Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Decoy MX Core 1
YT Decoy MX Core 1
YT Decoy MX Core 3
YT Decoy MX Core 3
YT Decoy MX Core 5
YT Decoy MX Core 5
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Stolz präsentiert Nathalie ihr gepimptes Trek Rail.
Stolz präsentiert Nathalie ihr gepimptes Trek Rail.
Nathalie setzt auf ein RockShox-Fahrwerk, SRAM AXS-Schaltung und ...
Nathalie setzt auf ein RockShox-Fahrwerk, SRAM AXS-Schaltung und ...
... Bosch Performance CX Limited Race-Motor.
... Bosch Performance CX Limited Race-Motor.
Besonders interessant ist, dass sie ihre Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS fährt.
Besonders interessant ist, dass sie ihre Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS fährt. - Skeptikern dürfte dies kalten Schweiß auf die Stirn treiben.
2023 haben wir für euch und unsere Artikelserie „Pimp my E-Bike“ neun umgebaute E-MTB porträtiert.
2023 haben wir für euch und unsere Artikelserie „Pimp my E-Bike“ neun umgebaute E-MTB porträtiert.
Centurion No Pogo SL
Centurion No Pogo SL
Bulls Sonic AM Evo
Bulls Sonic AM Evo
Conway Ryvon
Conway Ryvon
Mondraker Neat RR SL
Mondraker Neat RR SL
KTM Macina Scarp SX
KTM Macina Scarp SX
Lapierre E-Zesty
Lapierre E-Zesty
M1 EN.400SX
M1 EN.400SX
Nicolai Saturn Swift
Nicolai Saturn Swift
Norco Fluid VLT
Norco Fluid VLT
Specialized Levo SL2
Specialized Levo SL2
Specialized Kenevo SL2
Specialized Kenevo SL2
Santa Cruz Heckler SL
Santa Cruz Heckler SL
Stevens E-Maverick
Stevens E-Maverick
Rotwild R.X275
Rotwild R.X275
Trek Fuel EXe
Trek Fuel EXe

Shredtalk-Monatsrückblick – die Highlights vom Dezember 2023: Im letzten Monat des Jahres haben es ein Bike-Update, ein neues Light-E-MTB, das WM-Bike von Nathalie Schneitter, 9 gepimpte Traumräder und unser Best of Test in die Top 5 geschafft. Hier der Monatsrückblick mit den E-Bike-Highlights vom Dezember 2023. 

Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk-Monatsrückblick!

Video: Shredtalk-Monatsrückblick Dezember 2023

Highlight Nr. 5 – YT Decoy

Das YT Decoy hat der Hersteller aus Forchheim bereits 2019 präsentiert. Seitdem bekommt das bekannte Performance-E-Mountainbike beinah jährlich einige Updates. Neben Ausstattung und Farbe gibt es aber auch tiefgreifendere Updates, wie ein größerer Akku mit 720 Wh oder der Umstieg auf den Shimano EP801-Motor – beides Themen, die das 2024er-Decoy MX Core parat hält. Am Topmodell Decoy MX Core 5 ist zudem ein Shimano Di2-Schaltwerk verbaut, das es ermöglicht, die Features Auto- und Freeshift zu nutzen.

2024 gibt es drei Modelle:

  • YT Decoy MX Core 5 (Shimano EP801, 720 Wh-Akku) – 7.999 €
  • YT Decoy MX Core 3 (Shimano EP801, 720 Wh-Akku) – 5.999 €
  • YT Decoy MX Core 1 (Shimano EP6, 540 Wh-Akku) – 4.999 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Updates für das YT Decoy

YT Decoy MX Core 1
# YT Decoy MX Core 1
YT Decoy MX Core 3
# YT Decoy MX Core 3
YT Decoy MX Core 5
# YT Decoy MX Core 5

Highlight Nr. 4 – Unno Ikki

Unno Ikki, das erste Light-E-MTB der spanischen Marke, ist ein durchgestyltes Enduro mit 170/160 mm Federweg und TQ HPR 50. Der Carbonrahmen spricht die gleiche unverwechselbare Designsprache wie beispielsweise das Unno Mith Boös oder das Unno Dash, dem es zum Verwechseln ähnlich sieht. Der ikonische Rahmen besticht durch sein eigenwilliges, extrem dynamisches Design, mit dem tief abfallenden Oberrohr und dem lang herausragenden Sitzrohr. Hätte man vor, am Sitzrohr einen Flaschenhalter zu montieren, dürfte das Unno Ikki wohl eines der wenigen E-Fullys sein, wo dies möglich ist.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor TQ HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh (optionaler Range Extender mit 160 Wh möglich)
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ab 18,9 kg (Herstellerangabe, Größe L)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 (vergleichbar mit M, L und XL)
  • Verfügbar Q1 2024
  • www.unno.com

Unno Ikki Preis (UVP)

  • Unno Ikki Race 10.295 €
  • Unno Ikki Factory 13.095 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Unno Ikki – Neuvorstellung

Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
# Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
# Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
# Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.
# Unno Ikki – neues Light-E-MTB mit Carbonrahmen und TQ HPR50 Motorsystem.

Highlight Nr. 3 – WM-Bike Trek Rail

Nathalie Schneitter, bei uns Gastautorin und amtierende Weltmeisterin auf dem E-Bike, stellt in diesem Artikel ihr Race-E-Bike vor, mit dem sie bei der UCI E-MTB WM 2023 am Start war.

Speziell für Nathalie bekam das Trek Rail einen neuen Anstrich und diverse Updates in der Ausstattung. Wichtig ist hierbei, dass Nathalie beim Rennen auf den Bosch Performance CX Race-Motor und ABS setzt, welches Bosch gemeinsam mit Magura entwickelt hat.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Race-E-Bike von Weltmeisterin Nathalie Schneitter

Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
# Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
# Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
# Race-E-Bike von Nathalie Schneitter – Trek Rail, mit dem sie 2023 bei der UCI E-MTB WM an den Start ging.
Stolz präsentiert Nathalie ihr gepimptes Trek Rail.
# Stolz präsentiert Nathalie ihr gepimptes Trek Rail.
Nathalie setzt auf ein RockShox-Fahrwerk, SRAM AXS-Schaltung und ...
# Nathalie setzt auf ein RockShox-Fahrwerk, SRAM AXS-Schaltung und ...
... Bosch Performance CX Limited Race-Motor.
# ... Bosch Performance CX Limited Race-Motor.
Besonders interessant ist, dass sie ihre Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS fährt.
# Besonders interessant ist, dass sie ihre Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS fährt. - Skeptikern dürfte dies kalten Schweiß auf die Stirn treiben.

Highlight Nr. 2 – 9 E-Bikes zum Träumen

Parallel zum Jahresrückblick (Best of Test 2023) haben wir auch einen Rückblick auf alle Artikel der Pimp my E-Bike-Serie gemacht. 2023 haben wir neun traumhafte E-Bikes porträtiert, die von bekannten Menschen genutzt und teilweise bei internationalen Rennen eingesetzt werden und stellenweise sogar historische Titel, wie beispielsweise den WM- oder WES-Gesamtsieg, eingefahren haben. Mit dabei sind unter anderem das Specialized Levo von Sofia Wiedenroth, das Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch oder das Gasgas ECC von Johannes Fischbach.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Pimp my E-Bike – Jahresrückblick

2023 haben wir für euch und unsere Artikelserie „Pimp my E-Bike“ neun umgebaute E-MTB porträtiert.
# 2023 haben wir für euch und unsere Artikelserie „Pimp my E-Bike“ neun umgebaute E-MTB porträtiert.

Highlight Nr. 1 – 15 Light-E-MTB für 2024

Der Top-Artikel im Dezember 2023 war unsere Übersicht über 15 aktuelle Light-E-MTB, die in der Saison 2024 zu haben sein werden. Mit dabei sind:

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: 15 Light-E-MTB im Überblick

Centurion No Pogo SL
# Centurion No Pogo SL
Bulls Sonic AM Evo
# Bulls Sonic AM Evo
Conway Ryvon
# Conway Ryvon
Mondraker Neat RR SL
# Mondraker Neat RR SL
KTM Macina Scarp SX
# KTM Macina Scarp SX
Lapierre E-Zesty
# Lapierre E-Zesty

M1 EN.400SX
# M1 EN.400SX

Nicolai Saturn Swift
# Nicolai Saturn Swift
Norco Fluid VLT
# Norco Fluid VLT

Specialized Levo SL2
# Specialized Levo SL2

Specialized Kenevo SL2
# Specialized Kenevo SL2
Santa Cruz Heckler SL
# Santa Cruz Heckler SL

Stevens E-Maverick
# Stevens E-Maverick

Rotwild R.X275
# Rotwild R.X275
Trek Fuel EXe
# Trek Fuel EXe
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was ist der Shredtalk?

In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.

Welcher Artikel war für dich das Highlight im letzten Monat?


Weiterlesen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!