Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
„Okay, dann mache ich mal bei der Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.“
„Okay, dann mache ich mal bei der Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.“ - Ob Rico sie überreden musste? Eher nicht.
Vor dem Rennen freute ich mich auf die Stages und die Zeit auf dem E-Bike.
Vor dem Rennen freute ich mich auf die Stages und die Zeit auf dem E-Bike. - Ich hatte mir hierfür ein Radon Deft organisiert, weil ich hoffte, viel hilft viel.
Startnummer 9. Eigentlich wollte ich die 7, aber die bekam leider ein gewisser Chefredakteur einer sehr bekannten Online-Plattform, bei der es sich um E-Mountainbikes dreht.
Startnummer 9. Eigentlich wollte ich die 7, aber die bekam leider ein gewisser Chefredakteur einer sehr bekannten Online-Plattform, bei der es sich um E-Mountainbikes dreht.
Der schnelle Start erfordert Konzentration und Biss.
Der schnelle Start erfordert Konzentration und Biss.
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8186
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8186
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8180
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8180
„Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n ...“
„Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n ...“ - Auf den Transferstrecken, zwischen den Stages, galt es, immer wieder die offiziellen Checkpoints zu finden, anzufahren und einzuchecken.
Auf der Runde selbst ergab sich eine ...
Auf der Runde selbst ergab sich eine ...
... logische Reihenfolge der Checkpoints.
... logische Reihenfolge der Checkpoints.
6. Platz bei Advanced in der Frauenwertung – eigentlich ganz geil!
6. Platz bei Advanced in der Frauenwertung – eigentlich ganz geil! - Ohne Plattfuß wäre ... hätte, hätte, Fahrradkette. Ob ich wieder teilnehmen würde? Ja, logo!

Die Bosch eMTB-Challenge erfreut sich wachsender Beliebtheit und zelebrierte im Rahmen des Bike Festivals in Riva 2023 das erste Rennen der Serie. Fast schon als traditionellen Auftakt kann man den Kickoff am Gardasee bezeichnen, denn hier fing damals mit dem 1. Rennen alles an und hier findet auch immer der Saisonopener statt. In diesem Jahr waren ca. 200 Frauen und Männer am Start und hier wollen wir euch berichten, wie es für Anja Kallenbach, ehem. Miss Germany, bei der Bosch eMTB-Challenge war.

Bosch eMTB-Challenge 2023 – Erfahrungsbericht aus Riva

Die Bosch eMTB-Challenge erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Beim ersten Rennen der 2023er-Saison standen gut 200 Leute am Start und wollten die Stages rund um Riva am Gardasee unter ihre Stollen nehmen. Ob dies auch was für Frauen ist? Ja, okay, Nathalie Schneitter beispielsweise fuhr schon des Öfteren mit, aber Nathalie ist auch Bike-Pro und sicherlich auch ihrem Sponsor Bosch verpflichtet. Wie sieht es also für Hobbysportlerinnen und Frauen aus, die einfach gern schnell biken? Wir wollten es wissen und sind gemeinsam mit Anja Kallenbach in Riva an den Start gegangen. Hier fand auch 2023 im Dunstkreis des Bike Festivals – Fotostory gibt es hier – das Auftaktrennen statt.

Anja Kallenbach, ehemalige Miss Germany, liebt schnelle Kurse, ist gern draußen und erkundet mit ihrem E-Mountainbike (sie fährt ihr gepimptes Scott Ransom eRide) gern unbekannte Gegenden. In diesem Jahr war sie erstmalig bei der Bosch eMTB-Challenge in Riva am Start. Was eine echte Miss zur Teilnahme bewegte und wie sie das Rennen aus Frauensicht fand, schildert sie in ihrem Erfahrungsbericht. Für uns war sie dabei und zieht ein Fazit.

„Richtig geil! Auch für Frauen super!“ – das waren meine ersten Worte, als wir im Ziel waren, aber fangen wir nicht bei der Ziel-, sondern der Startlinie an.

„Okay, dann mache ich mal bei der Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.“
# „Okay, dann mache ich mal bei der Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.“ - Ob Rico sie überreden musste? Eher nicht.

Es ist Samstagnachmittag, 14 Uhr in Riva und alle strömen in Richtung Hotel Luise. Was ist da los? Klar! Startnummernausgabe für die Bosch eMTB-Challenge. Zur Rennteilnahme selbst kam ich wie die Jungfrau zum Kind, denn Rico rief mich einfach an erzählte in blumigen Worten von diesem Rennformat und fragte irgendwann, ob ich Bock hab? Meine Antwort:

Ich versteh die Frage nicht. Ich dachte, du fragst nie. Klar bin ich dabei!

Ich bin eine der Ersten in der Warteschlange, Startnummer 9 ist meine! Bei der Ausgabe kann ich mich zwischen zwei Klassen entscheiden, Amateur, hier ist technische Schwierigkeit etwas geringer, sodass auch Hobbyfahrer mit MTB-Kenntnissen teilnehmen können, und Advanced, diese Kategorie richtet sich vor allem an erfahrene Mountainbiker, für die es eine zusätzliche Stage gibt, die etwas anspruchsvoller als die anderen 5 Stages ist. Ich schnappe meine Startnummer und die Goodiebag, bringe sie aufs Hotelzimmer und zähle die Stunden, dass ich endlich an den Start gehen kann.

Sonntagmorgen um 10 Uhr ist es dann soweit, alle 200 Fahrer treffen sich am Start der Bosch eMTB-Challenge, direkt am Gardasee. Die Stimmung ist gut, alle freuen sich auf einen schönen Bike-Tag und fachsimpeln über ihre Bikes sowie die Strecke.
Kurz vor der Durchfahrt des Startbogens wird uns eine Karte zur Orientierung ausgehändigt und fix der Transponder angelegt, der an 9 Orientierungspunkten abgescannt werden muss, sonst gibt es eine Zeitstrafe. Einige werden kurz vor der Durchfahrt des Startbereichs interviewt und dann geht sie los, die Reise.

Aber in welche Richtung? Ein kurzer Blick auf die Karte verrät uns, dass wir erstmal grob Richtung Varignano/ Arco fahren müssen. Unser kleines Team, welches sich am Start zusammengefunden hat, schießt los. Mit an Bord u. a. Rico Haase von eMTB-News, Andre Wagenknecht und Peter Lang von Cube sowie Max Pfeil und Barbara Oberdorfer. Einige von unserem Team sind die Bosch eMTB-Challenge bereits im letzten Jahr mitgefahren. Augen auf bei Wahl des Teams.

Kurz nach Arco wartet bereits der erste Orientierungspunkt auf uns. Die Punkte sind zwar grob in der Karte markiert, aber man muss trotzdem die Augen aufhalten, um keinen zu verpassen. Die Transferstrecken zwischen den Stages sind an Abzweigungen und Kreuzungen mit weißem Absperrband markiert, so kann man sich gut orientieren und hat die Gewissheit, auf der richtigen Fährte zu sein.
Gerade auf Betriebstemperatur gekommen, erreichen wir die Stage 1.

Vor dem Rennen freute ich mich auf die Stages und die Zeit auf dem E-Bike.
# Vor dem Rennen freute ich mich auf die Stages und die Zeit auf dem E-Bike. - Ich hatte mir hierfür ein Radon Deft organisiert, weil ich hoffte, viel hilft viel.
Startnummer 9. Eigentlich wollte ich die 7, aber die bekam leider ein gewisser Chefredakteur einer sehr bekannten Online-Plattform, bei der es sich um E-Mountainbikes dreht.
# Startnummer 9. Eigentlich wollte ich die 7, aber die bekam leider ein gewisser Chefredakteur einer sehr bekannten Online-Plattform, bei der es sich um E-Mountainbikes dreht.

Stage 1 / Downhill

Die Stage 1 ist 640 Meter lang, hat 0 Höhenmeter und 90 Tiefenmeter. Kurz nach dem Start liegen viele lose Steine, die bezwungen werden müssen, danach folgen ein paar kleine enge Kurven, die in einem engen Trail mit losen Steinen und einer kurzen Uphill Passage enden. Zack, ist das Ziel auch schon erreicht. So ein gutes Gefühl, wenn man sich mit den Strecken vertraut gemacht hat und die Aufregung nachlässt.

Zwischen der Stage 1 und Stage 2 sind 3 weitere Orientierungspunkte zu finden. Für meinen Geschmack ist die Transferstrecke zwischen den zwei Stages etwas zu lang, aber mit Aussicht auf die Berge und schönen Weinanbaugebiete ist auch diese Zeit gut investiert.

Stage 2 / Uphill

Die Stage 2 erstreckt sich über eine Länge von 610 Metern und hat 22 Höhenmeter, aber keine Tiefenmeter. Sie beginnt direkt mit einer anspruchsvollen „No Feet Zone“. Es war schon etwas nervenaufreibend zu wissen, dass alle Fahrerinnen am Start zuschauten, ob man die Füße auf den Pedalen behält. Andererseits hat man den Vorteil, sich von den vorherigen Fahrerinnen die beste Linie abzuschauen. Mir gelingt es, die „No Feet Zone“ ohne Zeitstrafe zu meistern. Anschließend folgen zahlreiche Uphill-Passagen, bei denen mir erneut bewusst wird, dass ich kein Ausdauerwunder bin. Dennoch schaffe ich es, mich mit einem guten Gefühl ins Ziel zu hecheln.

Stage 3 / UP/Downhill

Verdammt! Mit dem Plattfuß hab ich echt viel Zeit verloren. Vielleicht hätte ich … Naja, hätte, hätte Fahrradkette. Was? Hab ich Kette gehört? Ich steh auf Schmuck!

Die dritte Stage der Bosch eMTB-Challenge fordert die Teilnehmerinnen mit einem abwechslungsreichen Auf- und Abstieg über eine Strecke von 520 Metern heraus. Der Höhenunterschied beträgt dabei +15 und -15 Meter. Besonders anspruchsvoll ist die „No Feet Zone“, in der es den Fahrerinnen untersagt ist, den Boden mit den Füßen zu berühren. Hier muss man geschickt balancieren und das Gleichgewicht halten, um Strafzeiten zu vermeiden. Der Uphill-Abschnitt der Stage ist vergleichsweise einfach zu bewältigen, gefolgt von einer rechts abzweigenden Passage auf einer Forststraße. Anschließend müssen wir kleine Stufen und einen felsigen Untergrund meistern, was präzises Fahrkönnen erfordert und mir einen Schlauch kostet. Glücklicherweise ziehe ich mir den Platten erst im letzten Abschnitt der Stage zu, sodass ich mich noch mit etwas Zeitverlust ins Ziel retten kann. Nichtsdestotrotz bietet die dritte Stage eine gelungene Mischung aus technischen Herausforderungen und abwechslungsreichen Trailabschnitten, die uns unsere gesamte fahrerische Geschicklichkeit abverlangt.

Der schnelle Start erfordert Konzentration und Biss.
# Der schnelle Start erfordert Konzentration und Biss.
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8186
# Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8186
Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8180
# Bosch eMTB Challenge 2023 in Riva Z6I 8180

Stage 4 / Downhill

Die vierte Stage der Bosch eMTB-Challenge erstreckt sich über eine Länge von 740 Metern und bietet den Teilnehmerinnen ein spannendes Downhill-Erlebnis. Hier gibt es keine Höhenmeter zu bewältigen, jedoch warten 75 Tiefenmeter auf die Fahrerinnen. Die Strecke ist geprägt von lockerem Gestein, das eine sensibles Fahrwerk erfordert. Dennoch ermöglicht die Stage einen flüssigen und flowigen Verlauf ohne enge Kurven. Die vierte Stage bietet somit eine gelungene Mischung aus technischen Elementen, flowigen Passagen und strategischem Fahrverhalten, um die beste Linienwahl zu treffen und sicher ins Ziel zu gelangen. Food Station: Wir stärken uns zum Mittagessen am Oasi Lago Bagatol. Bei leckerer Polenta und Sonnenschein philosophieren wir wild über die ersten Stages.

Stage SA / Up/ Downhill

Die Advanced Stage bei der Bosch eMTB-Challenge präsentiert den fortgeschrittenen Teilnehmerinnen eine etwas anspruchsvollere Strecke im Vergleich zu den anderen Stages. Obwohl sie herausfordernd ist, bleibt sie dennoch im Rahmen des Machbaren. Die Trails sind steinig grob, und es gibt querliegende Baumstämme, die überwunden werden müssen. Diese technischen Elemente erfordern präzises Fahrkönnen und eine geschickte Linienwahl, um sicher und erfolgreich die Stage zu meistern. Die Advanced Stage bietet somit den erfahrenen Mountainbikern eine zusätzliche Herausforderung und sorgt für eine extra Portion Adrenalin und Spaß bei der Bosch eMTB-Challenge.

„Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n ...“
# „Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n ...“ - Auf den Transferstrecken, zwischen den Stages, galt es, immer wieder die offiziellen Checkpoints zu finden, anzufahren und einzuchecken.
Auf der Runde selbst ergab sich eine ...
# Auf der Runde selbst ergab sich eine ...
... logische Reihenfolge der Checkpoints.
# ... logische Reihenfolge der Checkpoints.

Stage 5 / Up/Downhill

Die fünfte Stage der Bosch eMTB-Challenge erstreckt sich über eine Länge von 420 Metern und bietet den Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Terrain. Mit einem Höhenunterschied von 5 Metern im Aufstieg und 10 Metern im Abstieg präsentiert sich diese Stage als ansprechende Herausforderung. Der Untergrund zu Beginn der Stage ist größtenteils lose und bietet einige Uphill-Passagen, bei denen die Teilnehmerinnen ihre Kondition unter Beweis stellen können. Auf dem weiteren Streckenverlauf führt die Route durch ein Waldstück, das mit flowigen Abschnitten punkten kann … Glaube ich zumindest, denn ab hier ist mein Kopf schon beim wohlverdienten Aperol.
Auf dem Weg zum Ziel können wir es rollen lassen, fahren noch fix die 4 Orientierungspunkte an und dann geht es auf dem direktem Weg in Richtung Ziel.

Wer mal in Riva ist und die Bosch eMTB-Challenge 2023 nachfahren möchte, findet auf dem komoot-Account von eMTB-News die entsprechende Route:

Meinung zur Bosch eMTB-Challenge

Mir persönlich hat die Bosch eMTB-Challenge viel Spaß gemacht. Bissel racen ist doch immer gut! Die Stages waren nicht zu hart, forderten die Fitness und die Fahrtechnik aber schon. Breitensport eben und auch für Frauen ein großer Spaß.

Wer von euch Frauen da draußen Bock auf E-Racing hat und erste Rennluft schnuppern möchte, ist bei der Bosch eMTB-Challenge bestens aufgehoben.

Ob ich noch ein Rennen der Bosch eMTB-Challenge mitfahren werde? Ich versteh die Frage nicht ...

Ich finde es besonders lobenswert, dass Bosch bei der eMTB-Challenge auf sportliche Fairness und Chancengleichheit zwischen Einsteigerinnen und Fortgeschrittenen achtet. Durch die Unterteilung des Teilnehmerfeldes in die Wertungsgruppen „Amateur“ und „Advanced“ wird gewährleistet, dass beide Gruppen vor sportliche Herausforderungen gestellt werden, wobei die „Advanced“-Teilnehmerinnen etwas stärker gefordert werden können.

6. Platz bei Advanced in der Frauenwertung – eigentlich ganz geil!
# 6. Platz bei Advanced in der Frauenwertung – eigentlich ganz geil! - Ohne Plattfuß wäre ... hätte, hätte, Fahrradkette. Ob ich wieder teilnehmen würde? Ja, logo!

Die Bosch eMTB-Challenge besteht bereits seit 2017 und hat sich als beliebtes und herausforderndes Event etabliert. Die Teilnehmenden sollten über grundlegende E-MTB-Fahrtechnik sowie erste Trail-Erfahrungen verfügen. Das Wettkampfformat verbindet anspruchsvollen Fahrspaß auf abwechslungsreichen Trails mit der Möglichkeit zum Austausch zwischen den Sportlerinnen und Sportlern der Bike-Community. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und die eigenen Fähigkeiten auf dem E-Mountainbike zu verbessern.

Insgesamt erfordert die Bosch eMTB-Challenge eine gelungene Kombination aus Fahrtechnik, Orientierung, Kondition und einer geschickten Akku-Nutzung. Die Teilnehmerinnen werden auf abwechslungsreichen Strecken herausgefordert und können dabei ihre Leidenschaft für das Mountainbiken voll ausleben. Es ist eine beeindruckende Veranstaltung, die Jahr für Jahr Mountainbike-Enthusiastinnen zusammenbringt und ihnen unvergessliche Erlebnisse bietet.

Bosch eMTB-Challenge supported by Trek 2023 – Termine

Der Startschuss für die Bosch eMTB-Challenge 2023 fällt am 30. April in Riva del Garda (Italien). Dort stehen neben dem Garda Trentino BIKE Festival die Trails rund um den Gardasee im Mittelpunkt. Nächste Station ist Willingen (Deutschland, 26. bis 29. Mai), der Veranstaltungsort des größten deutschen Bike-Festivals, bevor die Wettkampfserie beim Mountainbike-Event ArdRock Festival (England, 21. bis 23. Juli) gastiert. Das Finale findet vor beeindruckender Alpenkulisse beim Verbier E-Bike-Festival (Schweiz, 10. bis 13. August) statt.

  • 30. April Riva del Garda am Gardasee / Italien
  • 28. Mai Willingen / Deutschland
  • 23. Juli Yorkshire Dales National Park / England
  • 13. August* Verbier / Schweiz

Anmeldung und mehr Informationen zur Bosch eMTB-Challenge unter: www.bosch-ebike.com

Wie sieht’s bei euch aus – habt ihr vor, mal bei der Bosch eMTB-Challenge mitzufahren?

Text: Anja Kallenbach, Rico Haase / Fotos: Rico Haase

Weiterlesen

Hier gibt’s die 5 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!