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Eurobike 2017
Tororider E-Bikes – Fendt auf zwei Rädern

Eurobike 2017: Die junge E-Bike-Marke Tororider zeigt interessante eMTBs. Leicht und stark, darum geht es bei Tororider. Carbonrahmen gepaart mit einem vollkommen neuen Motor aus dem Hause Fendt wecken Neugier und reizen uns, diese E-Mountainbikes genauer zu betrachten. Hier haben wir einige Infos für euch:

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Tororider – kurz & knapp

Feinste Carbonrahmen mit neuartigem Antrieb.

Tororider möchte in seinen E-Bikes Design und Funktionalität vereinen und zeigte auf der Eurobike einige der exklusiven eMTBs. Beeindruckend ist hierbei, dass der komplette Rahmen – also inklusive Hinterbau – aus Carbon ist. Dies macht den Rahmen sehr steif und extrem leicht. Die Bandbreite des Herstellers reicht vom E-Hardtail bis hin zum E-Fully.

Beim Topmodell TRC 200 scheint es, als hätte der Hersteller alles auf die Carbon-Karte gesetzt und hat neben Carbon-Laufrädern auch eine Lenker-Vorbau-Kombination aus den schwarzen Fasern spendiert.

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Motor von Fendt

Nein, hier werkelt kein Traktormotor.

Jeder kennt den Namen Fendt und verbindet eventuell auch Kindheitsträume damit. Wie groß wurden doch die Augen immer dann, wenn irgendwo ein Fendt-Traktor über das Feld holperte. In den E-Bikes von Tororider arbeitet ein Elektromotor von Fendt. Dass es sich hierbei natürlich nicht um ein Traktor-Aggregat handelt dürfte jedem klar sein. Der E-Bike-Motor stammt aus der Unternehmerfamilie Fendt und ist zwar namentlich aber nicht technisch verwandt mit den dickbereiften Treckern vom Feld.

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Bei Fendt verfolgt man die Philosophie, dass nicht der Rahmen eines E-Bikes an den Motor angepasst werden soll, sondern der Motor soll sich in eine bestehende Radgeometrie einfügen lassen. Im Ergebnis kommt der Fendt-Motor in einer kompakten Bauweise und lässt sich so ideal in den Rahmen integrieren.

Besonderes Feature des Fendt-Motors: Keine Leistungseinschränkung unter Vollast. Viele Motorenhersteller benötigen eine Software, welche die Leistung bei Volllast bzw. bei Wärmeentwicklung regelt und eventuell drosselt. Hier hat der Fendt-Motor einen erheblichen Vorteil: Da der Motor in niedrigen Drehzahlen läuft, entwickelt er sehr wenig Hitze. Das Fendt-System stellt dem User fünf Unterstützungsmodi zur Verfügung und ermöglicht auch die Verwendung von zwei Kettenblättern an der Kurbel.

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Den Fendt-Motor gibt es in zwei Motorversionen

Wie sich dieser Antrieb in der Realität fährt, konnten wir bis dato leider nicht testen, da die eMTBs von Tororider nur Ausstellungsstücke waren.

Meinung @eMTB-News.de

Die eMTBs von Tororider haben ein eigenständiges Design und nutzen den Fendt-Motor. Carbonrahmen und edelste Anbauteile runden das Bild ab und hinterlassen einen stimmigen Gesamteindruck. Wie sich der Antrieb in diesen E-Mountainbikes in der Realität fährt, bleibt abzuwarten, wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf erste Testrides.

Kennt ihr den Motor von Fendt? Seid ihr neugierig darauf?


Weitere Informationen

Webseite: www.tororider.de

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Thomas Paatz

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