Wieder wurden bei den eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken bzw. -Produkte in 17 Kategorien gekürt, wofür fast 7.000 Leser*innen ihre Stimme abgegeben haben. Die Kategorien beinhalteten unter anderem das innovativste Produkt, die innovativste Marke oder das E-MTB des Jahres. Ein herzliches Dankeschön an die Community für ihre Teilnahme. Hier sind die Ergebnisse der Kategorie „Innovativstes Produkt“. 

14 Tage hatten unsere Leserinnen und Leser die Möglichkeit, ihre Stimme in verschiedenen Kategorien abzugeben und beispielsweise das E-MTB des Jahres 2022, die beste Motor-Marke und den innovativsten Hersteller zu wählen. In diesem Jahr wurden fast 7.000 Stimmen abgegeben, hierfür ein herzliches Dankeschön!

Auch in diesem Jahr war das Voting in der Kategorie „Innovativstes Produkt“ wieder sehr spannend. Das Podium belegen drei vollkommen neue Produkte und auch innerhalb der Redaktion rangieren selbige sehr weit oben in der Liste der spannendsten Innovationen. Doch welche Marken haben euch mit ihren Innovationen überzeugt? Wir präsentieren die Top 10 der innovativsten Marken!

Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse: Innovativste Marke!

Platz 1: Bosch E-Bike ABS – Mehr Sicherheit beim Bremsen

25,2 % der Stimmen

Bosch E-Bike ABS: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Bosch E-Bike ABS: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Den Sieg beim innovativsten Produkt holt sich 2023 das Bosch E-Bike ABS, welches in Kooperation mit Magura entwickelt wurde und nun auch trailtauglich ist. Schon beim ersten Test und der ersten Präsentation zur Markteinführung hatten wir das Gefühl, es hier mit einer DER Innovationen der letzten Jahre zu tun zu haben. Anscheinend seht ihr das auch so und wählt das Bosch E-Bike ABS zum innovativsten Produkt 2023. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Zum ausführlichen Test geht’s hier: Bosch E-Bike-ABS – Test

Das Bosch E-Bike ABS holt den Sieg und wird damit das innovativste Produkt 2023. Wir gratulieren Bosch eBike Systems und Magura zu diesem tollen Ergebnis.
# Das Bosch E-Bike ABS holt den Sieg und wird damit das innovativste Produkt 2023. Wir gratulieren Bosch eBike Systems und Magura zu diesem tollen Ergebnis.
Im Bosch Kiox 300-Display lassen sich die unterschiedlichen ABS-Modi anwählen.
# Im Bosch Kiox 300-Display lassen sich die unterschiedlichen ABS-Modi anwählen.
Eine Licht/Schatten-Scheibe gibt die notwendigen Signale an die Kontrolleinheit.
# Eine Licht/Schatten-Scheibe gibt die notwendigen Signale an die Kontrolleinheit.
Das Bosch E-Bike ABS ist in Kooperation mit dem Bremsenriesen Magura entstanden.
# Das Bosch E-Bike ABS ist in Kooperation mit dem Bremsenriesen Magura entstanden.

Platz 2: Fazua Ride 60 – Motorsystem für Light-E-MTB

14,9 % der Stimmen

Fazua Ride 60: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Fazua Ride 60: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Ein kompakter, leichter und dennoch kraftvoller Motor für die immer beliebter werdende Gattung der Light-E-MTBs holt sich 2023 Silber: der Fazua Ride 60. Mit weniger als 2 Kilo ist dieser Motor sehr leicht, leistet aber 60 Nm maximales Drehmoment. Im Hinblick auf Bauraum und Einbauvolumen wurde der Motor, ebenso wie der 430-Wh-Akku, sehr kompakt gehalten und macht sehr schlanke Rahmendesigns, wie beispielsweise beim Pivot Shuttle SL, möglich. Herzlichen Glückwunsch an Fazua zur Silbermedaille!

Hier geht es zum ausführlichen Test: Fazua Ride 60 – Test

Fazua Ride 60 – ein spezielles Motorsystem für Light-E-MTBs – holt sich Silber bei den innovativsten Produkten 2023.
# Fazua Ride 60 – ein spezielles Motorsystem für Light-E-MTBs – holt sich Silber bei den innovativsten Produkten 2023.
Der LED-Hub ist kompakt, sitzt im Oberrohr ...
# Der LED-Hub ist kompakt, sitzt im Oberrohr ...
... und verfügt einen Mini-USB-C-Port.
# ... und verfügt einen Mini-USB-C-Port.
Mittels Ring-Control lassen sich die Unterstützungsstufen des Fazua Ride 60 einfach anwählen.
# Mittels Ring-Control lassen sich die Unterstützungsstufen des Fazua Ride 60 einfach anwählen.
Der kompakte Akku von Fazua hat 430 Wh Kapazität.
# Der kompakte Akku von Fazua hat 430 Wh Kapazität.
Leicht und kraftvoll: der Fazua Ride 60 Motor wiegt weniger als zwei Kilogramm und liefert 60 Nm max. Drehmoment.
# Leicht und kraftvoll: der Fazua Ride 60 Motor wiegt weniger als zwei Kilogramm und liefert 60 Nm max. Drehmoment.

Platz 3: Haibike Lyke – das erste Light-E-MTB von Haibike

14,6 % der Stimmen

Haibike Lyke: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Haibike Lyke: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Wow, der Erfolg gibt dem Entwicklungsteam von Haibike recht, denn bei unseren Leserinnen und Lesern kommt das Lyke so gut an, dass dieses Light-E-MTB direkt den dritten Platz beim innovativsten Produkt 2023 holt. Auch uns hat das Haibike Lyke – Test gibt es hier – aus dem Stand sehr gut gefallen und punktete im Test mit agilem Handling, innovativen Ideen und einer hochwertigen Verarbeitung. Auch im Shredtalk haben wir schon darüber gesprochen. Wir gratulieren zum dritten Platz.

Zum ausführlichen Test geht’s hier: Haibike Lyke CF SE im Test

Haibike Lyke: Das erste Light-E-MTB von Haibike holt den 3. Platz bei den innovativsten Produkten 2023.
# Haibike Lyke: Das erste Light-E-MTB von Haibike holt den 3. Platz bei den innovativsten Produkten 2023.
Die Innovation am Haibike Lyke CF ist zweifelsohne der um 90° ins Sitzrohr gedrehte Motor.
# Die Innovation am Haibike Lyke CF ist zweifelsohne der um 90° ins Sitzrohr gedrehte Motor.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Schwalbe Reifen-Recycling – Alte Reifen können zurückgegeben und recycelt werden / 13,9 % der Stimmen
Platz 5: Valeo Getriebemotor – Spezieller Motor mit integrierter Schaltung / 6,5 % der Stimmen
Platz 6: TQ-HPR50 – Motorsystem für Light-E-MTB / 6,3 % der Stimmen
Platz 7: RockShox Butter-Cups und Charger 3.0 Kartusche – Neue Technologien in der Federgabel / 4,3 % der Stimmen
Platz 8: Nox Epium – Stylisches Light-E-MTB mit besonders nachhaltiger Produktion / 4,1 % der Stimmen
Platz 9: Scott Lumen – Light-E-MTB mit perfekter Integration / 4,0 % der Stimmen
Platz 10: Trek Fuel EXe – Light-E-MTB mit TQ-Motor / 3,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen 2023 sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Darfst du aber ruhig ... ich kenne den Text ohnehin bereits auswendig 😂 (die Antwort drauf ist schon im Speicher abgelegt ...)
    Erzähl!
  2. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Erzähl!
    "Wenn du lieber selber machst, warum hat dein Bike denn dann nen Motor ... bla ... sülz ... ?"

    "Weil ich ohne Motor gar nicht ... Knie ... kaputt ... alt ... bla ..."

    so in etwa 😬 ...
  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Wenn du lieber selber machst, warum hat dein Bike denn dann nen Motor ... bla ... sülz ... ?"
    Nein!

    Ist eigentlich egal.
    Dennoch aber das mit dem Knie kaputt verstehe ich trotzdem nur bedingt. Der Bewegungsablauf welcher eigentlich schädlich für den kaputten Meniskus ist (Knie ständig beugen und Strecken), ist doch bei beiden Rädern gleich.
  4. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Die Bewegung nützt, zu viel Belastung schadet ... das E-Bike ist hier schlichtweg die perfekte Therapie (zumindest in meinem Fall) ...

  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 18571

    dabei seit 12/2015

    Also ich bin schon sehr verwundert. 7000 Lesersienen haben gewählt. Aber was haben sie gewählt, und wer sind sie eigentlich.
    Wenn man hier im Forum unterwegs ist stellt man bald fest dass ca. 50 Stammuser ca. 90 % des Content liefern.
    Und jetzt plötzlich 7000?
    Ich gehe mal davon aus dass 90 % der Teilnehmersienen nur teilnehmen weil es was zu gewinnen gibt und sie ggf. die Produkte wählen die es auch zu gewinnen gibt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!