Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Platz 1 für die Shimano XTR Schaltung
Platz 1 für die Shimano XTR Schaltung
Die elektrische Schaltung von SRAM von euch auf Platz 2 gewählt.
Die elektrische Schaltung von SRAM von euch auf Platz 2 gewählt.
Funktioniert einfach: die Shimano XT holt sich Bronze
Funktioniert einfach: die Shimano XT holt sich Bronze

Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2021 gewählt: Knapp 7.000 Stimmen wurden abgegeben und das Team von eMTB-News ist noch immer sprachlos und restlos begeistert, dass so viele mitgemacht und gevotet haben! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Schaltung!

Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren. Hier gibt’s die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Schaltung.

Die Schaltung stellt einen wichtigen Teil am E-Bike dar, denn es gibt kaum etwas nervigeres als wenn in einem steilen, technischen Anstieg die Kette springt und man die Sektion deswegen nicht meistern kann. Der beste Motor kann seine Kraft nicht auf den Trail bringen, wenn die Schaltung ihren Zweck nicht erfüllt. Ihr habt abgestimmt und wir präsentieren euch die Top 10 Schaltungen!

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Shimano XTR

25,3 % der Stimmen

Platz 1 für die Shimano XTR Schaltung
# Platz 1 für die Shimano XTR Schaltung

Im letzten Jahr lag die Shimano XT noch ganz oben in eurer Gunst, in diesem Jahr wählt ihr die Top-Gruppe auf die Top-Platzierung. Die Shimano XTR ist das 12-fach Edelprodukt des japanischen Spezialisten für Produkte rund ums Fahrrad und vereint geringes Gewicht mit schickem Design und bester Schaltperformance. Herzlichen Glückwunsch an Shimano zu Platz 1 in der Kategorie „Beste Schaltung“!

Platz 2: Shimano XT

23,6 % der Stimmen

Funktioniert einfach: Die Shimano XT holt sich Silber
# Funktioniert einfach: Die Shimano XT holt sich Silber

Auch Rang 2 geht an Shimano! Die Shimano XT liegt direkt unter der XTR, bietet ebenfalls 12 Gänge und verbindet super Schaltperformance mit einem deutlich erschwinglicheren Preis. Lediglich mit ein paar Gramm mehr auf der Waage muss man dafür bezahlen. Wir gratulieren Shimano zum Doppelsieg!

Platz 3: SRAM XO1 AXS Eagle

19,6 % der Stimmen

Die elektrische Schaltung von SRAM von euch auf Platz 3 gewählt.
# Die elektrische Schaltung von SRAM von euch auf Platz 3 gewählt.

Auf Platz 3 in der Kategorie „Beste Schaltung“ landet die Top-Gruppe aus dem Hause SRAM. Die SRAM AXS schaltet elektronisch und garantiert so knackige Schaltvorgänge ganz ohne Schaltzug – denn die Schaltanweisung wird vom Trigger per Funk an das Schaltwerk übertragen. Lustiges Feature der Schaltung der US-Amerikaner: Per App könnte ihr auswerten, welchen der 12 Gänge ihr am meisten nutzt. Gratulation an SRAM zu Platz 3!

Platz 4 bis 10

Platz 4: SRAM GX Eagle / 9,2 % der Stimmen
Platz 5: SRAM XO1 Eagle / 8,2 % der Stimmen
Platz 6: Shimano SLX / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: SRAM EX1 / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: SRAM NX Eagle / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Shimano Deore / 2,4 % der Stimmen
Platz 10: MicroShift Advent X / 0,6 % der Stimmen


Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!