Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb
Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Schaltung: SRAM SX Eagle 12-fach
Shimanos EP8 dient zur Unterstützung beim pedalieren.
Shimanos EP8 dient zur Unterstützung beim pedalieren.
Im inneren des Unterrohsr befindet sich der Akku mit einer Kapazität von 630 Wh.
Im inneren des Unterrohsr befindet sich der Akku mit einer Kapazität von 630 Wh.
Der Aufbau des neuen Shimano EP8-Antriebs.
Der Aufbau des neuen Shimano EP8-Antriebs.
Kurzer Vorbau und ein Lenker mit deutlichem Rise sollen ein direktes und komfortables steuern ermöglichen.
Kurzer Vorbau und ein Lenker mit deutlichem Rise sollen ein direktes und komfortables steuern ermöglichen.
Die unauffällige Lenker-Remote dient zur Anwahl der Unterstützungsstufen.
Die unauffällige Lenker-Remote dient zur Anwahl der Unterstützungsstufen.
Recht schlank kommt das E-161 von Privateer daher.
Recht schlank kommt das E-161 von Privateer daher. - Die elegante Linienführung mit einem Oberrohr, welches mit der Sitzstrebe fluchtet, sorgen für eine harmonische Optik.

Für so machen Profifahrer aus der klassischen Bike-Szene ist das E-MTB mittlerweile wichtiger Bestandteil zum trainieren von Schlüsselstellen vor einem Wettkampf geworden. Die Vorteile eines E-MTB liegen hier klar auf der Hand, dank Motorpower kann eine Etappe mehrmals entspannt an- und abgefahren werden. So war es auch der Wunsch von EWS-Rennfahrer Matt Stuttard zusammen mit dem Privateer-Entwicklungsteam ein E-MTB auf Basis des klassischen 161 Enduro-MTB zu kreieren. 

Das E-161 leiht sich, wie der Name schon sagt, viel von seinem EWS-erprobten Geschwister-Modell. Aus den Schlüsselkomponenten wie der progressiven Geometrie und den fahrerorientierten Merkmalen, die dann mit Shimanos brandneuer EP8-Antriebseinheit gemischt werden, entstehen die Entwürfe für ein renntaugliches E-MTB. Um sicherzustellen, dass das E-161 auf jeder Etappe einsatzbereit ist, verwendet es den gleichen 64˚ Lenkkopfwinkel und die gleichen Reach-Werte wie das klassische 161, während der angepasste Sitzwinkel von 78,7˚ vor allem beim Aufstieg auf den nächsten Gipfel das E-MTB in der Balance hält.

Nach fast 12 Monaten Diskussion und Konstruktionsarbeit hat das E-161 endlich seine ersten Runden absolviert. Obwohl bereits viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde, bleibt dennoch Raum für Verbesserungen.

In der kommenden Saison wird das Privateer-Team das E-161 zusammen mit Matt Stuttard, Chloe Taylor und Matt Simmonds testen und weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass er für Fahrer wie euch bereit ist.

Mit E-MTBs kannst du extremeres Terrain erkunden und es ist gleichzeitig ein großartiges Trainingsgerät für Enduro und DH-Rennen. Außerdem kann ich mit meinem 86-jährigen Opa mithalten, wenn er im Turbo-Modus unterwegs ist!

Matt Stuttard

Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb
# Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Schaltung: SRAM SX Eagle 12-fach
Shimanos EP8 dient zur Unterstützung beim pedalieren.
# Shimanos EP8 dient zur Unterstützung beim pedalieren.
Im inneren des Unterrohsr befindet sich der Akku mit einer Kapazität von 630 Wh.
# Im inneren des Unterrohsr befindet sich der Akku mit einer Kapazität von 630 Wh.
Der Aufbau des neuen Shimano EP8-Antriebs.
# Der Aufbau des neuen Shimano EP8-Antriebs.

Mit seinem „Rider-first“-Designansatz reduzierte Shimano den Tretwiderstand am EP8 um weitere 36 % gegenüber dem Vorgänger. Damit soll sichergestellt werden, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle hat und gleichzeitig ein ruhiges, natürliches Fahrgefühl entsteht. Ein verbessertes Ansprechverhalten führt zu einem reaktionsfreudigeren Fahrverhalten und ermöglicht einen sanfteren Übergang beim Treten über der 25 km/h Grenze. Trotz seiner Leistung arbeitet der EP8 mit geringer Geräuschkulisse, sodass die Laufgeräusche nicht von den natürlichen Geräuschen der Strecken und der Natur ablenken.

Ein neu verfeinerter Trail-Modus nutzt das volle Drehmoment von 85 Nm des EP8, um Komfort, Kontrolle und ein vertrautes Fahrgefühl zu schaffen. Der vielseitige Assistenzmodus ist perfekt abgestimmt, um fast jeden Trail einfach befahren zu können. Je höher der Pedaldruck, desto mehr Leistung wird zur Unterstützung bereitgestellt. Weitere Detail-Einstellungen der Motorcharakteristik gehören damit der Vergangenheit an.

Damit entfaltet sich der passende Leistungsschub zum richtigen Moment, mit der Gewissheit, dass immer ein Maximum an Traktion und Kontrolle gegeben ist. Ob loser Sand oder steile Bergketten, die Antriebseinheit stellt im Trail-Modus individuell und ohne Verzögerung immer die passende Kraftentfaltung bereit, sodass der Focus voll und ganz auf die Fahrt auf dem voraus liegenden Trail gelegt werden kann.

Kurzer Vorbau und ein Lenker mit deutlichem Rise sollen ein direktes und komfortables steuern ermöglichen.
# Kurzer Vorbau und ein Lenker mit deutlichem Rise sollen ein direktes und komfortables steuern ermöglichen.
Die unauffällige Lenker-Remote dient zur Anwahl der Unterstützungsstufen.
# Die unauffällige Lenker-Remote dient zur Anwahl der Unterstützungsstufen.
Recht schlank kommt das E-161 von Privateer daher.
# Recht schlank kommt das E-161 von Privateer daher. - Die elegante Linienführung mit einem Oberrohr, welches mit der Sitzstrebe fluchtet, sorgen für eine harmonische Optik.
Infos: Pressemitteilung Privateer

Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
  1. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 08/2019

    Null Info. Toller Waschzettel. Wozu veröffentlicht Privateer diesen unausgegorenen Artikel?
    Das Bike gefällt mir zwar. Aber ich werde es morgen schon wieder vergessen haben, weil
    Geo? Nix
    Preise? Nix
    Gewicht? Nix
    Ausstattungsvarianten? Nix
    Verfügbarkeit? Nix

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 6010

    dabei seit 12/2015

    Null Info. Toller Waschzettel. Wozu veröffentlicht Privateer diesen unausgegorenen Artikel?

    Weil sie es können.
  3. benutzerbild

    kawa3005

    dabei seit 07/2017

    Das einzige Wissenswerte an dem Artikel ist 🥳 smilie der Rest ist für die Tonne.

    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDAyMy11MXNkNWozaGlhZ2EtZXhwbG9kZWRfdmlld2...png

  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Wo werden die 85Nm überhaupt gemessen? Direkt am Motor? Was kommt davon am Hinterrad an?

  5. benutzerbild

    AddiP

    dabei seit 03/2020

    Einpacken und herschicken...
    Die Bike Industrie hat schicke Räder in Verbindung mit dem EP8 herausgebracht.
    Das hier gewinnt!👍🏼

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!