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Bereits 2019 hatte Aaron Gwin einen Prototypen der Bremse an seinem Downhill-Boliden, den er im World Cup fuhr
Bereits 2019 hatte Aaron Gwin einen Prototypen der Bremse an seinem Downhill-Boliden, den er im World Cup fuhr
TRP DH-R EVO – mit World Cup Erfahrung entwickelt
TRP DH-R EVO – mit World Cup Erfahrung entwickelt - Preis: ab 199 € (UVP)
Im Inneren arbeitet ein 9-mm-Geberzylinder
Im Inneren arbeitet ein 9-mm-Geberzylinder
Die Griffweite lässt sich einfach per Schraube einstellen
Die Griffweite lässt sich einfach per Schraube einstellen
Gut strukturiert!
Gut strukturiert! - Die äußeren Enden der Bremsgriffe wurden mit kleinen Löchern versehen, um die Griffigkeit zu verbessern.
Das Kürzel E23 deutet auf den Einsatz am E-Bike hin
Das Kürzel E23 deutet auf den Einsatz am E-Bike hin
Der Bremssattel verfügt über ...
Der Bremssattel verfügt über ...
... 4-Kolben-Technologie und wirkt sehr solide
... 4-Kolben-Technologie und wirkt sehr solide
TRP setzt auf eine 2,3 mm dicke Bremsscheibe
TRP setzt auf eine 2,3 mm dicke Bremsscheibe - die es auch in 220 mm Durchmesser gibt

Die TRP DH-R EVO ist eine Bremse für Fans brachialer Verzögerung. In Zusammenarbeit mit Aaron Gwin entwickelte man eine Bremse, die anfangs im Downhill platziert werden sollte, nun aber – dank einiger Modifikationen – perfekt ans E-Mountainbike passt. Im Rahmen der BikeStage 2020 – unserer digitalen Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren – zeigt uns heute Florian Konietzko im Video die brandneue TRP DH-R EVO.

Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!

Video: TRP DH-R EVO

TRP DH-R EVO – kurz & knapp

Durch das zunehmende Systemgewicht steigen die Anforderungen an die Stabilität beim E-MTB enorm. Neben dem Antrieb sind die Bremsen die am stärksten beanspruchte Komponente – aber sicherlich die mit der größten Verantwortung für die Sicherheit des Fahrers.

Bei TRP E-Bike Solutions konzentrieren wir uns mit unserer Bremsenkompetenz speziell auf die Vielzahl von Details, um das Gesamtpaket noch stabiler und damit sicherer zu machen. Aus diesem Grund stehen wir ständig im Einklang mit unseren Kunden und entwickeln uns ständig mit unseren Ingenieuren weiter.

Thomas Lattke, Geschäftsführer von Tektro Europe

TRP entwickelt schon geraume Zeit an einer High-End-Bremsanlage. An diversen Downhill-Boliden konnte man die Bremsen bereits 2019 entdecken und niemand Geringeres als Aaron Gwin – mehrfacher Gesamtsieger um UCI Downhill World Cup – stand Pate bei der Entwicklung. In unzähligen Tests wurde die Halt- und Dosierbarkeit getestet und immer wieder aufs Neue verfeinert. Neben umfangreichen Labor- und Feldtests in den Alpen wurde die Entwicklung mit Hilfe der gesponserten Downhill-Teams beschleunigt. Die 13 Fahrer von Intense Factory, Scott DH Factory, YT MOB und Commencal 100% haben 2019 mehr als 300 Renntage auf den größten 223- / 2,3-mm-Bremsscheiben absolviert und diverse Teile von E-Bike-Solution getestet. Marine Cabirou erzielte damit sogar drei Weltcup-Siege und eine Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2019. Ab August ist die TRP DH-R EVO zu haben.

Die Platzierung der TRP DH-R EVO ist klar: TRP hat hiermit eine Premium-E-MTB-Bremse im Programm, die dank ihrer Performance auch von vielen Downhillern gefahren wird.

  • Merkmale 4-Kolben-Bremszange, 1-Finger-Bremsgriff mit Reichweitenregulierung
  • Besonderheiten 2,3 mm dicke Bremsscheiben mit bis zu 223 mm, 5 mm dicke Leitungen
  • Verfügbar ab August 2020
  • Preis ab 199 €
  • Weitere Informationen
Diashow: BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Wurfanker per excellence!
TRP DH-R EVO – mit World Cup Erfahrung entwickelt
Bereits 2019 hatte Aaron Gwin einen Prototypen der Bremse an seinem Downhill-Boliden, den er im World Cup fuhr
Die Griffweite lässt sich einfach per Schraube einstellen
Das Kürzel E23 deutet auf den Einsatz am E-Bike hin
Im Inneren arbeitet ein 9-mm-Geberzylinder
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Wenn es ums Bremsen geht, steht bei mir die Leistung immer über allem. Das Gewicht ist zweitrangig, mir ist wichtig, dass meine Bremsen die absolut beste Leistung, Modulation und Standfestigkeit haben, die wir bekommen können. Die größeren 29er Laufräder sind bergab nochmal eine weitere Herausforderung. Jetzt haben wir eine Bremse, die zum einen extrem leistungsstark ist und zum anderen über die Sensibilität und Modulation verfügt, die ein sicheres und einfaches Handling ermöglichen.“

Aaron Gwin, DH-Champion

Bereits 2019 hatte Aaron Gwin einen Prototypen der Bremse an seinem Downhill-Boliden, den er im World Cup fuhr
# Bereits 2019 hatte Aaron Gwin einen Prototypen der Bremse an seinem Downhill-Boliden, den er im World Cup fuhr

Auffällig ist die 220 mm große Scheibe, die eine hohe Bremskraft verspricht, welche zudem auch 2,3 mm dick ist, was eine „singende Scheibe“ quasi unmöglich macht. Dazu die voluminösen Bremszangen und Bremsgriffe, welche den Anschein erwecken, dass man sie auch in steilstem Gelände nicht in die Knie zwingt. Die Griffweite ist am Hebel mittels Drehschraube einfach zu verstellen und an die jeweilige Anatomie leicht anzupassen. Ab August 2020 ist die TRP DH-R EVO verfügbar und preislich wird eine Bremse (ohne Rotoren) 199 € (UVP) kosten. Ein Set (zwei Bremsen, ohne Scheiben) liegt bei 398 € (UVP).

Spezifikation TRP DH-R EVO

EinsatzbereicheE-MTB / Enduro / Downhill
Gewicht310 g – ohne Bremsscheibe & Adapter
Material Geschmiedetes Alu
Bremssattel 4 Kolben
Bremshebel1-2-Finger, Aluminium mit Index-Schraube zur Reichweiten-Regulierung; 9-mm-Geberkolben
Öl Performance Mineralöl
BremsleitungTRP 5 mm
BremsbelägeBlau: Organisch – Kupfer: Metallisch
Bremsscheiben2,3 mm stark
Verfügbare Größen
Scheibengröße für 6-Loch (mm)180 (192 g) / 203 (245 g) / 220 (292 g) / 223 (272 g)
Scheibengröße für Center-Lock (mm)160 / 180 / 203
SchaltungsintegrationMMX: HD3.6/ I-spec II direkt
BefestigungsstandardDirektmontage mit Post Mount-Adapter
Preis (UVP)199 € pro Bremse ohne Scheibe

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TRP DH-R EVO – mit World Cup Erfahrung entwickelt
# TRP DH-R EVO – mit World Cup Erfahrung entwickelt - Preis: ab 199 € (UVP)
Im Inneren arbeitet ein 9-mm-Geberzylinder
# Im Inneren arbeitet ein 9-mm-Geberzylinder
Die Griffweite lässt sich einfach per Schraube einstellen
# Die Griffweite lässt sich einfach per Schraube einstellen
Gut strukturiert!
# Gut strukturiert! - Die äußeren Enden der Bremsgriffe wurden mit kleinen Löchern versehen, um die Griffigkeit zu verbessern.
Das Kürzel E23 deutet auf den Einsatz am E-Bike hin
# Das Kürzel E23 deutet auf den Einsatz am E-Bike hin
Der Bremssattel verfügt über ...
# Der Bremssattel verfügt über ...
... 4-Kolben-Technologie und wirkt sehr solide
# ... 4-Kolben-Technologie und wirkt sehr solide
TRP setzt auf eine 2,3 mm dicke Bremsscheibe
# TRP setzt auf eine 2,3 mm dicke Bremsscheibe - die es auch in 220 mm Durchmesser gibt

Wichtige Details im Überblick

  • Mineralöl
    – Geringere Viskosität für höhere Ölflussgeschwindigkeit
    – Erhöhte Hitzebeständigkeit bis 230° C
    – Verbesserter Entlüftungs-Service
  • Bremsgriffe
    – Griffweite einstellbar
    – Aluminium-Hebel strukturiert
  • Bremshebelkolben
    – Neues Übersetzungsverhältnis für mehr Power
    – Optimierung für 1-Finger-Bremshebel
    – Reduzierter „Arm-Pump“
  • Bremszange für E-Bikes
    – Höhere Stabilität
    – Verbesserte Ölflussgeschwindigkeit
    – Einfache Entlüftung
  • 2,3 mm dicke Bremsscheibe
    – verbesserte Hitzebeständigkeit und Seitensteifigkeit
    – 220 und 223 mm große Rotoren
  • Bremsbeläge
    – Organische Belag-Mischung (blau)
    – Verkürzte Einbremszeit
    – Bessere Hitzebeständigkeit
    – Weniger Geräuschentwicklung
  • 5-mm-Bremsleitung
    – Höhere Steifigkeit für stärkeren Hydraulikdruck
    – Verbesserte Wärmestabilität
    – Optimiert für internes Frame-Routing

Meinung @eMTB-News.de

Eins muss man zur TRP DH-R EVO direkt zu Anfang sagen: Das Teil wirkt wie aus einem Guss und strahlt „Unzerstörbarkeit“ aus. In Kombination mit den 220 mm großen, 2,3 mm dicken Bremsscheiben verdient die Bremse den Begriff: Wurfanker par excellence. Der Hebel bietet Platz für 2 Finger – auch wenn man im Betrieb kaum mehr als einen Finger braucht – und ist am äußeren Ende leicht strukturiert, was ein Abrutschen verhindert.

Beim ersten probieren fällt der Druckpunkt auf. Er ist nicht extrem knackig, aber auch nicht schwammig ist. Ein wenig breiig vielleicht, aber dennoch gut zu dosieren. Wie sich die Bremse final auf dem Trail schlägt, wird ein Test zeigen.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • starke Performance

Contra

  • nicht ganz leicht

Wie gefällt euch die TRP DH-R EVO? Wäre das eine Bremse, die ihr euch ans E-MTB schrauben würdet?

Info: Pressemitteilung TRP

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020

  1. benutzerbild

    PatrickJay

    dabei seit 08/2019

    Wurde nicht im großen Bremsen test geschrieben das alle aktuellen hochwertigen bremsen mehr als genug Leistung haben die wir wegen Untergrund und Co eh kaum abgreifen können? Was machen da 6kg ebike mehrgwicht noch aus?

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    ....... das alle aktuellen hochwertigen bremsen mehr als genug Leistung ...... Was machen da 6kg ebike mehrgwicht noch aus?
    Da hast du natürlich Recht, aber du hast das Lebendgewicht der stattlich gebauten E-Biker von durchschnittlich sicher 100 kg vergessen....und die schieben den Berg runter.... ? ?
  3. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Gab es nicht mal "wer bremst verliert" oder "wer später bremst ist länger schell" smilie

  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Gab es nicht mal "wer bremst verliert" oder "wer später bremst ist länger schell" smilie
    In manchen Fällen länger tot.
  5. benutzerbild

    Cyrix.x86

    dabei seit 06/2019

    Bei denn 4Kolben TRP gibt es beim Test nur sehr Gut und sehr Schlecht man müßte mal eine testen um sich wirklich ein Bild zu machen.

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