Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2021 gewählt: Knapp 7.000 Stimmen wurden abgegeben und das Team von eMTB-News ist noch immer sprachlos und restlos begeistert, dass so viele mitgemacht und gevotet haben! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Reifenmarke!

Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren.

Die Top 3 aus dem Vorjahr hat sich durch das Leser-Votum in diesem Jahr erneut bestätigt. Die dort gelisteten Hersteller sind in dieser Reihenfolge gewichtet sicherlich die Firmen, welche die Fahrradhersteller hauptsächlich mit Serien-Material beliefern. Darüber hinaus liefert die Top3, wie hier abgestimmt, die größte Produktvielfalt.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Schwalbe

45,2 % der Stimmen

Gold für Schwalbe – 45,2 % sind ein klares Votum.
# Gold für Schwalbe – 45,2 % sind ein klares Votum.

Die meisten Serienbikes dürften wohl mit einer Bereifung von Schwalbe auf den Markt kommen. Das Produktportfolio deckt ein unglaublich großes Spektrum ab und beinhaltet dabei auch spezielle Reifen-Sets für E-Mountainbiker wie etwa den Eddy Current. Mit über 45 % der Stimmen konnte Schwalbe Platz 1 zum Vorjahr nochmals deutlich ausbauen. Glückwunsch an den Marktführer Schwalbe!

Der beliebte E-Bike-Reifen Eddy Current von Schwalbe.
# Der beliebte E-Bike-Reifen Eddy Current von Schwalbe.

Platz 2: Maxxis

28,4 % der Stimmen

Maxxis landet mit 28 % der Stimmen auf dem 2. Platz
# Maxxis landet mit 28 % der Stimmen auf dem 2. Platz

Platz 2 behauptet der taiwanesische Hersteller Maxxis. Mit Klassikern wie dem Minion DHR und DHF bedient Maxxis primär Fahrer, die im Abfahrtsegment Zuhause sind. Ein entsprechendes Image pflegt der Konzern  durch ein gezieltes Sponsoring.

Der Assegai von Maxxis ist einer von zahlreichen Vertretern, um maximalen Grip in der Falllinie zu generieren.
# Der Assegai von Maxxis ist einer von zahlreichen Vertretern, um maximalen Grip in der Falllinie zu generieren.

Platz 3: Continental

13,9 % der Stimmen

Bronze für Contiental
# Bronze für Contiental

Die Klassiker „Der Baron“ oder „Der Kaiser“ von Conti sind im MTB-Reifenmarkt eine feste Größe. Daneben hat das deutsche Traditionsunternehmen bereits seit 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Fahrradreifen. Nach eigenen Angaben findet die Produktion der Reifen nach wie vor in Deutschland statt. Tradition verpflichtet.

Continental mit dem bekannten „Der Baron Projekt“ für den Einsatz im Gelände.
# Continental mit dem bekannten „Der Baron Projekt“ für den Einsatz im Gelände.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 3,2 % der Stimmen
Platz 5: Michelin / 3,0 % der Stimmen
Platz 6: Wolfpack / 1,5 % der Stimmen
Platz 7: Pirelli / 1,1 % der Stimmen
Platz 8: Kenda / 0,8 % der Stimmen
Platz 9: Onza / 0,5 % der Stimmen
Platz 10: Good Year / 0,5 % der Stimmen


Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!