YT Industries verpasst dem Decoy eine neue Farbe und packt das Kürzel „Elite“ in den Namen. Welche Updates die 2021er Version bekommt, erfahrt ihr in unserem Artikel. Hier haben wir die Neuheit von YT für euch!
YT Decoy Elite
Infos und Preise
Das YT Decoy Elite setzt auf Mixed-Wheels, also Mullet mit einem 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad, und bleibt seinem kompromisslosen Charakter treu. Gravity-Fans feiern das Decoy (hier gibt es die Vorstellung) bereits seit letztem Sommer und einige Pros rocken das Teil – wie so manches Video zeigt – extrem. Für die kommende Saison bekommt es einige Updates in der Ausstattungsliste und dieses Modell hört in Zukunft auf den Namen „Decoy Elite“. Zwei Produkte fallen als erstes ins Auge. Zum einen wird jetzt die massive Fox 38-Federgabel verbaut, und zum anderen rollt das Decoy Elite in Zukunft auf Crankbrother Synthesis Carbon-Laufrädern, welche mit Reifen von Maxxis bestückt sind. Dazu das Renthal-Cockpit, SRAM Code RSC-Bremsen, Shimano XT-Schaltung und der Shimano Steps E8000-Motor, nebst vollintegriertem 540-Wh-Akku.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″-Vorderrad / 27,5″-Hinterrad
- Gewicht 23,0 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar ab Mitte August
- Preis 6.999 € (UVP)
- www.yt-industries.com
Geometrie
Die Geometrie des Decoy Elite bleibt unangetastet. Wie schon bei den analogen YT-Bikes verfügt das elektrifizierte Decoy über eingekürzte Sitzrohre. Gepaart werden Reachwerte von 415 bis 495 mit Sitzrohren im Bereich von 400 bis 495 mm. Eine Größenwahl nach verschiedenen Vorlieben beim Radstand wird auch durch die niedrige Überstandshöhe unterstützt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe: 705 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,0 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 568 mm | 589 mm | 611 mm | 634 mm | 657 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Reach | Reach | 415 mm | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | Stack | 620 mm | 625 mm | 629 mm | 638 mm | 647 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° / 65,5° | 65° / 65,5° | 65° / 65,5° | 65° / 65,5° | 65° / 65,5° |
Seat Tube Angle (effective) | Sitzwinkel (effektiv) | 76° / 76,5° | 76° / 76,5° | 76° / 76,5° | 76° / 76,5° | 76° / 76,5° |
Seat Tube Angle (actual) | Sitzwinkel (tatsächlich) | 71,5° / 72° | 71,5° / 72° | 71,5° / 72° | 71,5° / 72° | 71,5° / 72° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Wheelbase | Radstand | 1178 mm | 1200 mm | 1222 mm | 1247 mm | 1271 mm |
Ausstattung
Das Decoy Elite ist ziemlich nobel und mit hochwertigen Parts bestückt. Um dem ausgelobten Einsatzzweck gerecht zu werden, wurde es mit einem Fox Factory-Fahrwerk, bestehend aus Fox 38-Federgabel und Fox Float X2-Luftdämpfer, bestückt und rollt auf breiten, stabilen Carbon-Laufrädern von Crankbrothers. Für den passenden Grip wurden Reifen von Maxxis aufgezogen. Angetrieben wird das Decoy Elite von einem Shimano Steps E8000-Motor, der seine Energie aus einem 540-Wh-Akku bezieht und diverse Infos auf dem kompakten Shimano-Display anzeigt. Zur kompromisslosen Optik des voluminösen, modern gestalteten Carbon-Rahmens passt das Renthal-Cockpit mit einer Lenkerbreite von 800 mm und 50-mm-Vorbau. Da in dieser Spielart oft harte Bremsmanöver von Nöten sind, wurden hier keine Experimente gemacht – SRAM Code RSC mit 200-mm-Bremsscheiben montiert und Ende! Für 6.999 € (UVP) kann dieses E-MTB ab sofort im Online-Shop der Forchheimer erworben werden.
Model | Modell | YT Decoy Elite |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 165 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 38 Float Factory | 170 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Factory | 165 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano XT 10-51T | 12-Speed |
Cranks | Kurbel | Shimano XT |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | Crankbrothers SYNTHESIS E11 |
Tires | Reifen vorne | Maxxis Assegai / 29″ x 2.50 EXO |
Tires | Reifen hinten | Maxxis Minion DHR II / 27,5″ x 2.8 EXO+ |
Seat | Sattel | SDG RADAR MNT |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer | Ø 31.6 mm | 125 mm (S-M) | 150 mm (L) | 175 mm (XL-XXL) |
Bar | Lenker | Renthal Fatbar 35 |
Stem | Vorbau | Renthal Apex 35 |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | SMP YT Custom / 540 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,0 kg (Größe L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 € |
Motor & Akku
Ebenso wie im Decoy Shred werkelt ein Shimano Steps E8000-Motor, der ein eines maximales Drehmoment von 70 Nm leistet und von einem vollintegrierten Akku mit 540 Wh versorgt wird. Um alle Infos der jeweiligen Tour im Blick zu haben, wurde ein kompaktes Display von Shimano montiert.
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku SMP YT Custom
- Akkukapazität 540 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm (Shimano)
- Display Shimano Steps 7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue YT Decoy Elite? Was hältst von der Ausstattung und dem aufgerufenem Preis?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
- Neues Norco Range VLT und Sight VLT E-MTB: 2x High-Pivot und massig Federweg
- Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor
- Neues E-MTB Hardtail BH Core Sport: Das jeden Tag E-MTB
- Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke
- Heybike Hero mit 160 Nm im Crowdfunding: Rambos E-Bike
- Neues Norco Fluid VLT Light-E-MTB: Mit Bosch SX und 18,1 kg auf die Trails
- Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
- Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
- Giant Anytour X E+ Trekking E-Bike im Test: Tiefer Einstieg – hoher Fahrspaß!
- Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
- Neu aus der Schweiz – Bergstrom Flow: Downcountry-E-MTB mit Bosch SX
- HoheAcht Besta E-Bike – Vorgestellt!: Frische E-Fullys aus der Eifel
- Neues Canyon Grizl:On im Test: Neuer Stern am E-Gravel-Bike-Himmel?
- Neues Scor 4060 Z im ersten Test: Neuer Motor, Detail-Updates und mehr
- Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!
- E-Fullys ab 160 mm Federweg – Übersicht 2024: 17 krasse E-Bikes für Enduro im Vollgas-Modus
- Neues YT Decoy Core 4: Was darfs sein – Mullet oder 29?
50 Kommentare