Die Trends der Fahrradbranche spiegeln sich in den Eurobike Awards besonders. Nach einem Jahr Pause standen die praktischen bis spektakulären Innovationen wieder im Rampenlicht der internationalen Leitmesse rund ums Fahrrad. Das Spektrum reicht vom superleichten Hardtail bis zum Wasser-Tragflügel-E-Bike. Hier gibt es die Fotostory der Award-Gewinner.

Eurobike Awards 2021

36 Auszeichnungen, davon 7 in Gold und 6 Awards aus der Sparte Start-up wurden diesmal auf der Eurobike 2021 für Fahrräder und Zubehör zu holen. Eine Experten-Jury, zu der in diesem Jahr auch MTB-News gehörte, wählte aus 246 eingereichten Innovationen die besonders wegweisenden und innovativen Produktneuheiten aus. Die höchste Auszeichnung, der Eurobike Gold Award ging an sieben Teilnehmer:

Eurobike Gold Award 2021

  • Kettler Cargoline FS 800 Lastenrad
  • Smartgrip D500+ Lenkergriff speziell fürs E-Bike
  • Veloine Pregnancy Cycling Kit – Schwangerschaftskleidung für Radfahrerinnen
  • Tex-Lock Raijn Ganzkörper Regenschutz-Anzug
  • Classified Powershift Hub – 2-Gang-Nabe ersetzt den Umwerfer
  • Ortlieb Quick-Rack Light – Gepäckträger zum einfachen „Anklicken“
  • Datum by Digit Bikes – Analog Suspension

Die Eurobike Award Gewinner 2021

XE-1 Hydrofoiler

Der XE-1 Hydrofoiler war Gewinner in der Kategorie Mobilitätslösungen
# Der XE-1 Hydrofoiler war Gewinner in der Kategorie Mobilitätslösungen - Das E-Bike gleitet mit Pedalkraft übers Wasser und nutzt die gleiche Technik wie Yachten aus dem America's Cup. Auf dem Messesee wurde das Spaß-Gefährt abends vorgeführt.
Die Beine und der E-Motor treiben die Schraube an
# Die Beine und der E-Motor treiben die Schraube an - die Flügel sorgen für Auftrieb.
Auch der Sattel am Hydrofoiler ist futuristisch
# Auch der Sattel am Hydrofoiler ist futuristisch - da saugt sich nichts voll.

KTM Myroon Exonic

Das KTM Myroon Exonic ist ein Gewinner in der Kategorie Fahrräder
# Das KTM Myroon Exonic ist ein Gewinner in der Kategorie Fahrräder - der Rahmen des Race-Hardtails soll 920 g in Größe M wiegen.

Orbea Rise

Gewinner in der Kategorie E-Bike: das Orbea Rise M-10
# Gewinner in der Kategorie E-Bike: das Orbea Rise M-10 - das Bike der Spanier verkörpert die junge Gattung der Light-E-MTB.

Evari 856 E-Bike

Evari 856 E-Bike: einer der Start-up Gewinner
# Evari 856 E-Bike: einer der Start-up Gewinner - es ist als All-Terrain-Pedelec gebaut und überzeugte mit seiner Linienführung und der kompletten Integration der Leitungen und Kabel.
Gates-Riemen, Schaltung, Kettenstrebe...
# Gates-Riemen, Schaltung, Kettenstrebe...
...und Motorgehäuse elegant integriert.
# ...und Motorgehäuse elegant integriert.
Die Stromlininien-förmige Gabel...
# Die Stromlininien-förmige Gabel...
...macht Anleihen beim Aero-Rennrad.
# ...macht Anleihen beim Aero-Rennrad.
Eurobike Award 2021-51
# Eurobike Award 2021-51
Eurobike Award 2021-45
# Eurobike Award 2021-45

🏆 Veloine Pregnancy Cycling Kit

Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit
# Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit - Performance-Radkleidung für die Bedürfnisse von Schwangeren.

Shimano Revo Cycling Shorts

Gewinner in der Kategorie Bekleidung
# Gewinner in der Kategorie Bekleidung - die Revo Cycling Shorts von Shimano wird unter anderem aus recycelten Airbags hergestellt und soll außerdem besonders robust sein – Preis: 149,95 € ohne Innenshort.
Das besondere Material der Revo Shorts erkennt man auf den ersten Blick.
# Das besondere Material der Revo Shorts erkennt man auf den ersten Blick.

GRDXKN

GRDXKN: auffällig und nützlich
# GRDXKN: auffällig und nützlich - die Technik von GRDXKN schafft gedruckte Strukturen auf Textil mit Schutzfunktion, diese soll vor Abschürfungen beim Kontakt mit der Straße schützen – dafür gab es einen Start-up Award.

🏆 Smart Grip D500+

Alles im Griff
# Alles im Griff - über den Smart Grip D500+ lässt sich das E-Bike steuern ohne einen Finger vom Lenker zu nehmen, Display und Knöpfe sind integriert.
Auch an der Unterseite sind Funktionen untergebracht.
# Auch an der Unterseite sind Funktionen untergebracht.
Für das smarte Konzept gab es einen Gold Award.
# Für das smarte Konzept gab es einen Gold Award.

Fahrrad-Transportbox von Thimm

Für die umweltfreundliche Fahrrad-Transportbox von Thimm gab es den Green Award
# Für die umweltfreundliche Fahrrad-Transportbox von Thimm gab es den Green Award - sie schützt durch Passgenauigkeit statt Folie, ist zu 100 % aus Wellpappe und ist leicht kommisionierbar. Besonders gut bei schweren E-Bikes: Das Rad kann flach entnommen werden und muss nicht oben aus dem Karton gehoben werden.
Das clevere Konzept soll bis zu  460 t Kunststofffolie , 286 t Palettenholz für 13.000 Paletten und 782 t CO2 sparen,...
# Das clevere Konzept soll bis zu 460 t Kunststofffolie , 286 t Palettenholz für 13.000 Paletten und 782 t CO2 sparen,...
...wenn 800.000 solcher Verpackungen zum Einsatz kommen.
# ...wenn 800.000 solcher Verpackungen zum Einsatz kommen.

🏆 Tex-Lock Raijn

Von den Macher*innen des Texlock Textilschlosses kommt dieser vielseitige Rainsuit
# Von den Macher*innen des Texlock Textilschlosses kommt dieser vielseitige Rainsuit - er verwandelt sich in Sekundenschnelle von einem Hipbag in eine Regenjacke und weiter in einen Overall und ist fair produziert – dafür gab es einen Gold Award. Bequem beim Einstieg: Reißverschlüsse am Innenbein

Sigma Aura 100

Gewinner in der Kategorie Fahrradzubehör
# Gewinner in der Kategorie Fahrradzubehör - der Sigma Aura 100 Scheinwerfer verbindet sich mit dem zugehörigen Rücklicht. Mit dem Knopf kann man Vorder- und Rücklicht gemeinsam bedienen.
Dazu gehört das Blaze Link Rücklicht
# Dazu gehört das Blaze Link Rücklicht - unter anderem kann sein Akkustand am Scheinwerfer angezeigt werden – dafür gab es einen Gold Award.

LEVAL-Kurvenlicht von Busch und Müller

Noch ein intelligentes Licht
# Noch ein intelligentes Licht - der LEVAL-Adapter von Busch und Müller macht aus Scheinwerfern Kurvenlicht, das nicht im Nirgendwo verschwindet. Das Zusatzgerät wird zwischen Halte und Scheinwerfer eingebaut und war ebenfalls einer der Gewinner in der Kategorie Zubehör.

RheoLight Farbpigmente

Nein, keine Modell-Velomobile
# Nein, keine Modell-Velomobile - der Lack dieser Musterkörper leuchtet im Dunkeln dank spezieller Pigmente, die sich mit etablierten Lackierverfahren vertragen – dafür gab es einen Award für Hersteller RheoLight.
Das Besonders ist auch, dass...
# Das Besonders ist auch, dass...
...viele Farben existieren.
# ...viele Farben existieren.

🏆 Kettler Cargoline FS800 E-Cargobike

Gold Award für das Kettler Cargoline FS800 E-Cargobike
# Gold Award für das Kettler Cargoline FS800 E-Cargobike - das vollgefederte Lastenrad nutzt den innovativen Lenkmechanismus von Elian und soll so auch unerfahrenen Lastenradpiloten das Steuern leicht machen.
Die Lenkung sitzt...
# Die Lenkung sitzt...
...in der Nabe und sorgt für ein sicheres Fahrverhalten.
# ...in der Nabe und sorgt für ein sicheres Fahrverhalten.
Hinterrad und Ladefläche sind gefedert
# Hinterrad und Ladefläche sind gefedert - 250 kg kann das Kettler Lastenrad mitnehmen.

Urban Arrow Craft Lastenrad

Auch die Niederländer von Urban Arrow holten mit ihrem Lastenrad „Craft“ einen Award
# Auch die Niederländer von Urban Arrow holten mit ihrem Lastenrad „Craft“ einen Award - es ist speziell auf die Bedürfnisse von Handwerker*innen in der Stadt abgestimmt.
Die Toolbox...
# Die Toolbox...
lässt sich zusammen mit der Ladefläche ausfahren.
# lässt sich zusammen mit der Ladefläche ausfahren.

SUM-X Lastenrad

Das SUM-X Lastenrad ist für die Logistik-Zustellung in der Stadt entwickelt
# Das SUM-X Lastenrad ist für die Logistik-Zustellung in der Stadt entwickelt - es kann 250 kg transportieren, wiegt aber selbst nur 49 kg.
Die wie beim Auto aufgehängten Vorderräder sind angetrieben.
# Die wie beim Auto aufgehängten Vorderräder sind angetrieben.
Die Ladefläche kann in verschiedenen Größen gebaut werden.
# Die Ladefläche kann in verschiedenen Größen gebaut werden.
Eurobike Award 2021-99
# Eurobike Award 2021-99
Eurobike Award 2021-95
# Eurobike Award 2021-95

Ortlieb Vario PS Rucksack

Einen Award gab es für den neuen Ortlieb Vario PS Rucksack,...
# Einen Award gab es für den neuen Ortlieb Vario PS Rucksack,...
...der gleichzeitig eine Radtasche ist
# ...der gleichzeitig eine Radtasche ist - für den schnell anzubringenden Gepäckträger Quick Rack Light gab es sogar einen Gold Award. Zur Vorstellung: https://www.mtb-news.de/news/eurobico-2021-ortlieb/

🏆 Ortlieb Quick-Rack light

Ortlieb Quick-Rack light - der clevere, abnehmbare Gepäckträger.
# Ortlieb Quick-Rack light - der clevere, abnehmbare Gepäckträger. - Der leichte Gepäckträger ist sehr schnell und bedienerfreundlich zu montieren. Oder, wenn er nicht gebraucht wird, in wenigen Sekunden abzubauen. Dafür wird kein Werkzeug benötigt, was die Praktikabilität extrem erhöht.

Hier findest du mehr Infos und ein Video, das die Funktionsweise demonstriert: https://www.mtb-news.de/news/eurobico-2021-ortlieb/

Ryder Innovation Luberetta

Ryder Innovation Luberetta
# Ryder Innovation Luberetta - Schlicht und doch sehr wirkungsvoll: Die Luberetta kann mit dem Schmierstoff der eigenen Wahl gefüllt werden. So klein wie sie ist, steckt sie immer in der Trikottasche. Durch die Form des Ausgusses verteilt sie das Kettenöl nur dort, wo es hin soll – sparsam und umweltfreundlich.

The KEEGO

The KEEGO – die Evolution der Radflasche
# The KEEGO – die Evolution der Radflasche
Eine Kunststoffflasche, die zusammengedrückt werden kann - kombiniert mit einem Titan Innenleben
# Eine Kunststoffflasche, die zusammengedrückt werden kann - kombiniert mit einem Titan Innenleben
The Keego ermöglicht es, plastikfrei zu trinken und trotzdem eine Trinkflasche zu haben, die gequetscht werden kann. Möglich macht das ein technologisch spannendes Titan-Inlay, das zudem geschmacksneutral ist.
# The Keego ermöglicht es, plastikfrei zu trinken und trotzdem eine Trinkflasche zu haben, die gequetscht werden kann. Möglich macht das ein technologisch spannendes Titan-Inlay, das zudem geschmacksneutral ist.

GiBLI G10

GiBLI G10 – Real-Time Aerodynamics
# GiBLI G10 – Real-Time Aerodynamics - Das innovative Konzept, während des Fahrens die eigene aerodynamische Position zu analysieren und zu verbessern, wird Profis wie ambitionierte Athletinnen und Athleten ansprechen und ihnen dabei helfen, ihre Leistung optimal auf die Straße zu bringen.

Mehr Infos: https://giblitech.com/

MIK HD (Mounting Is Key)

MIK HD (Mounting Is Key)
# MIK HD (Mounting Is Key)
Die Weiterentwicklung des MIK Mounting Systems bringt einen deutlichen Mehrwert für Endverbraucherinnen und -verbraucher. Es ist eine simple Lösung, um Taschen, Körbe und jetzt auch Kindersitze sicher und schnell zu montieren.
# Die Weiterentwicklung des MIK Mounting Systems bringt einen deutlichen Mehrwert für Endverbraucherinnen und -verbraucher. Es ist eine simple Lösung, um Taschen, Körbe und jetzt auch Kindersitze sicher und schnell zu montieren.

EBIKE MOTOR SERVICE

EBIKE MOTOR SERVICE + MAINTENANCE + SPARE PARTS
# EBIKE MOTOR SERVICE + MAINTENANCE + SPARE PARTS - Ein spannendes Konzept für die Zukunft: Service, Wartung und Ersatzteile für E-Bike Motoren. Das italienische Start-Up Axevo hat bereits jetzt eine nachhaltige Lösung für Probleme, die es im Moment noch nicht in der breiten Masse gibt. Früher oder später, wenn E-Bike Motoren an die Grenze der Haltbarkeit und Ende der Garantiezeit kommen, wird hier aber sicherlich ein großer Markt vorhanden sein.

TranzX YSI15GL Vario-Sattelstütze

TranzX YSI15GL Sattelstütze
# TranzX YSI15GL Sattelstütze
Die Besonderheit: dieser kleine Hebel.
# Die Besonderheit: dieser kleine Hebel. - Mit einem kurzen Druck kann man damit den oberen Anschlag der Variostütze supereinfach einstellen.
Perfekt bei häufig wechselnden Fahrern bspw bei Leihbikes.
Die Bedienung im Alltag erfolgt wie gewohnt über diesen Hebel
# Die Bedienung im Alltag erfolgt wie gewohnt über diesen Hebel
Eurobike Award 2021-13
# Eurobike Award 2021-13
Eurobike Award 2021-14
# Eurobike Award 2021-14

🏆 Classified POWERSHIFT Nabenschaltung

Classified POWERSHIFT hub
# Classified POWERSHIFT hub - Umwerfend ohne Umwerfer. Das ist die Powershift Nabe von Classified. Drahtlos, einfach und komfortabel lässt sich die Übersetzung in der Hinterradnabe per Klick am Lenker umschalten.

Lagar Concept

Lagar Concept: Eine innovative Vorrichtung zur Befestigung von Laufrädern mit Scheibenbremsen für einen einfachen und schnellen Wechsel
# Lagar Concept: Eine innovative Vorrichtung zur Befestigung von Laufrädern mit Scheibenbremsen für einen einfachen und schnellen Wechsel
Ein geniales System, das den Ein- und Ausbau von Laufrädern mit Steckachse erleichtert.
# Ein geniales System, das den Ein- und Ausbau von Laufrädern mit Steckachse erleichtert.
Sowohl die Kassette als auch die Bremsscheiben verbleiben am Rahmen, wodurch die exakten Einstellungen beibehalten werden. Der Laufradwechsel ist ohne Werkzeug zu bewerkstelligen.
# Sowohl die Kassette als auch die Bremsscheiben verbleiben am Rahmen, wodurch die exakten Einstellungen beibehalten werden. Der Laufradwechsel ist ohne Werkzeug zu bewerkstelligen.

Eurobike Award 2021-21
# Eurobike Award 2021-21
Eurobike Award 2021-22
# Eurobike Award 2021-22

Hier die Funktionsweise im Video

🏆 DATUM by DIGIT BIKES

DATUM by DIGIT BIKES, featuring ANALOG suspension
# DATUM by DIGIT BIKES, featuring ANALOG suspension
Digit Bikes bringt neuen Schwung, beziehungsweise eine neue Federung in den Rahmenbau von Mountainbikes.
# Digit Bikes bringt neuen Schwung, beziehungsweise eine neue Federung in den Rahmenbau von Mountainbikes.
Der Proof of Concept zeigt, was kinematisch mit einem integrierten Federsystem machbar ist. Durch die Integration in das Oberrohr und Unterrohr hat der Rahmen ein eigenständiges, aufgeräumtes Design.
# Der Proof of Concept zeigt, was kinematisch mit einem integrierten Federsystem machbar ist. Durch die Integration in das Oberrohr und Unterrohr hat der Rahmen ein eigenständiges, aufgeräumtes Design.

Cybro Belt Pass

Cybro Belt Pass – Riemenantrieb elegant montieren
# Cybro Belt Pass – Riemenantrieb elegant montieren
Puristische Kleinigkeit, die begeistert: Der Cybro Belt Pass ist eine Achsaufnahme für Carbonrahmen.
# Puristische Kleinigkeit, die begeistert: Der Cybro Belt Pass ist eine Achsaufnahme für Carbonrahmen.
Durch sie können robuste Steckachsen mit wartungsfreien Riemenantrieben kombiniert werden. Er ist schnörkellos designt und technisch wie ästhetisch klasse gelöst.
# Durch sie können robuste Steckachsen mit wartungsfreien Riemenantrieben kombiniert werden. Er ist schnörkellos designt und technisch wie ästhetisch klasse gelöst.

Kindernay VII

Kindernay VII internal gear system und ONESIE shifter & SWAP32 shell
# Kindernay VII internal gear system und ONESIE shifter & SWAP32 shell
Neue Maßstäbe für E-Bike Getriebenaben
# Neue Maßstäbe für E-Bike Getriebenaben
Die Kindernay VII hat sieben Gänge, eine Bandbreite von 428% und ist bis 160 Nm zugelassen.
# Die Kindernay VII hat sieben Gänge, eine Bandbreite von 428% und ist bis 160 Nm zugelassen.

COLEEN Speed Bike Modern DB

COLEEN Speed Bike Modern DB
# COLEEN Speed Bike Modern DB
Das reduzierte wie innovative Carbonkleid des Coleen Speedbike nimmt alle Züge und Leitungen auf – und das Pinion-Zentralgetriebe, das zusammen mit dem Riemen für geringe Wartungsanfälligkeit des S-Pedelec sorgt.
# Das reduzierte wie innovative Carbonkleid des Coleen Speedbike nimmt alle Züge und Leitungen auf – und das Pinion-Zentralgetriebe, das zusammen mit dem Riemen für geringe Wartungsanfälligkeit des S-Pedelec sorgt.
750 Watt und viel Fahrspaß machen die Pendlerstrecke zum echten Vergnügen.
# 750 Watt und viel Fahrspaß machen die Pendlerstrecke zum echten Vergnügen.

Wem hättet ihr eure Stimme beim Eurobike Award 2021 gegeben?


Alle Artikel zur Eurobike 2021

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

    Die Trends der Fahrradbranche spiegeln sich in den Eurobike Awards besonders. Nach einem Jahr Pause standen die schlicht praktischen bis spektakulären Innovationen wieder im Rampenlicht der internationalen Leitmesse rund ums Fahrrad. Das Spektrum reicht vom superleichten Hardtail bis zum Wasser-Tragflügelfahrrad. Hier gibt es die Fotostory der Award-Gewinner.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

    Wem hättet ihr eure Stimme beim Eurobike Award 2021 gegeben?
  2. benutzerbild

    avau

    dabei seit 09/2012

    Intend Upside Down Gabel mit 250 mm Federweg.
    U.a. hier zu sehen


    Screenshot_2021-09-04-18-28-23-211_com.opera.browser.jpgScreenshot_2021-09-04-18-28-20-798_com.opera.browser.jpg
    Voll Carbon, mit EXT 200mm Dämpfer, Sachsmotor, Roloff, Gates.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!