Ihr habt abgestimmt und in den 17 Kategorien der eMTB-News User Awards 2023 die Top-Marken gewählt. Es ging um das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres und vieles mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 7.000 Leser*innen an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Rucksack-Marke!

Bei großen E-MTB-Abenteuern führt kein Weg an einem hochwertigen Rucksack mit hohem Tragekomfort und guter Belüftung vorbei. Doch auch speziellere Anforderungen wie ein Rückenprotektor, eine Trinkblase oder eine Fach für die teuere Systemkamera können die Rucksack-Hersteller mit Bravour erfüllen. Wir präsentieren euch die Top 10 der Rucksack-Marken!

Platz 1: Deuter

26,3 % der Stimmen

Deuter: Gold in Kategorie Rucksack
# Deuter: Gold in Kategorie Rucksack

Deuter schafft es in diesem Jahr erstmals Evoc vom ersten Platz zu verdrängen und sich die Goldmedaille in der Kategorie Beste Rucksack-Marke zu sichern! Selbst nach über 30 Jahren bleibt die Traditionsmarke dem Thema Fahrrad-Rucksack treu und begeistert weiterhin mit innovativen Produkten – so wie im vergangenen Jahr zum Beispiel mit dem leichtgewichtigen Protektorenrucksack Deuter Flyt. Wir gratulieren zum ersten Platz!

Platz 2: Evoc

17,7 % der Stimmen

Evoc: Silber in Kategorie Rucksack
# Evoc: Silber in Kategorie Rucksack

Evoc steht seit Jahren für hochwertige Rucksäcke und Taschen. Die Münchner beeindrucken mit einem breiten Portfolio an durchdachten Produkten. So durften wir euch im Rahmen der diesjährigen Bikestage beispielsweise die E-Ride-Serie, den leichten Hydro Pro-Rucksack und die Gear Bags vorstellen. Herzlichen Glückwunsch an Evoc zur Silbermedaille!

Platz 3: Vaude

9,2 % der Stimmen

VAUDE: Bronze in Kategorie Rucksack
# VAUDE: Bronze in Kategorie Rucksack

Vaude sichert sich nicht umsonst zum dritten Mal in Folge einen Platz auf dem Treppchen in der Kategorie Beste Rucksack-Marke. Schon lange verschreibt sich die Marke der Nachhaltigkeit und hat dieses im vergangenen Jahr mit dem Nachhaltigkeitsziel tief in der Firmenphilosophie verankert. Neben hochwertigen Rucksäcken hat die Marke auch Bekleidung und vieles weitere in der breiten Outdoor-Sport Produktpalette anzubieten. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille nach Obereisenbach bei Tettnang!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Jack Wolfskin / 6,7 % der Stimmen
Platz 5: Camelbak / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Dakine / 4,9 % der Stimmen
Platz 7: Ergon / 4,1 % der Stimmen
Platz 8: Ortlieb / 3,5 % der Stimmen
Platz 9: Osprey / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Cube / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von mehr als 13.500 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Haibike Lyke CF 11, eine Fox Factory 36 und viele weitere tolle Preise von DT Swiss, SRAM, SQlab, Amplifi, Shredbrothers, ONginieer, Crankbrothers, Pirelli, Litemove, Tocsen, Camelbak, Sendhit, Peatys und Unleazhed! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!