Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Schuhe!

Für eine ausgedehnte Tour auf dem E-MTB spielen die Schuhe eine essentielle Rolle. Sie müssen einerseits optimal sowie angenehm am Fuß sitzen und andererseits auch eine gute Kraftübertragung oder genügend Grip auf dem Pedal bieten – keine einfache Aufgabe den unterschiedlichsten Anforderungen und Vorlieben gerecht zu werden. Aus diesem Grund haben wir euch gefragt, welcher Hersteller den Spagat am besten schafft und eurer Meinung nach die besten Schuhe produziert. Hier gibt’s das Ergebnis!

Platz 1: Five-Ten / Adidas

23,3 % der Stimmen

Five-Ten / Adidas: Gold in Kategorie Schuhe
# Five-Ten / Adidas: Gold in Kategorie Schuhe

Einmal mehr eine Machdemonstration von Five-Ten! Die Schuhspezialisten aus Herzogenaurach sichern sich auch in diesem Jahr souverän den Titel als beste Schuh-Marke 2023. Auch in diesem Jahr führt an den griffigen Modellen mit der Stealth-Sohle kein Weg vorbei. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!

Platz 2: Shimano

10,4 % der Stimmen

Shimano: Silber in Kategorie Schuhe
# Shimano: Silber in Kategorie Schuhe

Wie im Vorjahr, reiht sich Shimano wieder auf Platz zwei bei der Wahl der besten Schuh-Marke des Jahres ein. Die Japaner besitzen inzwischen ein breites Schuh-Sortiment, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Belohnung dafür: Silber bei unseren User Awards – wir gratulieren!

Platz 3: Vaude

8,4 % der Stimmen

VAUDE: Bronze in Kategorie Schuhe
# VAUDE: Bronze in Kategorie Schuhe

Wer Outdoor-Klamotten sucht, der wird bei Vaude fündig! Und so ist es auch alles andere als verwunderlich, dass die Oberschwaben für Mountainbiker etliche Produkte in ihrem Sortiment führen. Und dazu gehören natürlich auch Schuhe! Die Qualität der Modelle lassen dabei auch nur wenig Wünsche offen, sodass ihr Vaude bei unseren User Awards auf Rang drei gewählt habt. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Scott / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: Northwave / 5,0 % der Stimmen
Platz 6: Vans / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: O’Neal / 4,1 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 4,0 % der Stimmen
Platz 9: Cube / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: Giant / 3,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    eMTB-News User Award 2023: Schuh-Marke des Jahres

    Für eine ausgedehnte Tour auf dem eMTB spielen die Schuhe eine essentielle Rolle. Aus diesem Grund haben wir euch gefragt, welcher Hersteller denn die besten Schuhe produziert. Hier gibt’s das Ergebnis!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    eMTB-News User Award 2023: Schuh-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Shimano auf 2. Hätte ich nicht gedacht. Die sind doch alles Andere als "hip, hipper, Trend, schick, ....". Dafür funktionell, haltbar (eigene Erfahrung) und normal im Preis passend.
    Ich könnte mir z.B. den ET7 ganz gut vorstellen. Vielleicht etwas zu warm, dafür mit BOA und mit ca. 80.-€ preislich passend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!