Neues Rose Root Miller+ im Test Endlich ein E-MTB von Rose!

Rose betritt den E-MTB-Markt und launcht ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike: das Rose Root Miller+. Die nicht elektrifizierte Variante des Bikes ist Rose-Fahrerinnen und -Fahrern bereits ein Begriff. Um auch Fans im E-MTB-Bereich zu gewinnen, bietet Rose ab sofort das Root Miller+ mit Bosch Performance CX-Motorsystem an. Mit 150 mm Federweg an Front und Heck, leichtem 625-Wh-Akku und Mullet-Setup. Hier gilt das Credo: Business in the Front, Party in the Back! Wir haben alle Infos und einen ersten Test zum neuen E-Mountainbike Rose Root Miller+.
Titelbild

Rose Root Miller+ – Neuheit 2023

Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg150 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.rosebikes.de
Preisspanne4.999 Euro - 8.599 Euro
Preis: ab 4.999 Euro

Mit dem Rose Root Miller hat die Versendermarke mit Sitz in Bocholt, Deutschland schon länger ein normales 150/150-mm-Enduro-Bike im Programm. Jetzt kommt mit dem Rose Root Miller+ das passende motorisierte Pendant dazu. Als Motorsystem kommt hier ein älteres Bosch-System zum Einsatz, welches mit einem kraftvollen Bosch Performance CX-Motor für die nötige Unterstützung sorgt. Der passende Akku hat eine Kapazität von 625 Wh, sitzt vollintegriert im Unterrohr und lässt sich über eine große Öffnung auf der Unterseite des Hauptrahmens aus dem Carbon-Rahmen entnehmen. Was das Design angeht, spricht der Carbon-Rahmen des E-MTBs eine moderne und cleane Sprache. Interessanter Fakt: Auch der Hinterbau wurde hier komplett aus Carbon gefertigt. Dem aktuellen Trend folgend, setzt Rose bei diesem Bike auf gemixte Laufräder. Diese sollen dem 150-mm-Boliden mehr Agilität und Wendigkeit verleihen. Preislich sind die Modelle des Rose Root Miller+ höchst spannend, denn drei Modelle bleiben unter der magischen 6.000-Euro-Grenze, das Einstiegsmodell kostet sogar nur 4.999 € (UVP). Das Topmodell liegt allerdings bei satten 8.599 €, mit altem Bosch Performance CX-Motorsystem.

Auf dem Root Miller+ fühlen sich erfahrene Trail-Hunter*innen genauso wohl wie MTB-Neulinge. Das Bike nimmt jeden Trail mit Leichtigkeit, ist robust, mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet und überzeugt auch optisch mit hochwertigen Komponenten, innenverlegten Zügen und einem durchdachten Carbon-Rahmenkonzept.

Maik Krienitz, Product Manager MTB bei ROSE Bikes

Rose Bikes beschreibt das Gesamtkonzept des Root Miller+ mit dem Motto: „Business in the Front, Party in the Back“, denn das Mullet-Setup sorgt für genügend Traktion und ein sicheres und zugleich agiles Fahrgefühl. Damit und durch das präzise angepasste Geometrie- und Design-Konzept ist es perfekt auf die Anforderungen an ein modernes E-Mountainbike angepasst.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 23,0 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Max. Systemgewicht 120 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akkukapazität 625 Wh
  • www.rosebikes.de

Rose Root Miller+ Preis (UVP)

Rose Root Miller+ 1 4.999 € | Rose Root Miller+ 2 5.499 € | Rose Root Miller+ 3 5.999 € | Rose Root Miller+ 4 8.599 €

Rose Root Miller+ 3
# Rose Root Miller+ 3 - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Gewicht: 23,0 kg (Rahmengröße L) | Preis (UVP): 5.999 €
Diashow: Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!
Auf dem Oberrohr ist der Name zu finden: Rose Root Miller+
Rose Root Miller+ 3 – ein stylisches E-All-Mountain in edlem Look.
Rose Root Miller+ 4 Peppergrün
Rose Root Miller Plus 2023DSC 0434
Auch schnelle Runs lassen sich mit dem neuen ...
Diashow starten »
Rose Root Miller+ 3 – ein stylisches E-All-Mountain in edlem Look.
# Rose Root Miller+ 3 – ein stylisches E-All-Mountain in edlem Look.
Am Headtube prangt das große „R“ für die Brand „Rose“.
# Am Headtube prangt das große „R“ für die Brand „Rose“.
Der Carbonrahmen des neuen Rose Root Miller+ ist modern gestaltet.
# Der Carbonrahmen des neuen Rose Root Miller+ ist modern gestaltet. - Er verfügt über innen verlegte Züge und beherbergt einen 625er-Akku von Bosch.

Geometrie

In Sachen Geometrie geht Rose einen eher konservativen Weg und versucht einen guten Mix aus Komfort und Allrounder zu kreieren. Mit einem Reach von 465 mm, bei Rahmengröße L, zählt das Root Miller+ eher zu den etwas kürzeren Modellen. Der Lenkwinkel misst 66°, beim Sitzwinkel liegen 76,5° an – beides moderate Werte. Um eine gute Traktion und die Balance zwischen Wendigkeit und Kletterfähigkeiten zu haben, setzt Rose hier auf Kettenstreben mit 444 mm Länge.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rose Root Miller+ mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Rose Root Miller+ mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 415 mm 440 mm 465 mm 495 mm
Stack 615,6 mm 623,9 mm 628,5 mm 637,7 mm
STR 1,48 1,42 1,35 1,29
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 71,5° 71,5° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr 563,7 mm 589,8 mm 615,9 mm 648 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 415 mm 440 mm 465 mm 490 mm
Überstandshöhe 757 mm 764 mm 773 mm 779 mm
Kettenstreben 444 mm 444 mm 444 mm 444 mm
Radstand 1.170 mm 1.197 mm 1.224 mm 1.258 mm
Tretlagerabsenkung 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm
Tretlagerhöhe 350,5 mm 350,5 mm 350,5 mm 350,5 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Rose bietet das Root Miller+ in vier Versionen und jeweils in den Farben Silbergrau und Pfeffergrün an. Modell 1, 2 und 3 liegen preislich zwischen 4.999 und 5.999 € (UVP) und das Topmodell, welches mit SRAM AXS-Funkschaltung und Carbon-Laufrädern von DT Swiss ausgestattet ist, liegt bei 8.599 €. Die Preise klingen höchst interessant und verlockend, dürften aber dennoch für die ein oder anderen Kaufinteressierten ambitioniert sein, denn Rose verbaut hier kein aktuelles Bosch Smart System mit großem 750-Wh-Akku, sondern setzt auf den Bosch Performance CX Gen4 mit 625er-Akku und Purion-Display. Bitte versteht uns richtig, dies ist prinzipiell kein Problem, macht das Root Miller+ ausstattungstechnisch auf der Motoren-Seite allerdings nicht zum Überflieger mit modernster Technik.

Auf dem Oberrohr ist der Name zu finden: Rose Root Miller+
# Auf dem Oberrohr ist der Name zu finden: Rose Root Miller+
Das 3er-Modell kostet 4.999 € und ist mit einem ...
# Das 3er-Modell kostet 4.999 € und ist mit einem ...
... RockShox-Fahrwerk ausgestettet.
# ... RockShox-Fahrwerk ausgestettet.
Beim Cockpit setzt Rose auf Produkte der Marke Reverse.
# Beim Cockpit setzt Rose auf Produkte der Marke Reverse.
Rose Root Miller Plus 2023DSC 0434
# Rose Root Miller Plus 2023DSC 0434
Rose Root Miller Plus 2023DSC 0432
# Rose Root Miller Plus 2023DSC 0432
Für Langlebigkeit und Haltbarkeit sprechen die HX 1700-Laufräder von DT Swiss.
# Für Langlebigkeit und Haltbarkeit sprechen die HX 1700-Laufräder von DT Swiss.
Gebremst wird mit Shimano SLX-Bremsen.
# Gebremst wird mit Shimano SLX-Bremsen.
Klare Info mit coolem Logo: Hier drehen sich gemixte Laufradgrößen.
# Klare Info mit coolem Logo: Hier drehen sich gemixte Laufradgrößen.

Die Root Miller+ Modelle 1 bis 3 werden mit Fahrwerken von RockShox ausgestattet. Am 1er-Modell schaltet eine SRAM NX Eagle und gebremst wird mit einer Shimano Deore 4-Kolben-Bremsanlage. Wer auf Shimano SLX-Schaltung und die leistungsstarke Formula-Scheibenbremse CURA 4 steht, sollte sich das 2er-Modell anschauen. Modell 3, welches auch unser Testrad ist, ist für faire 5.999 € zu haben und solide ausgestattet. Geschaltet wird mit Shimano XT, gebremst mit Shimano SLX und an der Front sorgt eine RockShox Zeb Select+ für die passende Performance. Nach oben abgerundet wird die Root Miller+-Familie mit dem Premium-Modell Nr. 4. Bei diesem E-Bike besteht das Fahrwerk aus Fox 38 Factory-Federgabel und RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, dazu eine zuverlässige SRAM X01 Eagle-Schaltung mit AXS-Funktechnologie, eine RockShox Reverb-Sattelstütze (auch mit AXS-Funktechnologie), kräftige SRAM Code RSC-Bremsanlage und leichte DT Swiss HXC 1501 Spline Carbon-Laufräder. Ein Gesamtpaket, für das man bei so manchem Hersteller deutlich über 10.000 € zahlt, bei Rose Bikes aber für 8.599 € zu haben ist, was ziemlich gut ist!

ModellRose Root Miller+ 1Rose Root Miller+ 2Rose Root Miller+ 3Rose Root Miller+ 4
RahmenCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm Federweg
GabelRockShox 35 Gold / 150 mmRockShox ZEB SELECT / 150 mmRockShox ZEB SELECT+ / 150 mmFox 38 Float Factory Kashima, Grip2 / 150 mm
DämpferRockShox Deluxe Select+ RT / 150 mmRockShox Super Deluxe Select+ RT / 150 mmRockShox Super Deluxe Select+ RT / 150 mmRock Shox Super Deluxe Ultimate RCT / 150 mm
SchalthebelSRAM SX Eagle Trigger, 12-FachShimano SLX, 12-FachShimano XT, 12-FachSRAM X01 EAGLE AXS
SchaltwerkSRAM NX EAGLE, 12-Fach Shimano SLX, 12-FachShimano XT, 12-FachSRAM X01 EAGLE AXS, 12-Fach
KassetteSRAM Eagle, 12-Fach, 11-50Shimano DEORE 10-51Shimano SLX 10-51SRAM X01 EAGLE 10-52
BremseShimano Deore, 4 KolbenFormula Cura 4Shimano SLX, 4 KolbenSRAM Code RSC
LaufräderSun Ringlé DürocDT Swiss H 1900 SplineDT Swiss HX 1700 SplineDT Swiss HXC 1501 Spline
VorderreifenContinental Trail King II, ShieldWall System, 29"x2,4"Schwalbe Hans Dampf Evo, Super Trail, MY21, TLE, Addix Soft 29"x2,35"Maxxis Assegai, 29"x2,5" WT, EXO+ TR, MaxxGrip, 29"x2,5" Maxxis Assegai, 29"x2,5" WT, EXO+ TR, MaxxGrip, 29"x2,5"
HinterreifenContinental Trail King II, ShieldWall System, 27,5"x2,6"Schwalbe Hans Dampf Evo, Super Trail, ADDIX SpeedGrip 50EPI 27,5"x2,6"Maxxis Minion DHR II, 27,5"x2.60" WT, EXO+ TR, 3C MaxxTerra, 27,5"x2,6" Maxxis Minion DHR II, 27,5"x2.60" WT, EXO+ TR, 3C MaxxTerra, 27,5"x2,6"
SattelErgon GA20Ergon GA20Ergon GA20Ergon GA20
Sattelstützee*thirteen Vario Infinitee*thirteen Vario Infinitee*thirteen Vario InfiniteRockShox Reverb AXS
LenkerLevel Nine RaceReverse E-Element 770 mmReverse E-Element 770 mmReverse E-Element 770 mm
VorbauLevel Nine RaceReverse E-Black-ONE Enduro Reverse E-Black-ONE Enduro Reverse E-Black-ONE Enduro
MotorBosch Performance CXBosch Performance CXBosch Performance CXBosch Performance CX
DisplayBosch PurionBosch PurionBosch PurionBosch Purion
Akkukapazität625 Wh625 Wh625 Wh625 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht23,1 kg22,9 kg23,0 kg22,6 kg
Preis (UVP)4.999 €5.499 €5.999 €8.599 €

Rose Root Miller+ 1 Silbergrau
# Rose Root Miller+ 1 Silbergrau - Preis (UVP): 4.999 €
Rose Root Miller+ 1 Peppergrün
# Rose Root Miller+ 1 Peppergrün - Preis (UVP): 4.999 €
Rose Root Miller+ 2  Silbergrau
# Rose Root Miller+ 2 Silbergrau - Preis (UVP): 5.499 €
Rose Root Miller+ 2 Peppergrün
# Rose Root Miller+ 2 Peppergrün - Preis (UVP): 5.499 €
Rose Root Miller+ 3 Silbergrau
# Rose Root Miller+ 3 Silbergrau - Preis (UVP): 5.999 €
Rose Root Miller+ 3 Peppergrün
# Rose Root Miller+ 3 Peppergrün - Preis (UVP): 5.999 €
Rose Root Miller+ 4 Silbergrau
# Rose Root Miller+ 4 Silbergrau - Preis (UVP): 8.599 €
Rose Root Miller+ 4 Peppergrün
# Rose Root Miller+ 4 Peppergrün - Preis (UVP): 8.599 €

Motor & Akku

Dass Rose am neuen Root Miller+ kein aktuelles Bosch Smart System verbaut, ist etwas verwunderlich. Vielleicht war im Rahmen nur Platz für einen kleinen Akku, vielleicht waren bei Bosch nur ältere Motorsysteme verfügbar, vielleicht war es aber auch eine ganz bewusste Entscheidung – über den wahren Beweggrund kann man letztlich nur spekulieren. Fakt ist, dass Rose im Root Miller+ einen Bosch Performance CX-Motor mit einem 625er-PowerTube-Akku und einem Bosch Purion-Display verbaut. Nicht, dass dieses Motorsystem nicht in ein E-Mountainbike passt, nein, ganz im Gegenteil, es funktioniert tadellos, hat aber eben doch schon einige Jahre auf dem Buckel und man bekommt mit dem Bosch Purion ein etwas angestaubtes Display und verzichtet auf moderne Konnektivität à la Kiox-Display und Bosch Smart System.

Rose verbaut im Root Miller+ ein Bosch Performance CX-Motorsystem der 4. Generation.
# Rose verbaut im Root Miller+ ein Bosch Performance CX-Motorsystem der 4. Generation.
Im Unterrohr sitzt ein Bosch-Akku mit 625 Wh Kapazität.
# Im Unterrohr sitzt ein Bosch-Akku mit 625 Wh Kapazität. - Über eine große Öffnung lässt sich der Akku leicht aus dem Rahmen entnehmen.
Beim Display greift Rose zum Purion-Display.
# Beim Display greift Rose zum Purion-Display. - Die ist zwar sehr bewährt, wirkt aber mittlerweile etwas altbacken.
Der Ladeport wird von einem großen Gummicover abgedeckt.
# Der Ladeport wird von einem großen Gummicover abgedeckt. - Leider ist das Schließen mehr als fummelig, denn die Gummilippe muss den passenden Sitz finden, damit die Abdeckung richtig sitzt.
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Purion

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklungs und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Rose Root Miller+ 3 im ersten Test

Bereits vor der offiziellen Markteinführung konnten wir das Rose Root Miller+ 3, Kostenpunkt 5.999 €, einem ersten Test unterziehen. Hier ein erster Eindruck, wie sich dieses neue Performance-E-MTB auf den Trails verhält.

Bereits einige Tage vor der offiziellen Präsentation hatten wir das Vergnügen, mit dem neuen Rose Root Miller+ 3 einige Testlaps zu drehen.
# Bereits einige Tage vor der offiziellen Präsentation hatten wir das Vergnügen, mit dem neuen Rose Root Miller+ 3 einige Testlaps zu drehen.

Beim Erstlingswerk von Rose hat der Hersteller dieses Credo ausgerufen: Business in the Front, Party in the Back! – Sinngemäß soll es wohl bedeuten, dass du mit dem neuen Rose Root Miller+ auf dem Trail jede Menge Spaß haben kannst, da der Hinterbau Unebenheiten einebnet und der Rest sich um die passende Performance kümmert.

Nach einigen Testfahrten können wir dies absolut bestätigen. Dieses hübsche E-Mountainbike beherrscht alle Spielarten des Trails, ohne dabei in irgendeine Richtung auszureißen. Hier gibt es keine Situation und kein Terrain, bei dem einem plötzlich Schweißperlen auf der Stirn stehen, aber auch keine Trails, die sich wie von alleine fahren. Beim Rose Root Miller+ 3 haben wir es mit einem souveränen E-Allrounder zu tun, der in allen Belangen funktioniert, ohne dabei aufgeregt oder überfordert zu wirken.

Dank der stimmigen Ausstattung, allen voran das Fahrwerk mit RockShox Zeb-Federgabel, die echt traumhaft funktioniert, und einem dazu passendem Super Deluxe Select+ RT-Dämpfer, erlebt man auch in grobem Geläuf keine Überraschungen. Die Gabel sorgt für Komfort am Lenker und der Hinterbau für die Party, äh, Traktion und Grip am Hinterrad. Apropos Hinterrad: Rose setzt beim Root Miller+ auf gemixte Laufräder, also ein Mullet-Setup.

Auf dem Trail kann das neue Rose Root Miller+ 3 mit einem agilen Handling, ausbalancierter Gewichtsverteilung und solider Ausstattung punkten.
# Auf dem Trail kann das neue Rose Root Miller+ 3 mit einem agilen Handling, ausbalancierter Gewichtsverteilung und solider Ausstattung punkten. - Ähm, nein, das „R“ auf dem Headtube steht nicht für „Rico“, sondern für „Rose“.
Trail werden in gewohnter ...
# Trail werden in gewohnter ...
... Unaufgeregtheits-Manier gefahren.
# ... Unaufgeregtheits-Manier gefahren.
Die verbaute RockShox Zeb-Federgabel smoket Unebenheiten geradezu weg.
# Die verbaute RockShox Zeb-Federgabel smoket Unebenheiten geradezu weg. - Das Fahrwerk wirkt in seiner Gesamtheit stimmig und komfortabel.

Um den Preispunkt von 6.000 € nicht zu überschreiten, hat das Produktmanagement von Rose natürlich nicht nur ganz oben ins Ausstattungsregal gegriffen, sondern verbaut rundum solide Parts, die eben etwas günstiger sind. Unter anderem die Shimano SLX-Bremsen. Solide und wartungsarm und auf flowigen Trails oder gemütlichen Wochenendtour vollkommen ausreichend, in hartem, steilem Gelände aber mitunter etwas überfordert. Hier fehlt es manchmal an Standfestigkeit. Größere Bremsscheiben oder die teureren Modelle, Stichwort IceTech-Technologie, könnten hier Abhilfe schaffen.

Als Pluspunkt möchte ich die DT Swiss HX 1700-Laufräder nennen, denn sie sind äußerst stabil und haltbar und mit griffigen Maxxis Minion-Reifen ausgestattet. Eine Kombi, die mich in den meisten Fällen mit Spurtreue und Grip verwöhnt hat.

Für die passende Uphill-Performance sorgt der 85 Nm starke Bosch Performance CX-Motor.
# Für die passende Uphill-Performance sorgt der 85 Nm starke Bosch Performance CX-Motor.

Im Hinblick auf Motorsystem geht Rose einen etwas eigenwilligen Weg, denn man verbaut an diesem brandneuen E-Mountainbike, anders als sonst üblich, kein Bosch Smart System, sondern setzt auf das ältere System mit Performance CX-Motor, 625-Wh-Akku und Purion-Display. Ich möchte betonen, dass dies keinesfalls etwas Schlechtes ist, aber erwähnen muss ich es, denn gerade das Display wirkt mittlerweile doch etwas „angestaubt“. Abschließend kann ich dem Rose Root Miller+3 ein gutes Balancing bescheinigen, dem auch der 625er-Akku zugutekommt. Hier haben wir es nicht mit einem gewichtigen Ungetüm, das überall nur drüberrumpelt, zu tun, sondern bekommen ein leichtfüßiges, souveränes E-Mountainbike, das agil und aktiv gefahren werden kann.

Auch schnelle Runs lassen sich mit dem neuen ...
# Auch schnelle Runs lassen sich mit dem neuen ...
... Rose Root Miller+ problemlos machen.
# ... Rose Root Miller+ problemlos machen.
Rose-Root-Miller-Plus-7200
# Rose-Root-Miller-Plus-7200

Fazit: Rose Root Miller+ 3

Mit dem Rose Root Miller+ hat der Versender endlich ein potentes E-Mountainbike im Programm! Der Carbonrahmen hat ein eigenständiges Design und wirkt damit optisch frisch und modern. Ausstattungstechnisch griff Rose in die Schublade der soliden und bewährten Parts und verbaut unter anderem ein Purion-Display von Bosch. Die Sitzposition ist aufrecht und man legte hier, ebenso wie bei den Fahreigenschaften, viel Augenmerk auf Komfort und beste Allround-Eigenschaften. Das gesamte Bike generiert mit dem RockShox-Fahrwerk ein hohes Maß an Traktion und fährt sich bequem und agil.

Wer Lust auf ein E-Bike von Rose mit solidem Bosch-Motor hat, keine Unsummen ausgeben will und auf die allerneueste Technik verzichten kann, findet im Rose Root Miller+ einen preislich attraktiven E-Allrounder für jeden Einsatzzweck.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • gelungenes Design
  • solide Parts
  • viel E-Bike fürs Geld

Schwächen

  • leicht angestaubtes Display

Preisvergleich

ROSE Root Miller Plus 1
Rose Root Miller Plus
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ab 3.799,00 €
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Was sagst du zum neuen Rose Root Miller+? Wäre für dich ein neues E-MTB mit bewährter, aber leicht angestaubter Technik interessant?

Rose Root Miller+ – ziemlich cooler, preislich attraktiver, E-Allrounder
# Rose Root Miller+ – ziemlich cooler, preislich attraktiver, E-Allrounder
 Text: Rico Haase / Fotos: Rico Haase, Gregor Sinn, Rose

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55 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Finde das Gewicht nicht schlecht. Mit den großen Akkus liegt es real meistens über 25 kg und das fährt sich auf vielen Naturtrails nicht so geil. Das Smartgedöhns ist Handy mit gescheiten Apps haushoch unterlegen.

    Schade dass in den Tests hier nie was zum Motorklappern gesagt wird.

  2. ich habe ein Merida eONE SIXTY 9000 und ich komme mit diesem einfach keine steilen Uphills rauf da ständig das Vorderrad steigt. Wie ist eure Einschätzung zum Rose Root Miller? Gelingen hier die Uphills besser?
    Außerdem bin ich mehr ein Bosch-Fan, der EP 8000 von Shimano liegt mir auch nicht so richtig. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht das Rose hole.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  3. ich habe ein Merida eONE SIXTY 9000 und ich komme mit diesem einfach keine steilen Uphills rauf da ständig das Vorderrad steigt.
    Sattel runter!
    Dann klappts auch mit dem Merida.
  4. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich fahre auch das eOne-Sixty und habe auch bereits mehrfach bemerkt, dass andere Räder deutlich besser klettern, oder man zumindest im uphill deutlich weniger aktiv fahren muss.

    Dafür hat (für mich) das Merida andere Vorteile gegenüber vielen Rädern, die ich nicht missen möchte und deswegen das etwas schlechtere kletterverhalten gerne in Kauf nehme.
    In Sachen Abfahrt und Alltagstauglichkeit ist das Merida einfach ein tolles Rad.

    Wenn du mit den Klettereigenschaften überhaupt nicht zufrieden bist, entferne mal einen Spacer unterm Vorbau und schiebe den Sattel weiter vor. Das gibt vielleicht einbußen in der komfortablen Sitzposition (mMn eines der größten Vorteile des Rades) aber sollte das Klettern deutlich verbessern.

    Ich persönlich kann mir für meinen Einsatzzweck nicht vorstellen, dass das Root Miller an das eOne-Sixty rankommt.
  5. ich will den Aufkleber in Minute 8:12 smilie


    falls jemand Bike kauft oder es im Laden sieht, kann evtl. jemand den Aufkleber "Its a Mullet Baby" so fotografieren, das ich evtl eine Plotter Vorlage daraus machen kann. Habe Rose angeschrieben die können den Aufkleber nicht verkaufen .....
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