Neues Trek Checkpoint+ SL E-Gravel Bike Bikepacking mit starkem TQ HPR60 Motor

Das neue Trek Checkpoint+ SL ist nicht nur das erste E-Gravel Bike von Trek. Es setzt auch als eines der ersten E-Rennräder auf den starken TQ HPR60 Motor. Zudem will es wie sein gleichnamiges Schwestermodell ohne Motor mit Komfort und Bikepacking-Qualitäten glänzen.
Titelbild

Trek Checkpoint+ SL Infos und Preise

Mit dem Checkpoint+ SL präsentiert Trek sein erstes E-Gravel Bike. Es vereint die Vielseitigkeit und Abenteuerlust des bekannten Checkpoint mit einem modernen, flüsterleisen TQ HPR60 E-Bike-Motor. Der kompakte Antrieb unterstützt bis zu 25 km/h und sorgt in Verbindung mit einem 360-Wh-Akku laut Trek für Reichweiten bis zu 97 km auf Gravel, optional erweiterbar durch einen Range Extender. Außerdem profitiert das E-Checkpoint von der bekannten Trek IsoSpeed-Technologie, die den Komfort am Sattel erhöht. Und es bringt jede Menge Montagemöglichkeiten für Bikepacking-Zubehör mit. All das soll das Checkpoint+ SL zum vielseitigen Begleiter für Schottertouren, Bikepacking oder den Weg ins Büro machen. Die Fakten:

  • E-Gravelbike mit 500 Series OCLV Carbonrahmen
  • IsoSpeed-Technologie für längere Gravelrides
  • Motor TQ HPR60 Mittelmotor, Unterstützung bis 25 km/h
  • Akku 360 Wh Akku, optionaler Range Extender mit 160 Wh
  • Reifenfreiheit: bis 50 mm in 700c
  • Optionen: RockShox Rudy Federgabel (SL 7 AXS) oder starre Carbon-Gabel (SL 5 & 6 AXS)
  • Stauraum: Befestigungspunkte für Adventure-Triangle-Bag und Rahmentasche (Größe M–XL)
  • www.trekbikes.com
  • Verfügbar ab sofort weltweit bei ausgewählten Trek-Händlern

Preise

  • Checkpoint+ SL 5: 4.999 €
  • Checkpoint+ SL 6 AXS: 5.999 €
  • Checkpoint+ SL 7 AXS: 7.499 €

Das Trek Checkpoint+ SL ist das erste E-Gravel Bike der US-Marke.
# Das Trek Checkpoint+ SL ist das erste E-Gravel Bike der US-Marke. – Zugleich feiert hier unseres Wissens nach der starke TQ HPR60 Motor seine Premiere im E-Gravel Bereich.

Diashow: Neues Trek Checkpoint+ SL E-Gravel Bike: Bikepacking mit starkem TQ HPR60 Motor
Die Reifenfreiheit gibt Trek mit 50 mm gemessen an.
Trek Checkpoint+ SL6.
Trek Checkpoint+ SL5.
Ein Akku im Unterrohr liefert 360 Wh Energie.
Die Reichweite ohne Range Extender soll bei 97 km liegen.
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Der unscheinbare Motor leistet 350 Watt und bis zu 60 Nm Drehmoment.
# Der unscheinbare Motor leistet 350 Watt und bis zu 60 Nm Drehmoment.
Ein Akku im Unterrohr liefert 360 Wh Energie.
# Ein Akku im Unterrohr liefert 360 Wh Energie.

Details

Das Checkpoint+ SL ist das erste echte E-Gravel Bike der US-Marke. Mit dem Domane+ (hier zum Trek Domane+ Test) gab es schon ein fähiges E-Rennrad mit TQ HPR50 Motor, das uns im E-Gravel Bike Test mit seinen Gravel-Fähigkeiten durchaus abholte. Aber das Checkpoint SL+ basiert auf dem erst letztes Jahr vorgestellten Adventure Gravel Bike der Marke und bringt entsprechend mehr Offroad- und Bikepacking-Qualitäten mit.

Bikepacking-Möglichkeiten

Viele Montagemöglichkeiten und eigene Taschen sollen das Checkpoint+ genauso reisefreundlich machen wie das Non-E-Modell. So kann im Rahmendreieck eine lange Rahmentasche ebenso wie eine Dreiecks-Tasche über eigene Befestigungspunkte fixiert werden. An den Modellen mit Carbongabel ist Platz für Dreipunkt-Halter vorne.

Die Reifenfreiheit gibt Trek mit 50 mm gemessen an.
# Die Reifenfreiheit gibt Trek mit 50 mm gemessen an.

Federung

Es gibt vom Checkpoint+ sowohl Modelle mit Federgabel als auch ohne Federgabel. Für mehr Komfort am Sattel sorgt das bekannte Trek IsoSpeed System, bei dem das Sitzrohr vom Hauptrahmen entkoppelt wird und so über eine große Länge flexen kann.

Am Top-Modell Trek Ceckpoint+ SL ist die Rudy XPLR Federgabel gleich mit an Bord.
# Am Top-Modell Trek Ceckpoint+ SL ist die Rudy XPLR Federgabel gleich mit an Bord. – Es kostet 7.499 € und wartet außerdem mit einer SRAM Force AXS im Mullet Set-up auf.

Dropper-Post kompatibel

Trotz IsoSpeed System kann das neue Checkpoint+ auch mit Dropper-Post gefahren werden. Die absenkbare Sattelstütze gibt ein sicheres Fahrgefühl auf Abfahrten.

Geometrie: Tourentauglich

Mit einem Fokus auf Komfort auf längeren Touren und in der Sitzhaltung ausgelegt ist auch die Geometrie des neuen Trek Checkpoint+ SL. Sie gleicht fast zu 100 % dem Non-E-Modell – nur die Kettenstreben fallen 1 cm länger aus. Das E-Gravel Bike wartet mit Stack-to-Reach Werten um 1,5 in den mittleren Rahmenhöhen auf. Bedeutet: Grundsätzlich einmal sitzen Trek Checkpoint Piloten eher aufrecht auf dem E-Gravel Bike. Dabei haben sie die Wahl zwischen 6 Rahmenhöhen von XS bis XL, um die passende Position zu finden.

Rahmengröße XS S M ML L XL
Laufradgröße andere andere andere andere andere andere
Reach 380 mm 386 mm 391 mm 397 mm 402 mm 408 mm
Stack 535 mm 556 mm 579 mm 601 mm 620 mm 640 mm
STR 1,41 1,44 1,48 1,51 1,54 1,57
Lenkwinkel 71° 71,4° 71,6° 72° 72,1° 72,4°
Sitzwinkel, effektiv 72,7° 73° 72,8° 72,8° 72,8° 72,8°
Sitzwinkel, real 74° 74° 73,3° 73,3° 73,3° 73,3°
Oberrohr 536 mm 547 mm 566 mm 578 mm 589 mm 601 mm
Oberrohr (horiz.) 536 mm 547 mm 566 mm 578 mm 589 mm 601 mm
Steuerrohr 86 mm 106 mm 130 mm 151 mm 171 mm 191 mm
Sitzrohr 445 mm 480 mm 505 mm 530 mm 550 mm 575 mm
Überstandshöhe 746 mm 772 mm 799 mm 813 mm 837 mm 861 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.023 mm 1.032 mm 1.044 mm 1.052 mm 1.063 mm 1.072 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Gabel-Offset 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Trek Checkpoint+ ganz einfach mit anderen E-Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Die Sitzposition auf dem Checkpoint+ fällt eher aufecht aus.
# Die Sitzposition auf dem Checkpoint+ fällt eher aufecht aus. – Gut für viele Kiloemter im Sattel.

Die Radbasis setzt auf flache Lenkwinkel und mehr Länge für einen ruhigen Lauf, auch wenn die Gravel Pisten mal etwas gröber daherkommen, aber dennoch hat das Trek Checkpoint+ keine extreme Offroad-Gravel-Geometrie. Mit 71,6° in M Lenkwinkel gehen die Amerikaner einen bewährten Mittelweg, der sich auch beim Nachlauf spiegelt (68 mm). Dagegen fallen die Kettenstreben mit 440 mm sehr lang aus; Länge läuft – und schafft Platz für breite Reifen.

Ausstattung: 3 Modelle ab 4.999 €

In drei verschiedenen Modellvarianten feiert das neue Trek Checkpoint+ seine Premiere auf dem deutschen Markt. Nur am Top-Modell Checkpoint+ SL7 gibt es gleich ab Werk die RockShox Rudy XPLR Federgabel mit 40 mm Federweg. Es schaltet und bremst mit SRAM Force AXS 1×12 Komponenten im Mullet Set-uo mit X0 Eagle Kassette und Schaltwerk. Zudem bringt es Bontrager Aeolus 35 V Carbonlaufräder mit – all das für 7.499 €.

Trek Checkpoint+ SL5.
# Trek Checkpoint+ SL5. – Mit Shimano GRX 1x12 Gruppe für 4.999 €.
Trek Checkpoint+ SL6.
# Trek Checkpoint+ SL6. – Mit SRAM Rival AXS / GX Eagle AXS Kombi für 5.999 €.
Trek Checkpoint+ SL7.
# Trek Checkpoint+ SL7. – Mit SRAM Force AXS / X0 Eagle AXS für 7.499 €.

Darunter rangiert das Checkpoint+ SL 6 AXS, das ebenfalls mit SRAM Rival XPLR Gruppe im Mullet Set-up kommt – hier kombiniert mit dem GX Eagle Schaltwerk. Außerdem ist es mit Bontrager Paradigm 25 Alu-Laufrädern ausgestattet. Preis: 5.999 € (UVP).

Einstiegsmodell ist das Checkpoint+ SL 5 mit Shimano GRX Gruppe und 1×12 Gängen für 4.999 €. Auch hier gibt es eine MTB-Kassette für einfachstes Gravelwege Erklimmen in Kombination mit dem starken TQ HPR60 Motor.

Am Top-Modell gibt es auch das neue, farbige TQ-Display im Oberrohr.
# Am Top-Modell gibt es auch das neue, farbige TQ-Display im Oberrohr.

Motor und Akku

TQ HPR60 Motor & Akku

Der TQ-HPR60-Motor soll nicht nur 10 Nm mehr Drehmoment als der bekannte HPR50 liefern, sondern auch leiser und effizienter arbeiten. Kühlrippen am Gehäuse führen Wärme ab, damit die Leistung auch an langen Anstiegen konstant bleibt. Der 360-Wh-Akku sitzt im Unterrohr; wer noch weiter fahren möchte, klemmt einen 160-Wh-Range Extender in den Flaschenhalter. Das LED-Display liefert auf einen Blick Infos zu Ladezustand, Reichweite und Unterstützungsstufe, während die Trek Central-App umfangreiche Set-up-Optionen bietet.

  • Motor TQ-HPR60 (60 Nm, max. 350 W)
  • Akkukapazität 360 Wh, entnehmbar
  • Display LED-Display
  • Kompatibel mit Range Extender: Ja (160 Wh)
  • Gewicht Akku 1,83 kg
  • App Trek Central für iOS & Android

Die Unterstützungsstufen können über Taster in der Nähe der Brems-Schalthebel durchgeschaltet werden. Das Display im Oberrohr informiert über die Akku-Reserve, Fahrstufe und andere wichtige Fahrwerte. Mit dem 360 Wh-Akku soll am E-Gravel Bike eine Reichweite um 97 km möglich sein – Reichweitenangaben sind aber speziell auf Gravel- und auf der Straße erheblich von der eigenen Leistung abhängig.

Die Reichweite ohne Range Extender soll bei 97 km liegen.
# Die Reichweite ohne Range Extender soll bei 97 km liegen. – Aber bei Rennrädern und Gravel Bike sind solche Angaben sehr relativ.

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