eMTB-News.de

E-MTB Tipps & Tricks
Ketten schmieren leicht gemacht

Als E-Mountainbiker hat man hin und wieder mit den technischen Besonderheiten seines Gefährts zu tun. Viele von euch kennen dabei sicherlich den Umstand, die Kette an einem E-MTB vernünftig und einfach zu schmieren. Durch den Freilauf an den gängigen Mittelmotoren lässt sich die Kette durch das Rückwärts drehen der Tretlagerachse nicht bewegen. So schmiert man die Kette dann entweder in einem Montageständer oder peu à peu durch das schrittweise Bewegen in Vorwärtsrichtung. Eine nervige Angelegenheit, doch nun gibt es ein neues Tool, welche das Kettenschmieren deutlich vereinfacht.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: Ketten schmieren leicht gemacht: Mit diesem Tool läuft Dein E-MTB flüsterleise
Diashow starten »

Als Redakteure von eMTB-News sind wir immer wieder auf der Suche nach interessanten und nützlichen Helfer-Tools, welche die Nutzung des E-MTBs vereinfachen oder ergänzen. Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht.

McQuades-Tool – kurz & knapp

Auf den ersten Blick mag man hier denken, dass das Tool doch recht simpel ist – bei der ersten Nutzung fällt uns jedoch sofort auf wie einfach, funktionell und genial das Ganze ist.

# Edles Nussbaum-Holz gepaart mit einem wertigen Kordel aus dem Kletterbereich sorgen für beste Qualität und einen edlen Look.
# In der ausführlichen Anleitung wird die Montage bebildert beschrieben - Zusätzlich gibt es QR-Codes, die auf ein Video Tutorial verlinken.
# Natürlich dürfen die Sicherheitshinweise nicht fehlen, die Rückseite informiert darüber.

In der Anwendung

Die Anwendung ist relativ simpel und schnell zu bewerkstelligen. Der Kordel wird über den Steg am Kettenblatt mit der Kurbel verbunden. Hierbei erfolgt die Fixierung durch eine Zwei-Fach Klemmung in der Nut des Nussholz-Elements. Nun drehen wir die Kurbel, bzw. die Tretlagerachse rückwärts, womit die Kette nun mit läuft. Mit der einen Hand wird das Schmiermittel auf der Ketteninnenseite aufgeträufelt, mit der anderen die Kurbelbewegung ausgeführt und im Handumdrehen ist die Kette komplett geschmiert. Et voilà– Kette schmieren am E-Bike leicht gemacht.

# Die Nutzung gestaltet sich sehr einfach und schnell in der Anwendung. - Der Cordel wird hinter dem Steg des Kettenblatts herumgeführt und mit der Kurbel auf einer Linie verbunden.
# Die Fixierung erfolgt über eine Zwei-Fach-Wicklung durch die angepasste Nut am Holz-Element
# Nun kann man die Kurbel entgegen der Fahrtrichtung drehen, wobei die Kette nun ebenso entgegengesetzt mitdreht.
# In der Linken das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette geträufelt, mit der Rechten an der Kurbel gedreht und im Handumdrehen ist die Kette bereit für die nächste Ausfahrt.

Auf dieselbe Art und Weise lässt sich auch ein Ketten-Reinigungs-Tool nutzen. Nebenbei lässt sich das Kettenrückführung-Tool auch dazu nutzen, beispielsweise einen Ersatzschlauch direkt am Rahmen zu fixieren. So hat man dieses Werkzeug immer mit an Board.

Meinung @eMTB-News.de

„Kleines Tool ganz groß!“ Julian Huber

Nie war es einfacher Schmiermittel auf die Kette an einem E-Mountainbike aufzutragen. Das kleine Tool wirkt edel in der Verarbeitung sowie den verwendeten Materialien und ist einfach mitzuführen.

Wie macht Ihr das mit der Kettenpflege an Eurem E-MTB?


Hier findest du weitere Tipps und Tricks rund ums E-Bike

Die mobile Version verlassen