Best of Test – Jahresrückblick 2025 von eMTB-News 15 ultimative E-Bike-Test-Highlights

Best of Test – E-Bike-Jahresrückblick 2025: In unserem Jahresrückblick lassen wir unsere Tests Revue passieren und geben einen Überblick, über die 15 spannendsten von ihnen.
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Auch 2025 stand das Thema „Test“ ganz oben auf unserer To-do-Liste. In Summe haben wir mehr als 50 topaktuelle E-Bikes getestet, sei es als Einzeltest oder in einem größeren Vergleichstest. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die 15 interessantesten von ihnen und blicken damit auf ein spannendes Jahr mit unzähligen Testkilometern zurück.

Hier findest du alle E-Bikes, die 2025 von eMTB-News getestet worden sind:

Diashow: Best of Test – Jahresrückblick 2025 von eMTB-News: 15 ultimative E-Bike-Test-Highlights
Simplon Rapcon PMAX TQ VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7132
Yeti setzt im MTe auf Light-Support ...
Haibike AllMtn Pinion DSC 8709
Centurion No Pogo R3000 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Specialized Levo 4 – neues Design, neuer Motor, viele neue Details.
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Vergleichstest: Light-Support-E-MTB mit Bosch SX

Canyon, M1, Marin und Raymon: Testsieg für M1 und Marin holt sich den Kauftipp! Wir haben vier aktuelle Light-Support-E-MTB mit Bosch Performance Line SX im Vergleichstest gegeneinander antreten lassen.

Light-Support-E-MTBs mit der Bosch Performance Line SX richten sich an Fahrerinnen und Fahrer, die das direkte, agile, natürliche Fahrgefühl eines klassischen Mountainbikes suchen, nicht auf elektrische Unterstützung verzichten möchten, aber kein „Drehmoment-Monster“ suchen. Der SX-Motor kombiniert ein besonders geringes Gewicht von rund 2 kg mit bis zu 600 W Spitzenleistung und 60 Nm Drehmoment, wodurch er speziell bei sportlicher, hoher Trittfrequenz begeistert. Statt maximaler Unterstützung steht hier ein natürlicher, aktiver Fahrstil im Vordergrund: leichtfüßig klettern, spielerisch über Trails, kontrolliert bergab und mit genug Unterstützung, wenn man sie dann braucht. Ideal für alle, die keine „Full-Power-Shuttle-Maschine“ suchen, sondern ein modernes, dynamisches E-MTB für ambitionierte Touren, technische Trails und ein besonders natürliches Fahrgefühl. Genau deshalb war es für uns an der Zeit, einen Vergleichstest mit E-Fullies zu machen, die auf dieses Motorsystem setzen.

Mit dabei waren:

Canyon Neuron:ONfly
Marin Rift Zone EL XR
M1 AM.600.SX 6.0
Raymon Airok Ultra

Den Testsieg in diesem hart umkämpften Segment sicherte sich das M1, der Kauftipp ging an Marin.

Hier geht’s direkt zum Artikel:
Vier E-Bikes mit Bosch SX im Vergleich

Canyon Neuron:ONfly CF LTD – Preis: 7.499 € (UVP).
# Canyon Neuron:ONfly CF LTD – Preis: 7.499 € (UVP).
M1 AM.600.SX 6.0 – Preis: 7.790 € (UVP).
# M1 AM.600.SX 6.0 – Preis: 7.790 € (UVP).
Raymon Airok Ultra – Preis: 8.799 € (UVP).
# Raymon Airok Ultra – Preis: 8.799 € (UVP).
Marin Rift Zone EL2 – Preis: 7.699 € (UVP).
# Marin Rift Zone EL2 – Preis: 7.699 € (UVP).

▶️ Wenn du dir die einzelnen Tests im Video anschauen möchtest, dann findest du hier alle Videos dazu:

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M1 Sporttechnik AM600SX 6.0 Test: Innovatives E-Bike holt überraschend den Testsieg!
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Marin Rift Zone EL im Test: Kauftipp für das vielseitige E-Bike!
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CANYON Neuron:ONfly LTD im Test: Warum das Canyon Neuron:ONfly anders ist!
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⚡️RAYMON Airok Ultra – Für Profis! Wir haben es getestet!
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Vergleichstest: Light-Support-E-MTB mit Fazua Ride 60

Vier E-Mountainbikes mit Light-Support im Vergleich: Das Haibike Lyke, Pivot Shuttle SL, Transition Relay und YT Decoy SN treten zum Test an. All diese E-Fullys kommen mit Carbonrahmen, Fazua Ride 60 und sind für den All-Mountain- oder Enduro-Einsatz gemacht.

Auch im Jahr 2025 sind Light-Support-E-Bikes – kurz: Light-E-MTBs – in aller Munde und ziemlich angesagt. Die Kombination aus geringem Gewicht, dezentem Motor-Boost, maximalem Fahrspaß und einer gewissen Nähe zum unmotorisierten normalen Mountainbike trifft den Nerv vieler Bikerinnen und Biker. Kein Wunder also, dass diese Bike-Kategorie weiter boomt und für alle sehr spannend ist. Grund genug, dass wir uns einige der spannendsten Modelle mit Fazua Ride 60-Motorsystem unter die Lupe nehmen und sie im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen.

Mit dabei waren:

Haibike Lyke CF SE
Pivot Shuttle SL
Transition Relay PNW
YT Decoy SN Core

In diesem Vergleichstest holte sich das YT Decoy den Testsieg.

Hier geht’s direkt zum Artikel:
Vier Light-E-Bikes mit Fazua Ride 60 im Vergleich

YT Decoy SN Core 4 – Preis: 8.499 € (UVP)
# YT Decoy SN Core 4 – Preis: 8.499 € (UVP)
Pivot Shuttle SL – Preis: 11.999 € (UVP)
# Pivot Shuttle SL – Preis: 11.999 € (UVP)
Haibike Lyke CF SE – Preis: 13.000 € (UVP)
# Haibike Lyke CF SE – Preis: 13.000 € (UVP)
Transition Relay PNW – Preis: 9.990 € (UVP)
# Transition Relay PNW – Preis: 9.990 € (UVP)

▶️ Wenn du dir die einzelnen Tests im Video anschauen möchtest, dann findest du hier alle Videos dazu:

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🥇YT Decoy SN – Testsieg für das kompromisslose Light-E-MTB aus Deutschland!
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🆒 TRANSITION Relay, ein richtiges Bügelbrett für den Trail!
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👑 PIVOT Shuttle SL – Trotz mickrigem Federweg am Heck ein absolutes Traumbike für den Trail!
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🦈 HAIBIKE Lyke im Test – Technikbiest für 13.000 Euro?
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Vergleichstest: Light-Support-E-MTB mit TQ-HPR50

Vier Light-Support-E-MTB im Vergleichstest. Mit dabei: Canyon Spectral:ONfly, Simplon Rapcon eTQ, Trek Slash+ und Unno Ikki. Alle vier Bikes sind vollgefedert, setzen auf einen Carbonrahmen und eignen sich ideal für All Mountain oder Enduro. Auch 2025 sind Light-Support-E-Bikes, kurz Light-E-MTB, in aller Munde und erfreuen sich großer Beliebtheit. Grund genug, dass wir uns einige Bikes dieser Gattung genauer anschauen und zu einem Vergleichstest laden.

Mit dabei waren:

Canyon Spectral:ONfly CF CLLCTV
Simplon Rapcon :eTQ
Trek Slash+ 9.7
Unno Ikki Race

Den Testsieg in diesem hart umkämpften Segment sicherte sich das Canyon.

Hier geht’s direkt zum Artikel:
Vier Light-E-MTB mit TQ-HPR50 im Vergleich

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▶️ Wenn du dir die einzelnen Tests im Video anschauen möchtest, dann findest du hier alle Videos dazu:

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🏆 CANYON Spectral:ONfly CLLCTV holt den Testsieg! 🎉
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Trek Slash Plus im Test: High-Pivot Enduro mit TQ-Motor – Trail-Monster oder Fehlgriff?
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🔥 SIMPLON Rapcon :eTQ Ultimate im Test – Leichtfüßig wie ein Bio-Bike
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🇪🇸 UNNO Ikki im Test – das außergewöhnlichste Light-E-MTB 2025? 🚀
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Vergleichstest: 2025er E-MTB mit Bosch CX

Im Herbst 2024 stellte Bosch die jüngste Entwicklung aus der Bosch Performance Line vor und präsentierte den neuen CX-Motor in der fünften Generation, weshalb man ihm gern den Zusatz „Gen5“ gibt. Viele namhafte Hersteller haben im Zuge dieser Markteinführung neue E-Bikes entwickelt und vorgestellt – hier findest du 23 spannende E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025.

Natürlich haben wir uns direkt einige der interessantesten Modelle herausgesucht und für euch getestet. Mit dabei sind Bulls, Merida, Mondraker, Focus, Ghost und Centurion. Allesamt vollgefederte E-Mountainbikes mit ordentlich Federweg, herausnehmbarem Akku, solider Ausstattung und einer Endurolastigen Charakteristik.

Mit dabei waren:

Bulls Sonic EN-R Team
Centurion No Pogo R3000
Focus JAM² 6.9
Ghost E-Riot CF LTD
Merida eONE-Eighty 900
Mondraker Crafty Carbon 2025

Den Testsieg in diesem hart umkämpften Segment sicherte sich das Mondraker, der Kauftipp ging an Focus.

Hier geht’s direkt zum Artikel:
Sechs E-Bikes mit Bosch CX im Vergleich

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🤩 E-Bikes mit Bosch CX Gen5 im Vergleichstest: Mondraker, Focus, Bulls, Centurion, Ghost und Merida
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Bulls Sonic EN-R Team – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Bulls Sonic EN-R Team – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Ghost E-Riot CF LTD – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Ghost E-Riot CF LTD – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Centurion No Pogo R3000 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Centurion No Pogo R3000 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Focus JAM² 6.9 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Focus JAM² 6.9 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Merida eONE-Eighty 900 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Merida eONE-Eighty 900 – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
Mondraker Crafty RR – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.
# Mondraker Crafty RR – MY2025 – im Vergleichstest 2025er E-Bikes mit dem neuen Bosch CX Gen5.

▶️ Wenn du dir die einzelnen Tests im Video anschauen möchtest, dann findest du hier alle Videos dazu:

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🥇MONDRAKER Crafty Carbon RR: Testsieg für die spanische Trailrakete 🏆
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🏆 FOCUS JAM² 6.9 im Test: Kauftipp für den flinken Baller-Boliden 🎉
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🎉 GHOST E-Riot CF LTD im Test: Du suchst ein schnelles E-Bike? Hier ist es!
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😈 BULLS Sonic EN-R im Test: Das sportlichste Bulls-E-Bike ever!
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💪🏻 CENTURION No Pogo R3000 E-Bike im Test: Ballerbude mit Spieltrieb! 🎲
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🤩 MERIDA eONE-Eighty 900 im Test: Der Muskelprotz unter den E-Bikes! 💪🏻
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BH Bikes iLYNX Trail Carbon 8.9 im Test

Mit seinem 65-Nm-Motor positioniert sich das BH Bikes iLYNX Trail klar im Segment der Light-Support-E-Bikes. Der integrierte Akku stellt 630 Wh bereit und lässt sich bei Bedarf über einen Range Extender mit zusätzlichen 180 Wh erweitern.

Seinem Namen entsprechend ist das iLYNX Trail als Trail-Bike ausgelegt: 150 mm Federweg, 29-Zoll-Laufräder und ein besonders leichter Carbonrahmen, der inklusive Dämpfer lediglich 2.200 Gramm wiegt. In Summe resultiert daraus ein Gesamtgewicht von rund 20 Kilogramm.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • MotorBHZ-Motors von SEG
  • Akkukapazität 630 Wh (180 Wh Extender verfügbar)
  • Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 20 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.bhbikes.com

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BH Bikes iLYNX Trail Carbon – Test

BH iLYNX Trail Carbon – ein Light-Support-E-Bike mit 150/150 mm Federweg.
# BH iLYNX Trail Carbon – ein Light-Support-E-Bike mit 150/150 mm Federweg.
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Der Motor ist eine Eigenwicklung.
# Der Motor ist eine Eigenwicklung.

Cannondale Moterra im Test

Cannondale überarbeitet seine Moterra-Plattform grundlegend. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Moterra SL vorgestellt wurde, folgen nun die aktualisierten Versionen von Moterra und Moterra LT, beide ausgestattet mit dem Bosch Performance Line CX der fünften Generation.

Die neuen E-Mountainbikes sprechen klar trailorientierte Fahrer an, setzen dabei aber unterschiedliche Schwerpunkte: Das Moterra mit 160 mm Front- und 150 mm Heckfederweg sowie 29-Zoll-Laufrädern richtet sich an alle, die einen sportlichen und vielseitigen Trail-Allrounder suchen. Das Moterra LT geht mit 170/165 mm Federweg und Mullet-Setup deutlich in Richtung Abfahrtsperformance und punktet mit ausgeprägten Nehmerqualitäten im groben Gelände.

Beim Rahmen setzt Cannondale konsequent auf Carbon, das den CX-Motor elegant integriert. Gleichzeitig legt der Hersteller großen Wert auf Alltagstauglichkeit und Flexibilität: Das E-Fully verfügt sowohl über eine externe Ladebuchse als auch über eine Serviceöffnung im Unterrohr, über die sich der Akku entnehmen lässt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch CX Gen5 mit Kiox 400C
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 160–170 mm (vorn) / 150–165 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet oder 29″
  • Gewicht 25,2 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.cannondale.com

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Cannondale Moterra – Test

Cannondal Moterra LT 2025
# Cannondal Moterra LT 2025 – Bosch Performance Line CX Gen 5 | Federweg: 170 / 165 mm | Gewicht: 25,2 kg | Preis: 7.399 € (UVP)
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Forbidden Druid Lite im Test

Forbidden ist eine noch junge Bike-Marke, die 2019 im kanadischen Cumberland auf Vancouver Island gegründet wurde. Der Name geht auf das nahegelegene Forbidden Plateau zurück – ein in der Szene bekanntes Outdoor- und Bike-Revier. Bis einschließlich 2025 konzentrierte sich Forbidden ausschließlich auf klassische, motorlose Mountainbikes, bevor der Hersteller mit dem Druid den Schritt in den E-Mountainbike-Markt wagte – ausgestattet mit einem dji-Antriebssystem.

Typisch für Forbidden ist der eigenständige Carbonrahmen mit flachem Oberrohr und einer auffallend dynamischen Linienführung. Ebenso prägend sind die moderne Geometrie und der High-Pivot-Hinterbau. Im E-Segment bietet Forbidden zwei Modellvarianten an: das Druid Lite mit 150/140 mm sowie das Druid Core mit 160/150 mm Federweg. Beide basieren auf demselben Rahmenkonzept, was ein hohes Maß an Modularität erlaubt – etwa die Option, das Lite mit einem größeren 800-Wh-Akku auszustatten.

Das von uns getestete Forbidden Druid Lite bringt 21,1 Kilogramm auf die Waage und positioniert sich als leichtes E-Trailbike mit klaren All-Mountain-Ambitionen. Es bietet 140 mm Federweg am High-Pivot-Hinterbau, rollt im Mullet-Setup mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad und setzt auf einen markant gestalteten Carbonrahmen mit hohem Wiedererkennungswert. Angetrieben wird das Bike vom DJI Avinox Motor, der seine Energie aus einem 600-Wh-Akkubezieht und über zwei Bluetooth-Remotes sowie ein OLED-Touchdisplay gesteuert wird.

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Forbidden Druid Lite – Test

Forbidden Druid Lite – schnell und äußerst potent!
# Forbidden Druid Lite – schnell und äußerst potent!
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Das Forbidden Druid Lite kommt mit einem High-Pivot-Hinterbau, was für die Marke typisch ist.
# Das Forbidden Druid Lite kommt mit einem High-Pivot-Hinterbau, was für die Marke typisch ist.
Im Forbidden Druid Lite werkelt ...
# Im Forbidden Druid Lite werkelt ...
... ein Motorsystem von DJI.
# ... ein Motorsystem von DJI.

Giant Reign E+ Elite im Test

Giant überarbeitet das Reign E+ komplett und stellt mit der dritten Evolutionsstufe des E-Mountainbikes ein vollkommen neues E-Enduro auf die Räder. Auf den ersten Blick wahrscheinlich am auffälligsten: der Rahmen! Zum ersten Mal kommt das Reign E+ mit einem Carbonrahmen und verfügt am Heck – selbstverständlich mit Maestro-Hinterbau – über satte 170 mm Federweg. Hierfür wurde ein Umlenkhebel neu konzipiert, angepasst und innen platziert. Zudem setzt Giant auf eine haltbare und extrem stylische Skidplate aus Titan, die den Motor wirkungsvoll vor Beschädigungen von außen schützt, wie sie etwa beim Überfahren und Aufsetzen auf Hindernisse vorkommen können. Apropos Motor: Auch hier wurde neu entwickelt, denn der SyncDrive Pro 3 arbeitet jetzt mit 48 Volt Spannung, lässt eine Fehlerdiagnose über den Ladeport zu, leistet bis zu 800 Watt in der Spitze und generiert ein maximales Drehmoment von 90 Nm. Zudem sitzt auf dem Motherboard im Motor ein neuer Chip, der noch leistungsfähiger und ready für zukünftige KI-Themen ist. Dazu gibt es jetzt ein neues Display und integrierte Diebstahlschutzfunktionen, wie die Ortung über Apple Find My oder E-Lock, ein Feature, das optisch und akustisch darauf aufmerksam macht, wenn Unbefugte das Bike bewegen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Giant SyncDrive Pro 3
  • Akkukapazität 560–840 Wh
  • Federweg 180 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Gewicht 22,9 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.giant-bicycles.com

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Giant Reign E+ – Test

Giant Reign E+ – viel Federweg und eine Geometrie, die ideal für Enduro ist.
# Giant Reign E+ – viel Federweg und eine Geometrie, die ideal für Enduro ist.
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Giant Reign E Plus 2025 im Test: Revolutionäres Carbon-Enduro mit 48V SyncDrive Pro Motor!
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Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike im Test

Haibike unterzieht seine etablierte ALLMTN-Plattform einer umfassenden Überarbeitung. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen: Der Carbonrahmen wurde komplett neu konstruiert und auch beim Antrieb schlägt der Hersteller ein neues Kapitel auf. Statt Bosch kommt nun die Pinion E1.12 MGU zum Einsatz – ein Motor-Getriebe-System, das Antrieb und Schaltung in einer Einheit vereint. Die klassische Kettenschaltung entfällt damit vollständig, was das E-Fully noch stärker in Richtung SUV-E-Bike rückt und es zu einem vielseitigen, nahezu wartungsfreien Allrounder macht.

Der neu entwickelte Carbonrahmen präsentiert sich modern, dynamisch und greift die klare Designsprache des Light-Support-Modells Lyke CF auf. Markante Lichtkanten und fließend ineinander übergehende Formen prägen das Erscheinungsbild. Das sehr flach gehaltene, stark abfallende Oberrohr verleiht dem Bike zudem eine kompakte Silhouette und einen hohen Wiedererkennungswert.

Ein konstruktives Detail fällt besonders ins Auge: Der Dämpfer ragt durch eine Öffnung im Oberrohr und lässt sich so bequem von oben einstellen. Auch wenn diese Lösung optisch zunächst ungewohnt wirkt, zeigt sie im Alltag schnell ihre Vorteile – das Fahrwerks-Setup wird dadurch spürbar einfacher und zugänglicher.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Pinion MGU E1.12
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Gewicht 24,4 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.haibike.com

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Haibike ALLMTN TRN/IQ – Test

Haibike AllMtn mit Pinion MGU – perfekt für die nächsten, großen Abenteuer.
# Haibike AllMtn mit Pinion MGU – perfekt für die nächsten, großen Abenteuer.
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Beim Motorsystem setzt ...
# Beim Motorsystem setzt ...
... Haibike hier auf einen Pinion-Motor mit integriertem Getriebe.
# ... Haibike hier auf einen Pinion-Motor mit integriertem Getriebe.
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🦈 HAIBIKE AllMtn CF TRN/IQ mit Pinion-Motor – innovative Trail-Rakete im Test 🚀
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Moustache Clutch im Test

Das Moustache Clutch präsentiert sich als potentes E-Enduro mit Mullet-Laufrädern und 170/160 mm Federweg. Die abfahrtslastige Geometrie des schicken Alu-Rahmens verspricht massig Spaß in der Abfahrt. Herzstück des E-Bikes aus den Vogesen ist die Pinion E1.12 MGU. Diese vereint einen sehr kraftvollen E-Motor mit einem 12-Gang Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite. Das System bringt große Vorteile mit sich: einfache Wartbarkeit, lange Wartungsintervalle und einen sehr tiefen und zentralen Schwerpunkt im Bike bei deutlich reduzierter ungefederter Masse. Kombiniert wird das System mit einem 780 Wh starkem Akku, der satte Reichweite verspricht.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Pinion MGU E1.12
  • Akkukapazität 780 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Gewicht 27,6 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.moustachebikes.com

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Moustache Clutch – Test

Moustache Clutch mit integriertem Getriebe im Mittelmotor.
# Moustache Clutch mit integriertem Getriebe im Mittelmotor.
Auch Moustache verbaut ...
# Auch Moustache verbaut ...
... eine Pinion MGU.
# ... eine Pinion MGU.
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Moustache Clutch 2025 im Test – Vollgas E-Enduro mit Pinion MGU & 780 Wh Power! 🚵‍♂️
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Propain Sresh SL im Test

Propain erweitert sein E-Mountainbike-Line-up um ein neues Modell und baut die Sresh-Plattform, die 2024 eingeführt wurde, konsequent weiter aus. Mit dem neuen Bike ergänzt der Hersteller das Portfolio um eine leichtere, kürzerhubige Alternative zum kompromisslosen Ekano – mit klarer Ausrichtung auf maximalen Trail-Spaß.

Technische Basis bildet der noch junge TQ-HPR60, der Anfang Juni 2025 vorgestellt wurde. Auf die Details des Antriebs gehen wir später noch ein, zunächst steht der Rahmen im Fokus. Das neue E-MTB ist als agiles Trail-Bike konzipiert und bietet 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck sowie die Wahl zwischen Mullet-Setup oder 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten.

Optisch und konstruktiv bleibt Propain seiner Linie treu: Der bekannte Pro10-Hinterbau mit senkrecht im Hauptrahmen positioniertem Dämpfer – vor einigen Jahren ein markanter Bruch mit der bisherigen Designsprache – kommt auch beim neuen Sresh SL zum Einsatz und prägt dessen klare, funktionale Formsprache.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor TQ HPR60
  • Akkukapazität 360–740 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet oder 29″
  • Gewicht ca. 20 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.propain-bikes.com

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Propain Sresh SL – Test

Propain Sresh SL – neu erschienen und sofort ganz weit vor gefahren!
# Propain Sresh SL – neu erschienen und sofort ganz weit vor gefahren!
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in diesem Light-Support-E-MTB kommt ...
# in diesem Light-Support-E-MTB kommt ...
... ein TQ-HPR60 zum Einsatz.
# ... ein TQ-HPR60 zum Einsatz.
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🎉 PROPAIN Sresh SL – neues Light-E-Bike im Test
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Rose Slab Plus E-Bike im Test

Nach dem Light-Support-Modell Rose File Plus (Test auf eMTB-News) stellten die Bocholter 2025 auch ein E-MTB mit voller Unterstützung vor – satte 750 W und 100 Nm stellt der bewährte Bosch CX Gen 5 zur Verfügung. Das Rad soll aber nicht nur bergauf flitzen, sondern auch in der Abfahrt gefallen: Neben großzügig dimensionierten Rahmengrößen setzt Rose dafür auch auf viel Federweg: 170 mm stellt die Gabel zur Verfügung, kombiniert wird das mit 160 mm aus dem Hinterbau. Dabei rollt das Slab Plus entgegen aktueller Trends auf 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch CX Gen5 mit Kiox 400C
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 23,7 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.rosebikes.de

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Rose Slab Plus – Test

Das neue Rose Slab Plus verfügt über satte 170/160 mm Federweg.
# Das neue Rose Slab Plus verfügt über satte 170/160 mm Federweg.
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Beim Motorsystem vertraut man hier einer Bosch Performance Line CX.
# Beim Motorsystem vertraut man hier einer Bosch Performance Line CX.
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Rose Slab Plus eMTB Test: Agil, kraftvoll & viel Federweg im neuen Allrounder aus Bocholt!
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Specialized Levo 4 im Test

Mit dem Turbo Levo hat der US-amerikanische Premiumhersteller Specialized eine Ikone in der E-Bike-Welt geschaffen, die sich seit Jahren absoluter Beliebtheit erfreut. Doch, getreu der Devise von Specialized, „Innovate or Die“, muss auch das beste Produkt weiterentwickelt und verbessert werden. Deshalb hat Specialized das bekannte E-Mountainbike, das in seiner aktuellen Version seit 2022 auf dem Markt ist, komplett neu entwickelt und weiter verbessert. Hierfür wurden neben dem Carbonrahmen mit 150 mm Federweg, dem Viergelenk-Hinterbau und der seitlichen Akkuentnahme auch das gesamte Motorsystem, also Motor, Akku, Remote und Display, neu entwickelt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Specialized 3.1
  • Akkukapazität 600–840 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 280 Wh Kapazität)
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Gewicht 23,5 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • www.specialized.com

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Specialized Levo 4 – Test

Specialized Levo 4 – neues Design, neuer Motor, viele neue Details.
# Specialized Levo 4 – neues Design, neuer Motor, viele neue Details.
Der Specialized 3.1-Motor ist weitestgehend eine Eigenentwicklung der Marke.
# Der Specialized 3.1-Motor ist weitestgehend eine Eigenentwicklung der Marke.
Im Oberrohr sitzt das knackscharfe und gut ablesbare Display.
# Im Oberrohr sitzt das knackscharfe und gut ablesbare Display.
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Schnellladen ist auch für Specialized ...
# Schnellladen ist auch für Specialized ...
... ein wichtiges Thema.
# ... ein wichtiges Thema.
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🥰 SPECIALIZED LEVO 4 im Test – Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität 🔋
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Yeti MTe im Test

Yeti hat sich mit seinem zweiten E-Mountainbike Zeit gelassen. Seit September 2021 gibt es das 160 E – Yetis erstes und bislang einziges E-Bike. Vier Jahre später stellt man dem Full-Power Yeti 160 E nun das MTe an die Seite, ein Minimal-Assist E-Bike 160 mm Federweg vorne, 145 mm Federweg hinten, wahlweise 29″- oder Mullet-Laufradkonfiguration, schlankem Carbonrahmen, dem hauseigenen Sixfinity-Hinterbau und dem jüngst vorgestellten TQ-HPR60 Mittelmotor – eine Weiterentwicklung des bekannten HPR50 mit HPR-Technologie, geringem Gewicht und extrem kompakter Bauweise. Gewichtstechnisch checkt unser Testbike in Rahmengröße L und großem 580er-Akku bei genau 20,0 Kilogramm ein. Neben diesem Light-Support-E-MTB wurde 2025 auch das Full-Power Yeti LTe mit Bosch CX vorgestellt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor TQ HPR60
  • Akkukapazität 580–740 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet oder 29″
  • Gewicht 20 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.yeticycles.com

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Yeti MTe – Test

Yeti MTe – vielleicht das perfekte Trailbike?
# Yeti MTe – vielleicht das perfekte Trailbike?
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Der Sixfinity-Hinterbau am Yeti ist einzigartig,
# Der Sixfinity-Hinterbau am Yeti ist einzigartig, – plush und sensibel zugleich.
Yeti setzt im MTe auf Light-Support ...
# Yeti setzt im MTe auf Light-Support ...
... vom TQ-HPR60.
# ... vom TQ-HPR60.

YT Decoy CX im Test

YT Industries präsentiert das neue Decoy! Das Full-Power-E-MTB der Forchheimer Marke bringt dabei einiges an Neuerungen mit, bleibt sich optisch aber absolut treu. An Bord ist nun der Bosch Performance CX 5-Motor, nebst 800-Wh-Powerpack. Das Bike an sich kommt brachialer, aber mit typischem YT-Charme – wir konnten bereits die ersten Kurven damit beackern, erste Steinfelder ballern und ein paar Sprünge senden. Vorhang auf für eine gelungene Neuauflage!

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YT Decoy – Test

Das neue Decoy setzt auf viel Federweg und natürlich Full-Power.
# Das neue Decoy setzt auf viel Federweg und natürlich Full-Power.
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Als Motorsystem kommt hier die Performance Line CX zum Einsatz.
# Als Motorsystem kommt hier die Performance Line CX zum Einsatz.
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🦆 YT DECOY – endlich NEU!! Mit Bosch CX! Neuvorstellung und Test im Video
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Welches war dein persönliches Test-Highlight in 2025?

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Best of Test – Jahresrückblick 2025 von eMTB-News: 15 ultimative E-Bike-Test-Highlights

    Best of Test – Jahresrückblick 2025: 15 spannende Tests, die eMTB-News in diesem Jahr für euch gemacht haben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Best of Test – Jahresrückblick 2025 von eMTB-News: 15 ultimative E-Bike-Test-Highlights

    Welches war dein persönliches Test-Highlight in 2025?
  2. Also ich bin enttäuscht.
    Schöne Bikes nur als Light oder Avinox.
    Der Rest nur fette Kübel oder mini Akku.
    (ok, BH und Pivot sind noch halbwegs akzeptabel)

    Wo sind neue schlanke Teile a la Orbea, Simplon oder die älteren Mondrakers geblieben??

    wertes Europa, mal aufwachen? ich schau mir an wer 2026 alles mit dem Chinamixer kommt. Kaufen werde ich nicht.

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