Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Moustache-4886
Moustache-4886
Das Cockpit kommt aufgeräumt daher
Das Cockpit kommt aufgeräumt daher
An der Front beeindruckt die Fox 38 mit grandioser Funktion
An der Front beeindruckt die Fox 38 mit grandioser Funktion
Der Moustache-eigene Dämpfer harmoniert perfekt, so ergibt sich ein ausbalanciertes Fahrwerk
Der Moustache-eigene Dämpfer harmoniert perfekt, so ergibt sich ein ausbalanciertes Fahrwerk
Die Abstimmung gelingt dank SAG Adjuster schnell und einfach
Die Abstimmung gelingt dank SAG Adjuster schnell und einfach
Dank der Moustache-eigenen Motor-Aufnahme ...
Dank der Moustache-eigenen Motor-Aufnahme ...
... kann der perfekt in der Rahmen integrierte, 625 Wh starke Bosch PowerTube um 1,5 cm tiefer montiert werden
... kann der perfekt in der Rahmen integrierte, 625 Wh starke Bosch PowerTube um 1,5 cm tiefer montiert werden - das garantiert einen tiefen Schwerpunkt, der den Fahreigenschaften zugutekommt
Die KS Ragei-Sattelstütze funktionierte problemlos ...
Die KS Ragei-Sattelstütze funktionierte problemlos ...
... und passt gut zu dem Shimano-Hebel, der eine einfache Verstellbarkeit gewährleistet
... und passt gut zu dem Shimano-Hebel, der eine einfache Verstellbarkeit gewährleistet
Das Shimano XT-Schaltwerk konnte mit präzisen Schaltvorgängen überzeugen
Das Shimano XT-Schaltwerk konnte mit präzisen Schaltvorgängen überzeugen
Für Grip sorgt die Kombination aus den Moustache-eigenen Felgen, die auf die Maxxis Assegai-Bereifung abgestimmt sind
Für Grip sorgt die Kombination aus den Moustache-eigenen Felgen, die auf die Maxxis Assegai-Bereifung abgestimmt sind
Als Naben kommen Shimano Deore XT zum Einsatz
Als Naben kommen Shimano Deore XT zum Einsatz
Die Schweißnähte sind geschliffen und die Züge sauber und klapperfrei innenverlegt
Die Schweißnähte sind geschliffen und die Züge sauber und klapperfrei innenverlegt
Verwaltet wird das E-Bike über ein Bosch Purion-Display
Verwaltet wird das E-Bike über ein Bosch Purion-Display
Gute Ergonomie und massig Verzögerung ...
Gute Ergonomie und massig Verzögerung ...
... dafür ist die Shimano XT-Bremsanlage verantwortlich
... dafür ist die Shimano XT-Bremsanlage verantwortlich
Auch das E-Enduro-Topmodell Moustache Samedi Game 10 lässt keine Wünsche offen
Auch das E-Enduro-Topmodell Moustache Samedi Game 10 lässt keine Wünsche offen - Preis: 7.599 €
Das Moustache Samedi Game 8 stellt wieder die budgetfreundlichere Option dar, ohne relevante Abstriche bei der Performance eingehen zu müssen
Das Moustache Samedi Game 8 stellt wieder die budgetfreundlichere Option dar, ohne relevante Abstriche bei der Performance eingehen zu müssen - Preis: 6.199 €
Auch das Moustache Samedi Game 6 kommt mit Fox 38-Federgabel und solider Ausstattung
Auch das Moustache Samedi Game 6 kommt mit Fox 38-Federgabel und solider Ausstattung - Preis: 5.599 €
Auch das Moustache Samedi Game 4 kommt mit Bosch Performance Line CX-Motor und 625-Wh-Akku
Auch das Moustache Samedi Game 4 kommt mit Bosch Performance Line CX-Motor und 625-Wh-Akku - Preis: 4.999 €
Der Bosch Perfomance CX kann auch mit dem neusten Update wieder begeistern
Der Bosch Perfomance CX kann auch mit dem neusten Update wieder begeistern
Moustache hat auch beim E-Enduro nicht vergessen, auf die Uphill-Qualitäten zu achten
Moustache hat auch beim E-Enduro nicht vergessen, auf die Uphill-Qualitäten zu achten
So kommt das Samedi Game ...
So kommt das Samedi Game ...
... erst in sehr steilem Gelände an seine Grenzen
... erst in sehr steilem Gelände an seine Grenzen
Dank des tiefen Schwerpunkts lässt sich das agile E-Enduro liebend gern in die Kurven werfen
Dank des tiefen Schwerpunkts lässt sich das agile E-Enduro liebend gern in die Kurven werfen
Schnelle Richtungswechsel ...
Schnelle Richtungswechsel ...
... und Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich machen erst richtig Spaß
... und Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich machen erst richtig Spaß
Kommt das Bike doch mal ins Rutschen, gerät man dank des zentralen Schwerpunkts, der für ein kontrolliertes Driftverhalten sorgt, nicht zu schnell ins Schwitzen
Kommt das Bike doch mal ins Rutschen, gerät man dank des zentralen Schwerpunkts, der für ein kontrolliertes Driftverhalten sorgt, nicht zu schnell ins Schwitzen
Auch in der Luft zeigt sich das Rad handlich ...
Auch in der Luft zeigt sich das Rad handlich ...
... und das definierte Fahrwerk steckt selbst größere Drops problemlos weg
... und das definierte Fahrwerk steckt selbst größere Drops problemlos weg
Definiertes E-Enduro mit Race-Genen
Definiertes E-Enduro mit Race-Genen

Moustache Samedi Game im ersten Test: Das E-Enduro aus Frankreich wurde samt aktualisierter Geometrie und überarbeitetem Fahrwerk auf 29″-Laufräder gestellt. So will es im Renneinsatz und auf Enduro-Touren überzeugen. Außerdem mit an Bord ist der Bosch Performance Line CX-Motor samt ausdauerndem 625-Wh-Akku. Hier der Test des Moustache Samedi Game.

Diashow: Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
Das Moustache Samedi Game 8 stellt wieder die budgetfreundlichere Option dar, ohne relevante Abstriche bei der Performance eingehen zu müssen
Der Bosch Perfomance CX kann auch mit dem neusten Update wieder begeistern
Moustache-4886
So kommt das Samedi Game ...
Gute Ergonomie und massig Verzögerung ...
Diashow starten »

Moustache Samedi Game

Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
Websitemoustachebikes.com
Preis: 6199

Das Moustache Samedi Game ist das reinrassige Enduro-Racebike aus dem Hause Moustache. Es teilt sich die Rahmenplattform mit dem Samedi Trail, kommt allerdings mit 170 / 160 mm Federweg. Lediglich am Game 4 ist noch eine 160-mm-Federgabel wie im Vorjahr verbaut. Zugunsten eines vorhersehbareren Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten wird bei den Federgabeln auf E-MTB-Kartuschen verzichtet. Auch im Samedi Game kommt der einfach einzustellende, Moustache-eigene Dämpfer in angepasster Abstimmung zum Einsatz – sodass dieser vor allem zur Performance der neuen Fox 38-Federgabeln passt, die in den höherwertigen Modellen verbaut sind. Hervorzuheben ist, dass allen Modellen der Bosch Standard Charger mit 4A beiliegt und beim Topmodell gar der Bosch Fast Charger, wodurch die Akkus schnell wieder aufgeladen sind. In Sachen Motor vertraut man auf den bewährten Bosch Performance Line CX samt 625 Wh starkem Akku und dem neusten Update.

Moustache Samedi Game 2021 von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Moustache-eigener Dämpfer in allen Modellen
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Bosch Performance Line CX
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Verfügbar August / September 2020
  • moustachebikes.com

Preis Moustache Samedi Game 4: 4.999 € (UVP)

Preis Moustache Samedi Game 6: 5.599 € (UVP)

Preis Moustache Samedi Game 8: 6.199 € (UVP)

Preis Moustache Samedi Game 10: 7.599 € (UVP)

Moustache-4886
# Moustache-4886

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Moustache Game 4

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]380420460500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]572603628653
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]100110130140
Reach [mm]Reach [mm]398425445468
Stack [mm]Stack [mm]613622641650
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65,665,665,665,6
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]74747474
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]460460460460
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1179121112391265

Moustache Game 6 / 8 / 10

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]380420460500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]574604630654
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]100110130140
Reach [mm]Reach [mm]392420440462
Stack [mm]Stack [mm]616626645654
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]73,673,673,673,6
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]460460460460
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1185121612441271

Ausstattung

Das Moustache Samedi Game ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Modelle kommen mit dem Moustache-eigenen Dämpfer und Bosch Performance Line CX-Motor mit 625 Wh starkem Akku. An der Front verrichtet je nach Modell eine Federgabel aus dem Hause RockShox oder Fox ihren Dienst. Alle Modelle kommen mit Shimano Einfach-Antrieben und Bremsanlagen in verschiedenen Wertigkeiten. Dazu sind Sattelstützen aus dem Hause KS verbaut.

Das Cockpit kommt aufgeräumt daher
# Das Cockpit kommt aufgeräumt daher
An der Front beeindruckt die Fox 38 mit grandioser Funktion
# An der Front beeindruckt die Fox 38 mit grandioser Funktion
Der Moustache-eigene Dämpfer harmoniert perfekt, so ergibt sich ein ausbalanciertes Fahrwerk
# Der Moustache-eigene Dämpfer harmoniert perfekt, so ergibt sich ein ausbalanciertes Fahrwerk
Die Abstimmung gelingt dank SAG Adjuster schnell und einfach
# Die Abstimmung gelingt dank SAG Adjuster schnell und einfach
Dank der Moustache-eigenen Motor-Aufnahme ...
# Dank der Moustache-eigenen Motor-Aufnahme ...
... kann der perfekt in der Rahmen integrierte, 625 Wh starke Bosch PowerTube um 1,5 cm tiefer montiert werden
# ... kann der perfekt in der Rahmen integrierte, 625 Wh starke Bosch PowerTube um 1,5 cm tiefer montiert werden - das garantiert einen tiefen Schwerpunkt, der den Fahreigenschaften zugutekommt
Die KS Ragei-Sattelstütze funktionierte problemlos ...
# Die KS Ragei-Sattelstütze funktionierte problemlos ...
... und passt gut zu dem Shimano-Hebel, der eine einfache Verstellbarkeit gewährleistet
# ... und passt gut zu dem Shimano-Hebel, der eine einfache Verstellbarkeit gewährleistet
Das Shimano XT-Schaltwerk konnte mit präzisen Schaltvorgängen überzeugen
# Das Shimano XT-Schaltwerk konnte mit präzisen Schaltvorgängen überzeugen
Für Grip sorgt die Kombination aus den Moustache-eigenen Felgen, die auf die Maxxis Assegai-Bereifung abgestimmt sind
# Für Grip sorgt die Kombination aus den Moustache-eigenen Felgen, die auf die Maxxis Assegai-Bereifung abgestimmt sind
Als Naben kommen Shimano Deore XT zum Einsatz
# Als Naben kommen Shimano Deore XT zum Einsatz
Die Schweißnähte sind geschliffen und die Züge sauber und klapperfrei innenverlegt
# Die Schweißnähte sind geschliffen und die Züge sauber und klapperfrei innenverlegt
Verwaltet wird das E-Bike über ein Bosch Purion-Display
# Verwaltet wird das E-Bike über ein Bosch Purion-Display
Gute Ergonomie und massig Verzögerung ...
# Gute Ergonomie und massig Verzögerung ...
... dafür ist die Shimano XT-Bremsanlage verantwortlich
# ... dafür ist die Shimano XT-Bremsanlage verantwortlich

FrameRahmenSamedi Game 4Samedi Game 6Samedi Game 8Samedi Game 10
ForkGabelRockShox, 35 Gold RL, DebonAir spring w/external rebound, Motion-Control damping featuring low speed compression adjustment to lockout
160 mm
Fox, Float 38 Performance, GRIP,
3-position w/Micro Adjust lever
170 mm
Fox, Float 38 Factory, GRIP2 w/HSC/ LSC/HSR/LSR
170 mm
Fox, Float 38 Factory, GRIP2 w/HSC/ LSC/HSR/LSR
170 mm
ShockDämpferMoustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of reboundMoustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of reboundMoustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of reboundMoustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound
ShifterSchalthebelShimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire PlusShimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire PlusShimano, SLX, SL-M7100-R, 12-speed, Rapidfire PlusShimano, XT, SL-M8100-R, 12-speed, Rapidfire Plus
DerailleurSchaltwerkShimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speedShimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speedShimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speedShimano, XTR, RD-M9100-SGS, 12-speed
CassetteKassetteShimano, Deore, CS-M6100-12S, 10-51TFSA, 34T optimized Narrow Wide, direct mount fixationShimano, SLX, CS-M7100-12S, 10-51TShimano, XT, CS-M8100-12S, 10-51T
CranksKurbelMoustache, Alloy, 170 mmFSA, forged Alloy, 165 mmFSA, forged + CNC Alloy, 165 mmFSA, forged + CNC Alloy, 165 mm
BrakesBremseShimano, BR-M6120 (203 / 203 mm)Shimano, BR-M6120 (203 / 203 mm)Shimano, XT BR-M8120 (203 / 203 mm)Shimano, hydraulic XT BR-M8120 (203 / 203 mm)
TiresReifenMaxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready)Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready)Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready)Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO 3C MaxxTerra / EXO+ (Tubeless Ready)
RimsFelgenMoustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flapMoustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flapMoustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flapMoustache asymmetric, Just_Carbon,
28 holes, 29“, 31mm width, Tubeless compatible with valves & flap, triple thickness spokes, aluminum locking nuts
HubsNabenShimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, CenterlockShimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, CenterlockShimano XT, 28 holes, CenterlockShimano XT, 28 holes, Centerlock
SeatSattelMoustache, ErgonomicMoustache, ErgonomicMoustache, ErgonomicMoustache Performance
SeatpostSattelstützeKS-900I, dropper-post w/remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm)KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm)KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm)KS-LEV Integra, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm)
BarLenkerMoustache, Alloy 780mm, 15mm rise, 9° backsweep, 4° upsweepMoustache, Alloy 780mm, 15mm rise, 9° backsweep, 4° upsweepMoustache, Just_Carbon, 780mm, 12mm rise, 9° backsweep, 4° upsweepMoustache, Just_Carbon, 780mm, 12mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep
StemVorbauMoustache, Alloy 3D forged, 50 mmMoustache, Alloy 3D forged, 50 mmMoustache, Alloy 3D forged, 50 mmMoustache, Alloy 3D forged, 50 mm
MotorMotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CX
DisplayDisplayBosch PurionBosch PurionBosch PurionBosch Kiox
BatteryAkku / Kapazität625 Wh625 Wh625 Wh625 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Price (RRP)Preis (UVP)4.999 €5.599 €6.199 €7.599 €

Auch das E-Enduro-Topmodell Moustache Samedi Game 10 lässt keine Wünsche offen
# Auch das E-Enduro-Topmodell Moustache Samedi Game 10 lässt keine Wünsche offen - Preis: 7.599 €
Das Moustache Samedi Game 8 stellt wieder die budgetfreundlichere Option dar, ohne relevante Abstriche bei der Performance eingehen zu müssen
# Das Moustache Samedi Game 8 stellt wieder die budgetfreundlichere Option dar, ohne relevante Abstriche bei der Performance eingehen zu müssen - Preis: 6.199 €

Auch das Moustache Samedi Game 6 kommt mit Fox 38-Federgabel und solider Ausstattung
# Auch das Moustache Samedi Game 6 kommt mit Fox 38-Federgabel und solider Ausstattung - Preis: 5.599 €
Auch das Moustache Samedi Game 4 kommt mit Bosch Performance Line CX-Motor und 625-Wh-Akku
# Auch das Moustache Samedi Game 4 kommt mit Bosch Performance Line CX-Motor und 625-Wh-Akku - Preis: 4.999 €

Motor & Akku

Der Bosch Performance CX-Motor der vierten Generation kommt mit mächtig Power für jeden steilen Anstieg. Auch bei langen Auffahrten unter Volllast läuft der Motor nicht heiß und es sind keine Leistungseinbußen feststellbar. Der Motor wird mit einer von Moustache eigens entwickelten Aufnahme im Rahmen montiert, wodurch der Akku um 1,5 cm tiefer liegt. Das bewirkt einen sehr tiefen Schwerpunkt des Rades und wirkt sich so positiv auf das Handling aus. In Verbindung mit dem 625-Wh-Akku lassen sich wirklich große Runden fahren, ohne sich Sorgen um die Reichweite machen zu müssen. Dazu verwendet Moustache bereits das neuste Update, das dem Motor nicht nur eine Plus an Power gibt, sondern die Kraft auch beim Anfahren und in losem Gelände etwas besser auf den Trail zu bringen scheint. Dazu gibt der Motor auch bei niedriger Kadenz mehr Power frei. In technischem Gelände ist zudem die neue Funktion interessant, die den Motor nach einer letzten kräftigen Pedalumdrehung noch etwas länger nachschieben lässt, um ein Hindernis überwinden zu können, ohne währenddessen pedalieren zu müssen.

Das Purion-Display ist mit der einfarbigen Darstellung zwar kein Hingucker, erfüllt jedoch seinen Zweck und ist auch unter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Der Bosch Perfomance CX kann auch mit dem neusten Update wieder begeistern
# Der Bosch Perfomance CX kann auch mit dem neusten Update wieder begeistern
  • Motor Bosch Performance Line CX
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch)
  • Display Bosch Purion

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Moustache Samedi Game im ersten Test

Wir konnten das Moustache Samedi Trail auf den Trails in den Vogesen einem ersten Test unterziehen. Die Hometrails der französischen Marke bieten alles, was das E-Biker-Herz begehrt – von technischen Uphills bis zu anspruchsvollen Downhills.

Uphill

Im Uphill besticht das Moustache Samedi Game mit einer aufrechten Sitzposition auf, die sich aufgrund des kurzen Oberrohrs ergibt. Dazu kommt ein recht steiler Sitzwinkel, was für eine angenehm aufrechte Sitzposition sorgt. Das Konzept hat uns schon beim Samedi Trail überzeugt und kann auch hier begeistern: Dank der längeren Kettenstreben hat man stets genug Druck auf der Front, ohne sich auf dem Rad wahnsinnig nach vorne lehnen zu müssen. Das ergibt eine ausgewogene und konstante Gewichtsverteilung auf dem Rad – was im Uphill in viel Grip und Kontrolle resultiert. Unterstützt wird dies durch den sensiblen Hinterbau mit dem Moustache-eigenen Dämpfer. Dank SAG Adjuster und der Möglichkeit, lediglich die Zugstufe anzupassen, geht die Abstimmung leicht von der Hand. Im Vergleich zum kleinen Schwestermodell muss man im Uphill jedoch etwas aktiver unterwegs sein. Die Federgabel gibt bei großen Schlägen den Federweg nicht ganz so bereitwillig, sondern eher kontrollierter frei. Daher sollte man das Vorderrad bei großen Hindernissen lieber anheben, wenn man nicht hängen bleiben oder die Balance verlieren will. Auch fängt die Front minimal früher an zu steigen, weswegen man seinen Schwerpunkt in sehr steilen Anstiegen etwas nach vorne verlagern muss.

Technisches Gelände stellt dank des nicht zu tiefen Tretlagers kein Problem dar. Zudem konnte uns die neue Bosch-Software bei anspruchsvollen Hindernissen überzeugen. Gibt man mit der letzten Pedalumdrehung vor einem Hindernis nochmal ordentlich Druck auf das Pedal, bleibt der Motor noch etwas länger an und schiebt den Fahrer über das Hindernis.

Moustache hat auch beim E-Enduro nicht vergessen, auf die Uphill-Qualitäten zu achten
# Moustache hat auch beim E-Enduro nicht vergessen, auf die Uphill-Qualitäten zu achten
So kommt das Samedi Game ...
# So kommt das Samedi Game ...
... erst in sehr steilem Gelände an seine Grenzen
# ... erst in sehr steilem Gelände an seine Grenzen

Downhill

Im Vergleich zum kleinen E-Trailbike-Schwestermodell bietet das Fahrwerk des Samedi Game nochmal deutlich mehr Gegenhalt in schnellen Kurven. Auch große Schläge steckt das definierte Fahrwerk deutlich kontrollierter weg. Vor allem die Fox 38 arbeitet extrem präzise und vorhersehbar. In Kombination mit der sehr ausgewogenen Geometrie, die eine zentrale Position auf dem Rad ergibt, macht es Spaß, sich ans Limit heranzutasten. Dazu trägt auch der tiefe Schwerpunkt bei, der für viel Kontrolle im Grenzbereich sorgt. Steile Passagen verlieren dank des 65° flachen Lenkwinkels ihren Schrecken.

Dank des tiefen Schwerpunkts lässt sich das agile E-Enduro liebend gern in die Kurven werfen
# Dank des tiefen Schwerpunkts lässt sich das agile E-Enduro liebend gern in die Kurven werfen
Schnelle Richtungswechsel ...
# Schnelle Richtungswechsel ...
... und Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich machen erst richtig Spaß
# ... und Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich machen erst richtig Spaß
Kommt das Bike doch mal ins Rutschen, gerät man dank des zentralen Schwerpunkts, der für ein kontrolliertes Driftverhalten sorgt, nicht zu schnell ins Schwitzen
# Kommt das Bike doch mal ins Rutschen, gerät man dank des zentralen Schwerpunkts, der für ein kontrolliertes Driftverhalten sorgt, nicht zu schnell ins Schwitzen

Auf dem Trail

Für ein E-Enduro mit massig Federweg lässt sich das Moustache Samedi Game erstaunlich agil durch die Kurven bewegen. Diese Handlichkeit verdankt es vor allem dem tiefen Schwerpunkt, aber auch dem eher kurzen Reach. Der Bosch Performance Line CX-Motor bietet gewohnt massig Power, falls man vor der Kurve doch mal zu stark gebremst hat und wieder beschleunigen muss.

Auch in der Luft zeigt sich das Rad handlich ...
# Auch in der Luft zeigt sich das Rad handlich ...
... und das definierte Fahrwerk steckt selbst größere Drops problemlos weg
# ... und das definierte Fahrwerk steckt selbst größere Drops problemlos weg

Das ist uns aufgefallen

  • Fox 38 Die Federgabel überzeugt mit einer Kombination aus sensiblem Ansprechverhalten, ordentlich Gegenhalt, Präzision und vorhersehbarem Verhalten im Grenzbereich.
  • Moustache-Dämpfer Der Dämpfer überzeugt nicht nur mit seinem sensiblen Ansprechverhalten und starker Funktion, sondern ist zudem noch extrem leicht abzustimmen.
  • Rahmendetails Moustache beweist an dem Bike extrem viel Auge für’s Detail. So gefallen nicht nur die geschliffenen Schweißnähte, sondern auch der eigene Purion Display-Montageadapter und die interne Zugverlegung.
  • KS Ragei Die Sattelstütze begeistert mit sorgloser Funktion und harmoniert perfekt mit dem Shimano-Hebel.

Fazit: Moustache Samedi Game

„Definiertes E-Enduro mit Race-Genen!“ Sebastian Beilmann

Das Moustache Samedi Game ist ein vollwertiges E-Enduro, das auf harten Abfahrten mit seinem definierten Fahrwerk, dem tiefen Schwerpunkt und dem flachen Lenkwinkel ein Grinsen im Gesicht garantiert. Obwohl es Spaß macht, das Rad im Grenzbereich zu bewegen, überzeugt es dank seiner Agilität und Handlichkeit auch auf flacheren Trails. Auch die Uphill-Eigenschaften hat Moustache nicht vernachlässigt, auch wenn sich das Race-Enduro hier seinem kleinen Schwestermodell, dem Samedi Trail, geschlagen geben muss. Aber zum Glück hat man ja die Wahl, was einem wichtiger ist und für welches Rad man sich entscheidet.

Pro
  • definiertes Fahrwerk
  • ausgewogene Geometrie mit tiefem Schwerpunkt
  • gute Uphill-Qualitäten ...
Contra
  • ... die nicht ganz mit dem Samedi Trail mithalten können
Definiertes E-Enduro mit Race-Genen
# Definiertes E-Enduro mit Race-Genen

Was haltet ihr von der neuen E-Enduro-Rakete aus Frankreich?


Wo sind wir gefahren?

Wir konnten das MODELLNAME auf den Trails in der Gegend um XXXXXXXXXXXX einem ersten Test unterziehen und einen kleinen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.

Unsere Testrunden hatten alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Tester-Profil: Sebastian Beilmann
56 cm70 kg83 cm63 cm174 cm
Sebastian fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Enduros und Trailbikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz. Für die schnelle Runde auf den Hometrails greift er natürlich gerne auch zum eBike.

Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.

Fahrstil / Riding style
verspielt / playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
recht straff mit Progression / pretty firm with progression
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Preis:
6199

Autor:
Wertung:
5
Datum: 10. August 2020
Aktualisiert: 11. August 2020

Fazit:


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

Preis:
6199

Autor:
Wertung:
5
Datum: 10. August 2020
Aktualisiert: 11. August 2020

Fazit:

  1. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    "Geometrie
    Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna."

    Ich hab mein Latinum leider gegen einen Kasten Bier eingetauscht. Vielleicht könntest Du uns das übersetzen

    Ansonsten guter Test, danke dafür. Habe mir schon gedacht, dass das Bike richtig Laune macht.
  2. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 02/2018

    Das soll nächstes Jahr mein neues werden, da kam der Test genau richtig :cool:
  3. benutzerbild

    PatrickJay

    dabei seit 08/2019

    @SEB92 Servus, gutes Review und eher ausgewogenes/unspektakuläres Bike.
    Ihr wolltest noch die Gewichte nachreichen 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!