Das Fazua Ride 60-Motorsystem sorgte letztes Jahr für viel Aufsehen. Jetzt legt der deutsche Hersteller nach und stattet die Fazua App mit der neuen Live-Dashboard-Funktion aus. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Fazua App mit Live-Dashboard

Das neue Live-Dashboard der Fazua App bietet Fahr- und Leistungsdaten in Echtzeit! Schon mit der Präsentation des Fazua Ride 60 Motorsystems hat Fazua eine eigene App im Portfolio, die im Fazua-Universum als zentrales, digitales Kontrollzentrum dient. Im Customizer lassen sich die Fahrmodi individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen oder vorkonfigurierte Fahrprofile herunterladen.

Für alle Trainingsfreaks bietet die App ab sofort auch eine detaillierte Live-Ansicht der Fahrwerte. Angezeigt werden neben der Geschwindigkeit unter anderem die Dauer der Tour, das Verhältnis von Fahrer- zu Motor-Power und verschiedene Leistungswerte.

Das neue Live-Dashboard der Fazua App bietet Fahr- und Leistungsdaten in Echtzeit!
# Das neue Live-Dashboard der Fazua App bietet Fahr- und Leistungsdaten in Echtzeit!

Das neue Live-Dashboard in der Fazua App beinhaltet jede Menge neuer Funktionen. Im übersichtlich designten Dashboard werden diverse Fahrdaten und Leistungswerte zur Tour live dargestellt:

  • Die aktuell getretene Motor- und Rider-Power werden als numerischer Wert sowie als zu- bzw. abnehmender Balken visualisiert.
  • Der SPLIT ist ebenfalls ein dynamischer Live-Wert, der das Verhältnis zwischen Rider- und Motor- Power anzeigt. So sieht der Rider ständig, ob gerade eher Muskel- oder Motorkraft überwiegt.
  • Der Batterieladestatus wird in Prozent angegeben.
  • In unterschiedlichen Farben sind die Fahrmodi am Display dargestellt (Breeze = grün, River = blau, Rocket = rot).
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit, Trittfrequenz (Kadenz), Dauer des Trips und die zurückgelegte Distanz werden auch als Live-Wert angegeben.

Das Live-Dashboard in der neuen Fazua App bietet den eine Übersicht über alle relevanten Tour- und Leistungsparameter während der Fahrt. Kompatibel mit beiden Systemen, verbessert sich das Fahrerlebnis mit unserem Fazua Ride 60 und unserem Fazua Ride 50 dank des neuen Features noch einmal deutlich. Unser Fokus lag im ersten Schritt auf der Live-Anzeige der Werte: So hat der Rider zu jeder Zeit alle Daten übersichtlich im Blick.

Oliver Heisig, Produkt Manager Digital der Porsche eBike Performance GmbH

Fazua Ride 60

Der kompakte Fazua Ride 60 ist in diversen aktuellen Light-E-MTB verbaut. Er findet sich beispielsweise im Haibike Lyke (Test: Haibike Lyke), Pivot Shuttle SL (Test: Pivot Shuttle SL) oder auch im Focus JAM² SL (Test: Focus JAM² SL).

Was leistet der neue Fazua Ride 60?

  • Maximales Drehmoment 60 Nm
  • Maximale Leistung 250 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450 W)

Bereits im Mai 2022 konnten wir den Fazua Ride 60, damals in einem Prototyp von Fazua verbaut, einer ersten Testfahrt unterziehen. Die Details dazu findet ihr hier:

Fazua Ride 60 im Test

Wer von euch nutzt ein Light-E-MTB mit Fazua Motorsystem? Postet eure Erfahrungen doch mal in die Kommentare.

Infos: Pressemitteilung Fazua
  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Was kann denn der Customizer?
    Sich ein Smartphone an den Lenker schnallen. 😉

    Ansonsten steht doch alles in der Beschreibung was er kann.
    Wenn Dir das nicht genügt ist dein nächster Weg direkt zum Hersteller
    https://fazua.com/de/support/help-center/toolbox-software/use-customizer/
  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Was kann denn der…
    Du kannst dir beliebig viele Fahrprofile anlegen. D.H. z.B ein Profil mit niedrigen Unterstützungseinstellungen fürs Training, eins für schlechte Tage, eins für Waldautobahnen, eins für die Straße… etc.
    Aus der App kannst du dann jederzeit wechseln.
  3. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Immer wieder nett im Internet.
    Der Text im Original: „ Im Customizer lassen sich die Fahrmodi individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen oder vorkonfigurierte Fahrprofile herunterladen.“
    Hinter dem Link https://fazua.com/de/support/help-center/toolbox-software/use-customizer/ dann eine Antwort auf meine Frage. Max Power, Support Relation und Ramp-Up sind bei Fazua Parameter, die ich mir zwecks Einstellung wünsche bzw. an meinem derzeitigen Bike auch schon nutze dank Drittanbieterlösung. Kommt jetzt noch Smart Power für Leistung nach Herzfrequenz und/oder Wattzahl des Fahrers, bin ich komplett überzeugt. Aber auch jetzt schon für mich auf Seiten Konfigurierbarkeit deutlich besser als das zugeknöpfte Bosch System und sogar besser als die Bordlösung von Specialized.

  4. benutzerbild

    Wastlgasse

    dabei seit 09/2023

    Die Customizer-Doku ist leider für Ride 50 - Für Ride 60 gibt es zwei Jahre nach Systemverfügbarkeit immer noch keine Dokumentation !

  5. benutzerbild

    Joker007

    dabei seit 10/2019

    2 Jahre nach Systemverfügbarkeit? Habe ich was verpasst?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!