• de
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sram Single Click Trigger
Sram Single Click Trigger
Von außen nicht zu den bisherigen Schalthebeln zu unterscheiden
Von außen nicht zu den bisherigen Schalthebeln zu unterscheiden - im Inneren aber schon, denn hier kann maximal nur ein Gang pro Klick gewechselt werden
Sram X1 E-MTB Kurbel
Sram X1 E-MTB Kurbel - in Längen ab 150 mm
SRAM Eurobike 2018-2018-0941
SRAM Eurobike 2018-2018-0941
SRAM Eurobike 2018-2018-0943-2
SRAM Eurobike 2018-2018-0943-2

SRAM NX Eagle: Auf der Eurobike 2018 haben wir wichtige Informationen über die aktuellen E-Bike-Produkte von SRAM eingesammelt. Was es genau neu daran ist erklärt euch Maximilian Topp von SRAM im Video.

Diashow: Eurobike 2018 - Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
Von außen nicht zu den bisherigen Schalthebeln zu unterscheiden
Sram Single Click Trigger
SRAM Eurobike 2018-2018-0941
SRAM Eurobike 2018-2018-0943-2
Sram X1 E-MTB Kurbel
Diashow starten »

E-Bike-spezifische Produkte – für manche ein Dorn im Auge – macht das Sinn oder haben wir es hierbei nur mit Marketing-Blabla zu tun? Was sinnvoll und weniger sinnvoll ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. SRAM macht sich natürlich auch seine Gedanken dazu und stellt uns den SRAM Eagle E-Bike-Antrieb im Video vor. Bereits im Mitte Juni haben wir euch die SRAM NX Eagle umfassend vorgestellt, möchten aber gern Maximilian Topp von SRAM zu Wort kommen lassen, damit er uns die Vorteile der 12-fach Schaltung noch einmal erläutert.

Video SRAM Eagle fürs E-Bike

SRAM Single Click Trigger

Sram Single Click Trigger
# Sram Single Click Trigger

„Durchratschen“ mehrerer Gänge – hat jeder schon gemacht!

Die neuen E-Bike-spezifischen Trigger haben die simple aber sinnvolle Funktion, nur einen Gang per Shift zu wechseln. Das finden wir super, denn in der Eifer des Gefechts ist es uns schon öfter mal passiert, den Antrieb durch einen zu hohen Gangsprung unnötig zu belasten. Die Belastung hierbei ist enorm hoch und das daraus resultierende Geräusch tut auch jedes Mal in den Ohren weh und wird durch diese simple Technik aber nicht mehr möglich sein – Super!

Von außen nicht zu den bisherigen Schalthebeln zu unterscheiden
# Von außen nicht zu den bisherigen Schalthebeln zu unterscheiden - im Inneren aber schon, denn hier kann maximal nur ein Gang pro Klick gewechselt werden

SRAM X1 eMTB-Kurbel

Sram X1 E-MTB Kurbel
# Sram X1 E-MTB Kurbel - in Längen ab 150 mm

Auch bei den Kurbeln zieht SRAM bei den Vorlieben der Nutzer und der Hersteller mit. Kurze Kurbelarme machen Sinn, vor allem im Uphill! Diese kleine Änderung macht einen großen Unterschied am Berg, denn unnötiges Unterbrechen durch vermeintlich oder voraussichtlich aufsetzende Kurbelarme wird somit unterbunden – Klasse!

SRAM Eurobike 2018-2018-0941
# SRAM Eurobike 2018-2018-0941
SRAM Eurobike 2018-2018-0943-2
# SRAM Eurobike 2018-2018-0943-2

Auch die Form der Zähne konnte an kleinen eMTB-Kettenblätter übertragen werden, was einen besseren Halt der Kette Gewehrleisten soll. Ein E-Bike-spezifisches Schaltwerk?  Halten wir auch für weniger sinnvoll, warum auch. Wichtig ist, dass Kassette und Kette dem Drehmoment unserer E-Bikes Stand hält. Hier gibt SRAM seine NX Kassette für die Nutzung am E-Bike frei. Bei den Ketten kann man frei zischen allen Eagle Produkten wählen.

Meinung @eMTB-News.de

Danke an SRAM! Mit der Eagle-Technologie werden 12 Gänge am E-Bike Realität. Die feine Abstufung der haltbaren Kassette liefert für jede Situation die passende Übersetzung. Die Tatsache, das sich mit dem Single Click Trigger nur ein Gang schalten lässt gefällt uns gut! Wir bevorzugen auch kurze Kurbelarme an unseren E-Bikes – daher schön, dass SRAM jetzt auch solche im Portfolio hat.

Mehr E-Bike-spezifische Produkte am Markt! Findet ihr das gut oder eher nicht?


Alle Artikel über die News der Eurobike 2018

  1. benutzerbild

    hna

    dabei seit 09/2017

    Zuerst hiess es 8 Gänge wären bei einem E-Bike ausreichend (EX1) und jetzt solln's auf einemal doch 12 sein wegen der besseren Abstufung? Wat denn nu?
  2. benutzerbild

    vio

    dabei seit 10/2005

    M A R K E T I N G.....:):):):):):):)
    Wahrscheinlich war es billiger die Schalthebel auf 1 Gang Betrieb umzubauen, als die EX1 Kassette günstiger herzustellen.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    DJTornado

    dabei seit 08/2016

    Nur einen Gang zu wechseln, finden wir super! Wie toll, 80er Revival finde ich auch voll Retro, deshalb kaufe ich mir doch nicht 30 Jahre alte Technik, weil ich zu doof bin, nur einen Gang zu schalten, obwohl ich vier schalten könnte. :biggrin: Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.