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E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test
Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Der spanische Hersteller Orbea baut schon länger potente E-Mountainbikes und denkt die Dinge gern zu Ende. Genau dies hat man jetzt wieder getan und präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogramm, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, auf sich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Video: Orbea Rise – E-MTB-Neuheit

Orbea Rise – die Innovationen

# Sicherlich eine ganz besonders interessante Innovation am Orbea Rise – der Shimano EP8 RS

Steckbrief: Orbea Rise

Endlich! Noch ein potentes Light-E-MTB! Wir sind restlos begeistert, dass immer mehr Hersteller erkannt haben, dass der Markt nicht nur Drehmoment- und Kapazitäts-Monster braucht, sondern auch leichte, agile und spaßige Light-E-MTBs, die sich über verspieltes Handling und natürliche Fahreigenschaften auszeichnen. Sportliche Biker und all diejenigen, die Wert auf geringes Gewicht legen und Bock auf Ballern haben, werden dadurch abgeholt.

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg140-150 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität360-612 Wh
Websitewww.orbea.com
Preis: ab 5.849 Euro

Das Orbea Rise ist ein reinrassiges Light-E-MTB, welches von einem Shimano EP8 RS angetrieben wird. RS? Bitte was? Richtig gelesen, bei diesem Motor handelt es sich um einen modifizierten Shimano EP8-Motor, den Shimano exklusiv für und mit Orbea dem Einsatz an einem Light-E-MTB angepasst hat. Näheres dazu im Abschnitt Motor.

Der Carbon-Rahmen – den man übrigens farblich individuell fertigen lassen kann – verfügt über 140 mm am Heck und an der Front – je nach Modell und Konfiguration – über 140 bis 150 mm Federweg. Für beste Performance rollt das Orbea Rise auf großen 29-Zoll-Laufrädern, am Hinterrad wurde sogar ein spezieller Maxxis Rekon-Reifen verbaut, der aktuell nur für Orbea gefertigt wird.

Im Inneren des schlanken Rahmens haben die Ingenieure von Orbea einen Akku mit 360 Wh Kapazität verbaut, den man zum Laden leider nicht aus dem E-Bike entnehmen kann. Die Option einer Entnahme hätte dieses E-MTB auch schwerer gemacht, als es aktuell ist, denn ein offenes Unterrohr, aus dem der Akku entnommen werden kann, schlägt mit 800 bis 1000 Gramm zu Buche. Gewicht, dass man beim Orbea Rise unbedingt einsparen wollte. Wer auf maximale Kapazität besonderen Wert legt, für den gibt es einen optional erhältlichen Range Extender, der die Gesamtkapazität auf 612 Wh erhöht.

Seit Dezember 2021 gibt es mit dem Orbea Rise H auch eine Aluminium-Variante.

Preise (UVP)

Orbea Rise M-20 5.999 € | Orbea Rise M-10 7.599 € | Orbea Rise M-Team 8.999 € | Orbea Rise M-LTD 9.899 €

# Orbea Rise – Light-E-MTB-Neuheit aus Spanien - Motor: Shimano EP8 RS | Federweg v/h: 140-150/140 mm | Akkukapazität: 360 Wh zzgl. Range Extender 252 Wh | Gewicht: ab 16,5 kg | Preis: ab 5.999 € (UVP)
# Dank Konfigurator kann man das Orbea Rise ...
# ... seinen Farbwünschen anpassen
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
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Geometrie

Orbea bietet das Rise in den Größen S, M, L und XL an. Je nach verbautem Federweg an der Front (150 oder 160 mm) variiert der Lenkwinkel zwischen 65,5 und 66°. Die Kettenstreben messen 445 mm Federweg und versprechen gute Klettereigenschaften. Orbea hat das Oberrohr schön tief gezogen und die Reach- und Stackwerte so gestaltet, dass über dem Hauptrahmen viel Platz und Bewegungsfreiheit entsteht. Bei Rahmengröße L hat das Orbea Rise 474 mm Reach und 627 mm Stack.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe:
766 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: ab 16,5 kg (Herstellerangabe) – Testmodell wog 17,8 kg in Rahmengröße L

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 450 mm 474 mm 500 mm
Stack 604 mm 613 mm 627 mm 646 mm
STR 1,42 1,36 1,32 1,29
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr 565 mm 592 mm 619 mm 649 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 381 mm 419 mm 457 mm 508 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.170 mm 1.199 mm 1.229 mm 1.264 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 336 mm 336 mm 336 mm 336 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
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Ausstattung

Orbea bietet das Rise in vier verschiedenen Varianten an. Während das Einstiegsmodell Rise M-20 in seiner Konfiguration nicht änderbar ist, können die Modelle M-10, M-Team und M-LTD auf der Website von Orbea im Konfigurator individualisiert werden. Neben Optionen wie Reifen, Laufräder, Sattel oder Display bietet dieser Konfigurator ein besonderes Schmankerl: Farben! Nicht einfach nur drei von Orbea ausgewählte Farben, nein, hier hat man die Möglichkeit, aus einer ganzen Palette von Farben zu wählen, kann zwei von ihnen frei auswählen, um sich so sein ganz eigenes Orbea Rise lackieren zu lassen. Obendrauf gibt es noch den Bon, die Decals farblich passend zu ordern und damit sein ganz persönliches Traumbike zu erschaffen. Und das Geilste daran: Die Farbwahl kostet keinen Aufpreis!

Wer auf die noble Shimano XTR steht, dem empfehlen wir einen Blick auf das Modell M-Team, denn hier bekommt man eine lupenreine Shimano XTR-Ausstattung, inklusive leichter Kassette, und zahlt dafür 8.999 € (UVP).

# Orbea Rise M-20 - Preis: 5.999 € (UVP)
# Orbea Rise M-10 - Preis: 7.599 € (UVP)
# Orbea Rise M-Team - Preis: 8.999 € (UVP)
# Orbea Rise M-LTD - Preis: 9.899 € (UVP)

ModelModellOrbea Rise M-20Orbea Rise M-10Orbea Rise M-TeamOrbea Rise M-LTD
FrameRahmenCarbon-Rahmen OMR 2021 / 140 mm Federweg / 29” / C-Boost 12 x 148 mmCarbon-Rahmen OMR 2021 / 140 mm Federweg / 29” / C-Boost 12 x 148 mmCarbon-Rahmen OMR 2021 / 140 mm Federweg / 29” / C-Boost 12 x 148 mmCarbon-Rahmen OMR 2021 / 140 mm Federweg / 29” / C-Boost 12 x 148 mm
ForkGabelFox 34 Float Performance 140Fox 36 Float Factory 150Fox 36 Float Factory 150Fox 34 Float Factory 140
ShockDämpferFox Float DPS PerformanceFox DPX2 FactoryFox DPX2 FactoryFox Float DPS Factory
ShifterSchalthebelShimano SLXShimano XTShimano XTRShimano XTR
DerailleurSchaltwerkShimano SLXShimano XTShimano XTRShimano XTR
CassetteKassetteShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano XTR M9100Shimano XTR M9100
CranksKurbele*thirteen e*spece*thirteen e*spece*thirteen e*spece*thirteen e*spec
BrakesBremseShimano M6100Shimano XTShimano XTRShimano XTR
WheelsLaufräderRace Face AR 30cRace Face TURBINE-R30 TLRRace Face TURBINE-R30Race Face NEXT-SL TLR
TiresReifenMaxxis RekonMaxxis RekonMaxxis RekonMaxxis Rekon
SeatSattelFizik TaigaFizik TaigaFizik TaigaSelle Italia SLR
SeatpostSattelstützeOC2 DropperOC2 DropperFox Transfer Factory KashimaFox Transfer Factory Kashima
BarLenkerOC1 35 mm / 12 mm Rise / 780 mmRace Face Next R 35 / 20 mm Rise / 780 mmRace Face Next R 35 / 20 mm Rise / 780 mmRace Face Next 35 / 20 mm Rise / 760 mm
StemVorbauOC1 3DRace Face Aeffect RRace Face Turbine RRace Face Turbine R
MotorMotorShimano EP8 RSShimano EP8 RSShimano EP8 RSShimano EP8 RS
DisplayDisplayShimano Steps EW-EN100Shimano Steps EW-EN100Shimano Steps EW-EN100Shimano Steps EW-EN100
BatteryAkkukapazität360 Wh360 Wh360 Wh360 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment60 Nm60 Nm60 Nm60 Nm
WeightGewichtN/AN/AN/AN/A
Price (RRP)Preis (UVP)5.999 €7.599 €8.999 €9.899 €

# Orbea Rise M-Team in sehr tiefem Blau
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Beim Team-Modell wird mit Shimano ...
# ... XTR-Scheibenbremsen gebremst

# Dank Konfigurator lässt sich das Dekor der Fox 36 farblich anpassen

# Am Heck setzt dieses Modell auf einen Fox-Dämpfer

# Das Hinterrad ist mit einem leichten Rekon-Reifen von Maxxis bestückt
# Die Vault-Nabe von Race Face sieht mächtig aus und hat einen satten Sound

# Die beiden Topmodelle M-Team und M-LTD schalten mit Shimano Nobel-Gruppe XTR

# Die Zugeingänge sind ebenso, wie ...
# ... die Kabelführungen um den Motor sehr durchdacht
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# Wer ein weißes Orbea Rise möchte, kann dies im Konfigurator wählen
# Der Konfigurator erlaubt es sogar, ...
# ... die Farben im Dekor passend zu wählen

# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
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# Huch, die Farben von eMTB-News - auch diese Farboption kann ausgewählt werden
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien

# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien

# Orbea schützt den Shimano EP8 RS mit einer formschlüssigen Skidplate
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Motor & Akku

Orbea hat gemeinsam mit Shimano den im Herbst 2020 vorgestellten EP8-Motor bereits modifiziert und verpasst dieser Variante das Kürzel RS. Durch eine spezielle Firmware (Anpassung und Modifikation der Elektronik) wurde dieser Motor in seiner Maximalleistung gedrosselt und leistet 60 Nm maximales Drehmoment in der Spitze – der normale EP8 schafft hier 85 Nm. Dies sollte für ein Light-E-MTB wie das Orbea Rise mit seinem geringen Gewicht von unter 18 Kilogramm mehr als ausreichend sein. Eine wichtige Randnotiz: Der RS-Motor kann nicht in einen normalen EP8 zurück gewandelt werden.

# Shimano EP8 RS – ein speziell modifizierter Shimano-Motor, den aktuell nur Orbea verwendet
# Der On/Off-Button wurde nach beim Motor platziert - damit wurden Leitungen und Gewicht gespart
# Die Ladebuchse sitzt knapp über dem Motor - und wird durch eine feste Abdeckung gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt
# Der 36-Wh-Akku ist fest im Carbon-Rahmen des Orbea Rise verbaut - dies spart Gewicht, kann aber in der Realität nicht immer überzeugen

Um das kompakte Aggregat mit ausreichend Strom zu versorgen, hat Orbea im Rise einen 360-Wh-Akku fest im Unterrohr verbaut. Dieser Akku setzt auf hochwertige Tesla-Zellen, die eine kleine Baugröße mit einer hohen Kapazität kombinieren und besonders langlebig sind. Der Hersteller gibt hier an, dass der Akku nach 500 vollen Ladezyklen noch 80 % seiner Leistung besitzt. Rechnet man beispielsweise mit 50 Kilometern pro Akkuladung im realen Betrieb, kommt da schon eine recht ordentliche Gesamtlaufleistung des kompletten E-Bikes zusammen.

Orbea hat die zwei nutzbaren Profile unterschiedlich abgestimmt. Profil 1 setzt auf sanftere Kraftentfaltung und mehr Reichweite, Profil 2 hängt etwas mehr am Pedal und unterstützt mit mehr Druck. Wenn es ruppig wird – Profil 2, wenn es weit gehen soll – Profil 1.

Um auch die Reichweitenfans zu bedienen, hat Orbea für das Rise auch einen Range Extender im Programm. Dieser wiegt 1,4 kg, hat eine Kapazität von 252 Wh und passt in den eigens konstruierten Flaschenhalter. Spendiert man seinem Orbea Rise diesen Zusatzakku, kommt man auf eine Akkukapazität von 612 Wh. Ausgedehnte Touren sollten damit ohne Probleme machbar sein.

# Orbea verbaut beim Rise serienmäßig die minimalistische Remote-Einheit EW-N100 von Shimano - Sie sorgt für ein cleanes Cockpit, bietet aber wenig Komfort beim Ablesen und in der Handhabung
# Man kann bei der Bestellung aber auch das übersichtliche EP8-Display ordern
# Der Range Extender wiegt 1,4 kg und verfügt über 252 Wh
# Die App macht es möglich, dass die Garmin-Uhr zum Display mutiert
# Wer auf ein Garmin am Lenker setzt, macht damit das normale Shimano-Display überflüssig

Beim Display setzen die Spanier auf Reduktion und verbauen das minimalistische Shimano EW-N100, eine kompakte Einheit mit einem kleinen Tasten und zwei winzigen LEDs, die über den Unterstützungsmodus und den Ladestand informieren. Richtig komfortabel ist das nicht, aber es sorgt für ein cleanes Cockpit. Im Konfigurator hat man aber die Möglichkeit, das übersichtliche Shimano EP8-Display gleich beim Kauf zu ordern oder im Nachhinein das größere Display nachzurüsten. Die Steckverbinder von Shimano machen dies zum Kinderspiel.

Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten

Tatsächliche Reichweite

34,28 km

610 hm

1 h 36 min

# Orbea Rise M-Team / Reichweitenfahrt (gewähltes Profil: 2) - 34,28 km | 610 hm | 1 Std 36 Min

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Orbea Rise. Info: Wir haben für unsere Reichweitenfahrt das kraftvollere Profil 2 genutzt. Mit Profil 1 sollte die Reichweite sich vergrößern, da dieses Profil auf Sparsamkeit abgestimmt wurde.

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 34 km / 610 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de

Orbea Rise im ersten Test

Wir konnten das neue Orbea Rise bereits vor der offiziellen Präsentation Probe fahren und diesem leichten E-All-Mountain auf den Trail um Bad Kreuznach und Bamberg auf den Zahn fühlen. Hier gibt es einen ersten Test vom Orbea Rise.

Das Orbea Rise ist ein hochwertiges Light-E-MTB mit einer modernen Geometrie und einem Gewicht, das satt unter 18 Kilogramm liegt. Der Shimano EP8 RS – ein modifizierter EP8-Motor – leistet 60 Nm in der Spitze und fühlt sich, dank durchdachter Software und optimierter Modulation, sehr homogen und natürlich an. Leider klapperte der Motor in unserem Testmodell in manchen Fällen. Vor allem im Stand konnten wir das Klappern provozieren, in dem wir das Hinterrad anhoben und auf den Boden fallen ließen. Fairerweise ist dazu aber zu sagen, dass man dieses Geräusch auf dem Trail, also unter realen Bedingungen selten vernimmt, denn wenn es richtig zur Sache geht, dann hört man die Federgabel arbeiten, den Freilauf, die Kette und die Reifen und kaum das leichte Klappern im Motor.

Mit dem Rise hat der spanische Hersteller Orbea ein sehr wendiges und agiles E-All-Mountain im Programm, dass mit niedrigem Gewicht und fantastischem Handling überzeugen kann. Der Hinterbau verfügt über ordentlich Pop und die 29-Zoll-Laufräder verlocken dazu, immer Straightline zu fahren. Wer es besonders eilig hat, der sollte sich das Orbea Rise anschauen.

# Orbea Rise – mit diesem Light-E-MTB haben wir vom ersten Augenblick an unseren Spaß
# Ruppige Sektionen werden direkt ...
# ... mit Vollgas genommen

Dank langem Reach, der dem Fahrer ordentlich Platz und Bewegungsfreiheit auf dem E-MTB verschafft, lassen sich Highspeed-Passagen in hohem Tempo fahren. Der lange Radstand sorgt für sehr guten Geradeauslauf. Wer jetzt denkt, dass man es beim Rise mit einem unbeweglich langen Schiff zu tun hat, der irrt sich aber gewaltig, denn dank niedrigem Gewicht lässt sich das Orbea Rise auch um engste Kurven in Windeseile zirkeln.

Das Fahrwerk ist potent. Es klingt mit 140 mm am Heck in der Theorie nach nicht sehr viel, funktioniert auf dem Trail in Verbindung mit 29″ sehr gut, bietet einiges an Pop, nutzt den Federweg recht linear ohne durchzurauschen und fühlt sich oft nach mehr an.

Der hübsche Carbon-Rahmen ist hochwertig gefertigt und bis ins kleinste Detail durchdacht. Beispielsweise laufen die Züge, die den Rahmen am Motor verlassen, durch schlanke Kanäle, um direkt wieder in den Kettenstreben zu verschwinden. Dies sorgt für Symmetrie und Ordnung. Der On-/Off-Button wurde nicht in der Nähe des Tretlagers platziert, um ihn schlecht zu finden, nein natürlich nicht. Er wurde deshalb so nah am Motor platziert, um Leitungen zu sparen und somit noch ein wenig mehr aufs Gewicht zu drücken.

Im Uphill schieben die 60 Nm recht ordentlich, können aber nicht so kraftvoll antreiben, wie die 85 Nm des normalen EP8-Motors. Dennoch gelingen uns die selben Steigungen und Rampen, denn das niedrigere Gewicht verlangt auch etwas weniger Druck vom Motor.

# Klar schieben die 60 Nm im Orbea Rise weniger als 85 Nm diverser Mitbewerber - aber Dank weniger Kampfgewicht braucht man auch weniger Bums

Wenn es in den Downhill geht, kann das niedrige Gewicht mit dem daraus resultierenden guten Handling punkten. Der linear abgestimmte Hinterbau nutzt die 140 mm Federweg vollends aus, vermittelt einiges an Komfort und besitzt ordentlich Pop – genau wie wir es mögen. Wer gern richtig schnell unterwegs ist, dem würden wir empfehlen, die Kennlinie des Dämpfers etwas progressiver abzustimmen, damit der Hinterbau, wenn er richtig einfedert, mehr Gegenhalt bietet.

Der Maxxis Rekon-Reifen am Hinterrad rollt sehr schnell über harte Böden und besitzt einiges an Stabilität und Durchschlagschutz, denn die speziell für Orbea verbaute EXO+-Karkasse kann einiges mehr ab als die anderen Karkassen, mit denen der Rekon-Reifen im Normalfall ausgestattet ist. Wird es allerdings nass, dann kommt das leichte Stollenprofil schnell an seine Grenzen und verliert plötzlich den Grip. Spürbarer Grenzbereich? Fehlanzeige. Wenn weg, dann weg.

In Summe, also auf dem Trail an sich, würden wir dem Orbea Rise direkt die maximale Punktzahl geben, denn dieses Light-E-MTB macht alles mit, glänzt überall und – das ist uns besonders wichtig – es macht Spaß! Enge Kurven – Vollgas durch. Kleine Gegenanstiege – Vollgas hoch. Flowig über den Trail – Vollgas, immer.

# Das Orbea Rise verleitet zu stylischen Manövern, und bleibt dabei immer auf Kurs
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Schnell rum um die Kurve - mit dem Orbea Rise gar kein Problem
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – Light-E-MTB Neuheit aus Spanien
# Orbea Rise – ein Light-E-MTB der All-Mountain-Kategorie, dass jede Menge Potential besitzt

Das ist uns aufgefallen

# Die kleine Remote-Einheit von Shimano ist sehr klein und gewöhnungsbedürftig
# Nur bei genauem Hinsehen erkennt ...
# ... man den Ladezustand und gewählte Unterstützung
# Maxxis stattet den Rekon-Reifen jetzt auch mit einer EXO+-Karkasse aus - aber dennoch kommt dieser Reifen schnell an seine Grenzen

Meinung @eMTB-News.de

Das Orbea Rise trifft absolut ins Schwarze! Agil im Handling und hart im Nehmen, genau so soll ein Light-E-MTB mit 150/140 mm Federweg sein. Kein E-MTB für Genussradler, sondern eher eins für all jene, die es gern etwas schneller angehen lassen und für die Sport im Vordergrund steht.

Wenn wir die Trail-Performance des Orbea Rise auf einer Skala bewerten müssten, dann würde dieses Light-E-MTB direkt die maximale Punktzahl abräumen, denn dieses E-All-Mountain macht alles mit, glänzt überall und – das ist uns besonders wichtig – es macht Spaß! Enge Kurven – Vollgas durch. Kleine Gegenanstiege – Vollgas hoch. Flowig über den Trail – Vollgas, immer.

Besonderes Schmankerl: der Konfigurator! Seinem E-MTB eine persönliche Farbkombination geben – Leute, das ist mal richtig geil und gefällt uns extrem. Raus aus dem Einheitsbrei, rein in die farbenfrohe Leichtigkeit des Seins.

Pro / Contra

Pro

  • sehr leicht und agil
  • durchdachte Details
  • formschönes Design
  • Konfigurator
  • individuelle Farbgebung

Contra

  • Maxxis Rekon-Reifen hat wenig Profil
  • fest verbauter Akku
  • Motor klappert etwas
  • kleine Bremsscheiben mit 180 mm
# Orbea Rise – wenn du auf Vollgas stehst, nimmste das!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rise? Ist Gewicht für euch ein Thema und interessiert ihr euch für Light-E-MTBs?


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Specialized Levo SL

Nox Helium

Rotwild R.E 375


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Rotwild R.E 375 getestet

  • Bad Kreuznach & Bamberg, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 90 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:


Orbea Rise

Einsatzbereich

XC
★★★★☆☆☆☆☆☆ (4/10)
All-Mountain
★★★★★★★★★★ (10/10)
Trail
★★★★★★★★★★ (10/10)
Enduro
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Downhill
★★★★★★☆☆☆☆ (6/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
360 Wh

Reichweite

Distanz
34,3 km
Höhenmeter
610 hm
Zeit
1:36 h
Aktivität auf Strava
Öffnen
E-Bike-Gewicht
17,8 kg
E-Bike + Rider
110 kg
Uphill
8 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
9 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
6 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
6 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
5 (1=verspielt, 10=laufruhig)
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