Die vielleicht wichtigste Kategorie bei den User Awards: das E-MTB des Jahres! Fast 7.000 Stimmen wurden bei den 2023er-User-Awards von eMTB-News von unserer Community abgegeben, hierfür danken wir euch. Für uns in der Redaktion sind die Ergebnisse in dieser Kategorie immer besonders spannend, zeigen sie doch eindrucksvoll, welches Produkt und welche Marke im Augenblick am angesagtesten und interessantesten sind. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: E-MTB des Jahres!

Diese Kategorie ist sicherlich eine der interessantesten bei den User Awards auf eMTB-News. Es geht schlichtweg darum, welches E-Mountainbike in euren Augen das beste ist. Das diesjährige Podium ließ uns nicht schlecht staunen, denn die Modelle auf dem Podium gehören tatsächlich auch innerhalb der Redaktion mit zu den spannendsten E-Bikes, die aktuell am Markt sind.

Dominierte in den vergangenen Jahre immer Rotwild diese Kategorie, reichte es diesmal für den Hersteller aus Dieburg nicht für einen Platz auf dem Podest. In diesem Jahre hatten Haibike, Cube und Canyon die Nase beim E-MTB des Jahres vorn.

Ihr habt abgestimmt, hier die Ergebnisse in der Kategorie: das beste E-MTB 2023!

Platz 1: Haibike Lyke

7,6 % der Stimmen

Haibike Lyke: Gold in Kategorie E-MTB des Jahres
# Haibike Lyke: Gold in Kategorie E-MTB des Jahres

Aus dem Stand holt Haibike mit dem brandneuen Lyke den Sieg und den Titel: Bestes E-MTB 2023. Hammer! Bis dato kam noch nie ein Bike des Herstellers aus Schweinfurt auch nur in die Nähe des Podestes, umso überraschender, dass diesmal ein E-MTB von Haibike direkt Gold holt. In diesem Jahr räumt das vollkommen neu entwickelten Light-E-MTB voll ab, denn ihr habt das Haibike Lyke mit Fazua Ride 60 Motorsystem zum E-MTB des Jahres 2023 gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Haibike Lyke CF gewinnt die Kategorie und wird: E-MTB des Jahres 2023!
# Haibike Lyke CF gewinnt die Kategorie und wird: E-MTB des Jahres 2023!

Haibike Lyke CF im Test

Platz 2: Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam

5,4 % der Stimmen

Cube Stereo Hybrid 140: Silber in Kategorie E-MTB des Jahres
# Cube Stereo Hybrid 140: Silber in Kategorie E-MTB des Jahres

Auch der zweite Platz ist eine echte Überraschung, denn obwohl E-Bikes von Cube seit Jahren in aller Munde sind und gern gekauft und gefahren werden, landete bei unserer Community noch nie ein Modell auf dem Podest. Bei den User Awards 2023 ist dies anders, denn mit 5,4 % eurer Stimmen holte sich das Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam Silber und wird Vize-E-MTB des Jahres 2023, Gratulation!

Unsere Community wählt das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam auf den 2. Platz der Kategorie: E-MTB des Jahres. Wir gratulieren!
# Unsere Community wählt das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam auf den 2. Platz der Kategorie: E-MTB des Jahres. Wir gratulieren!

Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam im Test

Platz 3: Canyon Spectral:ON

4,3 % der Stimmen

Canyon Spectral:ON: Bronze in Kategorie E-MTB des Jahres
# Canyon Spectral:ON: Bronze in Kategorie E-MTB des Jahres

Und auch auf Platz 3 eine absolute Überraschung, denn zum ersten Mal schafft es ein E-Bike von einem Versender aufs Podest. Für uns aber auch kein Wunder, denn das Canyon Spectral:ON – Test gibt’s hier – stellt in der aktuellen Form ein extrem potentes, innovatives, durchdachtes und attraktiv designtes E-Mountainbike dar, das bei uns auch schon einen Testsieg einfahren konnte. Wir gratulieren zum 3. Platz!

Zum ersten Mal schafft es ein Versender-E-Bike aufs Podest. Das Canyon Spectral:ON holt sich den 3. Platz in der Kategorie „E-MTB des Jahres“, stark!
# Zum ersten Mal schafft es ein Versender-E-Bike aufs Podest. Das Canyon Spectral:ON holt sich den 3. Platz in der Kategorie „E-MTB des Jahres“, stark!

Canyon Pectral:ON im Test

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rotwild R.X735 / 3,8 % der Stimmen
Platz 5: Trek Fuel EXe / 3,5 % der Stimmen
Platz 6: Specialized Turbo Levo Gen3 / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Haibike AllMtn / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Bulls Sonic / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Pivot Shuttle SL / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: Orbea Rise H / 2,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen 2023 sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Oh Mist … 🤣
    Da wird einem ja übel 😂😂Der Award geht dann also eher als Satire durch ?!
    Und wenn schon ... Hauptsache, man kann nen Preis abgreifen. An Ehrlichkeit in irgendeiner Form im Wirtschaftsleben glaubt doch wohl sowieso keiner ...
  2. benutzerbild

    roofrockrider

    dabei seit 03/2002

    Die ersten 3 Plätze sind alles Krücken.
    Die meisten haben anscheinend nur irgendwas gewählt um an der Verlosung teilzunehmen 🤣
    Wenn ich das Haibike Lyke gewinne, dann verkauf ich es und kaufe mir ein Giant Trance X e+ dafür. 😘
    Ich zitiere mich mal selber ;-)
    ich war heute im Bikeshop und bin das Trance X e+, Lyke, Levo und das Sam zur Probe gefahren.

    Sooo schlecht war das Lyke gar nicht wie ich dachte. Das Trance war eher ne Wuchtbrumme.
    Das Lyke konnte man am besten Wheelie fahren und ging auch gut bergauf.

    Also wenn ich gewinne behalte ich es vielleicht doch Haha.
  3. benutzerbild

    rakoth

    dabei seit 08/2019

    Ich zitiere mich mal selber ;-)
    ich war heute im Bikeshop und bin das Trance X e+, Lyke, Levo und das Sam zur Probe gefahren.

    Sooo schlecht war das Lyke gar nicht wie ich dachte. Das Trance war eher ne Wuchtbrumme.
    Das Lyke konnte man am besten Wheelie fahren und ging auch gut bergauf.

    Also wenn ich gewinne behalte ich es vielleicht doch Haha.
    Ich dachte das Lyke gibts noch gar nicht ? Oder nur lokal in 3 ausgewählten Shop’s?
  4. benutzerbild

    roofrockrider

    dabei seit 03/2002

    Ich dachte das Lyke gibts noch gar nicht ? Oder nur lokal in 3 ausgewählten Shop’s?
    ich bins gefahren in Größe M war eigentlich ein bißchen klein aber es gab nur ein Lyke im ganzen Shop.
  5. benutzerbild

    Spass genug

    dabei seit 02/2023

    Keine Ahnung wo gibt es die Bikes noch keines beim Händler oder einem Testival gesehen. Sind die virtuell und fahren in einem Ego Shooter eBike Game herum ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!