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Canyon Grand Canyon:ON 9
Canyon Grand Canyon:ON 9 - 4.299 € (UVP)
Canyon Grand Canyon:ON 8
Canyon Grand Canyon:ON 8 - 3.799 € (UVP)
Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh
Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh - 3.199 € (UVP)
Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh
Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh - 2.999 € (UVP)
In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App lassen sich die Smart System Funktionen von Bosch, wie etwa der Diebstahlschutz, nutzen.
In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App lassen sich die Smart System Funktionen von Bosch, wie etwa der Diebstahlschutz, nutzen.
Den leistungsstarken Bosch CX Gen4 mit Smart System haben alle Modelle an Bord.
Den leistungsstarken Bosch CX Gen4 mit Smart System haben alle Modelle an Bord.
Auch die Bosch LED Remote gehört zum Smart System
Auch die Bosch LED Remote gehört zum Smart System - das passende Kiox 300-Display ist allerdings kein Teil der Standardausrüstung.
Das Grand Canyon:ON lässt sich mit zahlreichen Möglichkeiten auch für den Einsatz als Commuter ausstatten.
Das Grand Canyon:ON lässt sich mit zahlreichen Möglichkeiten auch für den Einsatz als Commuter ausstatten.
Auch an den Schutz der Kettenstrebe wurde gedacht.
Auch an den Schutz der Kettenstrebe wurde gedacht.
Aufnahmen wie hier für den Ständer gibt es etliche am E-Bike.
Aufnahmen wie hier für den Ständer gibt es etliche am E-Bike.
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Beim Grand Canyon:ON 9 kommt zudem die ...
Beim Grand Canyon:ON 9 kommt zudem die ...
... Magura CTE ABS-Bremse zum Einsatz.
... Magura CTE ABS-Bremse zum Einsatz.
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Nicht nur die beiden vollgefederten Kawenzmänner des Koblenzer Versenders bekommen eine Update spendiert; mit dem neuen Grand Canyon:ON wird auch das E-Hardtail aus Koblenz komplett überarbeitet. Neben einer neuen Geometrie ist jetzt mit dem Bosch CX Gen4 auch das Smart System an Bord der neuen Version des Trailflitzers.

Canyon Grand Canyon:ON: Infos und Preise

Auf den ersten Blick bleibt das neue Grand Canyon:ON bleibt auch in seiner neusten Ausführung dicht am Vorgänger – beim Rahmenmaterial wird noch immer auf Aluminium gesetzt, der Federweg bleibt sich ebenso mit 120 mm treu und auch die Laufräder mit 29″ sind keine Neuheit. Sieht man dann aber genauer hin, hat sich doch einiges beim E-Hardtail der Koblenzer getan. So wird beim neusten Modell nicht mehr auf einen Motor aus Fernost, sondern auf Ingenieurskunst aus dem Schwabenland – mit dem aktuellen Bosch CX Gen4 wird nicht nur die Akkukapazität mit bis zu 750 Wh gehörig nach oben geschraubt, auch das Smart System bietet vielfältige neue Möglichkeiten von Diebstahlschutz bis Navigation. Last but not least – auch die Geometrie bekam ein umfassendes Update verpasst und wartet jetzt mit deutlich moderneren Werten auf.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 22,6 kg (Grand Canyon:ON 7 625 Wh, Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Bosch CX Gen4 Smart System
  • Akkukapazität 625/750 Wh
  • Verfügbar ab Mai 2023
  • www.canyon.com

Preis Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh: 2.999 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh: 3.199 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 8: 3.799 € (UVP)
Preis Canyon Grand Canyon:ON 9: 4.299 € (UVP)

Canyon Grand Canyon:ON 9
# Canyon Grand Canyon:ON 9 - 4.299 € (UVP)
Canyon Grand Canyon:ON 8
# Canyon Grand Canyon:ON 8 - 3.799 € (UVP)

Diashow: Canyon Grand Canyon:ON E-Hardtail: Die Allzweckwaffe aus Koblenz
Canyon Grand Canyon:ON 9
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Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh
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Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh
# Canyon Grand Canyon:ON 7 750 Wh - 3.199 € (UVP)
Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh
# Canyon Grand Canyon:ON 7 625 Wh - 2.999 € (UVP)

Mit dem neuen Grand Canyon:ON stellt der Koblenzer Versender sein E-Hardtail neu vor – der Alurahmen wurde komplett neu aufgelegt und dabei mit einer modernen Geometrie, die Komfort und Sicherheit verspricht, ausgestattet sowie zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten, an denen nicht nur Flaschenhalter, sondern auch Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und Lampen angebracht werden können und so aus dem E-MTB schnell und einfach einen E-Commuter machen können.

Die größte Neuerung dürfte aber im Motor stecken – hier setzt Canyon ab sofort auf den Bosch CX Gen4 und damit auch die Möglichkeiten des Smart System. In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App ist es so möglich, das Grand Canyon:ON Routen zu planen und über Waldwege zu navigieren, aber auch etliche Einstellmöglichkeiten für die Antriebseinheit zu treffen. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein umfassendes Anti-Diebstahl- und Bike-Tracking-System zu nutzen und das Smartphone so in einen digitalen Schlüssel zu verwandeln, der das E-Bike ver- und entriegeln kann.

Den leistungsstarken Bosch CX Gen4 mit Smart System haben alle Modelle an Bord.
# Den leistungsstarken Bosch CX Gen4 mit Smart System haben alle Modelle an Bord.
In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App lassen sich die Smart System Funktionen von Bosch, wie etwa der Diebstahlschutz, nutzen.
# In Verbindung mit der Bosch eBike Flow App lassen sich die Smart System Funktionen von Bosch, wie etwa der Diebstahlschutz, nutzen.

Auch die Bosch LED Remote gehört zum Smart System
# Auch die Bosch LED Remote gehört zum Smart System - das passende Kiox 300-Display ist allerdings kein Teil der Standardausrüstung.

Durch die vielen Anpassungen und die Möglichkeiten, das Grand Canyon:ON auf unterschiedlichste Art und Weise zu nutzen, sieht Canyon vor allem Neueinsteiger, Pendler und Tourenfahrer, die gelegentlich den ein oder anderen Trail unter die Stollen nehmen, als Zielgruppe. Los geht es beim Grand Canyon:ON 7 625 Wh für 2.999 €.

Das Grand Canyon:ON lässt sich mit zahlreichen Möglichkeiten auch für den Einsatz als Commuter ausstatten.
# Das Grand Canyon:ON lässt sich mit zahlreichen Möglichkeiten auch für den Einsatz als Commuter ausstatten.
Auch an den Schutz der Kettenstrebe wurde gedacht.
# Auch an den Schutz der Kettenstrebe wurde gedacht.
Aufnahmen wie hier für den Ständer gibt es etliche am E-Bike.
# Aufnahmen wie hier für den Ständer gibt es etliche am E-Bike.

Geometrie

Die Geometrie des neuen Grand Canyon:ON wird von Canyon mit den Worten ausgewogen und modern beschrieben – dem können wir uns anschließen. Immer im Auge behalten sollte man natürlich, dass es beim Grand Canyon:ON um ein E-Bike handelt, dass sowohl auf dem Asphalt im urbanen Dschungel als auch auf Trails ein Zuhause haben soll. Der Reach von 475 mm in Größe L soll so Fahrerinnen und Fahrern von 183 cm bis 192 cm genügen und wird mit einem Lenkwinkel von 68° kombiniert. Damit werden zwar keine World Cup Downhillstrecken angegangen; für den Ausflug auf leichte Trails im Mittelgebirge solle es aber dennoch Sicherheit vermitteln. Einem quirligen Charakter dürften dann auch die Kettenstreben von 460 mm im Wege stehen, die extrem lang ausfallen, aber eben auch viel Stabilität und Geradeauslauf in der Ebene, etwa beim Commuten, bringen dürften. Insgesamt eben ein Allrounder, der vieles mitmachen dürfte, seine Heimat aber nicht ausschließlich auf dem Trail hat.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 651 mm 661 mm 675 mm 688 mm
STR 1,53 1,47 1,42 1,38
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 600 mm 627 mm 656 mm 685 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 145 mm 160 mm
Sitzrohr 405 mm 445 mm 485 mm 525 mm
Überstandshöhe 787 mm 804 mm 830 mm 858 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.177 mm 1.206 mm 1.237 mm 1.267 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
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Ausstattung

Bei der Ausstattung geizt Canyon zum Zeitpunkt vor der Veröffentlichung noch mit Werten. Aktuell wissen wir nur, dass es vier Modelle geben soll, die alle auf den gleichen Rahmen setzen, sich aber in der Ausstattung unterscheiden. Den Einstieg bildet das Grand Canyon:ON 7 625 Wh – schon im Namen enthalten ist der Hinweis, dass es mit dem 625 Wh auf den kleinsten Akku im Bunde setzt. Ansonsten ist es wohl identisch zum Grand Canyon:ON 7 750 Wh mit dem großen Akku ausgestattet. Sie setzen auf eine RockShox Judy Silver, einen Rodi Tyrp Laufradsatz, Shimano Deore Komponenten und SRAM DB8 Scheibenbremsen. Das Grand Canyon:ON 8 nutzt schon die Fox AWL Federgabel, Rodi Tyrp 30-Laufradsatz und eine Shimano XT-Gruppe, kostet dafür aber auch mit 3.799 € rund 600 € mehr als das Grand Canyon:ON mit dem großen Akku. Das Topmodell stellt das Grand Canyon:ON 9, das ebenfalls wie das Grand Canyon:ON 8 ausgestattet ist, zusätzlich aber mit Magura CTE-Bremsen und dem gemeinsam von Bosch und Magura entwickelten E-Bike ABS ausgestattet ist.

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# 480019-3396 COM-1 grand-canyon-on-9 P05 fork 002-5f7223-original-1682949147
Beim Grand Canyon:ON 9 kommt zudem die ...
# Beim Grand Canyon:ON 9 kommt zudem die ...
... Magura CTE ABS-Bremse zum Einsatz.
# ... Magura CTE ABS-Bremse zum Einsatz.

Motor

Beim Bosch Smart System ändert sich an der Hardware, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance-CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.

Der aktuelle Bosch Performance CX Gen4 Antrieb ist leicht, kompakt und haltbar! Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

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# 479301-Grand-CanyonON-roofowler RZ95190-a333a1-original-1682504138

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Canyon Grand Canyon:ON E-Hardtail: Das Allzwecktool aus Koblenz

    Canyon stellt mit dem Grand Canyon:ON ein komplett überarbeitetes E-Hardtail vor. Neben einer neuen Geometrie ist jetzt mit dem Bosch CX Gen 4 auch das Smart System an Bord der neuen Version des Trailflitzers.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Canyon Grand Canyon:ON E-Hardtail: Das Allzwecktool aus Koblenz

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  2. benutzerbild

    Fox78

    dabei seit 07/2022

    Gut, dann lass ich mich mal zu einer Meinung hinreißen...
    Für mich eine etwas mutlose Modellpflege mit teilweisen Verschlimmbesserungen. Warum?

    Als einziges E-Hardtail-MTB und (lt. Canyon) Flaggschiff Modell ist es eigentlich das Brot-und-Butter Arbeitstier im Lineup.
    Ein eher traditionell-konservatives, tourentaugliches Mtb für moderates Gelände.

    Wenngleich die Geometriedaten, besonders die Lenk- und Sitzwinkel quasi "bewährt" sind, so waren sie angesichts der ungebrochenen Popularität der Trailbikes aus heutiger Sicht bereits beim bisherigen 21/22er Modell ein wenig angestaubt.

    Die jetzige Überarbeitung hat daran jedoch so recht nichts geändert, einzig die Kettenstreben und Steuerrohre sind deutlich länger geworden.

    Zu etwas mehr Federweg und einer wirklich sichtbar progressiveren Geometrie konnte man sich bei Canyon immer noch nicht durchringen.
    MMn. hätten 130-140mm Federweg und ein Lenkwinkel von 65,5-66° den potenziellen Möglichkeiten der Plattform deutlich besser entsprochen, das Modell attraktiver gemacht, es näher an das Trailbike-Segment gerückt und es für die nächsten Jahre zukunftsfähig gehalten.
    So jedoch bleibt es das subjektiv eher "langweilig-konventionelle" Einsteigermodell, das merklichen Respektsabstand zu den anderen Modellen hält.

    Bezüglich der Details fällt mir auf, dass das Design unter dem Schlagwort "modernisiert" vereinfacht wurde, die Rohrquerschnitte und Flächen des Rahmens sind flacher, es gibt weniger gewinkelte Flächen, was nicht zuletzt die Herstellung vereinfachen und vergünstigen dürfte.

    Der nicht mehr einfach entnehmbare Akku folgt dem gleichen Prinzip wie bei Handys.
    Für mich ein klarer Rückschritt, zeigen doch zb. Cannondale und Trek, dass auch bei großen Akkus eine so attraktive wie praktische und wertige Möglichkeit der seitlichen oder unterseitigen Entnahme des Akkus weiterhin konstruktiv möglich ist.
    Und von praktischem Nutzen bis zu Sicherheitsaspekten halte (wahrscheinlich nicht nur) ich diese Möglichkeit für keineswegs obsolet.

    Auch sonst fallen Vereinfachungen wie die nun fehlenden Display und Usb-Buchse auf.
    Dem gegenüber stehen ein paar Verbesserungen in der Ausstattung, insbesondere bei der Bremsanlage, sowie neue technische Gimmicks wie ABS oder die hauseigene App für den digitalen Mehrwert.

    Für mich ist daher nach Abwägung dieser verschiedenen Aspekte kein für den Alltag wirklich nützlicher/nötiger Zuwachs bei Gestaltung, Fahrkomfort und Leistung erkennbar.
    Eine notgedrungene Modellpflege statt einer weitsichtigen Evolution hinterlässt
    bei mir einen überwiegend enttäuschenden Eindruck und lässt das Vorgängermodell im Vergleich noch lange nicht alt, sonder sogar attraktiver und vielseitiger erscheinen.

    Hoffentlich präsentiert sich in vielleicht zwei, drei Jahren die nächste Grand Canyon:ON-Generation eindeutiger positiv als jetzt.
    Darüber jedoch dürften die Verkaufszahlen der jetzt neuen Modelle entscheiden.

  3. benutzerbild

    Tykus

    dabei seit 06/2023

    Habe auch jetzt erst gemerkt dass der Akku fest verbaut ist.
    Was für ein Wahnsinn. Soll das jetzt nur noch Haus und Garagen Besitzer ansprechen?

    Gerade als Hardtail aus Alu sollte es doch erschwinglicher sein als die teureren Carbon E Fullys.

    Bin auch vom neuen Neuron enttäuscht. Mit entnehmbaren Akku würde ich es kaufen.
    Mein Keller hat schlicht keine Steckdose die ich nutzen kann. Das Downgrading und Vereinfachung geht echt auf den Keks.
    Sehr anti Consumer.

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