Magura: Der Bremsen-Hersteller aus Bad Urach ist für seine Innovationen im Bereich der Brems-Technologie am E-Bike bekannt. Beispielsweise brachte Magura gemeinsam mit Bosch das erste funktionsfähige ABS-System für E-Bikes serienreif auf den Markt. Auf der Eurobike 2018 überraschte Magura mit einem Cockpit, bei dem Integration zu sehen war, wie sie es heute noch nicht gibt. Wir haben Fotos und Informationen dazu.
Magura – Lenk-Zentrale und beheizte Griffe
![So könnte das Cockpit der Zukunft aussehen So könnte das Cockpit der Zukunft aussehen](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/41/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI0MC1wOHF5YTRvaWU4am0tbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
„Kannst du es denken, dann kannst du es machen.“
Magura zeigt eine noble integrierte Lenker-Einheit mit beheizten Griffen, Licht und Computer/Display und möchte sich in Zukunft mit derartigen Produkten als Anbieter hochwertiger innovativer Cockpit-Lösungen positionieren. Noch ist diese Designstudie eine Vision, zeigt aber eindrucksvoll was in diesem Bereich machbar und denkbar ist. Wie heißt es so treffend in einem Zeichentrickfilm: “Kannst du es denken, dann kannst du es machen.“
![Bremsleitungen und Schaltzüge verschwinden ins Innere der Carbon-Lenkzentrale und erzeugen ein extrem cleanes Cockpit Bremsleitungen und Schaltzüge verschwinden ins Innere der Carbon-Lenkzentrale und erzeugen ein extrem cleanes Cockpit](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzMy1lYjUyaTVscjNkNzgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Das Display eines E-Bikes muss besser geschützt werden, deshalb versenkt es Magura bei dieser Konzept-Studie in einem voluminösen Carbon-Block Das Display eines E-Bikes muss besser geschützt werden, deshalb versenkt es Magura bei dieser Konzept-Studie in einem voluminösen Carbon-Block](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzIzNi1sY2kwbWVkOTRmYTgtbWFndXJhaW50ZWdyaWVydGVzY29ja3BpdDIwMTlfMjAxOF8xMzA2XzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Dazu gibt es beheizte Griffe, die die Finger und Handinnenflächen wärmen Dazu gibt es beheizte Griffe, die die Finger und Handinnenflächen wärmen](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/5c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzI1NC0yZnJmYndrMG4zaHAtX3ZzOTE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Die beheizten Griffe von Magura sind bereits serienreif und wärmen die Finger und Handinnenflächen mit einer Temperatur von bis zu 40° C und werden schon bald für Brose-Motoren in den Handel kommen. Eine Lösung für Bosch ist noch nicht in Sicht, da es hier noch einige Hürden zu nehmen gilt. Aktuell werden die Griffe über einen separaten Schalter bedient, sollen aber zukünftig über das Display-Menü zu steuern sein. Die Idee und das Know-how dahinter kommt nicht von ungefähr, Magura hat in diesem Gebiet seit Jahren Erfahrung, denn sie bauen für diverse Motorräder von BMW die beheizbaren Griffe.
Meinung @eMTB-News.de
Systemintegration wird auch vor dem Cockpit nicht Halt machen. Magura zeigt bei seinem Lenker-Konzept eindrucksvoll, in welche Richtung es hier gehen kann und integriert alles notwendige in einer massiven Carbon-Lenkzentrale.
Optisch macht der Prototyp – der bereits den Status eines Funktionsmusters hat – einiges her und auch die Bedienung dürfte hiermit noch intuitiver und sicherer werden.
Die Idee mit den beheizten Griffen dürfte für Pendler sehr interessant sein.
Was haltet ihr von diesem Konzept und den beheizten Griffen?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
39 Kommentare