Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.
Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.
Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung
Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung - Preis: 8.299 € (UVP)
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design.
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design. - Die Linienführung wirkt dynamisch und frisch.
Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden.
Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden. - Man kann sogar seine eigenen Designs erstellen.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
Am Topmodell kommt ein ...
Am Topmodell kommt ein ...
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.
Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.

Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstalten wir von April bis Juni zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten E-Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Lisa Wolf von Scor. Lisa lässt uns im Video hinter die Kulissen der jungen Schweizer Marke Scor blicken und stellt uns das neue Scor 4060 Z ST vor.

Video: Die Neuheiten zum Scor 4060 Z ST

Scor 4060 Z ST – Infos und Preise

Im September 2021 betrat eine neue Marke die Bühne der E-Mountainbikes. Scor kommt aus der Schweiz und ist eine Tochtermarke der großen Brand BMC. Als Debüt haben die Schweizer*innen das normale Mountainbike Scor 4060 und das E-MTB Scor 4060 Z im Programm.
Mit dem Scor 4060 Z bringt die junge Marke ein potentes E-Mountainbike auf den Markt, welches mit einem hübschen Carbon-Rahmen aufwartet und von einem Shimano EP8-Motor angetrieben wird. Eine Besonderheit des Scor 4060 Z ist der gleiche Rahmen bei zwei Federwegsklassen. Man hat hier die Wahl zwischen ST (Short Travel) mit 150/140 mm Federweg und LT (Long Travel) mit satten 170/160 mm Federweg. Der Rahmen bleibt hier vollkommen identisch! Möglich macht dies ein Flip-Chip am Heck, der mit ST und LT gekennzeichnet ist. Man kann gewissermaßen sagen, dass man hier zwei E-Bikes in einem bekommt. Mit den passenden Fahrwerkskomponenten (Federgabel und Dämpfer) hat man hier entweder ein agiles E-Trailbike oder ein langhubiges E-Enduro.

Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.
# Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.

Mir ist es wichtig, die Idee und den Hintergrund der Marke zu erklären. Im Grunde ist es ganz easy, uns geht es darum, einfach eine gute Zeit zu haben.

Der Hashtag #PlaytheMountains ist bei Scor Motto. Die Bikes folgen in Sachen Geometrie (vorne lang und flach, hinten kurz, tiefer Schwerpunkt) und Ausstattung genau diesem Motto. Wir haben die Bikes hier bei uns in der Schweiz entworfen und getestet, da das steile, technische Gelände im Jura der perfekte Spielplatz dafür ist.

Lisa Wolf, PR Manager North Europe

Das Team von Scor wollte unbedingt ein potentes, agiles und uneingeschränkt trailtaugliches E-MTB bauen, was sich in einer sinnvollen Ausstattungsliste widerspiegelt. Um in jedwedem Terrain schnell unterwegs sein zu können, rollt das Scor 4060 Z auf 29-Zoll-Laufrädern mit Reifen von Maxxis. Erhältlich ist das Scor 4060 Z in insgesamt vier Ausstattungsvarianten, 2 x ST und 2 x LT, und preislich beginnt der Spaß bei 6.299 € (UVP).

Witziges Gimmick: variable Rahmenschutzfolien! Bei Scor kann man die Rahmenschutzfolie auswählen. Es gibt einige fertige Designs, aber es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Design zu kreieren und somit ein ganz individuelles E-MTB zu gestalten.

  • Material Carbon
  • Federweg v/h 150/140 mm
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Besonderheiten identischer Rahmen bei zwei Federwegsklassen: ST (Short Travel) 150/140 mm Federweg, LT (Long Travel) 170/160 mm Federweg, variable Rahmenschutzfolien
  • Gewicht 22,5 kg (M)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.scor-mtb.com
  • Preis ab 6.299 € (UVP)
Diashow: BikeStage 2022 – Scor: Neue Marke, neues E-Bike
Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design.
Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden.
Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
Diashow starten »
Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung
# Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung - Preis: 8.299 € (UVP)
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
# Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design.
# Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design. - Die Linienführung wirkt dynamisch und frisch.
Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
# Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden.
# Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden. - Man kann sogar seine eigenen Designs erstellen.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
Am Topmodell kommt ein ...
# Am Topmodell kommt ein ...
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
# ... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
# Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
# Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
# Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
# Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.
# Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.

Den ausführlichen Test gibt’s hier: Scor 4060 ST XT im Test

Wie gefällt euch das Scor 4060 Z ST? Würdet ihr ein E-Bike einer so jungen Marke kaufen?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike-, Mountainbike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2022 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2022 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, Produktneuheiten und spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!

Weitere Artikel unserer BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Wundert mich auch. Kann es nur so erklären, dass Scor in so fern eigenständig agiert, dass deren Qualitätssicherung noch nicht die von BMC ist.
    Hatte bislang 2 BMC und die waren einwandfrei.

  2. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 04/2019

    dafür das die Räder wohl schon eine ganze Weile bei Statera im Sale sind, findet man wirklich erstaunlich wenig zum 4060 egal ob ST oder LT.

    Ich konnte dem verhältnismäßig günstigen Preis nun nicht mehr widerstehen und habe bei einem SLX zugeschlagen. für 3999€ finde ich eigentlich nichts vergleichbares mit Vollcarbon Rahmen und selbst die Ausstattung können viele Hersteller schlechter für den Preis oder übersehe ich da irgendwas smilie?

    Für mich mein erstes Rad mit Motor somit gehe ich ohne Vorurteile an den EP8 ran. Letztlich scheint die Motorenfrage eher eine Glaubensfrage zu sein smilie.

  3. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 04/2019

    Mein 4060 Z ST rollt und mal ein kleines Zwischenfazit von mir.

    Das von Scor angegebene Gewicht kommt nicht hin, mein Rad ist in der ersten Umbaustufe bei 22,5kg. soll heißen :

    - die Zeb wurde durch eine Fox 36 Factory ersetzt ( -200g ),
    - DT EX1700 mit Maxxis Dissector und DHR 2 in 2.4 ( ohne DD ) und Freeza Scheiben ( -1300g ) der original LRS kam anders als auf der Homepage beschrieben mit Schläuchen und nicht Tubless, Ventile lagen aber bei… mehr aber auch nicht.
    - Cockpit Thomson Elite X4 mit Thomson 35mm Carbon Lenker ( -80g )
    - Fox Transfer Factory mit SQ Lab 612 ( -80g )
    + CB Mallet Pedale

    Somit knackt das SLX ab Werk die 24kg mit Pedalen in L.

    Die Schaltzughülle für die verstellbare Sattelstütze ist eine absolute Fehlkonstruktion. Das Teil kann sich weder nach oben noch nach unten bewegen. Somit ist es nicht möglich die Stütze auszubauen, ohne den Zug am Hebel zu demontieren und samt Stütze aus der Hülle zu ziehen. Will man Schaltzug, Bremsleitung oder die besagte Hülle der Stütze tauschen, muss der Motor raus.

    Nach den ersten 100km macht das Rad aber Spass nur schrauben will ich nicht mehr dran smilie. Welche Teile noch getauscht werden wird die Zeit zeigen. Beim Antrieb schau ich mir den Verschleiß des Deore SLX Mixes mal an und entscheide dann, ob was höherwertiges verbaut wird.

    Als Fazit bleibt aktuell etwas Wehmut, ich hatte auf eine leichtere Basis gehofft. Ein Fehlkauf war das Rad für 4000€ nicht aber ein Bike mit Fazua60 wäre unter Umständen für mich vielleicht die bessere Wahl gewesen…

  4. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 04/2019

    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte smilie

    IMG_3997.jpeg

  5. benutzerbild

    gruener-frosch7

    dabei seit 03/2024

    22,5 Kg bei FullPower und ich glaube das Scor ist doch auch für den Park freigegeben, gar nicht mal so schlecht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!