Die Wahlen für die eMTB-News User Awards 2023 sind Geschichte und haben eindrucksvolle Ergebnisse hervorgebracht. Die Wahlbeteiligung und die Begeisterung der Community lag auch in diesem Jahr auf höchstem Niveau. Fast 7.000 Leser*innen haben mitgemacht und ihre Stimme abgegeben, was ein großes Interesse an der Branche und dem ständigen Fortschritt in der E-MTB-Technologie zeigt. Unsere User Awards zeichnen die besten Marken und Produkte im E-MTB-Bereich aus und es wurde in verschiedenen Kategorien abgestimmt. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativste Marke!

Im Januar 2023 lief die Abstimmung zu den eMTB-News User Awards, bei der beinahe 7.000 Interessierte ihre Stimme abgegeben haben. Zwei Wochen waren Zeit, um in 17 Kategorien die besten Marken und Produkte zu küren. Fortschritt ist von Innovationen geprägt und ohne neue Denkansätze geht hier nichts voran, deshalb ist die Kategorie „Innovativste Marke“ für uns besonders spannend und interessant. Hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Bosch

10,7 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie Innovativste Marke
# Bosch: Gold in Kategorie Innovativste Marke

Mit etwas über 10 % sichert sich Bosch bei den User Awards 2023 den Sieg als innovativste Marke. Die Motorsysteme von Bosch sind in unzähligen E-Bikes verbaut, weit verbreitet und genießen bei der Kundschaft hohes Ansehen. Letzten Sommer stellte der deutsche Hersteller einen speziellen Motor für E-Racing vor, was die Innovationskraft der Marke deutlich unterstreicht. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Motoren von Bosch sind weit verbreitet und genießen ein hohes Ansehen. In diesem Jahr gewinnt der Motorenhersteller aus Deutschland die Kategorie „Innovativste Marke“. Wir gratulieren!
# Motoren von Bosch sind weit verbreitet und genießen ein hohes Ansehen. In diesem Jahr gewinnt der Motorenhersteller aus Deutschland die Kategorie „Innovativste Marke“. Wir gratulieren!
Bosch Performance CX Race LTD Motor DSC 7137
# Bosch Performance CX Race LTD Motor DSC 7137
Bosch Performance CX Race LTD Motor DSC 7086
# Bosch Performance CX Race LTD Motor DSC 7086
Gerade mit dem neuen, innovativen Bosch Performance CX Race LTD Motor sichert sich der Hersteller einen Vorsprung in diesem Bereich.
# Gerade mit dem neuen, innovativen Bosch Performance CX Race LTD Motor sichert sich der Hersteller einen Vorsprung in diesem Bereich.

Platz 2: Haibike

8,8 % der Stimmen

Haibike: Silber in Kategorie Innovativste Marke
# Haibike: Silber in Kategorie Innovativste Marke

Auf Platz zwei wählte unsere Community den bekannten deutschen E-Bike-Hersteller Haibike, Triebfeder und Pionier im Segment der E-Bikes. Mit Produkten wie dem Haibike Lyke CF oder dem Haibike AllMtn SE punktete die Marke 2022 bei uns in der Redaktion und bei unseren Leser*innen. Gratulation zum 2. Platz.

Der große E-Bike-Hersteller Haibike gewinnt den zweiten Platz in dieser Kategorie.
# Der große E-Bike-Hersteller Haibike gewinnt den zweiten Platz in dieser Kategorie.
Das Haibike Lyke CF konnte 2023 sogar den 3. Platz in der Kategorie „innovativstes Produkt“ gewinnen.
# Das Haibike Lyke CF konnte 2023 sogar den 3. Platz in der Kategorie „innovativstes Produkt“ gewinnen.

Platz 3: Rotwild

6,5 % der Stimmen

Rotwild: Bronze in Kategorie Innovativste Marke
# Rotwild: Bronze in Kategorie Innovativste Marke

Rotwild ist für innovative Details, visionäre Denkansätze und neue Lösungen bekannt und sichert sich 2023 in dieser Kategorie Platz 3. Mit Produkten wie dem Rotwild R.X735 – einem potenten Performance-E-MTB mit Shimano EP8 – hat der Hersteller 2022 für Aufsehen gesorgt und konnte unsere Tester überzeugen. Wir gratulieren zu Bronze in dieser wichtigen Kategorie.

2023 reichte es bei Rotwild in dieser Kategorie für die Bronzemedaille.
# 2023 reichte es bei Rotwild in dieser Kategorie für die Bronzemedaille.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fazua / 5,2 % der Stimmen
Platz 5: Specialized / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Canyon / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Orbea / 4,4 % der Stimmen
Platz 8: Cube / 4,3 % der Stimmen
Platz 9: TQ Systems / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: Scott / 2,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen 2023 sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Enduroinafrika

    dabei seit 10/2021

    kommt auch nicht so oft vor das haibike und Innovation in einem Satz genannt wird

  2. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    kommt auch nicht so oft vor das haibike und Innovation in einem Satz genannt wird
    Gefühlt bei jedem Satz. 🤣
  3. benutzerbild

    sonix

    dabei seit 01/2020

    Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike.....

    😂

  4. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Ich hätte Specialized.....gesehen.....
    Die Innovationen von Specialized sind aber nun auch schon einige Jahre her, oder ist da in den letzten Jahren irgendetwas bahnbrechendes an mir vorbei gegangen?
  5. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Hoffentlich ist diese unsägliche Award-Berichterstattung bald vorbei 🙄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!