Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem Rotwild R.X375 hat es ein Light-E-MTB direkt auf Platz 1 geschafft!
Mit dem Rotwild R.X375 hat es ein Light-E-MTB direkt auf Platz 1 geschafft!
Das leichte Rotwild R.X375 für den All-Mountain und Enduro-Einsatz scheint es euch angetan zu haben.
Das leichte Rotwild R.X375 für den All-Mountain und Enduro-Einsatz scheint es euch angetan zu haben. - Wir gratulieren Rotwild zur Goldmedaille in der Kategorie Innovativstes Produkt!
Der neue Shimano EP8 schafft es direkt auf Platz 2
Der neue Shimano EP8 schafft es direkt auf Platz 2
Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, widerstandsfrei über 25 km/h – mit diesen Eigenschaften kann der Shimano EP8 punkten.
Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, widerstandsfrei über 25 km/h – mit diesen Eigenschaften kann der Shimano EP8 punkten. - Herzlichen Glückwunsch an Shimano zu Rang 2 in der Kategorie Innovativstes Produkt!
Bronze für den SL Ableger des Specialized Levo.
Bronze für den SL Ableger des Specialized Levo.
Das Specialized Levo SL konnte euch mit 150 mm Federweg, perfekter Trailgeometrie, eigens entwickeltem Motor-System, fest verbautem Akku, rund 17 kg Gewicht und einigen smarten Details begeistern.
Das Specialized Levo SL konnte euch mit 150 mm Federweg, perfekter Trailgeometrie, eigens entwickeltem Motor-System, fest verbautem Akku, rund 17 kg Gewicht und einigen smarten Details begeistern. - Gratulation nach Kalifornien zu Platz 3 in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2021 gewählt: Knapp 7.000 Stimmen wurden abgegeben und das Team von eMTB-News ist noch immer sprachlos und restlos begeistert, dass so viele mitgemacht und gevotet haben! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativstes Produkt!

Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren. Hier gibt’s die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativstes Produkt.

Die Wahl des innovativsten Produkts des Jahres zählt sicherlich zu den spannendsten Kategorien der User Awards. Dabei können die Innovationen aus den verschiedensten Bereichen stammen. In diesem Jahr scheinen euch vor allem die Light-E-MTBs begeistert zu haben. Doch auch viele andere spannende Produkte haben es in die Top 10 geschafft. Hier erfahrt ihr, welche Produkte sich bei der Wahl durchgesetzt haben und die begehrten User Awards abräumen konnten.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Rotwild R.X375 (Light-E-MTB)

35,0 % der Stimmen

Mit dem Rotwild R.X375 hat es ein Light-E-MTB direkt auf Platz 1 geschafft!
# Mit dem Rotwild R.X375 hat es ein Light-E-MTB direkt auf Platz 1 geschafft!

Letztes Jahr landete Rowild mit dem Rotwild R.E 750 auf Platz 2 in dieser Kategorie – in diesem Jahr sichert sich das Light-E-MTB Rotwild R.X375 die meisten Stimmen. Das leichte E-MTB für den All-Mountain und Enduro-Einsatz scheint es euch angetan zu haben. Kein Wunder, verfügt es doch über einen schlanken Carbon-Rahmen mit moderner Geometrie, reichlich Federweg, Shimano EP8-Motor und schafft es mit 375-Wh-Akku deutlich unter die magische 20 kg Marke. Wir gratulieren dem Bike-Hersteller mit Sitz in Dieburg zur Goldmedaille in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Rotwild R.X372 Core
# Rotwild R.X372 Core

Platz 2: Shimano EP8 (Motor)

13,3 % der Stimmen

Der neue Shimano EP8 schafft es direkt auf Platz 2
# Der neue Shimano EP8 schafft es direkt auf Platz 2

Schon der Shimano Steps E8000 war einer der am häufigsten verbauten E-Bike-Motoren. Mit dem EP8 legt Shimano eine ordentliche Schippe drauf und landet damit direkt auf Platz 2 in unserer Wahl zum innovativsten Produkt des Jahres. Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, widerstandsfrei über 25 km/h – mit diesen Eigenschaften kann der EP8 punkten. Dazu machen das niedrige Gewicht, das kompakte Baumaß und Einbauvolumen diesen Motor zu einem ganz heißen Kandidaten. Herzlichen Glückwunsch an Shimano zu Rang 2 in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, widerstandsfrei über 25 km/h – mit diesen Eigenschaften kann der Shimano EP8 punkten.
# Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, widerstandsfrei über 25 km/h – mit diesen Eigenschaften kann der Shimano EP8 punkten. - Herzlichen Glückwunsch an Shimano zu Rang 2 in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Platz 3: Specialized Levo SL (Light-E-MTB)

10,3 % der Stimmen

Bronze für den SL Ableger des Specialized Levo.
# Bronze für den SL Ableger des Specialized Levo.

Light-E-MTBs scheinen es euch in diesem Jahr angetan zu haben. So sichert sich das Specialized Levo SL die Bronzemedaille in der Kategorie Innovativstes Produkt. Das E-All-Mountain konnte euch mit 150 mm Federweg, perfekter Trailgeometrie, eigens entwickeltem Motor-System, fest verbautem Akku, rund 17 kg Gewicht und einigen smarten Details begeistern. Gratulation nach Kalifornien zu Platz 3 in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Das Specialized Levo SL konnte euch mit 150 mm Federweg, perfekter Trailgeometrie, eigens entwickeltem Motor-System, fest verbautem Akku, rund 17 kg Gewicht und einigen smarten Details begeistern.
# Das Specialized Levo SL konnte euch mit 150 mm Federweg, perfekter Trailgeometrie, eigens entwickeltem Motor-System, fest verbautem Akku, rund 17 kg Gewicht und einigen smarten Details begeistern. - Gratulation nach Kalifornien zu Platz 3 in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fox 38 (Super-Enduro-Gabel) / 9,6 % der Stimmen
Platz 5: Orbea Rise (Light-E-MTB) / 9,4 % der Stimmen
Platz 6: Lupine SL X (StVZO-zugelassene Lampe) / 6,1 % der Stimmen
Platz 7: Alutech CNC E-Fanes (E-MTB) / 5,3 % der Stimmen
Platz 8: RockShox ZEB (Super-Enduro-Gabel) / 4,4 % der Stimmen
Platz 9: Schwalbe Super-Karkasse (Reifen) / 3,4 % der Stimmen
Platz 10: Zipp 3Zero Moto (flexible Carbon-Felgen) / 1,2 % der Stimmen


Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Ich verstehe diese Hetzjagd nicht. Das ist doch der moderne Teufelskreis.

    Ein Artikel der oft gezeigt wird, weckt Interesse. Gewecktes Interesse erhöht die Klickzahlen. Die Klickzahlen sind das täglich Brot.
    Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Artikel oder Hersteller, der hier viel Traffic hat, auch die Preise absahnt.
    Mich stört das weniger.

    Ich glaube ich habe hier für den EP8 gestimmt. Aber ich fand jetzt alles nicht so überzeugend. Ein Gamechanger ist dieses/letztes Jahr einfach nicht erschienen.
    Hetzjagt ist es nicht. Das wäre auch nicht o.k.
    Aber das die Redaktion/Verlag für die doch recht plumpe und durchschaubare Umfrage==>Entwicklungsartikel==&gtsmiliereisvergabekette Ironie und Spott zu ertragen hat, passt schon.
    Inhaltlich hast du absolut Recht. Ich beglückwünsche sogar den Marketingleiter für diese für Rotwild gelungene Aktion. Und das wahrscheinlich mit geringstem Mitteleinsatz.
    Rotwild mach ca. 20 Mio + X Umsatz. Das Marketingbudget sollte branchenüblich bei mindestens 10% vom Umsatz liegen, sagen wir 2 Mio.
    Wenn Rotwild für die ganze Aktion, es ist ja unterm Strich gesponserte Werbung, dem Verlag 30.000.-€ gezahlt hat, ist das so 1% des Budgets für Marketing. Peanuts.
    Dafür ist man in "aller Munde"
  2. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Ich war verwirrt und habe den falschen Beitrag kommentiert smilie sorry.
    Also das wirre Zeug gelöscht smilie

  3. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Ich bin Bikeguide und sehe zusätzlich zu den Bikes im Umfeld doch einige Bikes von Leuten aus allen möglichen Schichten und Gebieten.
    ICH kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Rotwild (Fahrrad, egal ob elektrisch oder nicht) in freier Wildbahn gesehen habe.
    Da sehe ich mehr Exoten wie Mondraker, Nicolai oder Moustache.
    Und, was willst Du uns damit sagen? Dass der Innovationsgrad an der Menge der verkauften Bikes gemessen wird? Oder dass Du schlechte Augen hast?

    Kopfschüttelnde Grüße,
    KalleAnka
  4. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Und, was willst Du uns damit sagen? Dass der Innovationsgrad an der Menge der verkauften Bikes gemessen wird? Oder dass Du schlechte Augen hast?

    Kopfschüttelnde Grüße,
    KalleAnka
    Eigentlich nichts, ich war schlicht verwirrt und den falschen Thread kommentiert, nachdem ich 3 oder 4 Abstimmungen hintereinander geschaut hab.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!