Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox Neues DJI-E-Bike – jetzt geht’s los!

Unno Mith – das bekannte E-Mountainbike kommt jetzt mit DJI Avinox-Motor! Die spanische Boutique-Brand Unno zeigt das neue Fullpower-E-Fully mit stylischem Carbonrahmen, 170/160 mm Federweg, super schlanken 21 Kilo, 800er-Akku und starkem Mittelmotor von DJI. Alle Infos zum neuen Unno Mith in diesem Artikel.
Titelbild

Unno Mith – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorDJI
Akkukapazität800 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,2 kg
RahmengrößenS, M, L
Websitewww.unno.com
Preisspanne9.995 Euro - 11.995 Euro
Bikemarkt: Unno Mith kaufen

Mit dem überarbeiteten Mith bringt die spanische Marke Unno ein umfangreiches Update des bekannten Fullpower-E-Bikes. Als erster Hersteller, nach Amflow, setzt Unno auf das DJI Avinox Motorsystem und versieht das neue Mith mit zahlreichen Detailverbesserungen und technologischen Weiterentwicklungen, die das ohnehin außergewöhnliche E-MTB weiter verfeinern. Dabei bleibt die katalanische Marke ihrer markanten Designsprache treu und kombiniert Form mit Funktion auf hohem Niveau.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 21,2 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar Sommer 2025
  • www.unno.com

Unno Mith Preis (UVP)

  • Unno Mith Race 9.995 €
  • Unno Mith Pro 11.995 €
Unno Mith – hier die Version „Race“
# Unno Mith – hier die Version „Race“ - jetzt mit DJI Avinox. Preis: ab 9.995 € (UVP).
Diashow: Neues Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Jetzt geht’s los!
Bärenstark und angenehm leise: DJI Avinox.
Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
UNNO Mith Race 2
Nach der Ideenfindung folgt die Gestaltung und Entwicklung am Rechner – so geht Design!
UNNO Mith Pro 5
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UNNO Mith Race 3
# UNNO Mith Race 3
UNNO Mith Race 6
# UNNO Mith Race 6
UNNO Mith Race 2
# UNNO Mith Race 2

Am neuen Mith ist mehr Platz für Dropper Posts mit viel Hub. Hierfür wurde das Sitzrohr überarbeitet und die Einstecktiefe um 60 mm erhöht. So lassen sich in allen Rahmengrößen längere Variostützen verbauen – serienmäßig kommen S1-Rahmen mit 150 mm, S2 mit 180 mm und S3 mit 210 mm Hub an der Stütze.

Unno, die spanische Boutique-Brand, hat das Mith – eine 1A-Enduro – komplett neu entwickelt und mit den extrem starken DJI Avinox-Motor ausgestattet.
# Unno, die spanische Boutique-Brand, hat das Mith – eine 1A-Enduro – komplett neu entwickelt und mit den extrem starken DJI Avinox-Motor ausgestattet.
Fast schon Poesie: Am Anfang stehen die Gedanken und Idee, die handschriftlich notiert werden.
# Fast schon Poesie: Am Anfang stehen die Gedanken und Idee, die handschriftlich notiert werden.
Nach der Ideenfindung folgt die Gestaltung und Entwicklung am Rechner – so geht Design!
# Nach der Ideenfindung folgt die Gestaltung und Entwicklung am Rechner – so geht Design!
UNNO HQ 7
# UNNO HQ 7

Früher Grund für Kritik: die etwas verbastelte und unzugängliche Position des Dämpfers. Unno hat die Dämpferaufnahme jetzt überarbeitet, was das Setup und die Wartung erleichtert. Zusätzlich ist das Rahmendesign nun auch mit Stahlfeder-Dämpfern kompatibel.

Am neuen Mith ist der Dämpfer besser zugänglich, was die Abstimmung deutlich erleichtert.
# Am neuen Mith ist der Dämpfer besser zugänglich, was die Abstimmung deutlich erleichtert.
UNNO Mith Pro 3
# UNNO Mith Pro 3
UNNO Mith Pro 8
# UNNO Mith Pro 8
UNNO Mith Pro 1
# UNNO Mith Pro 1

Twill-Carbon-Finish & mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit. Beim neuen Mith kehrt kehrt das aus früheren Unno-Modellen bekannte Twill-Carbon-Finish zurück. Neben der optischen Aufwertung bringt das Gewebe laut Hersteller auch höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schlägen im Vergleich zur herkömmlichen UD-Faser.

Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
# Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
UNNO Mith Pro 5
# UNNO Mith Pro 5
UNNO Mith Pro 6
# UNNO Mith Pro 6

Zugunsten einer einfacheren Wartung und besserer Haltbarkeit verzichtet Unno beim Mith auf eine Zugverlegung durch den Steuersatz. Die Leitungen verlaufen intern, aber vollständig geführt – das reduziert Klappergeräusche auf dem Trail. Zudem sorgen neu gestaltete Kunststoffprotektoren an Kettenstrebe und Umlenkung, die über dämpfende Strukturen verfügen, für mehr Schutz und weniger Lärm durch Kettenschlagen.

Sämtliche Züge im Inneren des Rahmens werden geführt und verlaufen Klapperfrei.
# Sämtliche Züge im Inneren des Rahmens werden geführt und verlaufen Klapperfrei.
UNNO Mith Pro 4
# UNNO Mith Pro 4
UNNO Mith Pro 7
# UNNO Mith Pro 7
Um die Geräusche der Kette zu minimieren und den Rahmen gegen Kettenschlagen zu schützen, wurde ein neuer Kunststoffprotektor entwickelt.
# Um die Geräusche der Kette zu minimieren und den Rahmen gegen Kettenschlagen zu schützen, wurde ein neuer Kunststoffprotektor entwickelt.

Unno setzt im Mith auf den bärenstarken DJI Avinox-Motor, der in seiner Spitze 105, bzw. kurzzeitig 120 Watt Spitzenleistung liefert. Um dies auch in technisch anspruchsvollerem Terrain auf den Trail zu bringen, verbaut man kurze Kurbeln mit 155 mm Länge. Dies sorgt für mehr Bodenfreiheit und schafft gleichzeitig eine zentralere Fahrposition.

Unno Mith: ideal für wilde Endurotouren und richtig große Ebenteuer!
# Unno Mith: ideal für wilde Endurotouren und richtig große Ebenteuer!
UNNO Mith Action 17
# UNNO Mith Action 17
UNNO Mith Action 20
# UNNO Mith Action 20
UNNO Mith Action 22
# UNNO Mith Action 22

Für eine verbesserte Haltbarkeit und längere Lebensdauer wurden die Lager am Hinterbau vergrößert. Diese neuen Lager halten – laut Hersteller – der vierfachen Belastung, gegenüber den Vorgängern, stand. Zusätzlich schützen spezielle Dichtungen vor Schmutz und Wasser – und im Falle eines Defekts greift eine lebenslange Garantie.

Verfeinerte Virtual Pivot Kinematik von Unno: Die überarbeitete Federkennlinie setzt auf eine progressive Anfangsphase für maximale Sensibilität bei kleinen Schlägen. Im mittleren bis Endbereich wird die Progression flacher, um ausreichend Gegenhalt in Anliegern und bei harten Einschlägen zu bieten. Zwei SAG-Setups stehen zur Auswahl: 30 % für ein ausgewogenes Setup oder 35 % für aggressiveres Terrain. Mit dem Race-Setup wird das Bike zusätzlich um 0,5° flacher.

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L

Rahmengröße S1 S2 S3
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 460 mm 490 mm
Stack 624 mm 636 mm 658 mm
STR 1,45 1,38 1,34
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 623 mm
Steuerrohr 107 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm
Überstandshöhe 706 mm 706 mm 708 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.225 mm 1.261 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 584 mm 584 mm 584 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Unno bietet das Mith in zwei Versionen an, das Race für 9.995 EUR und das Pro, welches für 11.995 EUR (UVP) zu haben ist. Wie die Bikes im Detail ausgestattet sind, erfährst du in unserer umfangreichen Ausstattungstabelle.

ModellRacePro
RahmenUnno Mith, 160 mmUnno Mith, 160 mm
GabelFOX 38 Factory, 170mm, GRIP X2FOX 38 Factory, 170mm, GRIP X2
DämpferFOX Float X FactoryFOX Float X2 Factory
SchalthebelSRAM AXS Pod RockerSRAM AXS Pod Rocker
SchaltwerkSRAM S1000 Eagle AXS T-TypeSRAM X0 Eagle AXS T-Type
KassetteSRAM 70, XS 1270 T-Type, 10-52tSRAM X0, XS 1295 T-Type, 10-52t
KurbelE13 Helix Core e*spec, 155mmE13 Helix Core e*spec, 155mm
BremseFORMULA Cura 4FORMULA Cura 4
LaufräderNEWMEN Performance 30 Alloy, Base/StrongNEWMEN Phase 30 Carbon Base/Strong
Reifen
VorderreifenSCHWALBE Magic Mary, Ultra Soft, Gravity ProSCHWALBE Magic Mary, Ultra Soft, Gravity Pro
HinterreifenSCHWALBE Magic Mary, Soft Evo, Gravity ProSCHWALBE Magic Mary, Soft Evo, Gravity Pro
SattelFIZIK Terra Aidon X5, 145mmFIZIK Terra Aidon X5, 145mm
SattelstützeONEUP V3 180mmONEUP V3 180mm
LenkerONEUP V2 Alloy, 35mm diameter, 800mm length, 35mm riseONEUP V2 Carbon, 35mm diameter, 800mm length, 35mm rise
VorbauONEUP 42mmONEUP 42mm
MotorDJI AVINOXDJI AVINOX
DisplayDJI OLED TouchscreenDJI OLED Touchscreen
AkkukapazitätDJI 800 WhDJI 800 Wh
Max. Drehmoment120 Nm (Boost), 105 Nm120 Nm (Boost), 105 Nm
Gewicht
Preis (UVP)9.995 €11.995 €

Unno Mith Pro
# Unno Mith Pro - Preis: 11.995 € (UVP).
MY25 UNNO Mith Pro 2
# MY25 UNNO Mith Pro 2
MY25 UNNO Mith Pro 4
# MY25 UNNO Mith Pro 4
Unno Mith Race
# Unno Mith Race - Preis: 9.995 € (UVP).
MY25 UNNO Mith Race 5
# MY25 UNNO Mith Race 5
MY25 UNNO Mith Race 3
# MY25 UNNO Mith Race 3

Motor & Akku

  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 1.000 Watt
  • Max. Drehmoment 105/120 Nm
  • Display DJI OLED-Display

Alle Infos zum DJI Avinox Motorsystem gibt’s hier:

DJI Avinox im Test

Bärenstark und angenehm leise: DJI Avinox.
# Bärenstark und angenehm leise: DJI Avinox.
UNNO Mith Pro Outside 4
# UNNO Mith Pro Outside 4
UNNO Mith Pro Outside 5
# UNNO Mith Pro Outside 5
Wow! Mit dem neuen Unno Mith bekommt der Markt ein neues Bike mit unbedingtem „Habenwilleffekt“.
# Wow! Mit dem neuen Unno Mith bekommt der Markt ein neues Bike mit unbedingtem „Habenwilleffekt“.

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157 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Diskussion ist doch recht müßig. Natürlich kann man mit dem Unno auch Stufen fahren, aber halt begrenzter.
    Wenn man nur bergrunter ballert und jede Steilstufe springt, dann braucht man den Bodenabstand nicht und hat sogar Vorteile durch den niedrigen Schwerpunkt. Und genau dafür ist das Unno gemacht. In eigentlich allen alten und neuen Tests wird ja auch darauf hingewiesen, daß man das Unno sehr aktiv mit viel Druck auf dem Vorderrad fahren muß und es wenig geeignet für einen eher passiven Fahrstil ist.
    Es fahren aber nicht nur Halbprofis herum, sondern auch Normalos, die auch mal eine Stufe langsam fahren und da ist das Unno begrenzt, was die Höhe angeht. Da gibt es dann Bikes, die das besser können.
    Bergauf wird es durch die kurzen Kurbeln und den einstellbaren Nachlauf vermutlich eher weniger problematisch sein.

    Ich werde das Unno auf jeden fall mal fahren und bin schon gespannt darauf, ob es wirklich so speziell ist, oder ob es sich doch eher normal anfühlt. Das Pole Voima ist ja auch eigentlich unfahrbar und fühlt sich trotzdem recht normal an.

  2. In der Geotabelle steht beim BB drop 30-15mm. Was heisst das, umstellbar? Bei den Winkeln gibt es aber kein 2. Angabe....

  3. Die Diskussion ist doch recht müßig.

    Ich werde das Unno auf jeden fall mal fahren
    Deswegen ist es muessig. Du theoretisierst dir was zusammen waehrend andere Sachen fahren, die du fuer unmoeglich haelst. Ein nein, hier kann man nicht jede Stufe springen.
  4. In der Geotabelle steht beim BB drop 30-15mm. Was heisst das, umstellbar? Bei den Winkeln gibt es aber kein 2. Angabe....
    Ich glaube eher, dass das bedeutet 30mm vom Vorderrad gemessen und 15mm vom Hinterrad... is ja ein Mullet.
    Dann wär die ganze Tretlagerdiskussion hinfällig, weil 30mm Absenkung bezogen auf 29" zu einem sehr normalen Wert führen würde.

    Beim Test vom Enduro Mag wurde auch nichts von einem sehr sehr tiefen Tretlager erwähnt. Würde mich nicht wundern, wenn hier bei Bike-Stats eindach etwas falsch hergeleiter wurde.
  5. ok dann mach ich was falsch...

    hab meien 160er Kurbel auch aus Gründen. und >S2 hab ich jetzt auch kein Problem.
    Und alle die ich kenne (einige) die bock auf s3/s4 haben, fahren deutlich höhere Tretlager als ich...

    muss ich wohl am Können arbeiten
    Das Rad wird für Enduro bis DH vermarktet... das bedeutet nicht unbedingt extrem hohe Werte auf der Trailskala, sondern dass verschiedene mittelschwere Trails mit viel Tempo gefahren werden sollen... dafür macht dann das möglicherweise eher tiefe Tretlager absolut Sinn (siehe meinen vorherigen Post wegen dem "möglichefweise eher tief").
    Beim Einsatzgebiet "Stolperbiken" würden einige Geo-Werte, darunter sicherlich auch die Tretlagerhöhe, ganz anders aussehen... aber für diese Nische entwickeln glaub die wenigstens Hersteller ihre Bikes, bei E Bikes noch seltener behaupte ich einfach mal.
Was meinst du?

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