Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2021 gewählt: Knapp 7.000 Stimmen wurden abgegeben und das Team von eMTB-News ist noch immer sprachlos und restlos begeistert, dass so viele mitgemacht und gevotet haben! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: E-MTB des Jahres!

Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren.

Die sicherlich interessanteste Kategorie in unserer großen Leserumfrage ist die, nach dem E-MTB des Jahres. Eurer Voting sorgte hier für eine große Überraschung und positionierte gleich zwei Modelle eines Herstellers auf die vordersten Plätze. Platz 1 geht hierbei an ein Modell der noch recht neuen und zunehmend populärer werdenden Kategorie der Light-E-MTB. Ein Klassiker hat es auch in diesem Jahr wieder in die Top 3 geschafft.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Rotwild R.X 375

21,2 % der Stimmen

Nicht nur innovativ, sondern auch beliebt – das Rotwild R.X375 ist euer E-MTB des Jahres!
# Nicht nur innovativ, sondern auch beliebt – das Rotwild R.X375 ist euer E-MTB des Jahres!

Mit eurem Sieger, dem R.X 375 hat es erstmals ein Light-E-MTB auf den ersten Platz der Leserwahl geschafft. Das R.X 375 ist ein E-Allmountain mit Fokus auf Trail-Orientiertes Fahren. Der Antrieb ist ein klassischer Shimano EP8 Motor, welcher von Rotwild mit einem gedrosselten Profil ausgestattet wird und wahlweise 63 oder 85 Nm max. Drehmoment bietet. Als Energiespeicher steht ein wechselbarer und im Unterrohr integrierter 375-Wh-Akku zur Verfügung. Carbon-Rahmen, 150-mm-Fahrwerk und 29-Zoll-Laufräder unterstreichen das definierte Einsatzgebiet.

Damit ist das R.X 375 zurzeit das einzige Light-E-MTB, welches deutlich unter 20 kg auf die Waage bringt und einen uneingeschränkt leistungsstarken Motor besitzt. Glückwunsch an Rotwild für diese mutige und womöglich zukunftsweisende Konzeption sowie Platz 1 in dieser Rangliste!

Platz 1 geht überraschend an das neue Rotwild R.X375
# Platz 1 geht überraschend an das neue Rotwild R.X375

Platz 2: Rotwild R.E 750

13,0 % der Stimmen

Die silberne Krone geht ebenfalls an Rotwild – Das R.E750 bekommt 13 % der Stimmen.
# Die silberne Krone geht ebenfalls an Rotwild – Das R.E750 bekommt 13 % der Stimmen.

Lutz Scheffer, Industriedesigner und Leiter des ADP Concept Design Center bei Rotwild, setzt zunehmend Akzente. Seine Handschrift bei der Kreation neuer Modelle wird seit dem Wechsel zu Rotwild im Jahre 2017 immer deutlicher erkennbar. Rotwild sichert sich 2021 mit dem E-MTB des Jahres 2020 auch in der neuen Saison direkt Platz 2. Bei diesem Modell haben wir es mit einem Performance-E-MTB zu tun. Ausgestattet mit einem Brose Drive S Mag Antrieb und einem riesigen 750-Wh-Akku positioniert sich das R.E 750, im Gegenzug zu dem leichten Kollegen auf Platz 1, als rassiges E-Enduro mit großer Reichweite.

Rotwild R.E750 – Starker Motor, großer Akku und ein Fahrwerk mit viel Federweg.
# Rotwild R.E750 – Starker Motor, großer Akku und ein Fahrwerk mit viel Federweg.

Platz 3: Specialized Turbo Levo

5,7 % der Stimmen

Wieder in die Top 3 geschafft hat es ein Klassiker – Das Specialized Turbo Levo.
# Wieder in die Top 3 geschafft hat es ein Klassiker – Das Specialized Turbo Levo.

Fast schon ein Klassiker in der E-Bike-Welt und für viele das Synonym für E-MTB – das Specialized Turbo Levo. Bereits mit der ersten Präsentation im Jahre 2015  überzeugte das E-Allmountain mit eigenen Akzenten wie dem natürlich zu fahrenden Motor und der Specialized typischen „Wohlfühl“-Rahmen-Geometrie die vom klassischen Stumpjumper abgeleitet ist. 2018 gab es dann die zweite Generation des Levos zu sehen, welches bis heute eines der beliebtesten E-MTB ist. Ausgestattet mit einem seiner Zeit revolutionären und noch heute zeitgemäßen 700 Wh-Akku setzten die US-Amerikaner erneut Akzente die bis heute Nachahmer nach sich zieht. Mit diesem nachhaltigen Konzept ist es kaum verwunderlich, dass Specialized mit dem Levo erneut eine Position unter den Top 3 ergattern kann.

Der Klassiker – das Specialized Turbo Levo wieder in den Top 3
# Der Klassiker – das Specialized Turbo Levo wieder in den Top 3

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Levo SL / 5,0 % der Stimmen
Platz 5: Orbea Rise / 4,6 % der Stimmen
Platz 6: Cube Stereo Hybrid / 3,8 % der Stimmen
Platz 7: YT Decoy / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Radon Render / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Canyon Spectral:ON / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Nicolai G1 Eboxx / 2,4 % der Stimmen


Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Es ist Jagdzeit. Da werden Überbestände gnadenlos erlegt........🦌🐐 oder die verhungern bei der Kälte.....
    Ich kenn da einen guten Jäger und wenn er genug erlegt, bekomm ich immer einen schönen Braten smilie
  2. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Ich kenn da einen guten Jäger und wenn er genug erlegt, bekomm ich immer einen schönen Braten smilie
    Erlegtes "Rotwild". Erste mal im Leben gegessen. War eine RX374 lait Gemse. Anfang Oktober 2020, Gasthof zur Post, Hinterriß, Österreich.smilie


    Rotwild.jpg
  3. benutzerbild

    Bikehapser

    dabei seit 11/2016

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von diesem Votum halten soll 🤔
    Ist doch ganz einfach.
    Es gab offenbar nur zwei Rotwild-Modelle, für die man abstimmen konnte.
    Hätte es noch ein drittes Modell von Rotwild gegeben, dann.....smiliesmilie
  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 13408

    dabei seit 12/2015

    Nach Adam Riese muss es mindesten ca 1470 Rotwild Fahrer oder Fans geben, die von der Abstimmung Wind bekommen und sich registriert haben um abzustimmen. Ich finde das extrem umglaubwürdig, aber ich glaub auch nicht an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, von daher bin ich ja eh extrem skeptisch....

  5. benutzerbild

    El loco

    dabei seit 02/2021

    Ein Punkt wäre vielleicht das Motoren Problem bei Specialized. Aber jetzt das Rotwild so zu Hypen. Selbst ADAC ist mal auf die Nase gefallen. Auch mit der Werksführung hat das so einen kleinen Nachgeschmack. Aber das Rotwild ist auch ein top Bike.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!