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Infront Bikes Neuheiten 2020
IF-2 – brandneu und vollgefedert!

Infront präsentiert als Neuheit für die kommende Saison sein IF-2, ein vollgefedertes E-All Mountain mit Bosch Performance CX-Motor und 150 mm Federweg an Front und Heck. Wir haben alle Informationen dazu.

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Infront Bikes IF-2

Infos und Preise

Nach dem erfolgreichen Start des E-MTB Startups Infront geht das Projekt von Ex-Mountainbike-Profi Markus Bauer in die zweite Runde. Markus hat mit seinem Team das erste vollgefederte Infront Bike entwickelt. Das sportliche IF-2 Fully kommt im typischem Blau und mit 150 mm Federweg an der Front und am Heck. Dementsprechend kann dieses E-Mountainbike für wirklich schweres Gelände aber auch für entspannte Touren genutzt werden. Die maximal kurze Kettenstrebe, in Kombination mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor der neuen Generation, macht das E-Bike sehr agil. Gepaart mit dem kurzen Steuerohr entsteht so ein angenehm direktes Fahrverhalten. Der stehende Trunnion Mount Dämpfer gibt Platz für einen Flaschenhalter am Unterrohr und das Horst Link System stabilisiert das IF-2 Fully auch bei großen Schlägen.

Preis Infront IF-2: 4.299 € (UVP)

Markus Bauer stellt das IF-2 Fully vor:

Geometrie

Mein Ziel war es, ein E-MTB Enduro zu entwickeln, das alles hat was es braucht, um Spaß zu haben“, erklärt Markus Bauer von Infront.

Infront bietet das IF-2 in vier verschiedenen Rahmengrößen an und dürfte mit dem XS auch kleinere Fahrerinnen und Fahrer happy machen. Für ein Mehr an Agilität dürfte der Laufradmix – 29″ Vorderrad und 27,5″ Hinterrad – sorgen.

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L

FramesizeRahmengrößeXSSML
Seat Tube LengthSitzrohrlänge430 mm430 mm480 mm530 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge617 mm627 mm637 mm647 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm110 mm115 mm120 mm
ReachReach440 mm450 mm458 mm467 mm
StackStack618 mm618 mm622 mm627 mm
Head Tube AngleLenkwinkel66,5°66,5°66,5°66,5°
Seat Tube AngleSitzwinkel74°74°74°74°
Chainstay LengthKettenstrebenlänge450 mm450 mm450 mm450 mm
WheelbaseRadstand1204 mm1214 mm1225 mm1236 mm

Ausstattung

Das IF-2 kommt in erster Linie mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ausstattung setzt auf den Bosch Performance CX-Motor und einen vollintegrierten PowerTube-Akku mit 625 Wh. Gesteuert wird das Motor-System des IF-2 mit dem Kiox-Display. Eine komplette Shimano XT 12-fach Antriebsgruppe sorgt für sorgenfreie Gangwechsel mit größtmöglichem Übersetzungsverhältnis von 10-51 Zähnen. Fox liefert eine für E-MTBs optimierte Float Performance Gabel mit 36er Standrohren, welche sehr gutes Ansprechverhalten bei größter Robustheit verspricht. Der DPS Float Performance Dämpfer wurde eigens auf die Federkennlinie des IF-2 Fully angepasst. Gebremst wird „Made in Germany“ mit der Magura MT5 und großen 203 mm Scheiben.

Nicht fehlen darf natürlich die versenkbare Sattelstütze und auch am Konzept mit individuellen Ergonomie Teilen von SQlab hält Markus mit seinem Team fest. „Die Kunden freuen sich einfach über so viel Individualität an ihrem Bike“, lässt Markus wissen.

Kosten wird das IF-2 Fully 4.299 €. Probefahrten sind zunächst nur in Freiburg bei Infront möglich. Erhältlich ist das E-Bike exklusiv Online. Die Auslieferung erfolgt direkt nach Hause, oder zu einem der dreizehn Infront-Partner deutschlandweit. In 2019 kommen 20 Kunden in den Genuss des Bikes mit einer Verfügbarkeit im November. Weitere Bikes werden dann im Januar 2020 erhältlich sein. Schnell sein lohnt sich also.

FrameRahmen
INFRONT IF-2 Fullsuspension, Aluminium 6061
ForkGabelFox 36 FLOAT Performance eOptimized, 3-Positionseinstellung, 150 mm Federweg, Boost 110 mm, Tapered 1 1/8 - 1,5“
ShockDämpferFox Float DPS Performance, 205x65 Trunnion Mount
ShifterSchalthebelShimano XT 12-fach
DerailleurSchaltwerkShimano XT 12-fach
CassetteKassetteShimano XT 12-fach / 10-51
CranksKurbelSAMOX EC38 für Bosch Generation 4, 165 mm
BrakesBremseMagura MT5 / 203 mm
Tire frontVorderreifenSCHWALBE Eddy Current EVO Super Gravity / 29 Zoll 2,4"
Tire rearHinterreifenSCHWALBE Eddy Current EVO Super Gravity / 27,5 Zoll 2,8"
RimsFelgenNewmen Evolution E.G. 35, 35 mm
HubsNabe vorneShimano XT Boost 15x110 mm
HubsNabe hintenVorne: Shimano XT MicroSpline Boost, 12x148 mm
SeatSattelSQlab 610 Ergolux , 130 mm, 140 mm, 150 mm, 160 mm
SeatpostSattelstützeKind Shock E30i, Lenkerremote, Rahmen 40 cm 75 mm Absenkung, Rahmen 43+46 100 mm, Rahmen 50 125 mm
BarLenkerSQlab 3OX, 780 mm kürzbar auf 720 mm, 15 mm Rise, 12° Biegung nach hinten
StemVorbauSQlab 8OX, 50 mm, 70 mm oder 100 mm , 6° Winkel
MotorMotorBosch Performance CX Gen4
DisplayDisplayBosch Kiox
BatteryAkkuBosch PowerTube
PowerLeistung250 Watt
WeightGewichtn/a
Price (RRP)Preis (UVP)4.299 € (UVP)

# Infront IF-2 - Motor: Bosch Performance CX Gen4 | Akku / Kapazität: Bosch PowerTube / 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Schaltung: Shimano XT | Preis: 4.299 € (UVP)

Motor & Akku

Auch bei Infront finden wir den neu entwickelten Bosch Performance CX-Motor, der im Juni 2019 vorgestellt wurde. Bosch gelingt mit dem überarbeiteten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Softwarupdates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen, besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 75 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.

# Das Fox-Fahrwerk schluckt auch schweres Gelände
# Markus Bauer mit dem IF-2 Fully am Kanonenplatz mit Blick aufs Freiburger Münster
# Steil bergauf - mit dem IF-2 Fully kein Problem
# Markus legt das IF-2 Fully in die Kurve und hat sichtlich Spaß dabei

Wie gefällt euch das neue Infront IF-2? Ist dieses E-MTB interessant für euch?


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