Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: E-Bike-Motor!

2022 war ein außerordentlich spannendes Jahr – auch und besonders im Bereich der Neuentwicklungen von E-MTB-Motoren: Zwei neue Light-Support-E-MTB-Antriebe erblickten das Licht der Welt, und auch bei den unverändert beliebten Performance-E-MTB-Antrieben gab es einige spannende Neuerungen. Unsere Leserschaft zeigt hier eine klare Meinung – Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Bosch

44,9 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie E-Bike-Motor
# Bosch: Gold in Kategorie E-Bike-Motor

Bosch, der Alleskönner, Dauerbrenner, Bosch das Zugpferd. Der Motor-Hersteller ist, genau wie im Vorjahr, einfach nicht vom Spitzenplatz der eMTB News User Awards zu vertreiben. Mit satten 30 % Vorsprung vor dem Zweitplatzierten dominieren die Schwaben ungebremst das Beliebtheitsranking bei Motorsystemen. Kein Wunder: Mit dem Smart System und einem marktreifen, auch für E-Mountainbikes tauglichen ABS-System hatte Bosch einige wegweisende Neuerungen zeigen können, die das Ökosystem rund um den hervorragenden E-Bike-Antrieb weiter stärken konnten.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Bosch rocks! Daran ist auch weiterhin nicht zu rütteln. Ein weiteres uneinholbares Gold für die Schwaben von unseren Leserinnen und Lesern.
# Bosch rocks! Daran ist auch weiterhin nicht zu rütteln. Ein weiteres uneinholbares Gold für die Schwaben von unseren Leserinnen und Lesern.

Platz 2: Shimano

12,8 % der Stimmen

Shimano: Silber in Kategorie E-Bike-Motor
# Shimano: Silber in Kategorie E-Bike-Motor

So besonders viel Neues gab es im vergangenen Jahr nicht von den E-MTB Antrieben des Japanischen Riesen Shimano zu berichten. Auf der Eurobike im Sommer hatte man mehr digitale Integration und ein noch in den Kinderschuhen steckendes ABS-System vorgestellt. Auch die Auto-Shift-Funktionen scheinen, speziell bei E-MTB, noch nicht marktreif. Auch in diesem Jahr reicht es für Shimano erneut für einen ordentlichen zweiten Platz hinter der überstarken Konkurrenz aus Reutlingen.

Ein felsenfester zweiter Platz geht auch bei den eMTB User Awards 2023 an Shimano.
# Ein felsenfester zweiter Platz geht auch bei den eMTB User Awards 2023 an Shimano.

Platz 3: Brose

9,2 % der Stimmen

Brose: Bronze in Kategorie E-Bike-Motor
# Brose: Bronze in Kategorie E-Bike-Motor

Mit nicht viel Rückstand auf den Zweitplatzierten und nur knapp vor dem Viertplatzierten bleibt Brose ebenfalls unverändert zum Vorjahr auf dem dritten Platz bei den User Awards zum beliebtesten Motorhersteller. Von hinten sieht man allmählich auch die neueren Mitspieler auftauchen. Wir dürfen wohl gespannt sein, wie das Rennen im kommenden Jahr ausgehen wird, wenn mehr der neuen Light-E-MTB-Antriebe auch im Markt und damit bei euch, den Leserinnen und Lesern von eMTB-News ankommen.

Brose auf Platz drei. Auch die Bamberger bleiben stabil.
# Brose auf Platz drei. Auch die Bamberger bleiben stabil.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fazua / 8,5 % der Stimmen
Platz 5: Yamaha / 5,3 % der Stimmen
Platz 6: TQ Systems / 4,6 % der Stimmen
Platz 7: Sachs / 3,2 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Rocky Mountain / 2,1 % der Stimmen
Platz 10: Mahle / 1,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    und vielen wird ein Geländewagen verkauft der dann nur auf frisch geteerten Radwegen fährt - Hauptsache die Kasse klingelt
    Nein, viele wollen diesen weil es sportlicher aussieht. Das der Gepäckträger, die Schutzbleche und der Vorbau der dann gen Himmel ragt affig aussieht spielt keine Rolle.

    Gibt ja auch Leute die sich einen SUV kaufen nicht weil sie ein geländetaugliches Auto benötigen sondern weil man da "höher sitzt"

    Ich sage zu denen immer, kauf Dir eine LKW Zugmaschine da sitzt Du noch höher.
  2. benutzerbild

    Dörti Härri

    dabei seit 01/2020

    "höher sitzt"
    Vielleicht geht es da auch ums Einsteigen. Hüftprobleme oder so.... ☝️
  3. benutzerbild

    vwbm

    dabei seit 10/2004

    Und wenn nicht?
    Einen 85 Nm Motor kann ich mittels Software soweit runterregeln, wie ich es für mein Training brauche.
    Aber auch volle Power fahren, wenn mein Knie mal wieder kaputt ist.
    Wie bekomme ich aber 85 Nm aus einem 60 Nm Motor?

    Die dazugehörige Gewichtsdiskussion ist ebenfalls lustig.
    Ob ein eMTB nun 19, 23 oder 25 kg hat, spielt im Fahrbetrieb selten eine Rolle.
    Meistens liegt es am Fahrwerk, oder der Geo, ob ein Bike lebendig ist, oder alles plattwalzt.
    Im Zweifel nehme ich lieber den dicken Motor, weil damit alle Optionen da sind.
    Die drei Kilo Mehrgewicht nehme ich dann lieber ab.

    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
    3 KG abnehmen ist gut, 3 KG weniger am Bike ist Super ... Dass ist der Unterschied.
  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    3 KG abnehmen ist gut, 3 KG weniger am Bike ist Super ... Dass ist der Unterschied.
    3 kg an Dir merkst aber eher, heisst mehr Watt/kg
  5. benutzerbild

    vwbm

    dabei seit 10/2004

    Der jüngeren Generation reichen beim Auto schon keine 45 PS, warum also sollte es beim E Bike anders sein?

    Paar Reserven schaden nie!
    Die jüngere Generation wird bald kein Auto mehr haben, dürfen, wollen, können.
    Dass treibt man ihnen schon noch aus ...
    IRONIE .. es gibt genug Auswahl an Bikes Motoren. Kritik von mit die meisten sind zu laut, die Zellen veraltet, das Material wie Bremsen Schaltung viel zu Wartungsintensiv, 20 Euro für 2 cm Belag nur ein Beispiel usw ... hier wird gut Kasse seit Corona und Bikeleasing gemacht.

    Alles OK es soll wohl so sein, die Jungen geben halt das Geld oft anders aus, jetzt halt ein teures E Bike im Leasing statt Gti

    Wichtig ist, jeder hat seinen Spass und kann ja noch machen was er will. RIDE ON
    PS Autos mit 45 PS sind selten geworden Neu -smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!