eMTB-News.de

Eurobike 2018
Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea

Mubea: Visionär, brachial, kompromisslos – Mubea zeigt zwei außergewöhnliche Konzept-E-Bikes und erlaubt einen Ausblick auf die Zukunft des E-Mountainbikes. Dieses E-MTB verfügt über einen Motor mit integriertem Effigear-Schaltgetriebe.

Vollständigen Artikel lesen …

Konzept-E-Bike – satte Leistung und viel Carbon

# Mubea Konzept-E-Bike - so stellt sich der Leichtbau-Spezialist die Zukunft der E-Mountainbikes vor
# Der kompakte Motor – auch eine Entwicklung von Mubea – beherbergt ein 8-Gang Getriebe und leistet bis zu 4 KW
# Der Bremssattel verschwindet beinah komplett hinter der massiven Schwinge
# Zukünftige E-Bikes werden bereits ab Werk integrierte Lichtanlagen haben - so sieht es jedenfalls Mubea

Visionär. Brachial. Kompromisslos. Wegweisend.

Mubea, die Abkürzung von Muhr und Bender KG, dürfte in der E-Bike-Branche so ziemlich niemand kennen, denn diese Firma beschäftigt sich als Automobilzulieferer eigentlich mit der Herstellung komplexer, leichter Fahrzeug- und Karosserieteile. In diesem Bereich ist Mubea-Unternehmensgruppe sogar Weltmarktführer. Auf den Eurobike Mediadays überraschte Mubea mit fahrfertigen Konzept-E-Bikes die in der Formensprache bis dato einzigartig sind. Ein Bolide war dabei besonders auffällig: der E-Downhiller mit Upside-Down Federgabel von DVO.

„Wir wollen Fahrzeuge für die mobile Zukunft bauen. E-Cargobikes und elektrische Lösungen für den urbanen Verkehrs-Raum stehen auf unserer Agenda. Mit unseren Konzept-E-Bikes wollten wir unser Können demonstrieren, um die Neugier potenzieller Partner zu wecken, damit wir gemeinsam die Fortbewegung von Morgen gestalten,“ sagte uns Martino Lupo, Projektleiter und Head of Sales bei Muhr und Bender KG.

Egal, wohin man beim Konzept-E-Bike von Mubea auch schaut – Carbon soweit das Auge reicht. Der massive Hauptrahmen wurde von Mubea Carbo Tech aus Salzburg konzipiert und gefertigt und spricht eine extrem futuristische Formensprache. Das großvolumige Unterrohr ist so konzipiert, dass man dieses eMTB auch ohne Akku fahren könnte, ob dies aber Spaß macht, wagen wir zu bezweifeln. Mit knapp 7 Kilogramm ist der 1.130 Wh starke Akku – der von BMZ entwickelt und gefertigt wird – kein Leichtgewicht und in Kombination mit dem Getriebe-Motor und den vielen Frästeilen kommt dieses Konzept-E-Bike auf ca. 29 kg Gesamtgewicht. Dies könnte in der Serie aber sicherlich ein wenig nach unten korrigiert werden. Ziel von Mubea ist es, dass der Carbon-Rahmen teilautomatisiert gefertigt werden kann und die komplette Produktion in Europa angesiedelt wird.

# Auch der Lenker wurde in Eigenproduktion gefertigt - und integriert das Display und den großen Frontscheinwerfer
# Der kompakte Motor liefert bis zu 4 KW Leistung - die er mittels Gates-Riemen an die Hinterradnabe freigibt
# Ein Hinterbau ohne Sitzsstreben - die Industrie- und Produkt-Designer von Mubea haben damit ein ganz spezielles Erscheinungsbild geschaffen
# Der Carbon-Rahmen von Mubea ist bereits in der Konzeptphase sehr sauber verarbeitet
# Wird Entriegelungshebel aus Metall betätigt ...
# ... kann der große Akku entnommen werden
# Das Display wird direkt auf der Lenkereinheit befestigt, ebenso wie der ...
# ... helle Frontscheinwerfer

Neben dem hochwertigen Carbon-Rahmen hat Mubea auch ein Schnellladegerät mit 10 Ampere im Programm, das den verbauten Akku in kurzen 2,5 Stunden vollständig auflädt.

Der Motor in diesem E-Mountainbike ist übrigens auch eine Eigenentwicklung von Mubea. Hierbei handelt es sich um einen Motor mit integriertem 8-Gang-Getriebe von Effigear, welches unter Laust und im Stand geschaltet werden kann. Besonderer Clou hierbei: die Schaltzeiten lassen sich durch eine Software individualisieren. Der kompakte Motor erinnert optisch stark an die Motoren von Ego-Kit und liefert bis zu 4 KW Leistung.

Mubea versteht sich nicht als E-Bike-Hersteller, sucht aber nach Partnern aus der Branche, die Interesse an einer strategischen Partnerschaft haben. Mubea nutzt diesen Weg des Konzeptbikes, um die eigene Leistungsfähigkeit im Bereich der Entwicklung und Produktion von Komponenten rund um die Mobilität zu demonstrieren.

Weitere Informationen: www.mubea.com

# Noch befinden sich die eMTBs von Mubea in der Konzeptphase - konnten aber bereits von uns kurz Probe gefahren
# Das E-Downhillbike verfügt über einen Stahlfederdämpfer und 200 mm Federweg vorne und hinten
# Da die Gänge direkt im Motor gewechselt werden, muss hier ein Kettenspanner verbaut werden, damit die Kette beim Ein- und Ausfedern nicht reißt
# Ein E-Downhillbike mit massiv Reserven

Meinung @eMTB-News.de

Eindrucksvoll und wegweisend, so würden wir die Konzept-E-Bikes von Mubea bezeichnen. Der branchenfremde Automobilzulieferer zeigt mit Pauken und Trompeten was er kann und wohin die Reise in Zukunft gehen könnte. Mit großem 1.130 Wh Akku, leistungsstarken Getriebemotor und dem steifen Carbon-Chassis dürfte der E-Downhiller viele Fans finden, wenn er denn in Serie ging.

P.S. Mubea sucht Partner aus der Bike-Branche – hat jemand von euch Lust dieses Konzept-E-Bike Realität werden zu lassen?

# Die Konzept-E-Bikes waren bereits fahrbar und einem Serien-E-Bike sehr nah

Was haltet ihr von den Mubea Konzept-E-Bikes?


Alle Artikel über die News der Eurobike 2018

Die mobile Version verlassen