E-Bikes mit Bosch CX (Gen5, BDU384Y) – MY 2025
Schon auf der Eurobike 2024 in Frankfurt/Main konnte man einige neue E-Mountainbikes entdecken, bei denen die Hersteller schwarzes Klebeband um die Motoren klebten, damit man die Konturen des neuen CX nicht erkennen konnte. Bosch eBike Systems hatte den neuen Performance Line CX (Gen5, BDU384Y) mit einem Embargo bis Ende September belegt, weshalb niemand in den Wochen davor offiziell vom neuen Motor aus Reutlingen bei Stuttgart sprechen oder berichten durfte. Am 30. September war es dann aber soweit und neben der Präsentation des neuen Mittelmotors stellten auch viele Bike-Hersteller ihre neuen, 2025er E-Bikes mit Bosch CX Gen5 vor. So viele, dass man schnell den Überblick verlieren konnte. Genau deshalb haben wir 19 spannende Modelle in diesem Übersichtsartikel zusammengefasst.
Bosch Performance CX Gen5: Die wichtigsten Fakten
Der neue Bosch Performance Line CX ist eine grundlegende Neukonstruktion. Da die Kennzahlen unverändert und Bauform und Design beinahe gleich sind, stellt sich sicherlich vielen die Frage: Was ist am 2025er Bosch Performance Line CX (Gen5) eigentlich neu? Die technischen Daten sind gegenüber dem Vorgängermodell unverändert geblieben, was durchaus positiv ist. Auch der neue Bosch CX bietet weiterhin ein maximales Drehmoment von 85 Nm, eine Spitzenleistung von 600 Watt und eine Unterstützung von bis zu 340 %. Dennoch gibt es zahlreiche Verbesserungen, die das Fahrerlebnis auf dem Trail deutlich optimieren sollen. So hat Bosch das interne Getriebe komplett überarbeitet, wodurch die Geräuschentwicklung spürbar reduziert wurde. Das bekannte Klappern beim Rollen gehört damit der Vergangenheit an, und der neue Bosch CX arbeitet insgesamt noch einmal deutlich leiser. Weiterhin hat Bosch eBike Systems die Dynamik, Sensorik und Sensibilität weiter verbessert und das Gewicht des Motors verringert. Alle weiteren Neuheiten und unseren ersten Eindruck lest ihr im Bosch CX Gen5 Test, Infos gibt es auch im Video:
Doch nicht nur der Motor wurde neu konstruiert, es gibt auch neue Akkus, ABS Pro, Purion 400-Display und automatische Schaltfunktionen. Hier ein kleiner Überblick über die Features der 2025er Bosch Performance Line CX:
- Bosch Performance Line CX Der E-Bike-Motor bekommt ein umfangreiches Update, wird innen und außen komplett neu entwickelt und im Detail verbessert.
- Bosch ABS Pro ABS fürs E-Bike hat Bosch schon länger im Programm. 2025 kommt das Pro-Modul dazu, soll den Einsatz von ABS speziell im sportlichen Einsatz noch weiter verbessern und wurde den Anforderungen auf dem Trail und im Racing angepasst.
- Bosch eShift und RollShift Endlich lässt sich auch am E-Mountainbike mit Bosch-Motorsystem automatisch schalten! Die Integration mit einem elektrischen TRP-Schaltwerk macht’s möglich.
- Bosch Display Purion 400 Kompakt, sehr gut lesbar und geschützt hinter dem Lenker – das neue Purion 400 erinnert an ein Display von Shimano und setzt auf die Features wie Farbdisplay, gute Lesbarkeit und übersichtliche Screens – ähnlich wie beim Purion 200.
- Bosch PowerTube 600/800 Neue Akkus mit neuester Zelltechnologie, nicht mehr schwarz, sondern silbern und mit neuen Kapazitäten. 600 und 800 Wh stehen hier zur Verfügung.
Bulls Sonic EN-R
Das neue Bulls Sonic EN-R präsentiert sich als modernes und leistungsfähiges E-Fully. Mit 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck bietet es reichlich Spielraum für anspruchsvolles Gelände. Der schlanke Carbonrahmen ist so konzipiert, dass sich die Geometrie über eine praktische Einstellung im Oberrohr während der Fahrt anpassen lässt. Die drei Winkeloptionen – 64,5° (Steep), 64,0° (Neutral) und 63,5° (Slack) – ermöglichen eine einfache Anpassung: Für einen steilen, technischen Anstieg kann der Winkel auf 64,5° gestellt werden, während ein Downhill oder Bikepark-Einsatz mit 63,5° optimal vorbereitet ist. Diese Geometrieverstellung beeinflusst dabei auch die Tretlagerhöhe, die je nach Einstellung bei 355 mm (64,5°), 347,5 mm (64,0°) oder 340 mm (63,5°) liegt.
Zusätzlich lässt sich der Federweg durch einen Flip-Chip anpassen, ohne die Geometrie zu verändern. Zur Wahl stehen 160 mm für abfahrtsorientiertes Fahren oder 145 mm, um die Klettereigenschaften zu verbessern und eine gute Allround-Performance zu erreichen. Mit einem 600-Wh-Akku bringt das Sonic EN-R Team in Größe L nur 22,2 kg auf die Waage (ohne Pedale) – ein beeindruckendes Gewicht für ein E-Enduro mit dieser Ausstattung.
Und noch ein cleveres Detail hat Bulls am Rahmen versteckt: ein Multitool, das unter dem Oberrohr in einer magnetischen Halterung sitzt, die wichtigsten Inbusschlüssel (4, 5 und 6) an Bord hat und jederzeit griffbereit ist. Damit lassen sich die Steckachsen der Laufräder oder die Schrauben der Geometrieverstellung lösen.
Bulls bietet das Sonic EN-R in drei Versionen an, der Einstiegspreis beträgt 6.799 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 600 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender PowerMore 250)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 125 kg
- Rahmengrößen M / L
- Verfügbar Januar 2025
- www.bulls.de
Bulls Sonic EN-R Preis (UVP)
- Modell-Variante 1 6.799 €
- Modell-Variante 2 7.999 €
- Modell-Variante 3 9.999 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Bulls Sonic EN-R 2025 – alle Infos
Centurion No Pogo R
Laut Centurion ist das No Pogo R für herausfordernde Geländetouren entwickelt worden. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku soll das Bike genug Power und Ausdauer bieten – sowohl bergauf als auch bergab. Dank 170 mm Federweg an Front und Heck sowie einem Mullet-Setup (29″/27,5″) ist das E-Bike bereit für anspruchsvolle Strecken. Preislich bleibt es dabei im Rahmen: Für 5.399 € bietet das Einstiegsmodell R1000 den Bosch CX Gen 5-Motor mit einem 800-Wh-Akku.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 170 mm vorne und hinten
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.centurion.de
Centurion No Pogo R – Preis (UVP)
- Centurion No Pogo R3000 7.199 € (UVP)
- Centurion No Pogo R2000 6.199 € (UVP)
- Centurion No Pogo R1000 5.399 € (UVP)
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Centurion No Pogo R 2025 – alle Infos
Conway Xyron
Mit dem Xyron ST und Xyron LT erweitert Conway seine Xyron-Serie, die bislang nur das Xyron S umfasste. Dieses Modell haben wir bereits getestet und fanden es äußerst unterhaltsam (zum Artikel: Conway Xyron S Test). Das Xyron ST und LT bieten nun zwei größere Varianten, die beide konsequent auf 29″-Laufräder setzen. Das Conway Xyron ST, ausgestattet mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten, ist ideal für Trail- und All-Mountain-Touren konzipiert. Das Conway Xyron LT hingegen bietet mit 170 mm vorne und 160 mm hinten noch mehr Federweg und ist besonders für E-Enduro-Abenteuer geeignet.
- Rahmenmaterial Carbon (Xyron LT) / Carbon oder Aluminium (Xyron ST)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 / 150 mm (Conway Xyron ST) / 170 / 160 mm (Conway Xyron LT)
- Laufradgröße 29″
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- www.conway-bikes.com
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Conway Xyron 2025 – alle Infos
Cube Stereo Hybrid
Cube überarbeitet die gesamte Palette der E-Mountainbikes. Neben der Light-Modellreihe AMS ONE44 – die in der kommenden Saison unverändert durchlaufen –, sind die E-Fullies der Produktfamilie „Stereo Hybrid“ am interessantesten für 2025. Hier gibt es verschiedene Federwegsklassen – 120, 140 und, ganz neu, 170 mm – und ein neues Naming, bei dem sich der Produktname aus dem Federweg ergibt, der in einer kreativen Schreibweise auf den Bikes prangt. Die Zahl 1 von einhundert wird durch ein stilisiertes „ONE“ ersetzt und herauskommen Bezeichnungen wie: ONE22, ONE44 und ONE77.
Cube Stereo Hybrid ONE22
Beim Cube Stereo Hybrid ONE22 wurde der Rahmen komplett überarbeitet. Egal, ob als reines Mountainbike oder mit Vollausstattung, also inkl. Licht, Schutzbleche, Gepäckträger: Modelle dieser Produktfamilie sind allesamt komfortable Allrounder. Am Heck verfügt das ONE22 über 120 mm Federweg und der Rahmen besteht aus Aluminium, was man aber aufgrund der Rohrformen und der fließenden Übergänge kaum erahnt und erst auf den zweiten Blick sieht. Die Formgebung ist derart modern und komplex, dass man auch Carbon als Rahmenmaterial vermuten könnte. An der Front stehen, je nach Modell, 120 bis 130 mm Federweg zur Verfügung. Wie alle Stereo Hybrid-Modelle von Cube kommt auch hier das Bosch Smart System 2025 zum Einsatz. Heißt, es ist ein Bosch CX (Gen5), ein 800er-Akku und Kiox- oder Purion-Display verbaut.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch
- Federweg 120–130 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ S; 29″ M, L, XL
- Gewicht ab 26,3 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar 1. Oktober 2024
- www.cube.eu
Cube Stereo Hybrid ONE22 Preis (UVP)
- Cube Stereo Hybrid ONE22 Pro 3.499 €
- Cube Stereo Hybrid ONE22 Race 3.999 €
- Cube Stereo Hybrid ONE22 SLX 4.299 €
- Cube Stereo Hybrid ONE22 SLT 4.999 €
Cube Stereo Hybrid ONE44
Ein gut durchdachtes Bike zeigt oft seine Stärken in den Details – wie das Stereo Hybrid ONE44, das zur neuen Saison mit einem neu konstruierten Rahmen in hochwertiger C:62-Carbonfaser oder Aluminium erhältlich ist. Die innenverlegte Zugführung verleiht dem Bike einen aufgeräumten Look. Ein Steuersatz mit Winkelverstellung erlaubt es, das Handling individuell anzupassen, und eine Direct-Mount-Kettenführung sorgt für stabilen Halt der Kette. Die 150-mm-Federgabel und der 140-mm-Dämpfer gleichen Unebenheiten auf dem Trail aus. Zusätzlich ist ein UDH-Schaltauge verbaut, das die Ersatzteilverfügbarkeit vereinfacht. Dank Size-Split findet fast jeder die passende Rahmengröße.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ S; 29″ M, L, XL, XXL
- Gewicht ab 23,9 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar 1. Oktober 2024
- www.cube.eu
Cube Stereo Hybrid ONE44 Preis (UVP)
- Cube Stereo Hybrid ONE44 Pro 3.799 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 EX 4.199 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 EXC 4.499 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC Race 4.499 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 4.999 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC TM 5.999 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC AT 6.999 €
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLT 8.499 €
Cube Stereo Hybrid ONE77
Das Cube Stereo Hybrid ONE77 markiert für den Hersteller einen wichtigen Schritt in die Moderne. Dieses neu entwickelte E-Enduro setzt auf einen Carbonrahmen mit markantem Design, das durch einen auffälligen Zusatzsteg vor dem horizontalen Dämpfer besonders charakteristisch ist. Mit großzügigen 170 mm Federweg vorne und hinten bietet das Bike viel Stabilität. Zum ersten Mal verwendet Cube hier ein Mullet-Setup, das den Mix aus einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad für verbessertes Handling vereint. Das Highlight der Cube Stereo Hybrid ONE77-Serie ist die Actionteam-Version, die mit ihrer Farbgestaltung in verschiedenen Blautönen und einer weißen Fox-Federgabel optisch besonders hervorsticht.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″ vorne und 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 24,3 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar 1. Oktober 2024
- www.cube.eu
Cube Stereo Hybrid ONE77 Preis (UVP)
- Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC Race 4.299 €
- Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC SLX 4.999 €
- Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC TM 6.199 €
- Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 7.199 €
- Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC SLT 8.699 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Cube Stereo Hybrid ONE44, ONE55 und ONE77 2025 – alle Infos
Flyer Goroc X
Auf dem offiziellen Presselaunch im schönen St. Gallen in der Ostschweiz präsentierte sich uns das Goroc X in seiner neuesten Iterationsstufe als vielseitiges SUV-E-Bike, das sowohl für Wochenendausflüge als auch den täglichen Weg zur Arbeit oder alltägliche Erledigungen geeignet ist. Die aktuelle Version des E-Mountainbikes zeichnet sich durch ein agiles Fahrverhalten, gute Rolleigenschaften und hohe Traktion aus. Der vollgefederte Rahmen, ein winkelverstellbarer Vorbau, ergonomische Griffe und ein speziell entwickelter Komfort-Sattel sorgen für ein bequemes Fahrerlebnis. Auch auf unbefestigten Wegen bietet das E-Bike dank des satten Fahrwerks mit 140 mm Federweg an der Front und 125 mm Federweg am Heck Sicherheit und Komfort. Für den Alltagseinsatz sind praktische Features wie robuste Schutzbleche, ein MonkeyLoad-kompatibler Gepäckträger und das leistungsstarke Flyer One-Licht integriert. Das abgesenkte Oberrohr verleiht dem Goroc X ein modernes, sportlich-elegantes Design und erleichtert den Ein- und Ausstieg.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance CX Gen5 mit Kiox 300 oder 500
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 140 mm (vorn) / 125 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ (XS,S), 29″ (M – XL)
- Besonderheiten Bosch ABS, optionaler Frontgepäckträger/-korb, 800-Wh-Akku
- Gewicht ca. 32 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Farben Jasper Green Gloss
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab Februar 2025
- www.flyer-bikes.com
Preis Flyer Goroc X ab 5.999 € (UVP)
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Flyer Goroc X – alle Infos
Focus JAM²
Auch Focus nutzt das Release des neuen Bosch Performance CX Gen5-Motors als Gelegenheit, das erst im letzten Jahr überarbeitete JAM² weiterzuentwickeln. Dabei wurde auch das Rahmendesign des E-Mountainbikes angepasst: Die Linienführung ist jetzt noch fließender, und die Motorabdeckung wirkt deutlich schlanker und filigraner als beim Vorgängermodell. In seinen Grundzügen bleibt das Focus JAM² jedoch ein verlässliches Trail-Bike mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, das im 29-Zoll-Format bestens für anspruchsvolles Gelände geeignet ist. Ein kurzer Blick auf den Bereich zwischen Steuer- und Oberrohr lässt das neue Focus-Modell fast wie einen Carbonrahmen wirken, doch vorerst wird es nur in einer Aluminium-Version erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten entnehmbarer Akku plus Ladebuchse am Bike, Wahl zwischen 600- und 800-Wh-Akku, Custom Dämpfer-Tune mit spezieller Druckstufe, eigene Plastikteile werden aus recyceltem Material gefertigt
- Gewicht 24,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch CX Gen5
- Akkukapazität 600 oder 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.focus-bikes.com
- Preis (UVP) ab 4.999 € | Bikemarkt: Focus JAM² kaufen
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Focus JAM² 2025 – Infos und Test
Ghost E-Riot CF
Das neue Ghost E-Riot ist ein E-Enduro par excellence. Der neu entwickelte Carbonrahmen wirkt dynamisch und durch die geradlinige Silhouette und die Zweifarb-Lackierung auch deutlich konsumiger als der Vorgänger. Da Ghost – die Marke gehört zur Accell Group, zu der beispielsweise auch Haibike oder Lapierre gehören – im Accell-Kosmos die jüngste Zielgruppe anspricht, war es beinah überfällig, ein derart stylisches E-Mountainbike auf den Markt zu bringen. Mit 170/160 mm Federweg spricht es gerade die Gravity-Fans und diejenigen an, die gern schnell über roughe Trails shredden. Der Carbonrahmen, bei dem auch der Hinterbau aus Carbon gefertigt ist, verfügt über die Traction Link-Technologie am Heck, deren Hebel überarbeitet worden ist – Traction Link 2.0 also. Neben dem langhubigen Fahrwerk gesellen sich Mullet-Wheels mit dicken, haltbaren Reifen und – in drei von vier Modellen – mächtige 220er-Bremsscheiben. Gewichtstechnisch hat man den Rahmen auf 2,8 kg und damit das Topmodell auf 23,1 kg (Rahmengröße L) getrimmt – nicht übel für einen derartigen Enduro-Boliden mit haltbarer, kompromissloser Ausstattung und 800-Wh-Akku.
Schiebe den Regler hin und her, um das alte mit dem neuen E-Riot zu vergleichen.
Built for the rough.
Der neue Slogan, unter dem auch das Ghost E-Riot für 2025 entwickelt wurde, heißt: „Built for the rough.“ – Gemacht fürs Grobe, was man mit geübtem Blick schon im Stand gut erkennen kann. Bei der Entwicklung geholfen haben diverse Athleten von Ghost, denn mit Tomas Slavik oder Korbinian Engstler hat der deutsche Fahrrad-Spezialist zwei heißblütige Vollgaspiloten im Team, die genau wissen, worum es bei so einem Bike geht. Damit erklärt sich direkt der Einsatzzweck des neuen E-Fullys aus Waldsassen in der Oberpfalz, denn mit 170/160 mm Federweg ist es ein ideales Enduro für jedwedes Terrain.
Ghost wird das E-Riot in vier Versionen anbieten, der Startpreis liegt hier bei 6.999 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch CX mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 800 Wh (kein Range Extender möglich)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23,1 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Oktober 2024
- www.ghost-bikes.com
Ghost E-Riot CF Preis (UVP)
- Ghost E-Riot CF Advanced 6.999 €
- Ghost E-Riot CF Pro 8.000 €
- Ghost E-Riot CF Full Party 9.000 €
- Ghost E-Riot CF LTD 10.000 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Ghost E-Riot CF 2025 – alle Infos
Haibike AllMtn
Haibike hat das beliebte AllMtn grundlegend überarbeitet und setzt nun auf einen neu entwickelten Aluminiumrahmen, der mit einer klaren, unverwechselbaren Designsprache sofort als Haibike erkennbar ist, dabei jedoch auf einige markante Details verzichtet. Um das Gewicht zu reduzieren, hat Haibike bei diesem E-Mountainbike auf die charakteristischen Ausfallenden verzichtet und – was viele Fans bedauern dürften – auch das MRS (Modular Rail System) weggelassen. Damit verabschiedet sich Haibike von einem System, das bisher einen klaren Mehrwert bot. Praktische Handhabung bleibt jedoch ein zentraler Aspekt: Der Akku ist weiterhin einfach entnehmbar. Apropos Akku: Im neuen AllMtn-Modell für 2025 setzt Haibike auf den aktuellen Bosch Performance CX-Motor und einen Bosch PowerTube-Akku mit 800 Wh Kapazität. Wer mehr Reichweite braucht, kann zudem den Bosch PowerMore 250 Range Extender nutzen.
Ähnlich wie das Vorgängermodell steht das neue Haibike AllMtn auf Mullet-Wheels (gemixte Laufradgrößen, 29″ vorne, 27,5″ hinten) und verfügt über 160/150 mm Federweg. Damit wird es den Anforderungen, die an ein All-Mountain-Bike gestellt werden, nicht nur im Namen gerecht. Preislich starten die AllMtn-Modelle 2025 bei 5.499 Euro (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
- Preis (UVP) ab 5.499 € | Bikemarkt: Haibike AllMtn kaufen
Haibike AllMtn MY2025 Preis (UVP)
- Haibike AllMtn 4 5.499 €
- Haibike AllMtn 6 5.999 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Haibike AllMtn 2025 – alle Infos
Haibike Alltrail
Haibike hat sich inzwischen ganz auf E-Bikes spezialisiert und bringt regelmäßig wegweisende Innovationen auf den Markt. Ein Beispiel war das Flyon, das mit seiner integrierten Lichtanlage, dem Skybeamer-Frontlicht, dem beeindruckenden Display, der völlig neu gestalteten Remote-Einheit und dem kraftvollen TQ-Motor neue Maßstäbe setzte. Für 2025 geht Haibike erneut einen mutigen Schritt und zeigt seine Innovationsstärke mit einem vollgefederten Tiefeinsteiger für den Trail: dem neuen Alltrail!
Dieses X-Over-Bike gehört in die Kategorie der Trail-E-Fullys und bietet 130 mm Federweg am Heck in einem komfortablen Setup. Der Dämpfer ist clever integriert und wird von einer Querstrebe gut geschützt direkt über dem Motor positioniert. Ein besonderer Vorteil dieser Lowstep-Variante ist ihre Flexibilität in Bezug auf Körpergrößen: Das Bike passt für Menschen unterschiedlicher Größe – ideal für Familien, in denen beispielsweise alle zwischen 1,65 und 1,80 m groß sind. So kann eine Familie ein Bike gemeinsam nutzen – ein Rad für alle Einsätze! Bisher war die Lowstep- oder Tiefeinstiegsform eher City-Bikes vorbehalten, doch mit dem neuen Alltrail bringt Haibike diesen Rahmenstil in den MTB-Bereich und verleiht ihm dabei eine frische, stylische Note.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 130–140 mm (hinten)
- Laufradgröße
- 27,5″ (Rahmengröße S), 29″ (M–XL)
- 27,5″ (Lowstep-Variante)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
- Preis (UVP) ab 4.999 €
Haibike Alltrail Preis (UVP)
- Haibike Alltrail 8 4.999 €
- Haibike Alltrail 10 5.499 €
- Haibike Alltrail 10.5 ABS 6.299 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Haibike Alltrail 2025 – alle Infos
Lapierre Overvolt AM
Das neue Overvolt AM 2025 von Lapierre ist als vielseitiges E-MTB konzipiert, das sowohl sportliche Fahrten als auch längere Touren unterstützt. Durch den überarbeiteten Rahmen und ein neu angeordnetes Dämpfersystem soll das Bike besonders in anspruchsvollen Passagen mit einem tiefen Schwerpunkt punkten. Angetrieben wird es vom neuesten Bosch Performance Line CX Gen5-Motor, der mit bis zu 85 Nm Drehmoment für kraftvolle Unterstützung auf allen Trails sorgt. Die Akkugrößen sind modellabhängig und reichen von 600 Wh bis 800 Wh.
- Rahmenmaterial Supreme 5 Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität Bis zu 800 Wh
- Federweg 160 mm hinten, 170 mm vorne
- Laufradgröße Mullet-Setup (29″/27,5″) oder voll 29″
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.lapierrebikes.com
Preis Overvolt AM 4.6 5.599 € (UVP)
Preis Overvolt AM 5.8 5.999 € (UVP)
Preis Overvolt AM 7.8 6.999 € (UVP)
Preis Overvolt AM 9.8 7.899 € (UVP)
Preis Overvolt AM 10.8 9.000 € (UVP)
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Lapierre Overvolt AM 2025 – alle Infos
M1 AM.600.CX
Der 1990 gegründete Fahrradhersteller M1 Sporttechnik hat sich einen Ruf für gut durchdachte, individuell gestaltete und moderne Bikes sowie E-Bikes erarbeitet. Im Jahr 2023 präsentierte die Marke aus dem Süden Deutschlands das EN.400.SX mit Bosch Performance Line SX. Für die Saison 2025 wird das M1 AM.600.CX vorgestellt, ein weiteres leistungsstarkes E-Fully. Es verfügt über einen schlanken Carbonrahmen mit einem Federweg von 160 mm vorne und hinten, einem versteckten Dämpfer und Mullet-Laufrädern (bei Rahmengröße S mit 27,5 Zoll). Zudem bietet es wählbare Akkukapazitäten und ein Design mit hohem Wiedererkennungswert. Auch bei diesem Modell bleibt das innovative, nach oben offene, geteilte Oberrohr erhalten, das den Dämpfer extrem tief im Rahmen versteckt. Besonders bemerkenswert ist die Flexibilität des Carbonrahmens: Er ist sowohl mit Bosch SX als auch CX kompatibel und kann mit Akkus von 400, 600 oder 800 Wh ausgestattet werden. Theoretisch ist es somit möglich, zwei identische E-MTBs zu konstruieren, die sich lediglich durch den Motor unterscheiden. Sehr cool!
Spannend ist das neue Verkaufskonzept, das sich M1 Sporttechnik überlegt hat, denn hier stehen Testbikes bei den Händlern, die von Kunden getestet werden können. Danach konfiguriert man sich sein M1 E-Bike online und bestellt es. Das bestellte Bike wird dann von M1 zum vom Kunden ausgewählten Händler geliefert, fahrfertig aufgebaut und abholbereit gemacht. Preislich starten die M1 AM-CX-Modelle bei 7.490 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160–170 mm (vorne) / 160–170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (Rahmengröße S mit 27,5″)
- Gewicht 21,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 140 bzw. 150 kg (je nach Modell)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 600–800 Wh, zzgl. Range Extender mit 250 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.m1-sporttechnik.eu
- Preis (UVP) ab 7.490 €
M1 mit CX-Motor Preis (UVP)
- M1 AM 6.0 7.490 €
- M1 EN 7.0 7.990 €
- M1 EN 8.0 9.890 €
- M1 AM 9.0 11.890 €
- M1 World Cup 10.0 15.000 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: M1 AM.600.CX 2025 – Test und Infos
Merida eONE-Eighty
Bikepark-Jünger, Freerider und Gravity-Fans aufgepasst: Merida serviert das eONE-Eighty! Ein solides E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen, Mullet-Wheel-Set-up, und 180 mm Federweg der ASTM-5-Kategorie. Dies heißt im Klartext: Mit diesem Bike kann man es so richtig krachen lassen, egal ob auf ruppigen Downhillpisten oder im Bikepark – das Merida eONE-Eighty wurde für roughe Strecken, weite Sprünge oder hohe Drops entwickelt. Für den Rahmen verwendet Merida eine 6061er-Aluminiumlegierung, die durch Hydroforming in Form gebracht wird. Anschließend wird das Hauptdreieck per Roboter geschweißt, bevor es in der Fabrik in Taiwan von Hand fertiggestellt wird. Der Rahmen ist für die ASTM-Kategorie 5 geeignet, sodass man viele Runden im Bikepark oder auf Downhill-Strecken drehen kann, ohne dass die 5-Jahres-Garantie erlischt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ca. 27 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.merida-bikes.com
- Preis (UVP) ab 4.999 € | Bikemarkt: Merida eONE-Eighty kaufen
Merida eONE-Eighty Preis (UVP)
- Merida eONE-Eighty 400 4.999 €
- Merida eONE-Eighty 700 6.499 €
- Merida eONE-Eighty 900 7.499 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Merida eONE-Eighty 2025 – Test und Infos
Mondraker Crafty Carbon
Vor etwa acht Jahren wurde das Mondraker Crafty E-Mountainbike ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zum Bestseller der spanischen Marke. Daher ist es wenig überraschend, dass diesem Modell eine besondere Bedeutung zukommt und das Crafty als Flaggschiff die Produktpalette von Mondraker anführen soll. Um dieser Rolle gerecht zu werden, wurde das inzwischen etwas ältere Modell umfassend überarbeitet. Die neueste Version setzt auf den brandneuen Bosch CX-Motor und bietet erstmals in der Unternehmensgeschichte einen herausnehmbaren Akku. Zudem wurden die Geometrie und das Hinterbau-Konzept grundlegend angepasst, ähnlich wie bereits bei den Modellen Dune und Neat. An den grundlegenden Spezifikationen hat sich jedoch nichts geändert: Das Crafty Carbon rollt weiterhin auf 29-Zoll-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg vorne sowie 150 mm hinten.
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Mondraker Crafty Carbon 2025 – Test und Infos
Moustache Game
Die französische E-Bike-Marke Moustache Bikes präsentiert die gänzlich neu entwickelte Modellreihe „Game“, die sich in zwei Kategorien aufteilt: das Game 150, ein effizientes, verspieltes Trail E-MTB sowie das Game 160, ein Enduro Performance-E-MTB, das auch den größten Herausforderungen gewachsen sein soll und auch fürs Racing eine geeignete Plattform bieten will. Wie die Namensgebung schon vermuten lässt, verfügt das Game 150 über eine Mischung aus 160/150 mm Federweg. Das Game 160 setzt dagegen auf satte 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg Game 150 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Federweg Game 160 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten neuer Bosch CX der fünften Generation, außen liegender Motor für bessere Luftzufuhr, Akku-Position besonders tief für besseren Schwerpunkt, Tool-Kit am Akku befestigt
- Gewicht Game 150/160 23,7 kg (Game 150.8, Größe L) / 24,7 kg (Game 160.9, Größe L) – Herstellerangaben
- Max. Systemgewicht* je 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 600 oder 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.moustachebikes.com
- Preis Game 150 (UVP) ab 5.399 € | Bikemarkt: Moustache Game 150 kaufen
- Preis Game 160 (UVP) ab 6.499 € | Bikemarkt: Moustache Game 160 kaufen
Moustache Game 150 / 160 – Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160 & 150 mm / 170 & 160 mm | Preis: ab 5.399 / ab 6.499 € (UVP)
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Moustache Game 2025 – Test und Infos
Orbea Wild
Für die Saison 2025 verpasst Orbea dem bekannten Wild einige spannende Updates und trimmt es noch einmal mehr auf kompromissloses Superenduro und Vollgas-Shredder-Bolide. Dass man mit diesem E-Mountainbike schnell fahren kann, zeigen unter anderem der Testsieg in unserem Vergleichstest 2024, unzählige Siege in internationalen Enduro-Rennen und der Gesamtsieg des Enduro World Cup 2024 durch Florencia Espiñeira Herreros. Auch im Downhill World Cup kam das Wild schon zum Einsatz: Martin Maes raste mit einem umgebauten Orbea Wild – allerdings ohne Motor und Akku – in Fort William im offiziellen Auftaktrennen der Saison mit. Das neue Wild beerbt das 2024er-Modell und verfügt nun über 10 mm mehr Federweg und jetzt 170 mm an Front und Heck, einen steiferen Carbonrahmen und die Möglichkeit, zwischen Full-Twentynine (29″ vorne und hinten) oder Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten) zu wählen. Wer maximale Performance und Traktion will, bleibt bei 29 Zoll, wer es aber etwas verspielter will, kann hinten auch ein kleineres 27,5er-Laufrad nutzen. Hierfür muss allerdings die Dämpferwippe getauscht werden.
Bewege den Slider hin und her, um das 2024er mit dem 2025er Wild zu vergleichen.
Neben dem Carbonrahmen gibt es das Wild auch mit Aluminiumrahmen, und wem die 170 mm Federweg zu viel sind, kann zur ST-Version mit 150 mm greifen – hier wird es zwei Versionen mit Aluminiumrahmen geben. Preislich starten die Wild-Modelle in Alu bei 6.499 €, mit Carbonrahmen liegt der Einstiegspreis bei 7.499 € (UVP). Natürlich lassen sich die Modelle im hauseigenen Konfigurator MyO bei der Bestellung farblich anpassen und die Ausstattung kann mit diversen Upgrades individualisiert werden.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Mini-Remote und LED-Controller
- Akkukapazität 600 oder 750 Wh
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 22,0 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- Max. Systemgewicht* bis zu 130 kg zzgl. Gewicht vom Bike (Herstellerangabe)
- Farben mit MyO frei wähl- und kombinierbar
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Orbea Wild MY2025 Preis (UVP)
- Orbea Wild H20 6.499 €
- Orbea Wild H10 7.299 €
- Orbea Wild M20 7.499 €
- Orbea Wild M10 8.499 €
- Orbea Wild M-Team 9.400 €
- Orbea Wild M-LTD 11.999 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Orbea Wild 2025 – Infos
Santa Cruz Vala
Das neue Santa Cruz Vala E-MTB erscheint zwar pünktlich zum Launch der Bosch Gen5-Technologie, doch handelt es sich dabei nicht lediglich um eine aktualisierte Version des Heckler. Das Santa Cruz Vala markiert den Beginn einer völlig neuen Generation von E-MTBs aus Kalifornien. Im Gegensatz zu den meisten anderen Santa Cruz-Bikes, die seit 2001 auf den bewährten VPP-Hinterbau setzen, wurde für das Vala ein Viergelenker-Design entwickelt. Dieses soll es ermöglichen, die optimalen Drehpunkte für die gewünschten Fahreigenschaften sowie die Integration des neuen Bosch-Aggregats zu realisieren.
Santa Cruz verfolgt mit der vom VPP-Design inspirierten Kinematik das Ziel, das bislang beste E-MTB zu schaffen, das alle gewünschten Fahreigenschaften vereint. Es bleibt abzuwarten, wie die treuen Santa Cruz-Fans auf den Abschied vom VPP-Hinterbau reagieren werden. In seinem Einsatzbereich unterscheidet sich das Vala kaum vom Heckler, denn es bietet mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten ebenfalls die Eigenschaften eines Trail-Bikes, wird jedoch ausschließlich als Mullet-Bike angeboten. Der Carbonrahmen folgt, abgesehen vom Viergelenker-Hinterbau, der Designsprache anderer aktueller Santa Cruz-Modelle. Die Linienführung am Übergang von Steuerrohr zu Oberrohr erinnert an die Designs des aktuellen Hightower und Bronson.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten Viergelenker-Hinterbau, fest verbauter Akku mit 600-Wh, lebenslage Garantie auf Hinterbaulager, Flip-Chips für Geometrie- und Progressionsanpassung, mehr Einsteckstiefe für Sattelstützen
- Gewicht 21,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Bosch CX Gen5
- Akkukapazität 600 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.santacruzbicycles.com
- Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Santa Cruz Vala – Test und Infos
Trek Powerfly
Mit dem Trek Powerfly hat Trek zuletzt einen stärkeren Fokus auf urbane Nutzung gelegt. Die Sitzposition ist aufrecht und komfortabel, während der Federweg auf 120 mm vorne und 115 mm hinten reduziert und straff ausgelegt ist. (Hier geht es zum alten Test: Trek Powerfly) Diese Entwicklung resultierte hauptsächlich aus der Trennung der Modelle Powerfly LT und Rail. Doch nun steht eine Änderung bevor. Das neue Powerfly erhält wieder 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck. Dadurch bleibt das E-Mountainbike das kleinere Geschwistermodell des Rails mit 160 mm Federweg, wird jedoch trailtauglicher als zuvor. Auch die Geometrie wurde entsprechend überarbeitet. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX Motor dürfte das aktualisierte Powerfly ein attraktives Bike werden, das als Fully bereits ab 4.499 € erhältlich ist. Eine Hardtail-Variante gibt es schon ab 3.299 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX mit Purion 200- oder Kiox 300-Display
- Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh
- Federweg 120 mm (vorn) / 0 mm (hinten) | 130 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″| 27,5″ (Größe S)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Trek Powerfly – Preis (UVP)
- Trek Powerfly 4 3.299 €
- Trek Powerfly 4 EQ 3.599 €
- Trek Powerfly 6 3.999 €
- Trek Powerfly 8 4.999 €
- Trek Powerfly FS4 4.499 €
- Trek Powerfly FS 4 EQ 4.799 €
- Trek Powerfly FS 6 5.699 €
- Trek Powerfly FS 8 6.999 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Trek Powerfly 2025 – Infos
Trek Rail
Mit dem neuen Trek Rail präsentiert Trek bereits die fünfte Generation ihres Full-Suspension-E-Mountainbikes. Das Rail wird von Trek als das ideale Bike für lange Touren und außergewöhnliche Erlebnisse auf dem Fahrrad eingestuft, während das Slash+ für performance-orientierte Trailfahrer gedacht ist. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist das neue Trek Rail jetzt mit einem größeren 800-Wh-Akku ausgestattet, anstelle des 750-Wh-Akkus des Vorgängermodells. Zudem ist das Rail erstmals mit dem Bosch PowerMore Range-Extender kompatibel, der die Akkukapazität um weitere 250 Wh auf insgesamt 1050 Wh erhöht. Damit sind langen Tagen im Sattel und Touren in den Bergen nichts mehr im Wege. Die größte Neuerung ist jedoch der neue Bosch Performance Line CX-Motor, der das Rail mit modernster Technologie ausstatten und der Konkurrenz das Leben schwer machen soll. Darüber hinaus erhielt das Rail 10 mm mehr Federweg am Heck und kommt erstmals seit der Einführung des Powerfly LT mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad, diesmal jedoch in Form eines Mullet-Bikes.
- Rahmenmaterial Aluminium | Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX Gen 5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten neuer, leiserer Motor, mehr Reichweite, Range-Extender, verschiedene Flipchips (Lenkwinkel, Tretlagerabsenkung, Progression)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.trekbikes.com
Trek Rail Preis (UVP)
- Trek Rail 5 5.499 €
- Trek Rail 8 6.499 €
- Trek Rail 9.7 6.999 €
- Trek Rail 9.8 GX 8.499 €
- Trek Rail 9.8 XT 8.499 €
- Trek Rail 9.9 XO AXS 11.999 €
- Trek Rail 9.9 XX AXS 12.999 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Trek Rail 2025 – Infos
Thok TP4
Thok E-Bikes erweitert sein E-MTB-Portfolio mit dem neuen TP4. Dieses Modell, das in Italien entwickelt und hergestellt wird, vereint einen hochwertigen Carbonrahmen mit dem Bosch Performance Line CX Motor der fünften Generation. Ein integrierter Flip Chip ermöglicht es, die Geometrie des TP4 anzupassen. Damit soll es eine Brücke zwischen dem Thok Gram (Test) und dem Thok Mig schlagen und sich vor allem im All-Mountain-Segment positionieren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne), 150 mm (hinten)
- Reifengröße 29″ (kompatibel mit Mullet-Setup)
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 800 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.thokbikes.com
Thok TP4 Preise (UVP)
- Thok TP4-R 7.190,00 €
- Thok TP4 LTD 10.490,00 €
Ausführliche Informationen, Preise, Ausstattungen etc. gibt’s hier: Thok TP4
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38 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer M1 Bosch Rahmen hat eben eher touren als Baller Chracter
Und jetzt?
Touren kann man übrigens auch gut fahren, wenn das Sitzrohr in L nur 450mm lang und der Sitzwinkel bei +/- 77 Grad liegt.
Bei meinen Touren kommen auch immer Trails mit vor, bei denen ich mich über so etwas feue.
Für Ausflüge auf xer Forstautobahn mögen diese "konservativen" Werte reichen.
neueren langen und steilen Geos.
Mit dem alten Orbea Wild, mit völlig unfahrbarer klassischer Geometrie, wurde sogar 2022 bei der EWS-E, ganz nach vorne aufs Treppchen gefahren obwohl viele andere Marken schon moderner von der Geo waren.
P.S.: Ich fahre mittlerweile auch steile Winkel und langen Reach (Pole/Pivot), finde die klassische Geo aber
nicht unbedingt schlechter… nur anders.
Ich denke der DJI wird so nichts für die breite Masse sein
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