Unno Mith Factory Feather Edition Leichtbauversion des E-Enduros vorgestellt

Mit der Factory Feather Edition stellen die Katalanen eine auf Leichtbau getrimmte Variante ihres bereits im April präsentierten E-Enduros Unno Mith vor. Die Reduktion auf einen 600 Wh Akku und der Einsatz leichterer Komponenten haben das Gesamtgewicht der neuesten Ausstattungsvariante von 21,20 Kg auf lediglich 19,18 Kg in der kleinsten Größe schrumpfen lassen.
Titelbild

Unno Mith Factory Feather Edition: Infos und Preise

Bereits im April hatte das Unno Mith mit seinem geringen Gewicht von knapp über 21 Kg beeindruckt. Jetzt hat sich der Hersteller aus Katalonien, bekannt für seine exzentrischen Designs, der Frage gestellt, wie die leichteste Umsetzung des Unno Miths aussehen könnte. Die neue Ausstattungsvariante hört auf den Namenszusatz Factory Feather Edition und ist auf zehn Stück weltweit limitiert – erworben werden kann das E-Mountainbike nur bei ausgewählten Unno Händlern. Ein 600 Wh Akku, das leichte Fox 36 SL Fahrwerk und die leichten Newmen Carbonlaufräder reduzieren das Gesamtgewicht laut Hersteller auf 19,18 Kg in der kleinsten und 19,48 Kg in der größten Rahmengröße. Das Bike setzt natürlich weiterhin auf den dji Avinox M1 Motor, reduziert vorn aber den Federweg auf 160 mm. Der Preis wiegt schwer: 13.895 € (UVP) ruft Unno für das Mith Factory Feather Edition auf.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 19,18 kg (Herstellerangabe, S1)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Verfügbar auf zehn Stück limitiert, erhältlich bei ausgewählten Unno Händlern
  • www.unno.com
  • Preis 13.895 € (UVP)
Das Unno Mith gibt es nun in einer streng limitierten Factory Feather Edition, die leichtbaumäßig noch einmal viel ausreizen soll.
# Das Unno Mith gibt es nun in einer streng limitierten Factory Feather Edition, die leichtbaumäßig noch einmal viel ausreizen soll.
Diashow: Unno Mith Factory Feather Edition: Leichtbauversion des E-Enduros vorgestellt
Die Fox 36 mit dem leichten SL-Casting spart Gewicht gegenüber der sonst verbauten Fox 38 oder Fox Podium Gabeln.
Der Federweg der neuen, 13.869 € (UVP) teuren Ausstattungsvariante wurde auf 160 / 160 mm reduziert.
Groß ( DSC7104)
Auch mit reduziertem Federweg an der Front ist die Geometrie des Unno Mith stark auf Abfahrt ausgelegt.
Groß ( DSC7051)
Diashow starten »
Der Federweg der neuen, 13.869 € (UVP) teuren Ausstattungsvariante wurde auf 160 / 160 mm reduziert.
# Der Federweg der neuen, 13.869 € (UVP) teuren Ausstattungsvariante wurde auf 160 / 160 mm reduziert.
Das Gesamtgewicht soll laut Hersteller nur 19,48 Kg in der größten der drei Rahmengrößen betragen.
# Das Gesamtgewicht soll laut Hersteller nur 19,48 Kg in der größten der drei Rahmengrößen betragen.

Geometrie

Das Unno Mith Factory Feather Edition dürfte dank des um 10 mm geringeren Federweges vorne eine minimal steilere, längere Geometrie als die restlichen Ausstattungsvarianten besitzen. Allerdings macht Unno hierzu keine konkreteren Angaben und kommuniziert nur die Geometriewerte der anderen Modelle. Dagegen ist löblich, dass sich Angaben zur maximalen Einschubtiefe des Sitzrohrs finden: 231 mm in S1, 250 mm in S2 und 270 mm in S3. Damit lässt sich leicht berechnen, welche maximale Hublänge für die eigene Sitzhöhe möglich ist.

Rahmengröße S1 S2 S3
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 460 mm 490 mm
Stack 624 mm 636 mm 658 mm
STR 1,45 1,38 1,34
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 623 mm
Steuerrohr 107 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm
Überstandshöhe 706 mm 706 mm 708 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.225 mm 1.261 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 584 mm 584 mm 584 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Auch mit reduziertem Federweg an der Front ist die Geometrie des Unno Mith stark auf Abfahrt ausgelegt.
# Auch mit reduziertem Federweg an der Front ist die Geometrie des Unno Mith stark auf Abfahrt ausgelegt.

Ausstattung

Bei der Ausstattung zeigt sich klar, dass das Ziel des Unno Mith Factory Feather Edition Leichtbau heißt. Das Bike rollt auf Schwalbe Tacky Chan SuperGround Reifen – in der zweitleichtesten Karkasse, die Schwalbe anbietet. Sie sind auf Newman Phase Carbon Laufrädern aufgezogen. Der Mullet-Laufradsatz setzt hinten auf die stärkere Strong-Variante der Felge. Auch beim Fahrwerk wird Gewicht gespart: Die Fox 36 SL Federgabel besitzt ein leichtes Casting, und auch der Fox Float X Factory Dämpfer ist leichter auf der Brust als die sonst verbauten X2-Dämpfer. Eine Sram XX Eagle Transmission überträgt die Kraft des DJI Avinox M1 Motors, welches über ein 2-Zoll-Farbdisplay bedient werden kann.

Unno Mith Factory Feather Edition
MotorAVINOX M1
AkkuAVINOX 600Wh
Display2-inch OLED full-color touchscreen, 800 nits, 326 ppi
FedergabelFOX 36 Factory, 160mm, 29”, GRIP X2, 44mm offset
DämpferFOX Float X Factory, 230x65mm
DropperpostONEUP V3, 180mm, 31.6mm
SteuersatzCANE CREEK 40, No cover, TPR-IS41/28.6/H9 | IS52/40
LenkerONEUP V2 Carbon, 35mm diameter, 800mm length, 35mm rise
VorbauONEUP 42mm
GriffeODI Elite Pro Lock-on (130mm)
VorderradNEWMEN Phase 30 Carbon, Base, 29”, 28h, FADE SP 6B, 15x110
HinterradNEWMEN Phase 30 Carbon, Strong, 27.5”, 28h, FADE SP 6B, 12x148 XD
VorderreifenSCHWALBE Tacky Chan, Super Ground, Soft Evo, TLE, 29” x 2.5”
HinterreifenSCHWALBE Tacky Chan, Super Ground, Soft Evo, TLE, 27.5” x 2.5”
BremsenFORMULA Cura 4
BremsscheibenFORMULA - 203mm (front), 200mm (back)
KetteSRAM XX T-Type, 120 links
SchaltwerkSRAM XX Eagle AXS T-Type
SchalthebelSRAM AXS Pod Rocker
KassetteSRAM XX, XS 1297 T-Type, 10-52t
KurbelE13 Helix Race Carbon e*spec, 155mm
KettenblattUNNO 36t
SattelFIZIK Terra Aidon X5, 145mm
LadegerätDJI 508 W Fast-charging
GrößenS1, S2, S3
Preis13.895€
Die Fox 36 mit dem leichten SL-Casting spart Gewicht gegenüber der sonst verbauten Fox 38 oder Fox Podium Gabeln.
# Die Fox 36 mit dem leichten SL-Casting spart Gewicht gegenüber der sonst verbauten Fox 38 oder Fox Podium Gabeln.
Geschaltet wird über die kabellose Sram Eagle Transmission, Verzögerungsmanöver übernehmen Formula Cura 4 Bremsen.
# Geschaltet wird über die kabellose Sram Eagle Transmission, Verzögerungsmanöver übernehmen Formula Cura 4 Bremsen.
#

Motor & Akku

  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 1.000 Watt
  • Max. Drehmoment 105/120 Nm
  • Display DJI OLED-Display
#
#

Alle Infos zum DJI Avinox Motorsystem gibts hier:

DJI Avinox im Test

Fallen euch noch weitere Leichtbautricks ein, mit denen man das Unno Mith Factory Feather Edition leichter machen könnte?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Unno

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. sehe ich auch so - habs zur veröffentlichung bestellt und is immer noch nicht da
    aber gefühlt 5 Sondermodelle seit dem vorgestellt .

    naja nächste woche wirds dann wohl nen Forbidden
    Bei mir war es genauso. Wollte das Unno im April auch bestellen, aber da war schon klar, dass nicht mal alle Händler beliefert werden und es hieß am ersten Tag nach der offiziellen Vorstellung, dass bereits der erste Schwung schon komplett vergriffen ist (wie kann das sein?). Zweite Welle dann Ende Juli oder August… naja. Bisher hab ich genau von zwei Besitzern gelesen, die eins haben… und da ist kein „Einstiegsmodell“ dabei.

    Forbidden ist bei mir auch gesetzt, hoffe die sind bis nach meinem Urlaub beim Händler 😎.
  2. Ich warte seit April auf mein Pro. Es wird immer wieder verschoben. Kein Wunder bei den ganzen Sondermodelle
    Das Cornelius Featherlight hat er schon ne Weile. Die Teile gibt es also schon ein paar Monate und nicht erst jetzt.
  3. Künstliche Verknappung ist doch Gang und Gebe um „Exklusivität“ zu suggerieren 🤷
    Glaube ich nicht. Unno hatte im Jahr 2023 laut dem spanischen Firmenregister weniger als 5 Mitarbeiter.

    Ich sehe auch immer nur ein und den selben Mechaniker an den Bikes rumschrauben. Die restlichen sitzen wahrscheinlich im Marketing 😸

    Für die Jahre 24 und 25 existieren allerdings keine Zahlen.
  4. Glaube ich nicht. Unno hatte im Jahr 2023 laut dem spanischen Firmenregister weniger als 5 Mitarbeiter.

    Ich sehe auch immer nur ein und den selben Mechaniker an den Bikes rumschrauben. Die restlichen sitzen wahrscheinlich im Marketing 😸

    Für die Jahre 24 und 25 existieren allerdings keine Zahlen.

    Und du meinst, die finden keine Leute?
    Oder worauf willst du hinaus?
    Niemanden einzustellen um mehr bikes zu komplettieren ist genauso künstliche Verknappung…
    Denk mal drüber nach 🙃
  5. Forbidden ist bei mir auch gesetzt, hoffe die sind bis nach meinem Urlaub beim Händler 😎.
    Dass es da besser läuft wäre ich mir nicht nicher, mein Händler sagte mir es kommen nur 50 der Forbidden ebikes nach DE, er bekommt davon drei.

    An sich ist das Unno genau mein Rad... beim Preis haben die sich nur um 7k€ vertan.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: