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Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano - Kleiner! Leichter! Leiser!
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden - Der Kabeldurchmesser der Steuerung hat sich gegenüber dem E8000 verändert – falls man sein altes Bike mit einem neuen Antrieb ausstatten möchte, ist daher ein Adapter erforderlich.
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark  dem E8000 Display.
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark dem E8000 Display. - Neues Feature: man kann direkt zwischen verschiedenen, individuell konfigurierbaren Systemprofilen umzuschalten.
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L - Es gibt weiter die bekannten Modi „OFF“, „ECO“, „TRAIL“ und „BOOST“ sowie die Schiebehilfe.
Bulls Sonic Evo ENS 1 – Schlank, elegant und kraftvoll
Bulls Sonic Evo ENS 1 – Schlank, elegant und kraftvoll - Motor: Shimano EP8 | Akku/Kapazität: 750 Wh | Gewicht: 21,3 kg | Preis: 5.799 € (UVP)
Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck
Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck - auf einer ersten Testrunde konnte dieses E-MTB begeistern
Meta Power 29 Signature –
Meta Power 29 Signature – - Motor: Shimano EP8 | Federweg v/h: 170/160 mm | Preis: 7.499 € (UVP)
Das Husqvarna Extreme Cross soll dank 200 mm Federweg der perfekte Begleiter für die gröbsten Strecken sein
Das Husqvarna Extreme Cross soll dank 200 mm Federweg der perfekte Begleiter für die gröbsten Strecken sein - das schicke E-MTB ist für Preise zwischen 7.899 € und 5.699 € erhältlich.
Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
Merida eOne-Sixty 10K – das absolute Topmodell der e-One-Familie
Merida eOne-Sixty 10K – das absolute Topmodell der e-One-Familie - Motor: Shimano EP8 | Akku: Shimano 630 Wh | Preis: 9.799 € (UVP)
Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb
Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Schaltung: SRAM SX Eagle 12-fach
Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor
Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor - Federweg: 170 / 165 mm | Gewicht: 24,7 kg | Preis: ab 4.899 € (UVP)
Rotwild R.E 375 Pro – Dank aggressiver Geometrie kann es bei schnellen FahrerInnen punkten
Rotwild R.E 375 Pro – Dank aggressiver Geometrie kann es bei schnellen FahrerInnen punkten
Integrierte USB-C Ladebuchse im Oberrohr
Integrierte USB-C Ladebuchse im Oberrohr - 5V, 1A Ladestrom, gut zu erreichen, kompakt im Design

Diese E-MTBs kommen 2021 auf euch zu! In diesem Artikel möchten wir euch die 10 heißesten E-MTB-Neuheiten mit Shimano EP8-Motor kurz vorstellen. Um Rückfragen zu vermeiden: wir haben die Reihenfolge alphabetisch gewählt. Vorhang auf, für die besten E-MTBs mit Shimano EP8!

Video: Shimano EP8

Der Motor ist absolut neu! Shimano stellte den EP8 am 31.08.2020 vor und hebt die Leistung und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.

Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
# Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano - Kleiner! Leichter! Leiser!
Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
# Der neue Shimano EP8 ist sehr kompakt und ...
... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
# ... verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
# Auf der Antriebsseite hat Shimano dem EP8 Kühlrippen verpasst und die Typbezeichnung integriert
Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
# Die Montagepunkte am neuen Shimano EP8 sind identisch zu den Montagepunkten am bisherigen E8000.
E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden
# E-Bike-Hersteller können den neuen Antrieb auch in bestehenden Rahmen verwenden - Der Kabeldurchmesser der Steuerung hat sich gegenüber dem E8000 verändert – falls man sein altes Bike mit einem neuen Antrieb ausstatten möchte, ist daher ein Adapter erforderlich.
Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark  dem E8000 Display.
# Das EP8 Display (SC-EM800) ähnelt äußerlich stark dem E8000 Display. - Neues Feature: man kann direkt zwischen verschiedenen, individuell konfigurierbaren Systemprofilen umzuschalten.
Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L
# Das ist der neue EP8 Schalter SW- EM800-L - Es gibt weiter die bekannten Modi „OFF“, „ECO“, „TRAIL“ und „BOOST“ sowie die Schiebehilfe.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!

Bulls

Die beiden Enduro-Modelle Sonic EN richten sich an E-Mountainbiker, die maximalen Spaß in der Abfahrt suchen. Mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm hinten sind hier größere Reserven für forderndes Gelände vorhanden und auch die besonders traktionsstarke Reifenkombination aus dem Hause Schwalbe erhöht das Offroad-Potential. Käufer können zwischen zwei Ausstattungsvarianten für 5.799 Euro bzw. 6.799 Euro wählen.

  • Rahmenmaterial Carbon-Rahmen
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Starker kleiner Motor und großer Akku
  • Rahmengrößen  S / M / L / XL / XXL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 750 Wh
  • www.bulls.de
Bulls Sonic Evo ENS 1 – Schlank, elegant und kraftvoll
# Bulls Sonic Evo ENS 1 – Schlank, elegant und kraftvoll - Motor: Shimano EP8 | Akku/Kapazität: 750 Wh | Gewicht: 21,3 kg | Preis: 5.799 € (UVP)
Diashow: Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!
Im Heck der Ams Modelle befindet sich eine 180 mm Bremsscheibe.
Shimanos neues Power-Aggregat fügt sich formschön in den Carbonrahmen und bildet so einen fließenden Übergang.
Der RockShox Super Deluxe Select Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ist stehend, parallel zum Sitzrohr untergebracht.
Bulls Sonic Evo AMS 1 – schlankes Energiebündel auf großem Fuß
Das Shimano Display integriert sich optisch sehr harmonisch in das Cockpit.
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Bulls EM- & AM-Serie im Detail


Centurion

Das Centurion No Pogo ist für den moderaten All-Mountain-Einsatz konzipiert, kann aber auch in hartem Terrain brillieren. Eine sinnvolle Ausstattung, die stimmig zum Einsatzzweck passt, macht die No Pogo-Modelle recht interessant. Neben den R-Modellen mit Bosch Performance CX-Motor (hier ein Test des Centurion No Pogo R2600i) platziert Centurion jetzt die F-Modelle, die mit Shimano EP8-Motor und vollintegriertem Shimano-Akku, der eine Kapazität von 630 Wh besitzt, ausgestattet sind. Interessant ist die Verwendung eines Stahlfeder-Dämpfers, bei dem die Händler wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, der aber für den Endkunden auf dem Trail deutlich mehr Vor- als Nachteile besitzt. Mehr Details haben wir im Abschnitt Ausstattung für euch.

Interessant ist das Centurion No Pogo F auch für schwerere Fahrer*innen, denn der Hersteller gibt diese E-Bikes für ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg frei.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 135 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten zwei Modelle mit Stahlfederdämpfer, bis 150 kg zul. Gesamtgewicht, Lichtanlage serienmäßig
  • Gewicht ab 24,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS/S, M, L , XL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar ab Herbst 2020
  • www.centurion.de

Centurion No Pogo F 860i 4.299 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 2600i 4.999 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 3600i 6.499 € (UVP)

Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck
# Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck - auf einer ersten Testrunde konnte dieses E-MTB begeistern
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Centurion No Pogo F: All-Mountain-Fans aufgepasst!
Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck
Krasse Lackierung
Die Farbe schimmert in allen möglichen Tönen und ...
Centurion No Pogo F 3600 i
Centurion No Pogo F2600i
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Centurion No Pogo F im Detail


Commencal

Drei Modellvarianten gibt es mit den großen 29-Zoll-Laufrädern. Hierbei ist der Einsatz dieser Modelle etwas mehr für den Allrounder ausgelegt, denn die großen Laufräder bieten ein gutes Abrollverhalten sowie eine große Laufruhe. Damit sind diese an einem E-MTB als sehr effiziente Kandidaten anzusehen, was dem Energieverbrauch zugutekommt. Mit einem Federweg von 160 mm im Heck und 170 mm in der Front sind dabei reichlich Reserven für grobes Gelände gegeben. Mit dem 630-Wh-Akku und dem neuen Shimano EP8-Mittelmotor mit satten 85 Nm Drehmoment wird der Aktionsradius in anspruchsvoller Topografie sicherlich neu definiert.

  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 24,6 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen  S / M / L / XL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 630Wh
  • www.power.commencal.com

Preis Meta Power Signatur 29: 7.499 € (UVP)

Preis Meta Power 29 Team: 6.999 € (UVP)

Preis Meta Power 29 Essential: 5.999 € (UVP)

Meta Power 29 Signature –
# Meta Power 29 Signature – - Motor: Shimano EP8 | Federweg v/h: 170/160 mm | Preis: 7.499 € (UVP)
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Commençal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
Der neue Shimano-Mittelmotor EP8
Meta Power 29 Team – mit 453 mm ist die Kettenstrebe recht kurz bei dieser Laufradgröße.
Im Heck wurde der Magnet zur Ermittlung der Rad-Rotation unauffällig in der Bremsscheiben-Aufnahme untergebracht.
Robuste Federgabel mit 38-mm-Standrohren, wie die Fox Factory, können gut mit den gehobenen Anforderungen eines E-MTBs umgehen.
Meta Power SX Race – mit Stahlfeder-Dämpfer.
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Commencal Meta Power im Detail


Husqvarna

Das Husqavarna Extreme Cross ist das abfahrtslastigste E-MTB in der umfangreichen Produktpalette. Das Bike rollt auf 27,5″-Laufrädern und verfügt über üppige 200 mm Federweg an Front und Heck. Zusammen mit dem neuen Shimano EP8-Motor soll dies dafür sorgen, dass man es sowohl bergauf als auch bergab ordentlich stehen lassen kann. Der wuchtige Aluminium-Rahmen ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie drei Größen von S bis L erhältlich.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • www.husqvarna-bicycles.com
Das Husqvarna Extreme Cross soll dank 200 mm Federweg der perfekte Begleiter für die gröbsten Strecken sein
# Das Husqvarna Extreme Cross soll dank 200 mm Federweg der perfekte Begleiter für die gröbsten Strecken sein - das schicke E-MTB ist für Preise zwischen 7.899 € und 5.699 € erhältlich.
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Husqvarna: Neuer Motor für noch mehr Fahrspaß
Husqvarna Hard Cross 6
Das Husqvarna Extreme Cross soll dank 200 mm Federweg der perfekte Begleiter für die gröbsten Strecken sein
Husqvarna Hard Cross 9
Nicht ganz so abfahrtslastig wie das Extreme Cross aber trotzdem mit jeder Menge Federweg kommt das Husqvarna Hard Cross daher
Selbstverständlich ist im Extreme Cross der neue Shimano EP8-Motor in Kombination mit einem 630 Wh Akku verbaut.
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Husqvarna-E-MTB-Neuheiten im Detail


Liteville

Auch Liteville setzt ab sofort auf den neuen Shimano EP8-Motor. In Zukunft wird es vier Modelle des 301CE geben – zwei Modelle mit dem Zusatz „AIR“ und zwei mit dem Zusatz „PRO“. Wie das Kürzel vermuten lässt, bezieht man sich hier auf die Art der Hinterradfederung, denn bei Air arbeitet ein leichter Luftdämpfer und bei Pro sorgt ein sensibler Stahlfederdämpfer für die passende Performance am Heck.

Die Modelllinie des 301CE erfährt neuerdings eine grundlegende Unterteilung. Die beiden AIR-Modelle basieren auf einem reinen Luftfahrtwerk und richten sich an Leichtbauenthusiasten. Für die „Shred-it-Fraktion“ gibt es zwei neue PRO-Modelle, welche weiterhin mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet sind. Für eine PROgressive Performance sorgt die eigens entwickelte Syntace Pro Spring. Jedes der vier neuen 301CE-Modelle trägt Shimanos brandneuen EP8-Motor in sich. Damit löst der EP8 den beliebten Steps-E8000-Motor endgültig ab.

Die Keyfacts des Liteville 301CE

  • Jetzt mit Shimano EP8-Motor
  • 630 Wh Akku von SMP
  • Neue Rahmengrößen zusätzlich: S & XL
  • Freigabe bis 150 kg Systemgewicht
  • Vier Modelle. Vier Rahmengrößen.
  • Leichtere Reifenpaarungen

Preislich gestaltet Liteville die neue Produktpalette wie folgt:

  • Liteville 301 CE Air 7.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Air Limited 11.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Pro.One 8.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Pro.Two 7.999 € (UVP)
Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
# Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Liteville 301CE: Jetzt mit noch mehr Drehmoment!
Das Liteville 301CE AIR Limited ist für ...
An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut
Liteville 301CE Pro.One
Diese Bremsen sind ein absoluter Wurfanker
Liteville verbaut in den neuen Modellen des 301CE einen Shimano EP8-Motor
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Liteville 301CE im Detail


Merida

Beim eOne-Sixty – hier haben wir das 2020er-Modell getestet – und dem eOne-Forty ist die wichtigste Neuerung der Motor! Merida setzt hier auf den Shimano EP8, ein 2,6 kg leichtes Aggregat, das in der Spitze bis zu 85 Nm maximales Drehmoment liefert. Dazu versorgt ab der kommenden Saison ein 630-Wh-Akku den Motor mit Strom und verspricht mehr Reichweite. Neu ist zudem eine kompakte Lichtanlage mit einem Frontscheinwerfer von Lezyne, der 310 Lumen besitzt und StVZO-konform ist. Dazu, wie man es von Merida schon fast gewohnt ist, poppige Farben, die für Frische im oftmals mattschwarzen Einheitsbrei mancher Mitbewerber sorgen.

  • Rahmenmaterial Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″ Hinterrad
  • Besonderheiten StVZO-konformer Frontscheinwerfer
  • Rahmengrößen XSS / M / L / XL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar ab Herbst 2020
  • www.merida-bikes.com

Preis Merida eOne-Sixty: ab 4.499 € (UVP)

Merida eOne-Sixty 10K – das absolute Topmodell der e-One-Familie
# Merida eOne-Sixty 10K – das absolute Topmodell der e-One-Familie - Motor: Shimano EP8 | Akku: Shimano 630 Wh | Preis: 9.799 € (UVP)
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Merida: 85 Newtonmeter für die eOne-Familie
Am knapp 10.000 € teuren Topmodell wurden Carbon-Laufräder von DT Swiss verbaut
... sind markant und haben einen hohen Wiedererkennungswert
Die 12 Gänge werden bequem mit Shimano XTR gewechselt
Mittels Dropper Post – eine RockShox Reverb AXS – wird der ...
... eines potenten Fox Factory-Fahrwerks
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Merida eOne-Familie im Detail


Privateer

Das E-161 leiht sich, wie der Name schon sagt, viel von seinem EWS-erprobten Geschwister-Modell. Aus den Schlüsselkomponenten wie der progressiven Geometrie und den fahrerorientierten Merkmalen, die dann mit Shimanos brandneuer EP8-Antriebseinheit gemischt werden, entstehen die Entwürfe für ein renntaugliches E-MTB. Um sicherzustellen, dass das E-161 auf jeder Etappe einsatzbereit ist, verwendet es den gleichen 64˚ Lenkkopfwinkel und die gleichen Reach-Werte wie das klassische 161, während der angepasste Sitzwinkel von 78,7˚ vor allem beim Aufstieg auf den nächsten Gipfel das E-MTB in der Balance hält.

Nach fast 12 Monaten Diskussion und Konstruktionsarbeit hat das E-161 endlich seine ersten Runden absolviert. Obwohl bereits viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde, bleibt dennoch Raum für Verbesserungen.

In der kommenden Saison wird das Privateer-Team das E-161 zusammen mit Matt Stuttard, Chloe Taylor und Matt Simmonds testen und weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass er für Fahrer wie euch bereit ist.

Mit E-MTBs kannst du extremeres Terrain erkunden und es ist gleichzeitig ein großartiges Trainingsgerät für Enduro und DH-Rennen. Außerdem kann ich mit meinem 86-jährigen Opa mithalten, wenn er im Turbo-Modus unterwegs ist!

Matt Stuttard

Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb
# Privateer E-161 – Ein E-Enduro mit Shimano EP8-Antrieb - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Schaltung: SRAM SX Eagle 12-fach
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Privateer mit erstem E-Enduro: Das E-161 mit Shimano EP8 und interessanter Geometrie
Der Aufbau des neuen Shimano EP8-Antriebs.
Recht schlank kommt das E-161 von Privateer daher.
Im inneren des Unterrohsr befindet sich der Akku mit einer Kapazität von 630 Wh.
Shimanos EP8 dient zur Unterstützung beim pedalieren.
Die unauffällige Lenker-Remote dient zur Anwahl der Unterstützungsstufen.
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Privateer E-161 im Detail


Propain

Das neue Propain Ekano setzt auf den neuen, kraftvollen Shimano EP8-Motor. Gleich geblieben ist der elegant integrierte, 504 Wh starke Akku im Alu-Rahmen. Mit 170 / 165 mm Federweg reiht sich das Bike bei den langhubigen E-Enduros ein. Der Hinterbau setzt dabei auf das bewährte Propain PRO10-System. Beim Anti-Squat setzt man weiter auf einen hohen Wert, um der Einfederung bei steilen Anstiegen entgegenzuwirken. Die 130 % Anti-Squat sollen demnach selbst bei den größten Steigungen ein Aufbäumen des Vorderrads vermeiden. Dennoch soll der Hinterbau sehr sensibel sein und genug Gegenhalt bieten, um immer gut im Federweg zu stehen.

Während der Vorgänger zusätzlich noch mit 150 mm Federweg zu haben war, muss man auf diese Option beim neuen Modell verzichten. Gleich geblieben ist jedoch die moderne Geometrie, die dank Flip Chip und variablen Ausfallenden die Montage von 27,5″, 29″ oder gemischten Laufradgrößen (29″ Vorderrad mit 27,5″ Hinterrad) ermöglicht. In Sachen Ausstattung hat man Propain-typisch die Wahl zwischen drei Basis-Ausstattungsvarianten, die man per Konfigurator nach Belieben weiter personalisieren kann.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″, 29″, 27,5″/29″ (Mullet)
  • Besonderheiten zum Beispiel fest verbauter Akku
  • Gewicht 24,7 kg (Größe L,  gewogen)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 504 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.propain-bikes.com

Preis Propain Ekano Start: ab 4.899 € (UVP)

Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor
# Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor - Federweg: 170 / 165 mm | Gewicht: 24,7 kg | Preis: ab 4.899 € (UVP)
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Propain Ekano: Shimano EP-8 Motor & überarbeitete Geo
Das neue Propain Ekano mit Shimano EP8-Motor
... und schon bald dürft ihr euch auf einen ausführlichen Testbericht zum neuen Propain Ekano freuen
Die ersten Test-Fahrten sind bereits gemacht ...
Auf den breiten Stans No Tubes Baron-Felgen sitzen griffige Eddy Current-Reifen mit Super Gravity-Karkasse
Die Ladebuchse liegt weiter unten auf dem Tretlager
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Propain Ekano MY2021 im Detail


Rotwild

Nachdem Rotwild im vergangenen Jahr das R.E 750 mit Carbon-Rahmen und Brose Drive S Mag auf den Markt brachte, zeigt der Premiumhersteller heute ein neues E-Mountainbike, welches mutig ist und klare Kante zeigt. Das Rotwild R.E 375! Dieses leichte E-MTB verfügt über einen schlanken Carbon-Rahmen, reichlich Federweg, Shimano EP8-Motor, 375-Wh-Akku und wird als All-Mountain – Kürzel R.X – und als Enduro – Bezeichnung R.E – erhältlich sein. Wir konnten das Rotwild R.E 375 Pro bereits ausgiebig testen und haben alle Informationen zu den E-MTB-Neuheiten von Rotwild.

Rotwild R.E 375 Pro im Video.

Rotwild R.E 375 Pro – Dank aggressiver Geometrie kann es bei schnellen FahrerInnen punkten
# Rotwild R.E 375 Pro – Dank aggressiver Geometrie kann es bei schnellen FahrerInnen punkten
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild R.E 375 im Test: Für maximale Performance optimiert!
... blitzschnelle Akkuentnahme
Rotwild RE375 Neuheit 2021 DSC 0316 photo Rico Haase
Rotwild RE375 Neuheit 2021 DSC 0317 photo Rico Haase
Im Display lassen sich die unterschiedlichen Profile für die Unterstützungscharakteristik auswählen
Wird es schnell, dann will dieses Rotwild eigentlich nur eins: noch schneller!
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Rotwild R.E 375 im Detail


Stevens

E-Inception bezeichnet eine neue Produktfamilie bei Stevens. Ab 150 mm Federweg haben alle eins gemein: Mixed-Wheels. Hier wird ein großes 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad gemixt. Dies verspricht mehr Agilität. Angeboten wird das E-Inception mit Bosch- oder Shimano-Motor, wobei wir uns bei der Präsentation auf die Modelle mit dem neuen Shimano EP8 beschränken möchten, denn hier gibt es die umfassenderen News.

Die E-Inception-Modelle sind mit Alu- oder Carbon-Rahmen erhältlich, kommen mit einem großen 726-Wh-Akku, der formschön im Unterrohr des Rahmens platziert wurde und besetzen jedes Federwegs-Segment am Markt, denn diese E-MTBs gibt es von 120 mm bis hin zu 180 mm Federweg am Heck. Dazu gibt es bei Stevens eine eigene Philosophie bei der Geometrie, auf die wir im passenden Abschnitt näher eingehen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120–180 mm (vorne) / 120–180 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″ Hinterrad
  • Gewicht ab 22,1 kg (Größe L,  Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 726 Wh
  • Verfügbar ab Herbst 2020
  • www.stevensbikes.de

Preise (UVP) Stevens E-Inception

ModellEinsatzzweckGewichtPreis (UVP)
Stevens E-Inception AM 7.7All Mountain25,3 kg4.999 €
Stevens E-Inception AM 8.7 GTFAll Mountain23,9 kg5.699 €
Stevens E-Inception AM 9.7 GTFAll Mountain22,1 kg7.999 €
Stevens E-Inception ED 8.7 GTFEnduro23,9 kg5.999 €
Stevens E-Inception FR 9.7 GTFEnduro/Freeride23,1 kg6.999 €
Stevens E-Inception FR 9.7
# Stevens E-Inception FR 9.7 - Motor: Shimano EP8 | Akku: Darfon / 726 Wh | Federweg v/h: 180/170 mm | Schaltung: Shimano XT | Gewicht: 23,1 kg | Preis: 6.999 € (UVP)
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Stevens: Gas To Flat – endlich ein Vollgas-E-Enduro aus Hamburg!
2 Komponenten Kettenstreben-Schutz
E-Inception Geometrie-Vergleich
... ein USB-C-Port mit 5V 1A Ladestrom
Beim Display bleibt optisch alles beim Alten
Der Akku von Stevens baut etwas höher als ein Bosch PowerTube 600, ...
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Stevens E-Inception im Detail

Sicherlich habt ihr schon einiges vom neuen Shimano EP8 gehört. Welches E-MTB aus diesem Artikel gefällt euch am besten?

  1. benutzerbild

    Yourride

    dabei seit 08/2020

    Ich verstehe die Hersteller nicht.

    Die hier gezeigten EP8 Bikes sind entweder panzerschwer oder haben exotische Akkus oder beides.

    Wer einmal ein endurotaugliches Levo SL mit 16 oder 17 kg gefahren ist, will kein Bike über 20kg.

    Mein EP8 Traumbike hat die Supergeo vom Rotwild.
    Das ginge gewichtsmäßig aber noch leichter und vor allem flexibler und günstiger bei Verwendung normaler Steuersätze und Vorbauten (keine oversized Sonderlösung).

    Ja und dann die Akkus?
    Warum keinen Schacht für normale Shimanoakkus.
    500 630 ... zukünftig vielleicht auch kleinere mit 400 oder Nachbauten oder Fremdakkus die hier passen.
    Das wäre wieder günstig und flexibel und jederzeit am Markt erwerbbar.

    Je nach Bedarf kann man für die kurze Feierabendrunde einen kleinen Akku reinstecken. Für die lange Alpentour dann den großen und vielleicht einen kleinen im Rucksack.

    Also,
    Wer bringt als erster ein superleichtes Enduro, lang und flach mit geradem kurzen Sattelrohr.
    Flexiblem Shimano Standard Akkusystem?
    Du sprichst mir aus der Seele. Meine Orbea Rise liegt bei 16kg. Mit ep8 und 375wh Akku. Einfach perfekt.
  2. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Wow, das Rise m10 mit Raceface Carbon Laufrädern und Lenker und Maxxis Exo Leichtreifen wog in L 18,4 Kilo bei mir? Wie hast du deines sooo leicht bekommen?

  3. benutzerbild

    Yourride

    dabei seit 08/2020

    Das M Ltd. Mit Carbon Lrs. dann passt das.

  4. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Echt? Den Carbon LRS habe ich im Testbike ja auch. Dazu die Highend-Federung von Fox, XT Bremsen und Schaltung.
    Am lLimited sind dann nur noch XTR Bremsen und Schaltung und die leichteren Reifen (Rekon vs. Minion) anders. Macht das dann tatsächlich über 2 Kilo Unterschied aus? Tubeless war meins auch schon - bin ehrlich überrascht, dass das so leicht zu bekommen ist und weiß nicht, wie das Gewicht eingespart werden kann 🤔

  5. benutzerbild

    ducfan

    dabei seit 08/2019

    Solange shimano das klackern nicht weg schaft kaufe keine ep8 bike

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