Was wurde umgebaut? Nahezu alles, würden wir sagen. Eigentlich kommt dieses Modell mit einer guten und soliden Ausstattung daher. Durch die Sponsoren für die Bulls-Rennteams ergaben sich allerdings Möglichkeiten, dem Sonic noch einen Feinschliff zu verpassen. Die Bremsen als auch die Schaltung wurden von Shimano XT auf XTR geupgradet. Der RockShox-Dämpfer wurde von Deluxe auf Super Deluxe + sowie die Gabel gegen die Lyrik Ultimate ausgetauscht. Lenker und Vorbau kommen normal mit der praktischen Monkey Link-Lösung, diese hat Marc aber gegen FSA Gardient-Komponenten gewechselt, da er eh nur bei Tageslicht unterwegs ist. Die Sattelstütze wurde gegen eine RockShox Reverb AXS ausgetauscht, um sich ein weiteres Kabel zu sparen, zudem ermöglicht der AXS-Hebel eine cleanere Optik am Lenker.

Details bitte ausklappen
  • Gabel RockShox Lyrik Ultimate, 160 mm Federweg
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Select +
  • Motor Bosch Performance CX Gen4
  • Akku Bosch PowerTube 500 Wh
  • Schaltung Shimano XTR
  • Bremsen Shimano XTR
  • Lenker FSA Gardient, 25mm Rise
  • Vorbau FSA Gardient, 45mm
  • Griffe Ergon GD1 + Sahmurai Sword
  • Laufräder DT Swiss H1900 – im Rennen dann EX 1501, 27,5″/29″
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS
  • Sattel Ergon SM10
  • Reifen Schwalbe Magic Mary + Eddy Current, Super Gravity
  • Besondere Umbauten Steuersatz mit Oppe-Schriftzug
  • Gewicht 23,6 kg

Fotostory zum gepimpten Bulls Sonic von Marc Oppermann

Marc hat sein Bulls Sonic AM speziell für schnelle Rennzeiten optimiert und umgebaut
# Marc hat sein Bulls Sonic AM speziell für schnelle Rennzeiten optimiert und umgebaut
Der Lenker hat viel Rise und ...
# Der Lenker hat viel Rise und ...
... erhöht somit das Cockpit spürbar
# ... erhöht somit das Cockpit spürbar
Die knallrote RockShox Lyrik Ultimate steht dem E-MTB richtig gut
# Die knallrote RockShox Lyrik Ultimate steht dem E-MTB richtig gut
Weniger Kabelgewirr!
# Weniger Kabelgewirr!
Marc nutzt eine RockShox Reverb mit AXS-Technologie
# Marc nutzt eine RockShox Reverb mit AXS-Technologie
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-35 IMG 5416
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-35 IMG 5416

Gebremst wird mit ...
# Gebremst wird mit ...
... Shimano XTR
# ... Shimano XTR

PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-55 IMG 5420
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-56-55 IMG 5420
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-06-05 IMG 5451
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-06-05 IMG 5451

PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-12-35 IMG 5475
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-12-35 IMG 5475

PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-54-54 IMG 5409
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 19-54-54 IMG 5409
PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-03-14 IMG 5435
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-03-14 IMG 5435

Nicht „Opa“, sondern „Oppe“!
# Nicht „Opa“, sondern „Oppe“!
Auf dem Steuersatz steht der Name des Fahrers
# Auf dem Steuersatz steht der Name des Fahrers

PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-14-50 IMG 5482
# PMEB Bulls Sonic von Marc Oppermann 20200629 20-14-50 IMG 5482

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt euch das Bulls Sonic von Marc? Stimmiger Umbau?


Alle Artikel aus unserer Serie “Pimp My E-Bike” findest du hier:

Fotos: Felix Schmidt
  1. benutzerbild

    CubeRider1986

    dabei seit 08/2012

    Liebe ZEG! Warum gibt es das nicht ab Werk so?

    Mega Ausstattung, optisch ein total schönes Bike und auch mit dem Bosch/AXS Controller toll integriert!
  2. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Komplett schwarz mit der roten Lyrik sieht schon nice aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!