Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Newmen Advanced SL A.30
Newmen Advanced SL A.30 - 27,5" und 29", 28 Speichenlöcher, 460 g; 440 g laut Hersteller, 30 mm Maulweite, 20 mm Felgenhöhe
SL A.30
SL A.30 - 462 g, also + 2 g gegenüber der Herstellerangabe.
Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können
Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können - zudem wird der Eigenaufbau unkomplizierter, denn die Newmen-Unterlegscheiben entfallen.
Neue Newmen Fade-Nabe als Basis für alle Laufradsätze
Neue Newmen Fade-Nabe als Basis für alle Laufradsätze - damit wendet sich der Hersteller vom Zahnscheibenfreilauf ab und verbaut in Zukunft einen Freilauf mit Sperrklinken.
Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen
Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen - dahinter verbirgt sich die große und überraschende Neuerung.
Neues Verzahnungs-Profil für maximale Zuverlässigkeit und geringen Naben-Sound
Neues Verzahnungs-Profil für maximale Zuverlässigkeit und geringen Naben-Sound - mehr Material an den wichtigen Stellen sorgt für E-Bike-Kompatibilität.
Neben SRAM XD und Shimano Microspline-Freilauf wird es auch weiterhin den Shimano HG-Freilauf geben
Neben SRAM XD und Shimano Microspline-Freilauf wird es auch weiterhin den Shimano HG-Freilauf geben - eine sehr breite Verzahnung und kurze Sperrklinken sollen für gute Kraftübertragung sorgen. Newmen setzt nur drei Sperrklinken am Freilauf ein.
Die J-Bend-Option entfällt, bei der Bremsaufnahme hat man aber weiterhin die Wahl
Die J-Bend-Option entfällt, bei der Bremsaufnahme hat man aber weiterhin die Wahl - Center Lock und 6 Loch sind möglich. Ausgelegt sind die Naben für 28 Straightpull-Speichen.
Newmen Advanced SL A.30
Newmen Advanced SL A.30 - der Enduro-Laufradsatz aus Carbon wechselt für 1.450 € den Besitzer und bringt gute 1.610 g auf die Waage.
+3 g gegenüber der Herstellerangabe von 740 g
+3 g gegenüber der Herstellerangabe von 740 g
+ 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g
+ 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g

Im Rahmen der BikeStage 2020 veranstalten wir im April und Mai diesen Jahres erstmals eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Newmen mit den Neuheiten fürs E-Bike. Ein neuer Laufradsatz, bestehend aus neuer Carbon-Felge und neuer Nabe, sowie zwei Enduro-Race-Radsätze aus Alu hat der Laufrad-Spezialist neu im Programm.

Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!

Video: Newmen E-MTB Laufräder 2020 – die Neuheiten

Newmen E-MTB Laufräder 2020 – kurz & knapp

Zur Eurobike 2019 stellte Newmen neue Laufräder in Aussicht. Ab sofort sind diese jetzt verfügbar – eine neue Carbon-Felge, zwei bestehende Alu-Felgen, darauf aufbauend drei neue Laufradsätze gibt es zu kaufen. Für das E-MTB ist die nur die neue Carbon-Felge für den groben Einsatz freigegeben, die überarbeitete Nabe soll die höheren Kräfte problemlos aufnehmen können und die Evolution E.G.-Felgen gibt es jetzt in Komplettlaufrädern zu kaufen – ebenso mit E-MTB-Freigabe.

  • Neue Carbon-Felge Advanced SL A.30
  • Neue Nabengeneration Newmen Fade-Naben mit Sperrklinken-Freilauf
  • Neue Laufradsätze Drei neue Laufradsätze
  • Verfügbarkeit Carbon: ab sofort, Alu: ab Juni 2020
  • www.newmen-components.de

Newmen Advanced SL A.30
# Newmen Advanced SL A.30 - 27,5" und 29", 28 Speichenlöcher, 460 g; 440 g laut Hersteller, 30 mm Maulweite, 20 mm Felgenhöhe

Diashow: BikeStage 2020 – Newmen: Nabe, Carbon- und Alu-Laufräder fürs E-MTB
Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können
Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen
Newmen Advanced SL A.30
+ 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g
Newmen Advanced SL A.30
Diashow starten »

Neue Advanced Carbon Felgen

Größte Neuerung im Newmen-Portfolio – die Carbon-Felgen sind da! Schon eine ganze Weile waren diese Angekündigt und in Arbeit, nun ist es so weit. Drei Stück bringt das Team aus dem Allgäu auf den Markt: Eine leichte, schmale XC-Felge, eine breite XC/Trail-Felge und eine Felge für den Enduro-Einsatz. Für den E-Bike-Einsatz ist nur die letzte Felge freigegeben. Details zu den anderen Felgen findest du auf MTB-News.de. 28 Speichenbohrungen, ein Nippelsitz, der ohne die sphärischen Newmen-Unterlegscheiben auskommt und hellgraue Wassertransfer-Decals auf den anthrazit-grauen Carbon-Ringen, dazu 30 mm Maulweite und 20 mm Höhe bringt die neue Felge mit an den Tisch. Das deckt sich mit den Eckdaten des A.30 – dem Alu-Pendant zum Evolution SL A.30 Alu-Laufradsatz. Im Vergleich zur 89 €-Alu-Felge kostet die Carbon-Version mit 400 € aber deutlich mehr, dafür spart man satte 80 g pro 29″-Felgenring und 65 g pro 27,5″-Felge.

Advanced SL A.30

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″; 27,5″
  • Lochzahl 28
  • Maulweite x Felgenhöhe 30 mm x 20 mm
  • Gewicht 460 g; 440 g
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis 400 € (UVP)
SL A.30
# SL A.30 - 462 g, also + 2 g gegenüber der Herstellerangabe.
Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können
# Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können - zudem wird der Eigenaufbau unkomplizierter, denn die Newmen-Unterlegscheiben entfallen.

Fade – neue Nabengeneration

Eine große Neuerung gibt es bei der Nabe. Hinter dem Namen Fade steckt eine neue Freilauf-Technologie, die mit Blick auf verbesserte Zuverlässigkeit und leiseren Naben-Sound entwickelt wurde. Dabei sticht vor allem eines heraus: Newmen verabschiedet sich vom Zahnscheiben-Freilauf. Anstelle der zwei ineinandergreifenden Scheiben, wechselt man auf einen klassischen Sperrklinken-Freilauf. Nicht nur dank der bewährten Newmen-Qualität soll sich der neue Freilauf auszeichnen: Er ist groß dimensioniert, die Sperrklinken dafür kurz und breit ausgeführt. Damit will der Hersteller bestmögliche Kraftverteilung im Freilauf erreichen. Das schont die Verzahnung und sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Obwohl nur drei Sperrklinken eingesetzt werden, soll der Freilauf stabil genug sein, um es auch mit E-Bike-Drehmomenten aufzunehmen. Damit der Sound nicht aufdringlich wird, hat Newmen ein neues Zahnprofil entwickelt, das die Geräuschentwicklung deutlich reduzieren soll.

  • Material Alu
  • Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
  • Lochzahl 28
  • Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Bremsaufnahme Center Lock / 6 Loch
  • Gewicht VR 100 g / 115 g
  • Gewicht HR 230 g / 245 g
  • Farben silber, schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis VR: 125 €, HR: 235 € (UVP)
Neue Newmen Fade-Nabe als Basis für alle Laufradsätze
# Neue Newmen Fade-Nabe als Basis für alle Laufradsätze - damit wendet sich der Hersteller vom Zahnscheibenfreilauf ab und verbaut in Zukunft einen Freilauf mit Sperrklinken.
Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen
# Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen - dahinter verbirgt sich die große und überraschende Neuerung.
Neues Verzahnungs-Profil für maximale Zuverlässigkeit und geringen Naben-Sound
# Neues Verzahnungs-Profil für maximale Zuverlässigkeit und geringen Naben-Sound - mehr Material an den wichtigen Stellen sorgt für E-Bike-Kompatibilität.
Neben SRAM XD und Shimano Microspline-Freilauf wird es auch weiterhin den Shimano HG-Freilauf geben
# Neben SRAM XD und Shimano Microspline-Freilauf wird es auch weiterhin den Shimano HG-Freilauf geben - eine sehr breite Verzahnung und kurze Sperrklinken sollen für gute Kraftübertragung sorgen. Newmen setzt nur drei Sperrklinken am Freilauf ein.
Die J-Bend-Option entfällt, bei der Bremsaufnahme hat man aber weiterhin die Wahl
# Die J-Bend-Option entfällt, bei der Bremsaufnahme hat man aber weiterhin die Wahl - Center Lock und 6 Loch sind möglich. Ausgelegt sind die Naben für 28 Straightpull-Speichen.

Neue Laufräder

Auf Basis der gerade vorgestellten Fade-Nabe und der Carbon-Felge gibt es natürlich auch einen neuen Komplett-Laufradsatz aus dem Hause Newmen. Als Pendant zu den Enduro-Laufrädern aus Alu, bringt Newmen jetzt den Carbon-Laufradsatz fürs harte Geläuf. Laut eigener Aussage, will es dem Hersteller gelungen sein, ein branchenführendes Verhältnis aus Gewicht und Haltbarkeit zu erreichen. Im Praxis-Einsatz hat die Felge damit sogar den EWS-Racern gehalten. Mit der neuen Nabe und Sapim D-Light Speichen, bekommt man nicht nur einen leisen Laufradsatz, sondern auch einen sehr leichten der zudem fürs E-MTB freigegeben ist. 1.610 g bringt er auf die Waage – bei den Haltbarkeitsversprechen ein extrem guter Wert.

  • Felge Advanced SL A.30
  • Nabe Newmen mit Fade-Freilauf
  • Speichen Sapim D-Light
  • Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
  • Bremsaufnahme Center Lock
  • Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Laufradgröße 29″; 27,5″
  • Gewicht 29″ 1.610 g (740 g + 870 g)
  • Gewicht 27,5″ 1.550 g (710 g + 840 g)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis 1.450 € (680 € + 770 €) (UVP)
Newmen Advanced SL A.30
# Newmen Advanced SL A.30 - der Enduro-Laufradsatz aus Carbon wechselt für 1.450 € den Besitzer und bringt gute 1.610 g auf die Waage.
+3 g gegenüber der Herstellerangabe von 740 g
# +3 g gegenüber der Herstellerangabe von 740 g
+ 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g
# + 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g

Weitestgehend gleich geblieben ist das Angebot an Alu-Laufrädern. In erster Linie wurden alle Laufradsätze auf die neue Naben-Generation umgestellt. Eine Neuigkeit gibt es aber doch: Bisher gab es die Heavy-Duty-Felgen E.G.30 und E.G.35 mit Sapim Strong-Speichen als E-Bike-Laufradsatz zu erwerben. Jetzt bietet Newmen mit der neuen Nabe zwei Laufradsätze mit den beiden Felgen und leichteren Speichen an. Wie an der zuletzt getesteten EWS-Edition verbaut Newmen Sapim Race-Speichen. Gebaut für den harten Einsatz, Enduro Race, Bikepark oder eben auch E-MTBs.

Wie gefallen euch die neuen Felgen und was sagt ihr zum Update am Freilauf?


Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020

  1. benutzerbild

    kawa3005

    dabei seit 07/2017

    So wie ich das gelesen habe gibt es im Fertig Laufrad nur noch Centerlock :sick:...Naben weiterhin auch mit 6 Loch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!