In 17 Kategorien hat unsere Community bei den eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um die beste Federgabel-Marke, das innovativste Produkt, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Für die große Wahlbeteiligung  ein dickes Danke an unsere Leserinnen und Leser. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Schaltungsmarke des Jahres!

Vom 16. bis 29. Januar hatten unsere Leser*innen die Möglichkeit, ihre Stimme bei den eMTB-News User Awards 2023 abzugeben. Fast 7.000 Stimmen gingen ein, um unter anderem die Schaltungsmarke des Jahres zu wählen.

Platz 1: Shimano

54,4 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schaltung
# Shimano: Gold in Kategorie Schaltung

Unangefochten sichert sich Shimano den Sieg in dieser Kategorie und wird von euch zum wiederholten Male zur besten Schaltungsmarke gewählt. Kein Wunder, sind doch die Schaltungen der XTR-, XT- oder SLX-Serie bekannt für butterweiches Schaltverhalten bei geringen Handkräften. Funktion, Design und Haltbarkeit bringen Shimano wieder auf den 1. Platz und sichern Gold. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: SRAM

29,5 % der Stimmen

SRAM: Silber in Kategorie Schaltung
# SRAM: Silber in Kategorie Schaltung

Auch auf dem zweiten Platz ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nichts. SRAM, der Schaltungs-Primus aus den USA, holt, wie auch schon 2022, Silber in der Kategorie „Beste Schaltungsmarke“. Egal, ob per AXS-Funktechnologie oder mechanisch, die US-amerikanische Marke SRAM versteht ihr Handwerk und kann bei den Leserinnen und Lesern von eMTB-News punkten. Wir gratulieren zum zweiten Platz!

Platz 3: Rohloff

6,7 % der Stimmen

Rohloff: Bronze in Kategorie Schaltung
# Rohloff: Bronze in Kategorie Schaltung

Nabenschaltungen scheinen bei unseren Leser*innen hoch im Kurs zu stehen. Rohloff, ein absolutes Traditionsunternehmen, was Nabenschaltungen für Mountainbikes angeht, holt sich den dritten Platz in dieser Kategorie, wir gratulieren!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Microshift / 2,6 % der Stimmen
Platz 5: Revolute / 2,4 % der Stimmen
Platz 6: Rotor / 2,3 % der Stimmen
Platz 7: TRP / 1,4 % der Stimmen
Platz 8: Pinion / 0,2 % der Stimmen
Platz 9: Kindernay / 0,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen 2023 sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!