Den Launch der neuen Bosch CX-Generation hat Conway zum Anlass genommen, gleich zwei Neuheiten rauszuhauen: Mit dem Xyron ST und dem Xyron LT präsentieren die Bayern zwei neue Modelle, die im Trail- und Enduro-Segment heimisch sind. Hier gibt’s alle Infos zum Conway Xyron 2025!
Conway Xyron ST & LT – Neuheit 2025
Die Innovationen
✅ komplett neue Xyron-Modelle als ST-Version (150 mm Federweg) und LT-Version (160 mm Federweg)
✅ ergänzt das bisherige Conway Xyron S
✅ Bosch CX Gen5-Motor mit 800 Wh-Akku
Infos und Preise
Das Xyron ST und das Xyron LT erweitern Conways Xyron-Reihe, die bisher lediglich aus dem Xyron S bestand. Dieses hatten wir bereits im Test (zum Artikel: Conway Xyron S Test) und für sehr spaßig befunden. Mit dem ST und dem LT bekommt das Xyron S nun zwei große Geschwister, die beide konsequent auf 29″-Laufräder setzen. Das Conway Xyron ST soll mit 160 / 150 mm Federweg der perfekte Begleiter für Trail- und All Mountain-Abenteuer sein. Noch eine Spur rabiater geht es beim Conway Xyron LT zur Sache – mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm am Heck dürfte es sich insbesondere für den E-Enduro-Einsatz eignen.
- Rahmenmaterial Carbon (Xyron LT) / Carbon oder Aluminium (Xyron ST)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 / 150 mm (Conway Xyron ST) / 170 / 160 mm (Conway Xyron LT)
- Laufradgröße 29″
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- www.conway-bikes.com
Preis Conway Xyron ST 4.499 € – 7.999 €*
Preis Conway Xyron LT 6.499 € – 8.499 €*
* Exakte Preise für Modellvarianten tba
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Laut Conway soll es zwei Modelle des Xyron LT geben, die preislich bei 6.499 € beginnen. Das 8.499 € teure Top-Modell stellt das Ende der Fahnenstange dar. Beide LT-Varianten setzen auf einen Carbon-Rahmen. Bei der ST-Ausführung hat man hinsichtlich Rahmenmaterial die Wahl zwischen Aluminium und Carbon – fünf Ausführungen des Xyron ST soll es geben. Dank verschliffener Nähte sollen die Alu-Xyrons ihren Carbon-Konterparts optisch in nichts nachstehen.
Das Herzstück ist natürlich der brandneue Bosch CX Gen5 Motor, den wir bereits ausgiebig testen konnten (hier geht’s zu unserem Bosch CX Gen 5 Motor Test). Kombiniert wird dieser am Conway Xyron ST und LT mit einem 800 Wh-Akku. Der Akku ist dank eines in Deutschland gefertigten 2 Komponenten-Deckel schnell und unkompliziert entnehmbar – die Abdeckung schützt den Akku gegen die Elemente. Eine Lademöglichkeit direkt am Rahmen gibt es natürlich auch. Die Sitzrohre wollen mit einer langen Einstecktiefe für Vario-Sattelstützen überzeugen, während das Xyron am Hinterbau auf den verbreiteten SRAM UDH-Standard setzt.
Geometrie
Die neuen Conway Xyron-Modelle sind in vier Größen von S bis XL erhältlich. Dabei bieten sowohl ST als auch LT Werte, die man von modernen Allroundern erwartet. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 63,5° bei der LT-Ausführung. Am ST-Modell sind es 64,5°. Dazu gesellen sich geräumige, aber nicht allzu extreme Reach-Werte und knapp über 450 mm lange Kettenstreben, die über alle vier Rahmengrößen hinweg identisch lang sind.
Ausstattung
Zwei LT- und fünf ST-Modelle des neuen Conway Xyron soll es geben – genaue Details hierzu sind jedoch noch nicht bekannt. Den Bildern des Top-Modells ist zu entnehmen, dass dieses unter anderem mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk, SRAM Maven-Bremsen und einer elektronischen SRAM Eagle Transmission ausgestattet ist. Genaue Details zu den verschiedenen Ausstattungen und Modellen hat Conway für November angekündigt.
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