Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Wir präsentieren die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Reifenmarke!

Vier Wochen lang hattet ihr eMTB-News die Möglichkeit, eure Stimme in verschiedenen Kategorien abzugeben und etwa das E-MTB des Jahres 2023, die beste Motor-Marke und den innovativsten Hersteller zu küren.

Ohne den richtigen Reifen geht auf dem Trail nicht besonders viel. Was genau aber der perfekte Reifen ist, kann nach objektiven Kriterien nur schwer ermittelt werden. Persönliche Vorlieben und der Fahrstil, sowie natürlich der Untergrund oder die Wetterbedingungen sind erhebliche Faktoren bei der Reifenwahl.

In der Kategorie des beliebtesten Reifenherstellers hat unsere Leserschaft die Top 3 aus dem Vorjahr auch für 2023 bestätigt.

Hier die Ergebnisse der Kategorie: Beste Reifenmarke!

Platz 1: Schwalbe

39,0 % der Stimmen

Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen
# Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen

Unverrückbar auf dem ersten Platz liegt auch für 2023 weiterhin Schwalbe, der Reifenspezialist aus Deutschland. Diese Beliebtheit mag eurer Präferenz für heimische Marken geschuldet sein, oder dem Schwalbe Engagement für Reifen Recycling – oder einfach dem Umstand, dass Schwalbe die besten Reifen für E-MTB fertigt?

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Schwalbe – der mit Abstand beliebteste Reifenhersteller der E-MTB Leserschaft! Wir gratulieren zu Gold.
# Schwalbe – der mit Abstand beliebteste Reifenhersteller der E-MTB Leserschaft! Wir gratulieren zu Gold.

Platz 2: Maxxis

19,1 % der Stimmen

Maxxis: Silber in Kategorie Reifen
# Maxxis: Silber in Kategorie Reifen

Zum Vorjahresvotum verliert US-Reifenhersteller Maxxis mehr als 10 %, sichert sich aber auch mit 19,8 % eurer Stimmen den zweiten Platz der 2023er E-MTB User Awards zum besten Reifenhersteller. Wir beobachten diese Entwicklung mit Spannung: Neue Hersteller und neue Reifentechnologien scheinen das Feld von unten zunehmend aufzumischen. Mal sehen, ob sich im kommenden Jahr das Ranking auch weiterhin so hält.

Wir gratulieren Maxxis zu einer stabilen Silbermedaille.

Euer Zweitplatzierter, Maxxis verliert zum Vorjahresergebnis, sichert sich dennoch Silber.
# Euer Zweitplatzierter, Maxxis verliert zum Vorjahresergebnis, sichert sich dennoch Silber.

Platz 3: Continental

15,2 % der Stimmen

Continental: Bronze in Kategorie Reifen
# Continental: Bronze in Kategorie Reifen

Bei Continental hat sich in den vergangenen 12 Monaten eine Menge getan. Mit einem komplett neuen Portfolio von MTB- und E-MTB-Reifen im Gravity Bereich hatten die Gripologen aus Hannover ihre alte Namensgebung und Produktlogik komplett über den Haufen geworfen und revolutioniert. So sieht 2023 einige neue spannende Optionen bei der Reifenwahl. In eurem Votum legt Conti zum Vorjahr satte 5 Prozentpunkte zu.

Conti holt auf. Der Hersteller hatte im vergangenen Jahr spektakuläre Neuigkeiten zu vermelden.
# Conti holt auf. Der Hersteller hatte im vergangenen Jahr spektakuläre Neuigkeiten zu vermelden.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Michelin / 5,2 % der Stimmen
Platz 5: Goodyear / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Pirelli / 3,9 % der Stimmen
Platz 7: Specialized / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Wolfpack / 1,5 % der Stimmen
Platz 9: Hutchinson / 1,4 % der Stimmen
Platz 10: Kenda / 1,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Also ich fahr nur Maxxis, mit Schwalbe und Conti habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Vorallem nicht wenn man mit Milch fährt.
    Conti schwitzt die Milch raus. Schwalbe muss man ständig nachpumpen.

    Maxxis bleibt auch ohne Dichtmilch mehrere Wochen ohne nennenswerten Luftverlust.
    Biste die neuen Conti mal gefahren? Da gibt es die Probleme mit der Milch nicht mehr. Und Schwalbe muss ich auch eher selten nachpumpen.
  2. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Also ich fahr nur Maxxis, mit Schwalbe und Conti habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Vorallem nicht wenn man mit Milch fährt.
    Conti schwitzt die Milch raus. Schwalbe muss man ständig nachpumpen.

    Maxxis bleibt auch ohne Dichtmilch mehrere Wochen ohne nennenswerten Luftverlust.
    Das ist das Problem der vielen E-Biker. Die kennen gar nichts anderes und plappern dann irgendwas gelesenes nach. Aber das jemand ohne Dichtmilch fährt sagt schon alles.
    Von Schwalbe halte ich aktuelle nicht viel, dass hat aber andere Gründe als nachpumpen. Was mir bei Schwalbe nie aufgefallen ist. Conti bin ich lange gefahren. Ja, die dünnen RS Karkassen schwitzen an den Seiten. Aber die fährt man auch nicht auf dem EMTB. Außerdem ist das nur ein optisches Problem. Bei den dickeren Karkassen gibt es kein Schwitzen. Bei den neuen schon gar nicht.
    Aber außer den drei Großen gibt es noch andere die sehr gute Reifen machen. Wobei ich Maxxis nicht als sehr gut bezeichnen würde.
  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Biste die neuen Conti mal gefahren? Da gibt es die Probleme mit der Milch nicht mehr. Und Schwalbe muss ich auch eher selten nachpumpen.

    Schwalbe MM Ultra Soft liegt noch einer im Keller. Hat noch gut Profil. Wenn es dich nicht stört das er 5 Seitenstollen verloren hat schenke ich ihn Dir 🙂

    Conti bin ich seit dem sich die Karkasse mehr wie einmal in Form eines Hubbel gelöst hat nicht mehr gefahren.

    Kann natürlich sein das die besser geworden sind aber ich bin mit Maxxis mehr als zufrieden.
  4. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Schwalbe MM Ultra Soft liegt noch einer im Keller. Hat noch gut Profil. Wenn es dich nicht stört das er 5 Seitenstollen verloren hat schenke ich ihn Dir 🙂

    Conti bin ich seit dem sich die Karkasse mehr wie einmal in Form eines Hubbel gelöst hat nicht mehr gefahren.

    Kann natürlich sein das die besser geworden sind aber ich bin mit Maxxis mehr als zufrieden.
    Danke für dein Angebot, aber ich möchte von dir keinen alten Reifen geschenkt bekommen. smilie
  5. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Danke für dein Angebot, aber ich möchte von dir keinen alten Reifen geschenkt bekommen. smilie
    Nicht so wählerisch junger Mann 🤣

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!