Unsere Community hat abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Bremsen-Marke des Jahres!

Zwei Wochen hatten unsere Leser*innen Zeit, um bei der Wahl der User Awards 2023 abzustimmen und unter anderem die beste Bremsen-Marke zu wählen. Bremsen sind ohne Zweifel eine der wichtigsten Komponenten am E-MTB. Sie sorgen dafür, dass wir unser Bike jederzeit unter Kontrolle behalten und genau dann zum Stehen kommen, wenn wir es gerne möchten. Wir haben euch gefragt, welcher Bremsen-Marke ihr am meisten vertraut. Hier gibts die Ergebnisse!

Platz 1: Shimano

39,0 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Bremse
# Shimano: Gold in Kategorie Bremse

Im Vorjahr landete der Komponenten-Riese Shimano bei den Bremsen noch knapp hinter Magura auf dem zweiten Platz. In diesem Jahr wählt ihr Shimano mit einem deutlichen Vorsprung aufs Podest, Shimano holt damit den Sieg in der Kategorie „Beste Bremsen-Marke“. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Platz 2: Magura

27,5 % der Stimmen

Magura: Silber in Kategorie Bremse
# Magura: Silber in Kategorie Bremse

Auf Platz zwei wurde 2023 der deutsche Hersteller Magura gewählt. Modelle wie die MT7, MT5 Trail oder die Kooperation mit Bosch eBike Systems bei der Entwicklung des E-Bike ABS machen Magura zu einem der innovativsten Bremsenhersteller und sichern der schwäbischen Marke mit ihren kraftvollen Vierkolben-Bremsen einen Platz in eurem Herzen. Wir gratulieren recht herzlich!

Platz 3: SRAM

9,1 % der Stimmen

SRAM: Bronze in Kategorie Bremse
# SRAM: Bronze in Kategorie Bremse

Der US-amerikanische Hersteller SRAM ist für seine kraftvollen Bremsen wie die Code oder G2 bekannt, weit verbreitet und beliebt. Ergonomische Hebel sowie die intuitive Verstellung von Griffweite und Druckpunkt zählen zu den Vorteilen der Stopper von SRAM. Gratulation zum Sprung aufs Treppchen.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Trickstuff / 8,2 % der Stimmen
Platz 5: Hope / 4,0 % der Stimmen
Platz 6: Formula / 4,0 % der Stimmen
Platz 7: Hayes / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: TRP / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Tektro / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: 612-Parts / 0,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen 2023 sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    spex

    dabei seit 11/2019

    Meine Glaskugel kostet ein Vermögen bis dahin. Weisst ja, Wertsteigerung und so. 😁

    Wer wurde Platz 3?
    Tektro?
    Kannst du Themen auch lesen?
  2. benutzerbild

    Freiherr_von

    dabei seit 12/2022

    Kannst du Themen auch lesen?
    Kennst Du diesen Moment, wenn das Gehirn beim Lesen nicht zuhört und man alles nochmal neu lesen muss?

    Aber ich verrate jetzt ein von mir bisher streng gehütetes Geheimis.
    Ich besitze Bremsen welche tadellos funktionieren.

    Mir ist es also völlig egal was die Breite Masse wegen eines belanglosen Award welcher zudem im Zusammenhang mit einem Gewinnspiel steht auserkoren hat.

    Anders wäre das selbstverständlich wenn mal etwas wirklich Neues vorgestellt werden würde. Zum Beispiel elektronische Bremse ohne Leitung.

    Experimente gibt's schon lange
    https://ebike-news.de/konzept-fur-drahtlose-elektrische-fahrradbremse-vorgestellt/715/
    Sowas interessiert mich, aber nicht dieses ständige wiederholen von 08/15 reinem Marketing Geschwurbel
  3. benutzerbild

    GulDukat77

    dabei seit 06/2021

    .... aber nicht dieses ständige wiederholen von 08/15 reinem Marketing Geschwurbel
    Wenn es nicht von Interesse ist, warum schwurbelst Du dann hier herum? Halt doch mal die Griffel still.
  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    Das Problem ist, wenn Leute ihn zitieren und antworten - das kann man nicht abstellen.

    Cancel dir die Welt schön zurecht.

    🤮
  5. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Cancel dir die Welt schön zurecht.

    🤮
    Genau so ist es. Und zwar ausdrücklich inclusive des Kotz-Smileys!
    Leute, die andere ständig zum Schweigen auffordern (aber selbst gerne zu jeder Gelegenheit ihre eigene Meinung zum Besten geben) gehen mir inzwischen wesentlich mehr auf den Zeiger, als jeder noch so wilde Schwurbler.

    Werdet erwachsen ... lernt, andere Meinungen und auch Geschwurbel (wer entscheidet das eigentlich?) auszuhalten ... und wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, sucht euch ne andere Spielwiese.
    Ich habe absolut keine Lust, wegen euch Schneeflöckchen auf eine möglichst große Meinungsvielfalt zu verzichten! Wegen mir darf jeder zum Besten geben, was gerade in seinem Hirn so vor sich geht ... rechts, links, einfach nur Spinner ... egal ...
    Und wenn mir was nicht passt, dann sage ich das, diskutiere es aus, oder gehe in den Wald zum Biken und lass das Forum links liegen.

    Wegen solchen Typen werden inzwischen schon Kinderbücher umgeschrieben ... das ist einfach nur 🤮
    🤮🤮

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!